boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 11.03.2013, 19:27
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
welche Dienstleister bieten das an? ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Unser Bootist auch älter als 8 Jahre und wir würden gern nach dem Beitritt die Zollerklärung machen, um dann hoffentlich ein auch in anderen EU Ländern anerkanntes Papier zu erhalten.
Grüße Miramare
Wart doch ab bis es ofiziell ist, jetzt wird es noch keiner machen können.

Werden die Üblichen wieder anbieten, Seahelp, Marinas, anderweitige Anbieter
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 20:02
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo Booteforum,

Für unser Boot gibt es einen MwSt-Nachweis, Zolldokumente, die 18 Monat Regel ist ebenfalls eingehalten worden.
Trotzdem wollten wir die Papiere prüfen lassen.
In der Zeitschrift Yacht wird unter Punkt 7 (siehe unten stehender Link) auf die hgk verwiesen.
Also haben wir auf kroatisch hingeschrieben und als Anhang unsere Unterlagen mitgesendet.
Leider erhielten wir eine Rückantwort, dass wir uns an eine Spedition wenden sollen.
Somit ist der Beitrag in meinen Augen nicht zu 100% korrekt.

http://www.yacht.de/reise/news/alle-...ng/a77413.html

Hat hier jemand eine Idee wie man seine Unterlagen bestätigen lassen kann?
Hab nämlich keine Lust im Juli eine böse Überraschung zu erleben, weil irgend jemand mit meinen Unterlagen nicht zufrieden ist.:

Sind Ostern wieder in Split.

Grüße

Schorsch
Alt 11.03.2013, 20:06
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hallo Booteforum,

Für unser Boot gibt es einen MwSt-Nachweis, Zolldokumente, die 18 Monat Regel ist ebenfalls eingehalten worden.
Trotzdem wollten wir die Papiere prüfen lassen.
In der Zeitschrift Yacht wird unter Punkt 7 (siehe unten stehender Link) auf die hgk verwiesen.
Also haben wir auf kroatisch hingeschrieben und als Anhang unsere Unterlagen mitgesendet.
Leider erhielten wir eine Rückantwort, dass wir uns an eine Spedition wenden sollen.
Somit ist der Beitrag in meinen Augen nicht zu 100% korrekt.

http://www.yacht.de/reise/news/alle-...ng/a77413.html

Hat hier jemand eine Idee wie man seine Unterlagen bestätigen lassen kann?
Hab nämlich keine Lust im Juli eine böse Überraschung zu erleben, weil irgend jemand mit meinen Unterlagen nicht zufrieden ist.:

Sind Ostern wieder in Split.

Grüße

Schorsch
Bei dier passt doch alles, besser als wie bei den meisten Anderen,
was willst da noch prüfen lassen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 20:14
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo glumpo,

Was bei uns schwierig ist, am 29. Mai 2013 läuft die Dreijahresfrist ab.
MwSt wird durch eine Bank bestätigt, da der Erstbesitzer das Boot geleast hat.
Also nicht auf einer Rechnung versehen.
Wir haben die Zollpapiere vom Sommer 2012, in denen der kroatische
Zoll bestätigt, dass wir ausdeklariert und wieder eindeklariert haben.

Grüße

Schorsch
Alt 11.03.2013, 20:23
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hallo glumpo,

Was bei uns schwierig ist, am 29. Mai 2013 läuft die Dreijahresfrist ab.
MwSt wird durch eine Bank bestätigt, da der Erstbesitzer das Boot geleast hat.
Also nicht auf einer Rechnung versehen.
Wir haben die Zollpapiere vom Sommer 2012, in denen der kroatische
Zoll bestätigt, dass wir ausdeklariert und wieder eindeklariert haben.

Grüße

Schorsch

Von Split nach Vis, und von Vis nach Pescara.
Ihr seid doch eh zu Ostern in Split
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 20:31
fly1311 fly1311 ist offline
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wart doch ab bis es ofiziell ist, jetzt wird es noch keiner machen können.

