boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 14.03.2013, 15:15
skipperjames skipperjames ist offline
Commander

287 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Was Bitte ist eine NN Nummer.....?

Gruß
Hans
Alt 14.03.2013, 15:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipperjames Beitrag anzeigen
Was Bitte ist eine NN Nummer.....?

Gruß
Hans
Das ist die entsprechende Nummer des Gesetzes.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2013, 16:43
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander

Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen

Die meisten Versicherer können und dürfen ja nicht ein kroatisches Boot versichern...

Grüße

Christian
Einspruch! Mein Boot unter HR-Flagge ist bei der Generali in München versichert. Versichungsbestätigung wurde vom HK in KRK akzeptiert.

Lg Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 16:48
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Einspruch! Mein Boot unter HR-Flagge ist bei der Generali in München versichert. Versichungsbestätigung wurde vom HK in KRK akzeptiert.

Lg Tom
Tom, ich sagte ja auch die meisten Versicherer... Du hast da eine Ausnahme

Der Hafenkapitän nimmt jede deutsche oder österreich. Versicherung, nur die Versicherung selbst wird durch Umflaggen auf kroatische Flagge von sich aus kündigen, wenn ihr dieser Vorgang mitgeteilt wird, da es ihnen nicht erlaubt ist , in Kroatien zu versichern (bis 1.7. zumindest...) . Sie müssten Strafe zahlen und das nicht zu knapp...
Wie gesagt, es gibt wenige Ausnahmen, die als Versicherung in Kroatien tätig werden dürfen , so wie die von Tom

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 17:00
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander

Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ach menno, ich wollte Dir endlich mal wiedersprechen

LG Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 20:25
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,
hab da mal Versicherungen gefunden,u.a.Generali
http://www.huo.hr/deu/mitglieder/58/
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 20:48
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Nachstehenden Kommentar hat Seahelp bezüglich einer Veranstaltung in Graz veröffentlicht

Nicht ganz soviel Glück hatten Eigner, die kroatischen Firmen ihr Vertrauen geschenkt haben: Eine der größten Speditionen des Landes, die ebenfalls für die Eigner die Nachversteuerung durchführt, musste ausgerechnet in dieser Phase Insolvenz anmelden. Wie zu erfahren war, mussten einige Eigner die bittere Pille schlucken und ein zweites Mal überweisen, die erstgezahlten Gelder sind durch den Insolvenzverwalter blockiert. Ob sie jemals zurückgezahlt werden, steht noch in den Sternen.
Alt 14.03.2013, 21:02
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Nachstehenden Kommentar hat Seahelp bezüglich einer Veranstaltung in Graz veröffentlicht

Nicht ganz soviel Glück hatten Eigner, die kroatischen Firmen ihr Vertrauen geschenkt haben: Eine der größten Speditionen des Landes, die ebenfalls für die Eigner die Nachversteuerung durchführt, musste ausgerechnet in dieser Phase Insolvenz anmelden. Wie zu erfahren war, mussten einige Eigner die bittere Pille schlucken und ein zweites Mal überweisen, die erstgezahlten Gelder sind durch den Insolvenzverwalter blockiert. Ob sie jemals zurückgezahlt werden, steht noch in den Sternen.
Das war wahrscheinlich ein verzweifelter Rundumschlag, weil die erwarteten Einnahemquellen nicht so gesprudelt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 21:03
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Ich verfolge dies hier schon lange und habe festgestellt, dass "glumpo" hier einigen bzw. vielen sehr hilft.
Vor allem, was die Übersetzungen angeht.
Ich möchte mich hiermit stellvertretend für alle die aus den Beiträgen von glumpo einen Nutzen erzielt haben bedanken.

Außerdem hätte ich einen außergewöhnlichen Vorschlag.

Wenn hier jeder, der durch glumpos Hilfe seinem Ziel näher gekommen ist, ihm ein Abendessen spendiert, so glaube ich, braucht glumpo im nächsten Urlaub keine Geldbörse für Abendessen.

Mal sehen, vielleicht gibt es von uns auch ein Abendessen.

Grüße

Schorsch
Alt 14.03.2013, 21:09
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Das war wahrscheinlich ein verzweifelter Rundumschlag, weil die erwarteten Einnahemquellen nicht so gesprudelt haben.
Der Verdacht kommt bei den Zeilen auf, zweifle gerade ein bisschen an dem Verein. Wie heißt es so schön " Schuster bleib bei deinen Leisten"
Aber das gehört hier nicht her
Alt 14.03.2013, 21:23
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hallo ,

Ich verfolge dies hier schon lange und habe festgestellt, dass "glumpo" hier einigen bzw. vielen sehr hilft.
Vor allem, was die Übersetzungen angeht.
Ich möchte mich hiermit stellvertretend für alle die aus den Beiträgen von glumpo einen Nutzen erzielt haben bedanken.

Außerdem hätte ich einen außergewöhnlichen Vorschlag.

