|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Fahrzeug ist Dir doch nach vorne oder hinten weggerollt... Handbremse? Unterlegkeil? Anders kann man den Scherenheber doch derart garnicht zerstören... außer Überlast, dann ist die Beschädigung aber anders... Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Hallo,
nein, ich habe vorderes linkes Rad angehoben (es war bereits 5 Minuten angehoben als er weggeknickt ist), vorderes rechtes Rad war mit 2 Keilen (vom Bootsanhänger, um den Zusammenhang herzustellen ) gesichert, Handbremse wirkt auf die beiden hinteren Räder, an der richtigen Stelle am Auto angesetzt (ist ein Starrachser, da direkt unter der Achse, an der Aufnahme). Ebene Fläche...... Gruß Michael PS.: Es war ganz schön mühselig, das Auto wieder von der Bremsscheibe auf den Reifen zu bringen....... Edit : Der Wagenheber steht bei diesem Auto LÄNGS unter der Aufnahme, nicht wie sonst, quer zur Fahrtrichtung, es müsste also seitlich wegrutschen (was bei vorderer Starrachse und anderem Rad auf dem Boden eher unmöglich ist). Geändert von bimiob (18.03.2010 um 12:28 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
das sieht wirklich nicht gut aus. Ist das ein Renault -Heber? Da mein Schwiegervater in einer Renault-Werkstatt arbeitet hab ich ihn gebeten mir doch mal 2 Scherenheber aus Verschrottungsautos zu bringen. Ich hab die dann doch nicht verwendet. Hier gilt eben auch "wenn 2 das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe." Die Heber die ich dann gekauft habe haben im U-Profil keine "Gewichtsersparnislöcher"- wozu auch? - haben eine dickere Spindel; die Spindelmuttern sind aus Stahl galvanisiert und die Materialstärke der Profile ist auch größer. Wie gesagt ich vergleiche jetzt mit den Renault - Hebern. Deinen kenn ich nicht aber den Bildern nach zu Urteilen sieht der auch recht windig aus.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich sag mal keinen Namen, es ist ein amerikanischer Geländewagen, mit 2,1 to. Leergewicht ..... Aber, darum gehts mir garnicht, kann ja überall mal was passieren/kaputt gehen, ich war eben überrascht, und froh, daß ich mich 100%ig an die Regel halte, NIEMALS drunterzuliegen........ Grüßle
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Blechteil von einem Wagenheber das ich dort als unbenutztes Original gefunden habe werde ich nie benutzen. Zu den eigenbau Böcken mit aufgeschweißtem Wagenheber: Du weißt aber schon das man einen Wagenheber nur zum Heben und nicht zum Lagern oder drunter Arbeiten nutzen soll.
|
||||
|
||||
und ich habe mal gehört, an dieser oese kann man das ganze boot durchs wasser ziehen (abschleppen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Abschleppen haben wir damals ein Päckchen gemacht und unser Boot beim Anderen auf die Seite gebunden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Henning, die Wagenheber kurbel ich hoch um den Trailer unterm Boot rausziehen zu können. Danach lass ich die ganze Geschichte wieder ab. Beim drunter Arbeiten sind sie also eingefahren und die Gefahr ist beseitigt.
|
||||
|
||||
@ billi,
hier ging es um die statik einer solchen oese, und ja hab ich, bei meinem boot auch kein problem. zur not kann ja auch der ziehende eine leine an deinem boot befestigen
|
||||
|
||||
Also ich bin auf dem Rhein getrieben und da ist sicher keiner so verrückt sich mit seinem Boot so nah an den Bug zu setzen um eine Leine in die öse einzufedeln oder einzuhacken.
wir sind 10 m vor einer Buhne abgefangen worden nach dem ich kompletten Stromausfall an Bord hatte und damit auch der Motor aus ging (Hauptsicherung eine 50A Glassicherung war angebrochen und ist dann durchgebrannt). und dies war im November. Die buhnen schauten ca 1 m aus dem wasser.
|
|||||
Zitat:
Überleg mal was der Punkt, wo der Wagenheber am Auto ansetzt zu dem Punkt wo selbiger auf dem Boden aufsteht macht. Der weicht durch die Drehbewegung des Auto´s die beim anheben entsteht von der Senkrechten ab! Dazu kommt noch das Ausweichen des Fahrzeuges über die Elastizität des Reifens. Irgendwann kann der Wagenheber das nicht mehr auffangen und faltet sich wie zu sehen susammen. Grüße FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
|
|||||
|
|||||
Möchte dieses Thema wieder aus der Versenkung holen, um auf Cyrus Fragen
Zitat:
Hier ist meine Hebevorrichtung Das Boot kann direkt auf den Trailer abgesenkt werden Hier mit meinem ehemaligen Arbeitsvehikel Ursprünglich wollte ich es mit billigen Seilzügen und Umlenkrollen heben und senken, das hat aber nicht funktioniert und im Nachhinein denke ich mir, dass es auch nicht sicher wäre Die Ursprungsidee ist auch der Grund, weshalb keine Aussteifungen/Windverbände (?) in den Ecken sind. Ein Kettenzug hätte sicher auch gereicht, da wäre mir aber nicht klar gewesen, wo er angreifen soll. Mein Ziel war es auch, beim Querbalken die Kräfte möglichst weit bei den Stehern einzuleiten. Hier ist ein kleiner Baubericht: http://www.boote-forum.de/showpost.p...68&postcount=5 Mit 2 Personen ist das Boot in wenigen Minuten oben oder unten, alleine geht es auch, man muss aber stets die Seite wechseln (das Boot ist dann entsprechend schief). Zerlegt ist das ganze auch schnell (die Garage ist nur gemietet).