Werden die Üblichen wieder anbieten, Seahelp, Marinas, anderweitige Anbieter

Ganz richtig, das habe ich falsch geschrieben.
Zur Zeit kann das noch niemand anbieten, weil ja die gesetzlichen Regelungen noch fehlen. Ausserdem, soweit ich verstanden habe, kann das physisch erst nach dem 1.7. erfolgen, nachdem sich der Zollstatus bereits geändert hat. Mir wurde nur mündlich von 2 Firmen gesagt, dass diese den Service dann sicher anbieten werden, dass das kein Problem sein wird. Ein schriftliches Angebot oder eine klare Aussage auf dem Internet wird man aber heute noch nicht bekommen... (deshalb möchte ich die Firmen auch hier im Forum nicht nennen, ich weiss nicht ob das denen recht wäre, nachdem ja alles noch inoffiziell ist)

Hoffentlich wird die Sache dann rechtzeitig so weit klar, dass das Risiko für jeden kalkulierbar ist, ob etwas tun oder nichts tun.
Wie gesagt, meine Meinung ist, dass die Chancen gut stehen, dass das so durchgezogen wird und für solche Boote wie meines (älter 8 Jahre, länger 12m, produziert in EU, und unter Zollvermerk in einer befugten Kroatischen Marina) nichts fällig wird ausser geringe Gebühren beim Zollamt oder einer Spedition.
Zur Sicherheit bereite ich aber trotzdem alle notwendigen Dokumente vor, damit ich im Ernstfall schnell reagieren kann, obwohl ich wirklich hoffe, dass das nicht notwendig werden wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 22:27
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
welche Dienstleister bieten das an? ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Unser Bootist auch älter als 8 Jahre und wir würden gern nach dem Beitritt die Zollerklärung machen, um dann hoffentlich ein auch in anderen EU Ländern anerkanntes Papier zu erhalten.
Grüße Miramare
Auf der Boote in Tulln hat Yachtpool diese Dienstleistung zugesagt, Seahelp hat es verneint.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2013, 09:46
XXXXXXX
Gast

Standard

HI, ich hatte gerade ein langes konstruktives Gespräch mit dem Hafenkapitän in Rab.

Folgende Feststellung von ihm:

Ab dem Zeitpunkt wo das Boot in Kroatien versteuert ist, verliert die Jahres-Vignette ihre Gültigkeit.

da das Boot nun kroatsiche Gemeinschaftsware ist, muss es eine kroatische Flagge haben.

Diese Regelung wird auch über den 1. Juli aufrecht bleiben

Die Registrierung sollte in Rab recht zügig erfolgen. Für den Hafenkapitän als wichtigster Punkt ist die Länge des Bootes unter 12 Meter. Bei Österreichern gilt der Mess-/Seebrief als gesicherte Längenangabe. Bei den anderen Staatsbürgern wird rigoros nachgemessen, das es bereits jetzt schon zu Messtoleranzen geführt hat. (z.B. Badeplattformen etc. die nicht berücksichtigt wurden).

Die kroatische Zertifizierung gilt 5 Jahre, dann wird wieder Vorort geprüft und eventuell verlängert.

Als noch wichtiges Dokument hätt er gerne einen Meldezettel, wo die Adresse des Bootsbesitzers klar hervorgeht.

Sein Schlusssatz:" kommen sie einfach vorbei wir regeln das unbürokratisch, aber nicht in einem Tag, sondern je nach Andrang. Wobei er nochmals erwähnte, wenn er gesicherte Längenangaben vom Boot hat, gehe es schneller. (Sie sind gerade dabei eine bootstypische Längentabelle anzulegen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2013, 10:36
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, ich hatte gerade ein langes konstruktives Gespräch mit dem Hafenkapitän in Rab.

Folgende Feststellung von ihm:

Ab dem Zeitpunkt wo das Boot in Kroatien versteuert ist, verliert die Jahres-Vignette ihre Gültigkeit.

da das Boot nun kroatsiche Gemeinschaftsware ist, muss es eine kroatische Flagge haben.

Die Registrierung sollte in Rab recht zügig erfolgen. Für den Hafenkapitän als wichtigster Punkt ist die Länge des Bootes unter 12 Meter. Bei Österreichern gilt der Mess-/Seebrief als gesicherte Längenangabe. Bei den anderen Staatsbürgern wird rigoros nachgemessen, das es bereits jetzt schon zu Messtoleranzen geführt hat. (z.B. Badeplattformen etc. die nicht berücksichtigt wurden).

Die kroatische Zertifizierung gilt 5 Jahre, dann wird wieder Vorort geprüft und eventuell verlängert.

Als noch wichtiges Dokument hätt er gerne einen Meldezettel, wo die Adresse des Bootsbesitzers klar hervorgeht.

Sein Schlusssatz:" kommen sie einfach vorbei wir regeln das unbürokratisch, aber nicht in einem Tag, sondern je nach Andrang. Wobei er nochmals erwähnte, wenn er gesicherte Längenangaben vom Boot hat, gehe es schneller. (Sie sind gerade dabei eine bootstypische Längentabelle anzulegen)
Servus Georg,

der Kapitano hat ja eine interessante Auslegung von Gesetzen und Regeln, die es aber wohl z.T. gar nicht gibt...

