|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gibt es hierzu eigentlich neue "sachliche" Erfahrungen wie das jetzt abläuft bzw. ablaufen soll
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Kurtaxe für nautiker in kroatien
Neu ist,
dass man in Kroatien die Kurtaxe für den Urlaub auf der Yacht in einem Pauschalbetrag beim Hafenamt bezahlt. Die übliche Bootsanmeldung funktioniert wie bisher. LG Mato
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das so bleibt finde ich die Neue Regelung echt Toll. Mein Nachbar hat die Jahresliegegebühr ink.Kurtaxe bezahlt. Das bedeutet die Marina hat noch keine Neue Regelung. Wie gesagt alles Ostern 2010.
|
|||
|
|||
Wir zahlen auch keine Kurtaxe mehr, da wir nicht mehr nach Kroatien gehen.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Muß mann jetzt mit einer Bowrider 5,20m zahlen ich hab ja kein Bett ????
|
||||
|
||||
Wenn ich dahin gehen müsste, würde ich auch keine zahlen wollen!
|
|
||||
|
||||
Nein !!! die neue Taxe gilt nur für Skipper die auf dem Boot übernachten und daher an Land keind Kurtaxe zahlen ( z.B. Campingplatz, FeWo oder Hotel )
|
||||
|
||||
Das gute daran ist, Du fährst ja hin, somit haste die Kurtaxe schneller bezahlt.
|
|
|||
|
|||
Anmelden ?
Danke
Na für mich ist die neue Regel ja mal gut Aber muß mann sich dann trotzdem noch beim Hafen anmelden ? Gruß
|
|||||
|
|||||
Der ADAC hat nun eine Tabelle zur neuen Kurtaxe auf seiner HP,
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es ist richtig, dass auch Kroaten die Kurtaxe zahlen, wenn sie länger als 48 Stunden ausserhalb ihres Wohnortes Urlaub machen. Beim Boot ist es anders. Ich als Kroate zahle die Jahresgebühr für mein Boot und brauche keine Vignette. Es ist im Endeffekt mehr, als eine Vignette. Hängt natürlich von der Länge ab. LG Mato
|
||||
|
||||
Also neues zum Thema!
Quelle Zeitschrift BOOTE 5/2010 Die Kurtaxvignette setzt sich zusammen aus der Länge des Bootes mit mindestens einem Schlafplatz an Bord, ab 5 m und der gewünschten Gültigkeitsdauer.Angedacht sind vignetten für 3,7,15,30,90Tage oder ein Jahr. Wer letztes Jahr in HR gechartert hat, hat das schon direkt an der Vercharterer bezahlt und zwar 7 Kuna pro Person und Tag. Der Beleg für die Eizahlung ist undbedingt an Bord mitzuführen. Es ist übrigens egal ob du auf eigenem Kiel oder mit Trailer anreist! Die Höhe der Gebühren stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest! Ich denke das wird wohl darauf hinaus laufen 7KUNA/Tag
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (30.04.2010 um 09:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
BOOTE ist ein bisschen hintendran, die Gebührentabelle steht schon oben und sieht so aus:
5-9 m Länge 8 Tage 150 HRK 15 Tage 300 HRK 30 Tage 400 HRK 90 Tage 600 HRK 1 Jahr 1000 HRK 9-12 m Länge 8 Tage 200 HRK 15 Tage 350 HRK 30 Tage 500 HRK 90 Tage 650 HRK 1 Jahr 1100 HRK Details hier.
|
||||
|
||||
Na, da hab ich mit meiner Shetland 498 ja nochmal richtig Schwein gehabt.
Oder haben die Kroaten für so Kleinkajütbootler wie mich, ( ist übrigens so ähnlich wie ein Zelturlaub im 2 Mannzelt mit Motor ) noch eine schlaue Sonderregelung ? Unter 5 Metern ohne Toilette 7 Kuna am Tag. oder sowas Ich bin schon sehr gespannt auf die Gesichter der Pappnasen , wenn sie mir keine Kohle abnehmen können , wegen 2 Zentimetern. Wie ist das eigendlich wenn man mit einem Womo unterwegs ist und keinen Campingplatz aufsucht . Ist das illegal ? Oder wo muss man sich denn dann anmelden ? Chris
|
||||
|
||||
[QUOTE=cobia1;1723415]Na, da hab ich mit meiner Shetland 498 ja nochmal richtig Schwein gehabt.
hallo Chris wenn Du Pech hast mißt der hafenkapitän dein Boot nach bei meinem Kumpel wurde es schon gemacht bei der Anmeldung Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Ja, Frank !
Auch das traue ich den Beamten zu. Obwohl das Boot schon im dritten Jahr dort gemeldet ist kann ich mir vorstellen das einer auf die Idee kommt sein Maßband etwas zu strecken oder mir erklären will, daß der Motor hinten dran ja mitzählt bei der Längenermittlung. Aber in den Papieren stehts ja auch ganz deutlich und Zahlen lesen und verstehen traue ich auch dem Dummsten zu. Aber wie das mit dem Womo ist würde mich echt interessieren, weiss das niemand ? Chris
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Bei Liegeplatz und Kranen hat er noch nie mitgezählt.
Da wäre ich überrascht, und fühlte mich vera scht Chris
|
|||
|
|||
Sie lernen schnell von den italiener, auch dort hat man sogar die Badeblattform mitgerechnet. Jeder cm bringt Kohle in die Kasse.
Sollte es Euch zu wenig sein, dann macht einfach die Badeblattforum größer und länger, 1. Du hast mehr Platz 2. mehr Kohle los 3. Du hast den Kroaten etwas gutes getan, denn sie brauchen Geld. (Euronen) |
|
||||
|
||||
Da es mit dem Kroatischen bei mir nicht so weit her ist
Bezahl ich das Boot, oder Pro Person auf dem Boot ?
|
||||
|
||||
OK. Hat sich erledigt!
Wer lesen kann ist wie immer klar im vorteil!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja und zur Länge ? Ganz einfach, versuche mal ein Boot mit 5 meter angegebener Rumpflänge, wo aber nun ein Z Antrieb bzw. Aussenborder noch zusätzlich dran hängt, in eine 5 meter Garage reinzukriegen Irgendwie klappt das dann nicht richtig also Garage verlängern oder am Liegeplatz mehr bezahlen, so einfach erklärt ist das mit der richtigen Länge gruss dieter
|
|
||||
|
||||
für griechenland zahlen wir alle nun viel mehr, ohne dass wir da boot fahren.
grüßle dieter
|
|
|||
|
|||
Der gläserne Mensch
Zitat:
Noch werden die Gebühren für die Bojen in den Buchten die du zwangsbegücken mußt ohne Beleg von den Buchtenmietern kassiert. Da diese aber bis jetzt eine für den Staat zu geringe Pauschalmiete bezahlen, wird ab 2011, die Registrierkassenpflicht eingeführt. Du mußt dich dann bei dem Buchtmieter registrieren lassen, bevor du an die boje gehen kannst. (ps.: siehe Pressemitteilung) LGF Geändert von Fallschirm (02.05.2010 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die nächsten drei Jahre 140 Milliarden Euro! LGF |
|
|