|
||||
|
||||
Zitat:
Unkaputtbare DDR Technik. Inzwischen habe ich zwei, um die quasi als Minihebebühne zu nutzen, in der Bucht zwischen 30 und 100€ zu haben...
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Clemens, deine Konstruktion ist sicher für deine Bedürfnisse gut und auch ausreichend. Hast du fein gemacht.
Nur gehen mit solch Konstr. eben keine 2 to zu heben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem Gewicht wären alle Steher und Träger sicherlich aus Stahl (ist halt meine Welt) und ich würde erst einen Taschenrechner zur Hand nehmen. Ggf. würde ich mir auch Gedanken über das Fundament machen.
|
||||
|
||||
Boot Drehen
sind wir nicht alle bastler und erfinder
|
|
|||
|
|||
hallo oceanix,
wonach muss man denn da suchen in der bucht? haben die dinger einen genauen namen? ich finde das sehr interessant. danke! mfg oliver |
|
|||
|
|||
Alter Vatter...ich staune über euren Mut und euer Vertrauen in Stand und Knicksicherheit!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
PKW Hub-Kippvorrichtung (PaidLink) Damit solltest du auch was finden.
|
|||
|
|||
Ich habe mir mal von einem Schlosser einen Bootskran bauen lassen, um meine Segeljolle (~ 200 kg) von einem erhöhten Uferabsatz ins Wasser heben zu können.
Die Fotos zeigen den Kran an Land. Passend zum oberen Kranteil gibt es noch eine 140 cm hohe Hülse (auf dem Bild nicht zu sehen), die teilweise im Ufer vergraben war. Das obere Teil wurde in die Hülse gesteckt, so dass der Kran die notwendige Höhe hatte (insg. 290 cm), um die Jolle vom Trailer zu heben. Das Oberteil ließ sich einfach drehen, die Jolle wurde über das Wasser geschwenkt und abgelassen. Kran ist vom Statiker gerechnet und eine schöne Schlosserarbeit. Nur der Flaschenzug war wegen der Zugrichtung nicht optimal, besser wäre, wenn man eine Kurbelwinde montiert. Da ich den Kran nicht mehr benötige, wäre er - wenn es wieder wärmer wird - im Raum Frankfurt/Main abzugeben. Hebegurte wären dabei. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Das ist von einem Statiker berechnet ( 3-fache Sicherheit = 600Kg )
Für solche Vorhaben nimmt man HEA / HEB aber kein Rundrohr Nix für Ungut , aber es wird wohl seinen Zweck erfüllen Schönes Weihnachtsfest
|
|||
|
|||
Dein Kopf-an-die-Wand-Smiley ist voreilig vergeben.
Der Kran sollte für ein Jollengewicht von gut 200 kg ausgelegt sein, sicherlich verkraftet er weit mehr. Und das, obwohl senkrecht ein Rundrohr verwendet wurde. Oben hat der Statiker ja, wie man sehen kann, einen IPE-Träger vorgesehen. Wenn du nochmal einen Moment nachdenkst, wirst du erkennen, dass für das senkrechte Teil mit Bedacht kein HEA-, HEB- oder IPE-Profil verwandt wurde, sondern ein Rohr. Denn das Teil steckt senkrecht in der Bodenhülse mit minimal größerem Durchmesser und soll sich ja möglichst leicht und ohne Spiel drehen, um den Kran zu schwenken. Genau so erfüllt es seinen Zweck. Sunbeamer |
|
|||
|
|||
Also die Konstruktion ist ja wohl noch die sicherste.
Das Rohr kann ja auch sehr dickwanndig sein...Also bevor man so eins an der Bodenhülse abknickt musste aber mehr als eine dieser Jollen anhängen ;) Ausserdem,welcher Statiker berechnet bei sonem Konstrukt die 3-fache Sicherheit?!?!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Oberhesse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Wippe ist von Arnholdt. Das hatte ich auch als Suchbegriff in der Bucht drin und bekam immer eine Mail wenn sowas eingestellt wurde. Zitat:
Man findet die auch häufig in Trabbi / Pappe Foren. Inzwischen habe ich auch mal eine ganz neue, original verpackte in der Bucht geschossen. Ich möchte die Dinger auch für die Oldtimer nicht mehr missen. Mit zweien kann man alle Autos bequem anheben und auch dort wo kein Strom ist, auch als Traverse über Schächten ideal, da man einfach eine Seilwinde anschrauben kann. DDR-typisch: Einfach aber extrem solide und langlebig gebaut (insb. vgl. dem ganzen Chinamüll heute)
|