|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Werden die Üblichen wieder anbieten, Seahelp, Marinas, anderweitige Anbieter |
|
||||
|
||||
Hallo Booteforum,
Für unser Boot gibt es einen MwSt-Nachweis, Zolldokumente, die 18 Monat Regel ist ebenfalls eingehalten worden. Trotzdem wollten wir die Papiere prüfen lassen. In der Zeitschrift Yacht wird unter Punkt 7 (siehe unten stehender Link) auf die hgk verwiesen. Also haben wir auf kroatisch hingeschrieben und als Anhang unsere Unterlagen mitgesendet. Leider erhielten wir eine Rückantwort, dass wir uns an eine Spedition wenden sollen. Somit ist der Beitrag in meinen Augen nicht zu 100% korrekt. http://www.yacht.de/reise/news/alle-...ng/a77413.html Hat hier jemand eine Idee wie man seine Unterlagen bestätigen lassen kann? Hab nämlich keine Lust im Juli eine böse Überraschung zu erleben, weil irgend jemand mit meinen Unterlagen nicht zufrieden ist.: Sind Ostern wieder in Split. Grüße Schorsch
|
||||
|
||||
Zitat:
was willst da noch prüfen lassen |
|
||||
|
||||
Hallo glumpo,
Was bei uns schwierig ist, am 29. Mai 2013 läuft die Dreijahresfrist ab. MwSt wird durch eine Bank bestätigt, da der Erstbesitzer das Boot geleast hat. Also nicht auf einer Rechnung versehen. Wir haben die Zollpapiere vom Sommer 2012, in denen der kroatische Zoll bestätigt, dass wir ausdeklariert und wieder eindeklariert haben. Grüße Schorsch
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Split nach Vis, und von Vis nach Pescara. Ihr seid doch eh zu Ostern in Split |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz richtig, das habe ich falsch geschrieben. Zur Zeit kann das noch niemand anbieten, weil ja die gesetzlichen Regelungen noch fehlen. Ausserdem, soweit ich verstanden habe, kann das physisch erst nach dem 1.7. erfolgen, nachdem sich der Zollstatus bereits geändert hat. Mir wurde nur mündlich von 2 Firmen gesagt, dass diese den Service dann sicher anbieten werden, dass das kein Problem sein wird. Ein schriftliches Angebot oder eine klare Aussage auf dem Internet wird man aber heute noch nicht bekommen... (deshalb möchte ich die Firmen auch hier im Forum nicht nennen, ich weiss nicht ob das denen recht wäre, nachdem ja alles noch inoffiziell ist) Hoffentlich wird die Sache dann rechtzeitig so weit klar, dass das Risiko für jeden kalkulierbar ist, ob etwas tun oder nichts tun. Wie gesagt, meine Meinung ist, dass die Chancen gut stehen, dass das so durchgezogen wird und für solche Boote wie meines (älter 8 Jahre, länger 12m, produziert in EU, und unter Zollvermerk in einer befugten Kroatischen Marina) nichts fällig wird ausser geringe Gebühren beim Zollamt oder einer Spedition. Zur Sicherheit bereite ich aber trotzdem alle notwendigen Dokumente vor, damit ich im Ernstfall schnell reagieren kann, obwohl ich wirklich hoffe, dass das nicht notwendig werden wird. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
HI, ich hatte gerade ein langes konstruktives Gespräch mit dem Hafenkapitän in Rab.
