|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was Bitte ist eine NN Nummer.....?
Gruß Hans
|
||||
|
||||
Das ist die entsprechende Nummer des Gesetzes.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lg Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hafenkapitän nimmt jede deutsche oder österreich. Versicherung, nur die Versicherung selbst wird durch Umflaggen auf kroatische Flagge von sich aus kündigen, wenn ihr dieser Vorgang mitgeteilt wird, da es ihnen nicht erlaubt ist , in Kroatien zu versichern (bis 1.7. zumindest...) . Sie müssten Strafe zahlen und das nicht zu knapp... Wie gesagt, es gibt wenige Ausnahmen, die als Versicherung in Kroatien tätig werden dürfen , so wie die von Tom Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Ach menno, ich wollte Dir endlich mal wiedersprechen
LG Tom |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Nachstehenden Kommentar hat Seahelp bezüglich einer Veranstaltung in Graz veröffentlicht
Nicht ganz soviel Glück hatten Eigner, die kroatischen Firmen ihr Vertrauen geschenkt haben: Eine der größten Speditionen des Landes, die ebenfalls für die Eigner die Nachversteuerung durchführt, musste ausgerechnet in dieser Phase Insolvenz anmelden. Wie zu erfahren war, mussten einige Eigner die bittere Pille schlucken und ein zweites Mal überweisen, die erstgezahlten Gelder sind durch den Insolvenzverwalter blockiert. Ob sie jemals zurückgezahlt werden, steht noch in den Sternen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
Ich verfolge dies hier schon lange und habe festgestellt, dass "glumpo" hier einigen bzw. vielen sehr hilft. Vor allem, was die Übersetzungen angeht. Ich möchte mich hiermit stellvertretend für alle die aus den Beiträgen von glumpo einen Nutzen erzielt haben bedanken. Außerdem hätte ich einen außergewöhnlichen Vorschlag. Wenn hier jeder, der durch glumpos Hilfe seinem Ziel näher gekommen ist, ihm ein Abendessen spendiert, so glaube ich, braucht glumpo im nächsten Urlaub keine Geldbörse für Abendessen. Mal sehen, vielleicht gibt es von uns auch ein Abendessen. Grüße Schorsch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das gehört hier nicht her
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein das brauchts nicht....bin auf Diät, weil ich durch einen Forumsuser das RAuchen vor knapp 2 Jahren eingestellt habe Ich wusste Anfangs darüber auch nichts, hab mich dann reingesteigert und Infos gesucht, mein Boot und ein anderes Boot im Februar nach Kroatien eingeführt. Mehr weiß ich auch net, ich weiß nur wo es frische Infos gibt. Ich habs gern gemacht. Bell407, Georg, Idefix usw...alle bringen Infos rein. Zusammen wird das was . Danke trotzdem
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Name bekannt ist kann man sehr schnell feststellen ob die Firma Insolvenz angemeldet hat oder nicht. Transadria ist eine große Spedition, die hat aber nicht erst jetzt Insolvenz angemeldet. |
|
||||
|
||||
HI,
ich habe heute mit meinen beiden Boots-Versicherungen gesprochen. BAVARIA Yachtversicherung München Vollkasko Helvetia Österreich Haftpflicht beide haben mit einer Umflaggung keine Probleme, die Verträge laufen weiter.
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg!
Pantaenius Österreich hat auch kein Problem damit. Die sagten mir, es ändert sich nur die Versicherungssteuer. Die ist in Kroatien ein wenig höher. Gruss Richard Geändert von Richard-S (15.03.2013 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
...und Name wurde anscheinend keiner genannt
|
|||
|
|||
Danke,Georg,Helvetia Österreich wollte ich bestätigt wissen.
Gitti |
|
||||
|
||||
Die Kaskoversicherung ist bei kroatischer Flagge kein Problem, nur die Haftpflichtversicherung macht Zicken... Nautima, Bavaria Versicherungen , Pantenius Deutschland haben mir alle abgesagt, sie dürfen und können nicht bei kroatischer Flagge...
