|
||||
|
||||
Moin Hobbykapitäne
So ... Seitenscheiben drin. Frontscheibe ne Ohne professionelle Hilfe, hätte ich das ne geschafft. Eine sch... Arbeit, weil die Scheiben nicht passgenau sind und der teure Kedereinzieher aus Büchsenblech hergestellt scheint Frontscheibe steht ja aussen über. Da passte leider der neue Gummi jetzt nicht richtig. Ich werde versuchen, die passgenau zu zu sägen und "normal" auf Karosseriehöhe einzubauen.
|
||||
|
||||
Moin zusammen.
Eigetlich ist das Mist Original müssen die Gummis vorgeformt gewesen sein. Ärgerlich !
|
||||
|
||||
Mit einem sehr scharfen Teppichmesser den überflüssigen Keil rausschneiden und dann mit dem Zeug vom Fahrrad flicken zusammen kleben.
Das ist ja nicht nur unschön, das ist da auch nicht dicht
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
ich lese Deinen Baubericht schon von Anfang an mit. Sieht wirklich gut (und nach wahnsinnig viel Arbeit) aus, was Du aus dem Boot gemacht hast. Wenn ich sehe, was schon die kleinen Baustellen bei meinem Boot an Zeit gekostet haben. Hut ab! Ursprünglich stand eine Hille Roda auch mit auf meiner Auswahlliste, ich fand Die Lösung mit der offenen Kabine vorn ideal (für Frau und Kind, wenns mal "zieht"...). Aber zum Übernachten ist das wahrscheinlich eher weniger geeignet? Viele Grüße, Mischka
|
||||
|
||||
Alle Achtung, bravo!
Mich würde am Ende die finale Abrechnung aller Positionen interessieren und eine ungefähre Arbeitszeitangabe. Und ja, mir ist klar, dass man das nicht mehr zurück bekommt, aber es ist etwas, das man selbst geleistet, und so wie in Marios Fall, sehr viel gelernt hat. Ich habe grad so eine Baustelle geschenkt bekommen, mit einem BMW-Motor (!!!) und Anhänger, keine Ahnung, ob ich mich da dran wage.
|
||||
|
||||
@ Mischka: Mehrtagesreisen mögen mit der Hille funktionieren (wie andere hier berichtet haben). Mit Frau UND Kind kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht. Allein oder zu zweit würde ich sagen, es geht auch mal mehrere Tage und das will ich auch mal probieren.
@ Marius_Octavius: Die Summe aller Ausgaben kann ich nennen: Wir sind fünfstellig mit einer 13 vorn... Dabei waren die Polster und das Verdeck mit 4.250,- das Teuerste. Man hätte aber auch vieles sparen können, einige Sachen hätten nicht sein müssen, aber ich wollte es so Mit der Zeitangabe sieht es schlechter aus. Es sind seit Kauf 2 Jahre rum, ich habe aber in dieser Zeit ja nicht immer gebastelt. 2 x 3 Monate war das Boot ja auch beim Planenpfuscher
|
||||
|
||||
Moin Bootfahrer
Habe mir nun die Frontscheibe fixiert und kann von innen einen Strich malen genau 6mm kleiner. Dann sollte der Scheibengummi passen.
|
||||
|
||||
Mario, noch zu der Geldfrage.
Du hast die Summe genannt. Die Arbeitszeit gehört ja dir.
Meine Persönliche Meinung in deinen speziellen Fall, alles hat sich Ausgezahlt. Wird nur noch schöner. Ich verfolge sehr gerne Resto Threads. Sind viele die mir gefallen. Bei manchen denke ich mir, ehrlich warum jetzt? Schmeiss es weg. Was ich aber nie sagen würde. Das gegenüber sieht es vielleicht anders. Aber Schlussendlich, in meinen Augen bisst du richtig Unterwegs. Deine Hille kennst du jetzt am besten.
|
||||
|
||||
Moin
Bin grade im Frustmodus Habe endlich die Scheibe angezeichnet und versucht zuzusägen. Geringste Drehzahl und verschiedene Sägeblätter versucht. Dann welche extra für Kunststoff gekauft. Geht ne. Wird zu warm und klebt hinterm Sägeblatt wieder zusammen...
|
||||
|
||||
Kennst du einen Tischler mit einer CNC-Fräse? Oder hast du eine Handfräse? Damit könnte ich mir vorstellen, dass es gelingt. Blödes Material, hatte ich auch schon zum basteln benutzt, habe aber aufgegeben.
|
||||
|
||||
Ich kenne einen mit LASER Maschine...
Habe mal angefragt ....
|
||||
|
||||
Das geht super, aber der Arbeitsraum ist vermutlich zu klein, zumindest bei der, mit der ich meine Hausnummer gemacht habe.
|
||||
|
||||
Dann musst du noch langsamer werden und nach den ersten Zentimetern das abgeschnittene Stück etwas abspreitzen.
Oder viel schneller, Flex mit 1mm Trennscheibe, stinkt aber höllisch. Wenn du sägst, auf jeden Fall hinterher mit einer Flamme einmal an den Schnittkanten vorbeihuschen, vermeidet später Risse in der Scheibe
|
||||
|
||||
Moin aus der Hobbywerft
Habe jetzt eine andere Säge mir geborgt, Anfang ist vielversprechend .. will aber heute keinen Lärm machen.. Darum heute: Probesitzen
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Doch noch etwas gebastelt heute: Handyablage oder für Geldbörse der Passagiere Nachtrag 2: für das leidige Problem der Anbringung der Getränkehalter, habe ich auch eine Idee
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (21.05.2023 um 18:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Also, mit Stichsäge gings nicht. Mit dem Gerät hier hat das funktioniert, aber immer 3 oder 4 cm, dann Sägeblatt kühlen Stunden später .... fertig. Nu muss die Scheibe noch rein ...
|
||||
|
||||
Ein freundliches Hallo in die Runde
Getränkehalter Nr. 1 hat einen Platz gefunden Ich habe erst mit Klebestreifen probiert, keine Gefahr für die Zehen und zugeklappt gleich gar nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer braucht denn Scheiben, wenn er ein gescheiten Bierhalter incl. Bierchen hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt mal im Ernst, mein Kahn hatte ab Werk 8 (Acht) !!! Getränke Halter. Ist ja logisch wenn für 8 Leute zugelassen. Nur das ich beim fahren nicht einen davon benutzen konnte.🫣 Musste mir wirklich auch noch so was nachträglich ranschrauben... Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Ihr Witzbolde
Natürlich wäre der Einbau der Frontscheibe viel wichtiger .... da warte ich aber auf einen Bekannten (der auch 3 Boote hat...), damit er mir hilft. Alleine traue ich mir das ne zu Und zu dem Bierhalter: Beim Fahren trinke ich nie Alkohol und ich habe auch immer untersagt, dass jemand an Bord etwas anderes als Wasser trinkt. Schon aus dem Grund, weil ich keine klebrige Cola oder sowas aus jeder Ritze wischen will Es wird bei mir im Boot (bei Fahrt) auch nicht geraucht ... Vor Anker oder am Steg ist dann etwas anderes
|
||||
|
||||
Moin Kapitäne der Hobbyyachten
Vorbereitungen für Probelauf nach Vergaserüberholung... Es bleibt spannend
|
||||
|
||||
Läuft wieder auf allen Zylindern im Standgas ... freue mich, wie Bolle
Und nebenbei gleich noch Ölalarm getestet, da ich nur ganz wenig eingeschüttet hatte um zu sehen, ob die neuen Schläuche dicht sind. Habe aber zur Sicherheit 1 : 100 Gemisch getankt.
|