Folgende Feststellung von ihm: Ab dem Zeitpunkt wo das Boot in Kroatien versteuert ist, verliert die Jahres-Vignette ihre Gültigkeit. da das Boot nun kroatsiche Gemeinschaftsware ist, muss es eine kroatische Flagge haben. Diese Regelung wird auch über den 1. Juli aufrecht bleiben Die Registrierung sollte in Rab recht zügig erfolgen. Für den Hafenkapitän als wichtigster Punkt ist die Länge des Bootes unter 12 Meter. Bei Österreichern gilt der Mess-/Seebrief als gesicherte Längenangabe. Bei den anderen Staatsbürgern wird rigoros nachgemessen, das es bereits jetzt schon zu Messtoleranzen geführt hat. (z.B. Badeplattformen etc. die nicht berücksichtigt wurden). Die kroatische Zertifizierung gilt 5 Jahre, dann wird wieder Vorort geprüft und eventuell verlängert. Als noch wichtiges Dokument hätt er gerne einen Meldezettel, wo die Adresse des Bootsbesitzers klar hervorgeht. Sein Schlusssatz:" kommen sie einfach vorbei wir regeln das unbürokratisch, aber nicht in einem Tag, sondern je nach Andrang. Wobei er nochmals erwähnte, wenn er gesicherte Längenangaben vom Boot hat, gehe es schneller. (Sie sind gerade dabei eine bootstypische Längentabelle anzulegen)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Kapitano hat ja eine interessante Auslegung von Gesetzen und Regeln, die es aber wohl z.T. gar nicht gibt... Sollte die Regelung der ungültigen Vignette nach erfolgter Versteuerung Bestand haben, wirds ein sehr ruhiger Sommer auf der kroatischen Adria... da der Kapitano in Rab anderen Antragstellern die Auskunft gibt, er könne noch keine Boote umflaggen da die Durchführungsverordnung noch fehle wird aus der Aussage "nicht an einem Tag" wohl ein längerer Vorgang... Und nach dem 1.7. darf dann kein Boot aus der EU mit Vignette mehr fahren, da diese schliesslich auch Gemeinschaftsware in Kroatien sind. Eine Differentierung zwischen in Kroatien versteuert und in anderen EU Ländern versteuert ist nicht zulässig... Wenn das so einfach wäre mit der Ungültigkeit der Vignette würde das doch auch vom Ministerium und dessen Organen kommuniziert werden, nur die schweigen beharrlich weil Sie anscheinend selbst nicht wissen, wie verfahren werden soll... Auf der anderen Seite wurde wohl mittlerweile gegenüber einem "Mitverschwörer" eine offizielle Aussage gemacht, dass die Boote wohl vermutlich nicht umzuflaggen sind Es bleibt also weiter spannend... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Jetzt ist es beim Parlament, gibt aber noch keinen Termin über die Abhandlung.
Dafür in echtem PDF Format
|
|
||||
|
||||
Das habe ich auf der Seite des Ministeriums für Seefahrerei über die Richtlinien der Vignette gefunden:
The master or skipper of the foreign craft that has been transported into the Republic of Croatia by land or which has been placed in custody of a port or is located at any other approved place in Croatia for safekeeping is obligated to obtain a vignette from the Harbourmaster’s Office or its Branch Office prior to departurefrom port Quelle: www.mppi.hr GUIDELINES ON THE ISSUANCE OF THE VIGNETTE UNDER THE ORDINANCE ON THE REQUIREMENTS FOR THE ARRIVAL AND STAY OF FOREIGN YACHTS AND BOATS DESIGNED FOR SPORT AND PLEASURE IN THE INTERNAL WATERS AND THE TERRITORIAL SEA OF THE REPUBLIC OF CROATIA - in accordanc e with regulation amendments - March 2005 Frei übersetzt: Jedes Ausländische Boot, das über Land einreist oder das sich in einem Hafen / Marina oder dafür zugelassenen Einrichtung in Kroatien befindet muss eine Vignette erwerben... Hier ist ja der Begriff ausländisches Boot erwähnt, und auch dass es sich in einem Hafen oder Marina oder dafür zugelassenen Einrichtung befinden soll. Was nicht geht, das Boot einfach an einer Boje oder Steg fest stationieren, da hat der Kapitano wohl recht... Der Begriff Zolllager, versteuert in Kroatien etc. wird nirgends erwähnt... Aber vielleich hat glumpo ja mal Zeit und Laune sich das kroatische Original anzuschaun... evtl. sind wir dann schlauer... lieb schau Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Der Ansatzpunkt wird eher sein, dass die Vignette nur für ausländische Boote gilt.