Sollte die Regelung der ungültigen Vignette nach erfolgter Versteuerung Bestand haben, wirds ein sehr ruhiger Sommer auf der kroatischen Adria... da der Kapitano in Rab anderen Antragstellern die Auskunft gibt, er könne noch keine Boote umflaggen da die Durchführungsverordnung noch fehle wird aus der Aussage "nicht an einem Tag" wohl ein längerer Vorgang...
Und nach dem 1.7. darf dann kein Boot aus der EU mit Vignette mehr fahren, da diese schliesslich auch Gemeinschaftsware in Kroatien sind.
Eine Differentierung zwischen in Kroatien versteuert und in anderen EU Ländern versteuert ist nicht zulässig...

Wenn das so einfach wäre mit der Ungültigkeit der Vignette würde das doch auch vom Ministerium und dessen Organen kommuniziert werden, nur die schweigen beharrlich weil Sie anscheinend selbst nicht wissen, wie verfahren werden soll...
Auf der anderen Seite wurde wohl mittlerweile gegenüber einem "Mitverschwörer" eine offizielle Aussage gemacht, dass die Boote wohl vermutlich nicht umzuflaggen sind

Es bleibt also weiter spannend...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2013, 12:21
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Jetzt ist es beim Parlament, gibt aber noch keinen Termin über die Abhandlung.
Dafür in echtem PDF Format
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Prijedlog.pdf (644,9 KB, 156x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2013, 13:15
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Das habe ich auf der Seite des Ministeriums für Seefahrerei über die Richtlinien der Vignette gefunden:

The master or skipper of the foreign craft that has been transported into the Republic
of Croatia by land or which has been placed in custody of a port or is located at any other
approved place in Croatia for safekeeping is obligated to obtain a vignette from the

Harbourmaster’s Office or its Branch Office prior to departurefrom port

Quelle: www.mppi.hr

GUIDELINES ON THE ISSUANCE OF THE VIGNETTE UNDER THE ORDINANCE ON THE REQUIREMENTS FOR THE ARRIVAL AND STAY OF FOREIGN YACHTS AND BOATS DESIGNED FOR SPORT AND PLEASURE IN THE INTERNAL WATERS AND THE TERRITORIAL SEA OF THE REPUBLIC OF CROATIA

-
in accordanc
e with regulation amendments
-

March 2005

Frei übersetzt: Jedes Ausländische Boot, das über Land einreist oder das sich in einem Hafen / Marina oder dafür zugelassenen Einrichtung in Kroatien befindet muss eine Vignette erwerben...

Hier ist ja der Begriff ausländisches Boot erwähnt, und auch dass es sich in einem Hafen oder Marina oder dafür zugelassenen Einrichtung befinden soll.

Was nicht geht, das Boot einfach an einer Boje oder Steg fest stationieren, da hat der Kapitano wohl recht...

Der Begriff Zolllager, versteuert in Kroatien etc. wird nirgends erwähnt...

Aber vielleich hat glumpo ja mal Zeit und Laune sich das kroatische Original anzuschaun... evtl. sind wir dann schlauer... lieb schau

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 13:19
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Ansatzpunkt wird eher sein, dass die Vignette nur für ausländische Boote gilt.
Ein in HR verzolltes Boot ist nicht "ausländisch".

John
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 13:36
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der Ansatzpunkt wird eher sein, dass die Vignette nur für ausländische Boote gilt.
Ein in HR verzolltes Boot ist nicht "ausländisch".
Das könnte der einzige Punkt sein, aber ab 1.7. sind alle Boote, die in der EU versteuert sind nicht mehr ausländisch, sondern EU-Binnen Gemeinschaftsware... dann hat sichs mit Bootfahren... na dann schönen Sommerurlaub !
Der Casus Knacksus liegt in der Definition von ausländisch... ist hier ausländische Registrierung sprich Flagge gemeint oder der zollrechtliche Status...

Fragen über Fragen....

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 13:42
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Das habe ich auf der Seite des Ministeriums für Seefahrerei über die Richtlinien der Vignette gefunden:

The master or skipper of the foreign craft that has been transported into the Republic
of Croatia by land or which has been placed in custody of a port or is located at any other
approved place in Croatia for safekeeping is obligated to obtain a vignette from the

Harbourmaster’s Office or its Branch Office prior to departurefrom port

Quelle: www.mppi.hr

GUIDELINES ON THE ISSUANCE OF THE VIGNETTE UNDER THE ORDINANCE ON THE REQUIREMENTS FOR THE ARRIVAL AND STAY OF FOREIGN YACHTS AND BOATS DESIGNED FOR SPORT AND PLEASURE IN THE INTERNAL WATERS AND THE TERRITORIAL SEA OF THE REPUBLIC OF CROATIA

-
in accordanc
e with regulation amendments
-

March 2005

Frei übersetzt: Jedes Ausländische Boot, das über Land einreist oder das sich in einem Hafen / Marina oder dafür zugelassenen Einrichtung in Kroatien befindet muss eine Vignette erwerben...

