|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser Mann ist einer, der sich mit seinem Auto einem vorgeschriebenen Software-Update widersetzt, ohne dass das Fz seine ABE verliert zum Tag X. Da sind die Folgen doch nur recht und billig. Wenn man als Argument einen evtl. erhöhten Spritverbrauch angibt, aber zig Tausende € für Anwälte übrig hat läuft hier sowieso was verkehrt. Mit Wollen hat das nicht mal unbedingt was zu tun. Wenn ich einen gut gebrauchten Kombi suche mit der Ausstattung die ich will und keine Marke angebe kommen zu 90 % VW raus, der Rest teilt sich unter Ford, Renault, Seat und ab und zu ein Audi auf. Wenn ich 10 k€ mehr veranschlage bin ich wahrscheinlich auch bei BMW und Mercedes angekommen. Nicht meine Liga.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (24.01.2018 um 11:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe davon aus, wie der Kunde das Fahrzeug bei VW erworben hat, ist er davon ausgegangen, dass die technischen Angaben zu seinem Fahrzeug von Seiten des Konzerns passen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann kam der Abgasskandal und die Rückrufaktion von VW .... diese Frist ließ er verstreichen... er wurde dann nochmal angeschrieben die Software Aktualisierung zu machen.... Nun hat er keine Softwareaktualliesierung machen lassen und hält daher die Abgaswerte nicht ein somit bekommt er keine Plakette und die weiterfahrt ist untersagt.
|
||||
|
||||
der Amorock ist deswegen als erster von den Stillegungen betroffen weil die Besitzer jetzt genug Zeit hatten für die Umrüstung.
das Begann im Frühjahr 2016 und jeder wurde mehrfach angeschrieben... Als nächstes geht es an die anderen Modelle.... wer sich der Umrüstung verweigert hat halt Pech...
|
||||
|
||||
https://www.autozeitung.de/kba-vw-di...ng-189667.html
Hier eine Zusammenfassung. So vor kurzem auch im Fernsehen berichtet. Schorsch
|
||||
|
||||
Hier die Fakten zu dem Amarok-Fall.
https://www.motor-talk.de/news/der-e...-t6192853.html Und wie Du es geschrieben hattest ist es nur eine Halbwahrheit, Schorsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn du in die Stadt fährst wirst du auch merken dass die Länge deines Autos einen wesentlichen Einfluss darauf hat ob du überhaupt einen Parkplatz findest und wie lange du suchen musst. In einer Kleinstadt ist das natürlich alles kein Problem, vor allem wenn man im Winter gerne Eis kratzt.
|
||||
|
||||
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja, aber nicht nur
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du im KFZ-Gewerbe im Bereich der Instandsetzung tätig? Würde mich persönlich interessieren. Schorsch
|
||||
|
||||
Fakt ist doch, dass VW um seinen Marktanteil in den USA zu vergrößern und in Europa zu halten vorsätzlich betrogen hat. Wäre die Software absolut problemlos, hätte diese bei der Produktion bereits benutzt werden können oder es gäbe nach dem Update eine Garantie.
Das ist kein Abgas-, sondern ein Betrugsskandal...der offensichtlich ungestraft bleibt.
|
|
||||
|
||||
Nein. Ich hatte das was Du angesprochen hast vor ein paar Wochen auf motor-talk gelesen. Da hatte der Typ sogar einen eigenen Thread.
|
||||
|
||||
Zitat:
VW macht Umsatz ohne Ende, weil alle wieder hin rennen und neue Fahrzeuge bestellen dank Abwrackprämie ... Ich kaufe garantiert keinen VW, bin mit meinem Subaru Forester Diesel sehr zufrieden. Der nächste wird wieder ein Subaru allerdings dann als Benziner
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem, wenn man nach einiger Zeit der Softwareaufspielung das Vergnügen hat, das AGR zu prüfen und instandzusetzen, da defekt. Zufälle gibt es, die gibt es gar nicht. Schorsch
Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (24.01.2018 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es wundert mich nicht wirklich, dass bei "Rückrufaktionen" die mit übers
KBA laufen und vom Halter ignoriert werden, neben Sicherheitsrückrufen auch Umweltgrenzwertrückrufe zu Sanktionen führen. Neu ist ein solches Vorgehen wahrlich nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Länge ist nicht so das Problem, wie die Breite der Fahrzeuge.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und, es wird im Schreiben ausdrücklich auf den Zwang und die möglichen Konsequenzen hingewiesen. Zumindest ist bei meinem Takata Airbag Rückruf so.
|
||||
|
||||
Wie viele solche Aktionen fanden bei Neuwagen statt bei 'ner Routinedurchsicht und kein Schwein hat jemals Notiz davon genommen? Ich finde so ein Gebahren schon echt lächerlich. Wenn damit der Umwelt geholfen wird dann braucht man nicht zu diskutieren. Die Millionen von zufriedenen Besitzern die keinen Unterschied feststellen machen allerdings nicht die Foren im Internet voll.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kommt halt immer auf die Gegebenheiten an. Fakt ist aber, dass viele Autos zu breit und zu lang für Garagen und Stellplätze von früher sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer dann nicht aus den Hufen kommt hat selbst Schuld und bekommt auch kein Mitleid!! Ich wurde letztes Jahr im Februar von Audi angeschrieben - 7 Tage später stand die Karre auf dem Hof vom Händler (Leihwagen, usw hat Audi getragen) - neue Software aufgespielt und GUT ist gewesen. Unterschiede im Fahrverhalten habe ich danach nicht gemerkt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andere Leute haben aber große Probleme damit gehabt. Insbesondere auch dass der Wagen nicht mehr fährt. Die bayrische Polizei hat übrigens auch nicht umrüsten lassen. Zumindest anfangs nicht, keine Ahnung ob sie es inzwischen gemacht haben.
|
||||
|
||||
Dann belege doch mal die Behauptung, dass das Software-Update dazu führen kann das "der Wagen nicht mehr fährt".
Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Funktion des Agr wird überwacht. Irgendwann fällt es aus, weil die bisher vorhandene "Schutzfunktion" ja durch das Update entfernt wurde. Die Motorelektronik erkennt den Fehler und dann hängt es davon ab was programmiert ist: Notlauf, Motorwarnlampe, ggf geht der Motor nach dem Starten wieder aus. Wirklich nutzbar ist der Wagen dann nicht mehr, auch wenn man vielleicht noch selber in die Werkstatt kommt.
|
||||
|
||||
Also eine unbelegte Behauptung. Habe ich mir gedacht.
|
||||
|
||||
Vorerst werden Diesel nicht verbannt: https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...aedte-100.html
|
|
||||
|
||||
Der Tiguan meiner Frau hat seit 1 Jahr das Update drauf. Absolut kein Unterschied zu merken.
Und ja, ich werde wieder einen VW kaufen das ganze Abgasgelaber geht mir auf'n Sack. Wenn der Gesetzgeber immer schärfere Abgasgrenzwerte vorschreibt und die Hersteller sauteure Abgasnachbehandlungssysteme einbauen müssen sollte man sich nicht wundern das der eine oder andere zu tricksen versucht. Ein SCR Kat von MAN kostet zB. 12500 Euro...... Ich will jetzt aber nicht VW in Schutz nehmen
|