Wenn hier jeder, der durch glumpos Hilfe seinem Ziel näher gekommen ist, ihm ein Abendessen spendiert, so glaube ich, braucht glumpo im nächsten Urlaub keine Geldbörse für Abendessen.

Mal sehen, vielleicht gibt es von uns auch ein Abendessen.

Grüße

Schorsch
Danke für den Vorschlag

nein das brauchts nicht....bin auf Diät, weil ich durch einen Forumsuser das RAuchen vor knapp 2 Jahren eingestellt habe

Ich wusste Anfangs darüber auch nichts, hab mich dann reingesteigert und Infos gesucht, mein Boot und ein anderes Boot im Februar nach Kroatien eingeführt.
Mehr weiß ich auch net, ich weiß nur wo es frische Infos gibt.
Ich habs gern gemacht.

Bell407, Georg, Idefix usw...alle bringen Infos rein.
Zusammen wird das was
.
Danke trotzdem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2013, 02:28
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hat jemand eine Ahnung um welche Spedition es sich hier handeln könnte?

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 08:49
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:

Was ich nicht verstehe, wenn SeaHelp derartige Informationen verbreitet kann ja auch gesagt werden welche Spedition davon betroffen ist. Wenn ein Insolvenzverfahren einmal eingeleitet ist, so ist es auch kein Geheimnis mehr wer davon betroffen ist. Sollte diese Aussage von SeaHelp wirklich so gemacht worden sein so beginne ich an SeaHelp zu zweifeln. Einfach nur etwas in den Raum zu werfen und alle anderen verunsichern spricht nicht gerade von seriosität. Habe etwas gegoogelt aber nichts gefunden, vielleicht hat unser glumpo mit seinen hervorragenden kroatisch Kenntnissen mehr Erfolg und wir können hier erfahren ob es sich um ein verbreitets Gerücht oder Tatsache handelt.
Alt 15.03.2013, 09:06
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe, wenn SeaHelp derartige Informationen verbreitet kann ja auch gesagt werden welche Spedition davon betroffen ist. Wenn ein Insolvenzverfahren einmal eingeleitet ist, so ist es auch kein Geheimnis mehr wer davon betroffen ist. Sollte diese Aussage von SeaHelp wirklich so gemacht worden sein so beginne ich an SeaHelp zu zweifeln. Einfach nur etwas in den Raum zu werfen und alle anderen verunsichern spricht nicht gerade von seriosität. Habe etwas gegoogelt aber nichts gefunden, vielleicht hat unser glumpo mit seinen hervorragenden kroatisch Kenntnissen mehr Erfolg und wir können hier erfahren ob es sich um ein verbreitets Gerücht oder Tatsache handelt.

Wenn der Name bekannt ist kann man sehr schnell feststellen ob die Firma Insolvenz angemeldet hat oder nicht.
Transadria ist eine große Spedition, die hat aber nicht erst jetzt Insolvenz angemeldet.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 09:09
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

ich habe heute mit meinen beiden Boots-Versicherungen gesprochen.

BAVARIA Yachtversicherung München Vollkasko
Helvetia Österreich Haftpflicht

beide haben mit einer Umflaggung keine Probleme, die Verträge laufen weiter.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 09:38
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Georg!

Pantaenius Österreich hat auch kein Problem damit.
Die sagten mir, es ändert sich nur die Versicherungssteuer. Die ist in Kroatien ein wenig höher.

Gruss
Richard

Geändert von Richard-S (15.03.2013 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 09:42
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wenn der Name bekannt ist kann man sehr schnell feststellen ob die Firma Insolvenz angemeldet hat oder nicht.
Transadria ist eine große Spedition, die hat aber nicht erst jetzt Insolvenz angemeldet.
...und Name wurde anscheinend keiner genannt
Alt 15.03.2013, 09:47
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Danke,Georg,Helvetia Österreich wollte ich bestätigt wissen.
Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 10:27
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Die Kaskoversicherung ist bei kroatischer Flagge kein Problem, nur die Haftpflichtversicherung macht Zicken... Nautima, Bavaria Versicherungen , Pantenius Deutschland haben mir alle abgesagt, sie dürfen und können nicht bei kroatischer Flagge...

Das mit der Insolvenz ist nur eine Halbwahrheit und die Aussage, von Sea Help, Eigner hätten 2 mal für ihr Boot zahlen müssen kann eigentlich nicht sein, da man die Zoll- und Steuerzahlung nicht der Spedition überweist, sondern direkt dem jeweiligen Hauptzollamt...
Und das ist definitiv nicht in der Insolvenz, die kommen mit Geld zählen grad nicht hinterher....

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2013, 10:37
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Kaskoversicherung ist bei kroatischer Flagge kein Problem, nur die Haftpflichtversicherung macht Zicken... Nautima, Bavaria Versicherungen , Pantenius Deutschland haben mir alle abgesagt, sie dürfen und können nicht bei kroatischer Flagge...