Hier ist ja der Begriff ausländisches Boot erwähnt, und auch dass es sich in einem Hafen oder Marina oder dafür zugelassenen Einrichtung befinden soll.

Was nicht geht, das Boot einfach an einer Boje oder Steg fest stationieren, da hat der Kapitano wohl recht...

Der Begriff Zolllager, versteuert in Kroatien etc. wird nirgends erwähnt...

Aber vielleich hat glumpo ja mal Zeit und Laune sich das kroatische Original anzuschaun... evtl. sind wir dann schlauer... lieb schau

Grüße

Christian

Das ist das Alte, bis jetzt noch angewendete Gesetz.
Ist das was wir jahrelang schon machen.
Bis Neuerungen in MPPI.hr auftauchen vergeht eien Zeit lang

POSTUPAK:
Osoba koja upravlja stranom jahtom ili brodicom (u daljnjem tekstu: plovilom) prilikom
uplovljavanja u unutarnje morske vode i teritorijalno more Republike Hrvatske dužna je
uploviti najkracim putem u najbližu luku otvorenu za medunarodni promet radi obavljanja
granicne kontrole, te ishoditi vinjetu u luckoj kapetaniji ili ispostavi.
Osoba koja upravlja stranim plovilom koje se u Republiku Hrvatsku dovodi kopnenim
putem ili koje se nalazi na cuvanju u Hrvatskoj dužna je prije isplovljavanja ishoditi vinjetu u

nadležnoj luckoj kapetaniji ili ispostavi, te ishoditi popis osoba.

Darin wird beschrieben, dass jedes fremde Boot, dass in die Kro Gewässer einfährt, auf dem direkten Wege zum Erledigen der EInreise den nähesten dafür vorgesehenen Hafen ansteuern muss.

Und als ZWeites: Alle Personen die ihre Boote über LAndweg einbringen, oder Boote die sich in der Aufbewahrung von Hr befinden sind verpflichtet auch vor der Fahrt eine Vignette, Liste der Personen... zu besorgen

Geändert von glumpo (12.03.2013 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 14:05
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen

Ich bin mal so frei und verdreh das ein Stück:

Ab Zeitpunkt der Versteuerung in HR wird das Boot kroatische Gemeinschaftsware und muss eine kroatische Flagge haben. Damit wird die Vignette ungültig (bzw. obsolet).
Kann der LK das so gemeint haben? Macht für mich mehr Sinn.
Und könnte der Kern der Aussage gewesen sein: "Wenn du wieder auf die Alte Flagge zurückgehst musst aber ne neue Vignette kaufen, die alte gilt nicht mehr."

Sind nur Vermutungen, könnte aber passen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 17:00
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

An folgenden Tagen im März gibts neue Beschlüsse im Abgeordnetenhaus/Parlament, diese können dann live oder im Archiv angeschaut werden:
13., 14., 15., 20., 21. und 22. März 2013

Darin kommt auch die Vignette, und die Steuersache zur Debatte.
Hat den Vorteil dass man einige Sachen besser versteht als wenn man es im Gesetztestext ließt.
Morgen um 9:30 gehts los
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2013, 19:14
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hab von Trast das Formular für die OIB Nummer bekommen. Alles auf kroatisch, ist auch irgendwie logisch ....nur für mich nicht verständlich, mit Google übersetzt aber dumm wenn ich alles ausfülle und dann am Finanzamt steh und der Beamte erklärt mir auf kroatisch was ich falsch gemacht habe
Vielleicht gibts hier eine Version in Deutsch oder Englisch damit ich weiß was auszufüllen ist. Danke!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zahtjev za dodjeljivanje OIBa.pdf (259,7 KB, 162x aufgerufen)
Alt 12.03.2013, 19:19
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Hallo Lothar,

Dir kann geholfen werden...

Grüße

Christian
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antragsformular Steuernummer OIB - Muster Ausfüllhilfe.pdf (788,3 KB, 178x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 19:22
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Lothar,

Dir kann geholfen werden...

