|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootshebevorrichtung
Ich liebe es wenn es einfach ist
Kochtopfdeckel 4 Rohrreste und Teil vom Gerüstbauer. davon 2 Stück zusammenpickeln, ein Rohr drüber und das Boot kann mit einer Hand angeliftet werden Hat keine 30 Minuten gedauert incl Schweißgerät wegstellen und Boot hochkurbeln Der Trailer kann jetzt raus. Jawoll alles Safety first
|
||||
|
||||
Hallo Erhard,
Da kann man wohl sagen: Die besten Sachen,sind die einfachsten Sachen. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
nur würde ich mich nicht da unter legen.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Gute Konstruktion...
wäre warscheinlich noch verfeinerbar... Aber sonst:Gute Idee.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was feineres als einen alten Kochtopfdeckel findest Du nicht. Der Rand allein ist schon klassisch schön. Der Deckel passt auf die 13 Zoll Radnabe als Unterlage falls gewünscht Und überhaupt Einsparungen sind bei der Konstruktion aber auch keine mehr möglich . Ich habe da schon druntergelegen, kein Stress, das ist gemütlich. (Mittig hatte ich aber nochmal den Wagenheber als Stütze auf einen Baumstubben gesetzt.)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe vor Jahren einen ähnlichen Fehler gemacht, dabei ist das Boot vorn abgestürzt - zum Glück auf weichen Rasen und niemand lag drunter! Trotzdem noch ganz schöne Schäden im Rumpf - mußte in einer Werft repariert werden! Du mußt vor allem eine breitere Auflage für den scharfen Kiel schaffen, mit wesentlich mehr Reibung. Und den Auflagerpunkt mehr nach achtern schieben! Bleib gesund! LG Thilo |
|
|||
|
|||
Noch ne Mausefalle...
|
||||
|
||||
Was ich mich frage, warum hast das nicht gleich an die Stahlfelge geschweisst
|
|||
|
|||
... ich sag mal so, sowas macht man vielleicht mal im Notfall und freut sich im Stillen das es geklappt hat. Jeder hat sowas sicher schonmal gemacht. Finde aber man muss sowas nicht an die große Glocke hängen, so dass womöglich noch jemand auf die Idee kommt das nach zu machen und weniger "Glück" hat...
Ich weiß, ich weiß aber musste grade mal meine Meinung sagen... Schönen Abend, David |
|
||||
|
||||
Super, so viele selbsternannte Arbeitsschutzinspektoren hier. (ich jetzt auch mal )Mir gefällt die Auflage des Kiels auf dem Rohr nicht wirklich, das Stück Holz ist doch schnell verrutscht. Und dann gibts ordentlich Arbeit. Ich finde die Idee prima, die Spindelstützen sind sehr stabil, normal haben die doch unten einen großen Fuß. Wenn Du jetzt noch die Stützen oben mit den Böcken hinten verbindest, so daß die nicht mehr kippen können, ist das richtig stabil.
|
||||
|
||||
Hallo,
unter deiner Konstruktion hätte ich auch so meine Bedenken... Wie wärs denn mit meiner Bootshebebühne? Braucht man nur eine Garage, oder zumindest 2 Wände. Anständige Halterungen in die Wand gedübelt, 2 Spanngurte vorne 2 hinten, dann kannst du ganz elegant Zentimeter genau dein Boot anheben oder ablassen. Jeweils 1 Spanngurt sichert (trägt die Last); der andere hebt an, oder lässt etwas ab(in kleinen Schritten); Dann den Gurt, der sichert nachholen, oder ablassen; Ganz easy, und vorallem sicher. Wichtig ist nur, dass die Halterungen in der Wand anständig sitzen und ich rate von Baumarkt-Spanngurten ab, taugen nichts, bzw. wenn doch dann sind sie absolut überteuert. Das sind die Sonntags nachmittags Ideen....
|
||||
|
||||
das ja mal geil
aber 6er Düber reichen da wahrscheinlich nicht wie hast du das in der Wand verankert ??? Genplatte auf der anderen Seite ???
|
||||
|
||||
Die meisten tödlichen Unfälle passieren im Haushalt...
Ich gehe mal davon aus, dass sich niemand ohne Notstütze unter so eine Konstruktion legt. Da hätte ich zu viel Angst, mir würde es die Wände zusammendrücken.
|
||||
|
||||
Ihr legt Euch doch da nicht wirklich drunter und werkelt , oder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne eine zusätzliche Versteifung/Gerüst würde ich das in keiner Garage machen. Kommt natürlich auch auf das Gewicht des Bootes an
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hänge mein Boot auch mit Gurten an die Garagendecke.. Sichere aber in der Mitte noch mal mt Rangierwagenheber.. |
|
||||
|
||||
Angsthasen! Räumt mal Eure Küchenschränke aus, stellt den Inhalt auf die Wage und schaut mal, wie die Schränke an der Wand befestigt sind.
Um die die Schwebevorrichtung fürs Boot zu verbessern reicht meiner Meinung nach folgende Konstruktion:
|
||||
|
||||
Zitat:
Lies mal...: Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Boot hat mit Motor und vollem Tank ca.450Kg. also ich hab hier Schrauben in M10 ca.12cm lang mit entsprechenden Dübeln verwendet, dicke Karosseriescheiben jeweils 2x ca. 3mm dick halten den "Spanngurt Metallkopf" auf der Schraube. Zudem habe ich die Löcher schräg etwas nach unten in die Wand gebohrt, so können sie sich nicht herausziehen. aus Sicherheitsgründen hängt hier jeder Spanngurt an eigenen Schrauben, also doppelte Sicherheit vorne und hinten. Bei einem schwereren Boot würde ich natürlich empfehlen durch die Wand zu bohren und it einer Gegenplatte zu arbeiten. Dadurch, dass die Decke (Beton) ja zum Teil auf den Seitenwänden aufliegt habe ich keine Bedenken, dass da was einstürzen könnte, die decke hält ja die Wände auseinander. Genauso verhält es sich bei Fertig-Garagen auch, da sind sogar die Wände aus Beton, noch bessere Standsicherheit. Wenn man mit einer Gegenplatte arbeitet, würde ich der Konstruktion problemlos Boote bis 2,5 Tonnen anvertrauen. Das wären pro Halter 625Kg. Wenn ich unter dem Boot arbeite bringe ich natürlich alle 4 Spanngurte auf Spannung, somit wären dann nur noch 312,5kg Last pro Halter. Also wirklich kein Problem!!
|
||||
|
||||
Hi Jan ...
Ist die Garage gemauert oder Betoniert...? Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe gerade es ist eine Fretiggarage... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Hallo,
meine hier ist gemauert, aber beides tragende Wände mehr als 30cm dicke, schon stabil.. keine leichten Hohlblocksteine..
|
||||
|
||||
Ich meinte ja nur, wenn die Wände betoniert sind ist das mit der Konstruktion gar kein poblem... oder ne Fertig-Garage...
Aber in meinem Fall kommtt ja mehr Gewicht auf einen solchen halter, wenn ich mich selbst dranhänge, das hält locker...
|
||||
|
||||
25kg an der Wand die nach unten ziehen ist was anderes als ne halbe Tonne waagerecht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Zugrichtung hast Du bedeutend mehr, nämlich (schätze den Winkel mal auf 30 Grad) das 1/sin30 = 2-fache des sich arithmetisch ergebenden Anteils am Gewicht.
|