Ein in HR verzolltes Boot ist nicht "ausländisch".
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Casus Knacksus liegt in der Definition von ausländisch... ist hier ausländische Registrierung sprich Flagge gemeint oder der zollrechtliche Status... Fragen über Fragen.... Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist das Alte, bis jetzt noch angewendete Gesetz. Ist das was wir jahrelang schon machen. Bis Neuerungen in MPPI.hr auftauchen vergeht eien Zeit lang POSTUPAK: Osoba koja upravlja stranom jahtom ili brodicom (u daljnjem tekstu: plovilom) prilikom uplovljavanja u unutarnje morske vode i teritorijalno more Republike Hrvatske dužna je uploviti najkracim putem u najbližu luku otvorenu za medunarodni promet radi obavljanja granicne kontrole, te ishoditi vinjetu u luckoj kapetaniji ili ispostavi. Osoba koja upravlja stranim plovilom koje se u Republiku Hrvatsku dovodi kopnenim putem ili koje se nalazi na cuvanju u Hrvatskoj dužna je prije isplovljavanja ishoditi vinjetu u nadležnoj luckoj kapetaniji ili ispostavi, te ishoditi popis osoba. Darin wird beschrieben, dass jedes fremde Boot, dass in die Kro Gewässer einfährt, auf dem direkten Wege zum Erledigen der EInreise den nähesten dafür vorgesehenen Hafen ansteuern muss. Und als ZWeites: Alle Personen die ihre Boote über LAndweg einbringen, oder Boote die sich in der Aufbewahrung von Hr befinden sind verpflichtet auch vor der Fahrt eine Vignette, Liste der Personen... zu besorgen Geändert von glumpo (12.03.2013 um 14:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Ab Zeitpunkt der Versteuerung in HR wird das Boot kroatische Gemeinschaftsware und muss eine kroatische Flagge haben. Damit wird die Vignette ungültig (bzw. obsolet). Kann der LK das so gemeint haben? Macht für mich mehr Sinn. Und könnte der Kern der Aussage gewesen sein: "Wenn du wieder auf die Alte Flagge zurückgehst musst aber ne neue Vignette kaufen, die alte gilt nicht mehr." Sind nur Vermutungen, könnte aber passen. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
An folgenden Tagen im März gibts neue Beschlüsse im Abgeordnetenhaus/Parlament, diese können dann live oder im Archiv angeschaut werden:
13., 14., 15., 20., 21. und 22. März 2013 Darin kommt auch die Vignette, und die Steuersache zur Debatte. Hat den Vorteil dass man einige Sachen besser versteht als wenn man es im Gesetztestext ließt. Morgen um 9:30 gehts los
|
|
||||
|
||||
Hab von Trast das Formular für die OIB Nummer bekommen. Alles auf kroatisch, ist auch irgendwie logisch ....nur für mich nicht verständlich, mit Google übersetzt aber dumm wenn ich alles ausfülle und dann am Finanzamt steh und der Beamte erklärt mir auf kroatisch was ich falsch gemacht habe
Vielleicht gibts hier eine Version in Deutsch oder Englisch damit ich weiß was auszufüllen ist. Danke!
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
Dir kann geholfen werden... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
das ging aber schnell vielen DANK!
|
||||
|
||||
pdf kann nicht geöffnet werden, Syntaxfehler im Dateinahmen.
|
|
||||
|
||||
Speichern unter und umbenennen
oder einmal anklicken und sofort Namen ändern
|
|
||||
|
||||
Ich konnte es ohne Probleme öffnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
woher hast du die Information, das Boote die älter als 8 Jahre sind nicht registriert werden müssen? Seit Wochen google ich mir die Finger wund und finde einfach nix. Über einen Link tät ich mich freun. Gruss Mala |
|
||||
|
||||