Grüße

Christian
Hallo Christian,

das ging aber schnell vielen DANK!
Alt 13.03.2013, 12:27
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

pdf kann nicht geöffnet werden, Syntaxfehler im Dateinahmen.
Alt 13.03.2013, 12:31
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Speichern unter und umbenennen
oder einmal anklicken und sofort Namen ändern
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2013, 12:32
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Versuch es jetzt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ausfuellhilfe.pdf (787,6 KB, 153x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2013, 14:18
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Ich konnte es ohne Probleme öffnen.
Alt 13.03.2013, 16:51
Mala Mala ist offline
Cadet

Boot: Storebro Adler Baltic
Rufzeichen oder MMSI: 211137630
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fly1311 Beitrag anzeigen
Ich versuche einmal eine Zusammenfassung dessen, was ich bis jetzt aus verschiedenen Internetrecherchen, Forumsdiskussionen und Gesprächen mit Dienstleistern verstanden habe. Ich denke, dass mein Fall relativ typisch ist, hier einmal die Eckdaten:

Mein Boot ist 2002, in Italien gebaut und länger als 12 Meter, derzeitiger Wert ca. 200.000 - 250.000 EUR, aber nie versteuert. Und weil ich jetzt der Drittbesitzer bin, kann ich auch nicht genau feststellen, wie lange das Boot bereits in Kroatien war (erst-ausgeliefert wurde es möglicherweise in Italien). Sicher aber viele Jahre, ich habe auch schon Kroatische Motorservice-Rechnungen aus den Jahren 2003/4 gefunden, aber ob das anerkannt wird weiss ich nicht (eher nicht). Das Boot liegt unter Zollvermerk in einer Kroatischen Marina, die Marina will mir aber offiziell keine Informationen darüber geben, wie lange es unter dem Vorbesitzer schon dort war, Datenschutz oder so. Haben aber durchblicken lassen, dass es schon viele Jahre in dieser Marina ist... Nachdem ich aber die aktuelle Kopie des Zollvermerks und die Inventarliste habe, nehme ich einmal an, dass ja zumindest das Zollamt diese Informationen archivieren muss (= ab wann das Schiff schon unter Zollvormerk schon in Kroatien liegt, und das unversteuert)

Und jetzt zu meinen persönlichen Erkenntnissen:
1. Steuer 0% und Zoll auch 0%, weil das Schiff länger als 12m ist
2. bis zum 30.6.2013 muss ich gar nichts machen, auch keine Registrierung in Kroatien, die ist nicht notwendig, damit das Schiff den Gemeinschaftsstatus erhält
3. es ist nur die Erst-Inbetriebnahme interessant, nicht we lange das Schiff schon in Kroatien war. Ich habe zum Beispiel ein "Builders Certificate", wo zu sehen ist, dass das Schiff im Jahre 2002 an den Erstkäufer übergeben wurde, ausserdem habe ich ein Garantiepapier aus dem Jahre 2002, und dann wurde dieses Modell auch nur bis 2004 produziert, das hoffe ich sollte als Nachweis ausreichen
4. der Nachweis, dass das Schiff zum 30.6./01.07.2013 in Kroatien war, sollte auch kein Problem sein: Es gibt einen gültigen Marinavertrag 2013, eine Kroatische Vignette und Crewliste für 2013, eine gültige Zollanmeldung und Inventarliste. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ausreicht - wozu dann noch ausklarieren?
5. Einige Dienstleister bieten schon jetzt den Service an, nach dem 1.7. eine Bestätigung vom Kroatischen Zoll zu besorgen, wonach das Boot eingeführt ist, und zwar mit 0%. Soll sogar einen schönen Stempel bekommen
6. Dieser "Gemeinschaftsstatus" bzw. Steuerfreiheit sollte später auch in anderen EU Ländern anerkannt werden (bzw. muss anerkannt werden), dazu muss man nur die obengenannten Dokumente gut aufheben; d.h. man muss nachweisen können, dass das Boot vor 2005 in Betrieb genommen wurde, und im Juli 2013 aus dem Zollvermerk in Kroatien in den freien Verkehr übernommen wurde (idealerweise das genannte Zollpapier mit Stempel)

Ich bin kein Rechtsanwalt, daher muss meine Interpretation nicht stimmen. Aber ich denke, dass es schon Sinn macht...

Grüsse,

Peter
Hallo fly1311

woher hast du die Information, das Boote die älter als 8 Jahre sind nicht registriert werden müssen? Seit Wochen google ich mir die Finger wund und finde einfach nix. Über einen Link tät ich mich freun.

Gruss Mala
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2013, 18:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=882

und auf der Website des ADAC ....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 3.580