Das mit der Insolvenz ist nur eine Halbwahrheit und die Aussage, von Sea Help, Eigner hätten 2 mal für ihr Boot zahlen müssen kann eigentlich nicht sein, da man die Zoll- und Steuerzahlung nicht der Spedition überweist, sondern direkt dem jeweiligen Hauptzollamt...
Und das ist definitiv nicht in der Insolvenz, die kommen mit Geld zählen grad nicht hinterher....

Grüße

Christian
Naja, SeaHelp kann ja nicht schreiben "Sie mußten die Bearbeitungsgebühr von 170 Euro doppelt bezahlen" sonst fallen ja seine Gebühren auf

Und Christian, hab die Dokumente gestern vergessen, kommen am WE

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2013, 11:22
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo, ich lese diesen Threat mit großem Intereese, da auch unser Boot unversteuert in Hr liegt. Es ist älter als 8 Jahre, daher stehen die Chancen auf Steuerfreiheit gut, Aber jetzt beschäftigt mich die Frage, ob diese Steuerfreiheit nicht nur für Krotien gelten wird. Nach dem EU Beitritt von Slovenien wurde in allen einschlägigen Medien darauf hingewiesen, dass die 8 Jahresregel nur für Slo gilt, bei einer Einreise z.B. nach I würde die Ust anfallen. Warm soll das jetzt bei Hr anders sein?
Ich befürchte, das Hr nur für sein eigenes Staatsgebiet die Ustfreiheit beschließen kann, nicht aber für den gesamten EU Raum. Ob andere EU Staaten die Ustbefreiung anerkennen bleibt für michein unkalkulierbares Risiko.
Grüße Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 12:10
Benutzerbild von Hiermann
Hiermann Hiermann ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also so wie ich das verstehe, ist das keine kroatische Regelung sondern eine EU-Regelung. Denn die Boote werden über Nacht auf den 1.7.2013 zur Gemeinschaftsware, was heißt Gemeinschaftsware der EU - warum soll ich dann in einem anderen EU-Land nochmals steuerpflichtig werden. Es erlangt ja den Status, dass es als versteuert angesehen wird.

Das war mit unseren anderen Gütern, als wir (Österreich) 1995 der EU beitraten genau so (z.B.: Auto).
Und so würde ich das verstehen, sonst würde es ja nicht Gemeinschaftsware heißen - sondern beispielweise "kroatische Ware unter österreichischer Flagge, welche in Kroatien steuerfrei bleibt, jedoch in anderen EU Mitgliedstaaten sofort nach Einreise steuerpflichtig wird.

Also mein letzter Wissensstand geht in folgende Richtung:

Man geht davon aus, dass die Kroatien die "8Jahres-Regelung" so übernehmen (müssen). D.h. Schiffe die älter als 8 Jahre sind (vor dem 1.7.2005 in Kroatien in Verkehr gebracht wurden) werden bereits als versteuert angesehen und werden ab 1.7.2013 zur EU-Gemeinschaftsware.
Daher keine Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.
Wie es mit dem Zoll aussieht, ist noch nicht geklärt, wird aber eine Interessante Geschichte, weil ab 1.7.2013 die Zölle an die EU abeführt werden müssen und Kroatien vom Zoll nichts mehr hat.
Alt 15.03.2013, 12:25
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Na super!

http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54658
Siehe letzter Absatz!

welche Spedition ist davon betroffen, weiß jemand näheres?
Alt 15.03.2013, 12:34
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Na super!

http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54658
Siehe letzter Absatz!

welche Spedition ist davon betroffen, weiß jemand näheres?

Auf diese Frage wirst keine Antwort kriegen... ist ein verdammt heisses Eisen eine solche Behauptung auch noch mit Details zu untermauern, das könnte rechtliche Konsequenzen haben. Nur so nebenbei angemerkt.

Aber Du machst ja eh mit Sea Help Deine Abwicklung oder ? Dann bist ja auf der sicheren Seite

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 12:39
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Zitat:

Grüße

Christian
So..habe nun mit Bavaria Versicherung gesprochen, ich habe dort eine Haftpflicht und eine Vollkasko! Alles bleibt unverändert auch wenn ich die Kroatische Flagge führe bin ich weiter bei Bavaria voll versichert!
Ich soll nur dann nach der Registrierung die neue Reg Nr. bei Bavaria melden.
Wenn ich dann im nächstem Jahr wider auf Österreichische Flagge ummelde muss ich das wiederum bei Bavaria melden...so ist der Vorgang!
Also das Gerücht unter kroatischer Flagge kann Bavaria nicht, ist schlicht weg nicht ganz richtig! Was Sie nicht können ist, einem kroatischen Bürger mit kroatischer Flagge am Boot eine Haftpflicht anbieten, da geht nur die Vollkasko...Haftpflicht muss dieser in Kroatien machen.
Also für mich als Österreicher bleibt alles gleich...Gott sein Dank!
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 3.580