Das mit der Insolvenz ist nur eine Halbwahrheit und die Aussage, von Sea Help, Eigner hätten 2 mal für ihr Boot zahlen müssen kann eigentlich nicht sein, da man die Zoll- und Steuerzahlung nicht der Spedition überweist, sondern direkt dem jeweiligen Hauptzollamt... Und das ist definitiv nicht in der Insolvenz, die kommen mit Geld zählen grad nicht hinterher.... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Christian, hab die Dokumente gestern vergessen, kommen am WE Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo, ich lese diesen Threat mit großem Intereese, da auch unser Boot unversteuert in Hr liegt. Es ist älter als 8 Jahre, daher stehen die Chancen auf Steuerfreiheit gut, Aber jetzt beschäftigt mich die Frage, ob diese Steuerfreiheit nicht nur für Krotien gelten wird. Nach dem EU Beitritt von Slovenien wurde in allen einschlägigen Medien darauf hingewiesen, dass die 8 Jahresregel nur für Slo gilt, bei einer Einreise z.B. nach I würde die Ust anfallen. Warm soll das jetzt bei Hr anders sein?
Ich befürchte, das Hr nur für sein eigenes Staatsgebiet die Ustfreiheit beschließen kann, nicht aber für den gesamten EU Raum. Ob andere EU Staaten die Ustbefreiung anerkennen bleibt für michein unkalkulierbares Risiko. Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Also so wie ich das verstehe, ist das keine kroatische Regelung sondern eine EU-Regelung. Denn die Boote werden über Nacht auf den 1.7.2013 zur Gemeinschaftsware, was heißt Gemeinschaftsware der EU - warum soll ich dann in einem anderen EU-Land nochmals steuerpflichtig werden. Es erlangt ja den Status, dass es als versteuert angesehen wird.
Das war mit unseren anderen Gütern, als wir (Österreich) 1995 der EU beitraten genau so (z.B.: Auto). Und so würde ich das verstehen, sonst würde es ja nicht Gemeinschaftsware heißen - sondern beispielweise "kroatische Ware unter österreichischer Flagge, welche in Kroatien steuerfrei bleibt, jedoch in anderen EU Mitgliedstaaten sofort nach Einreise steuerpflichtig wird. Also mein letzter Wissensstand geht in folgende Richtung: Man geht davon aus, dass die Kroatien die "8Jahres-Regelung" so übernehmen (müssen). D.h. Schiffe die älter als 8 Jahre sind (vor dem 1.7.2005 in Kroatien in Verkehr gebracht wurden) werden bereits als versteuert angesehen und werden ab 1.7.2013 zur EU-Gemeinschaftsware. Daher keine Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Wie es mit dem Zoll aussieht, ist noch nicht geklärt, wird aber eine Interessante Geschichte, weil ab 1.7.2013 die Zölle an die EU abeführt werden müssen und Kroatien vom Zoll nichts mehr hat.
|
||||
|
||||
Na super!
http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54658 Siehe letzter Absatz! welche Spedition ist davon betroffen, weiß jemand näheres?
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf diese Frage wirst keine Antwort kriegen... ist ein verdammt heisses Eisen eine solche Behauptung auch noch mit Details zu untermauern, das könnte rechtliche Konsequenzen haben. Nur so nebenbei angemerkt. Aber Du machst ja eh mit Sea Help Deine Abwicklung oder ? Dann bist ja auf der sicheren Seite Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich soll nur dann nach der Registrierung die neue Reg Nr. bei Bavaria melden. Wenn ich dann im nächstem Jahr wider auf Österreichische Flagge ummelde muss ich das wiederum bei Bavaria melden...so ist der Vorgang! Also das Gerücht unter kroatischer Flagge kann Bavaria nicht, ist schlicht weg nicht ganz richtig! Was Sie nicht können ist, einem kroatischen Bürger mit kroatischer Flagge am Boot eine Haftpflicht anbieten, da geht nur die Vollkasko...Haftpflicht muss dieser in Kroatien machen. Also für mich als Österreicher bleibt alles gleich...Gott sein Dank!
|