![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt gerade einen - zugegebenermaßen zum Teil erzwungenen - Technologiewechsel.
Da ist es ganz normal das ab Tag 1 alle Anforderungen und Bedüfnisse nicht erfüllt sein können. Ich bin bisher jedes mal wenn ich mit einem E-Auto unterwegs war - an einem überdachten Ladeplatz gestanden - in direkter Nähe zum Eingang von Raststätte/Hotel Ich weiß dass das so nicht allgemeingültig ist…ist aber das Pendant zu „gibt es ja nirgendwo und ist sowieso alles schlecht“. Ja. Überdachte Ladeplätze für Gespanne gibt es aktuell sehr wenige. Es gibt aber auch aktuell sehr wenige, die mit E-Auto und Gespann unterwegs sind. Genauso, wie es früher auch viele Tankstellen ohne Dach gab und auch tlw. nur für PKW nutzbar. Das es heute Einkaufstempel mit Zapfsäulen gibt ist den allg. Bedürfnissen und Wünschen geschuldet. Und weil man mittlerweile nur mit Kraftstoffverkauf nicht mehr wirtschaftlich ist…meist finanziert der Shop die Tankstelle, der Kraftstoffverkauf ist nur Zugabe. Das sind aber auch alles Entwicklungen, die im Laufe von 120 Jahren Verbrenner-Automobil-Geschichte gekommen sind. Edit: Wenn es die Situation erfordert sehe ich aber auch nicht den großen Klemmer darin, einen Wohnwagen/Bootstrailer kurz abzukoppeln und mit dem Auto zur Ladesäule zu fahren. Dauert in Summe auch nur ne Minute länger.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dabei habe ich mir stets im Vorfeld Säulen rausgesucht an denen es möglich ist ohne Abkuppeln zu laden. Die gibt es durchaus (auch bei den SuCs). Das bedingt natürlich ein wenig Vorbereitung. Aber das war mir lieber als jedes mal abzuhängen - am besten noch im Regen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt…wenn es die Situation erfordert…
|
||||
|
||||
![]()
Noch zum Thema Dauer von Lade- und Tankvorgängen:
Ich war gestern Abend noch unterwegs und musste Tanken. Restreichweite 23Km. Hab aufm Smartphone die Zeit gestoppt. Von Aussteigen bis wieder im Auto sitzen. Habe 55 Liter Diesel getankt, es war ein Kunde vor mir an der Kasse und ich habe mit Karte bezahlt. Zeitmessung beendet als ich wieder im Auto saß: 4 min 12 sek.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hättest du ein Elektroauto und eine Lademöglichkeit zu hause, wärst du (nehmen wir für den Umweg über die Tanke nochmal 5 Minuten Weg) ca. 10 Minuten früher daheim gewesen... und hättest dein Fahrzeug über Nacht gemütlich voll tanken lassen...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (14.02.2024 um 13:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Und hätte ich gar kein Auto, bräuchte ich gar nicht zu tanken oder zu laden.
![]() Es ist soooo lustig. Da schreibt man ausschließlich Fakten, und dann kommt einer und diechtet nochmal irgendeine schwachsinnige Annahme dazu. ![]() Ich weiß ja nicht, wer das wie handhabt, aber außer bei Tankstops bei Autobahnfahrten mache ich nie Umwege um eine Tankstelle zu erreichen. Gestern die Tanke lag direkt auf meinem Heimweg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist doch meist so, dass hier yfakten genannt werden (egal von welcher Fraktion), und sofort heißt es, dass das ja so gar nicht ist und das überhaupt so nicht funktioniert. Und selbst wenns nur die 4 Minuten sind. Wenn man zu Hause Laden kann (ja, auch das ist nicht jedem vergönnt - genausowenig wie eine Tankstelle auf dem direkten Weg), benötigt man ebenfalls diese 4 Minuten nicht. Zumal diese Messung (Achtung-Sarkasmuns/Polemik) auch nicht korrekt ist. Denn du musst die Zeit ab verlassen deiner normalen Fahrstrecke (beginnt beim Abbremsen vor dem Einbiegen auf die Tankstelle), bis hin zum Erreichen der normalen Geschwindigkeit auf der Straße messen Ich habe zum Beispiel bei meinem Arbeitsweg keine Tankstelle an meiner normalen Fahrstrecke, die ich ohne Umwege erreichen würde. Zugegeben, der Umweg ist nur ein paar 100m lamg, aber hat zwei zusätzliche Ampeln Und ich muss einmal über eine stark befahrene mehrspurige Straße (an der stelle ohne Ampel) links abbiegen. Diese Messung würde dann schon anders aussehen. Und dennoch habe ich mit diesem Zeitverlust ebenfalls kein Problem…ich bin ja nicht auf der Flucht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal: die Tank/Ladegewohnheiten unterscheiden sich komplett.
Ein BEV wird in der Regel nicht bis zur "Reserve" gefahren (Langstrecke ausgenommen). Das Motto lautet: steht er, dann lädt er. Egal ob Zuhause, beim Einkaufen, bei der Arbeit, Gassirunde usw. Im normalen Alltag geschieht das Laden einfach so nebenbei. Nur auf Langstrecke nehme ich persönlich den Ladevorgang an sich direkt wahr, indem ich darauf warte, dass das Auto meldet, dass es reicht für die Weiterfahrt. Was meist unterhalb von 20 Minuten der Fall ist und somit gerade für einen Kaffee + Toilette reicht. Dafür keine stinkenden Dieselfinger mehr, Öl unter den Schuhsohlen und an der Kasse stehen.. alles hat seine Vor- und Nachteile. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Grunde ist es doch immer das selbe. Wenn man nicht zu Hause die Möglichkeit hat sein Auto zu Laden oder zu Tanken, wer wohnt schon in einer Tanke, brauche ich um 70 Liter zu tanken und zu bezahlen rund 10 Minuten. Damit komme ich um die 650 Km weit. Lade ich mein E-Auto voll brauche ich um die 20 Minuten und komme um 400 Km weit. Das funktioniert aber auch nur wenn keiner vor einem ist. Das kann man nun mal nicht wegdiskutieren, zumindest nicht im Moment. Und auf die Toilette gehe ich auch nur wenn ich auf großer Fahrt bin und trinke dann auch noch ne Kaffee. Dann passt das schon mit den 20-30 Minuten bei beiden Tankszenarien.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich nicht weit weg fahren muss lade ich den zuHause auf 80%,bzw., wenn ich weiss, ich fahr am nächsten Tag etwas dann luxuriös auf 100%. Das reicht mir für das normale rumgegurke zum Teil 2 Wochen bis 20% oder von mir aus sogar drunter. Dann lade ich den mal wieder. Fahr ich meine "Langstrecke" (230 kn am Wochenende an den See oder eben die 300 km geschäftlich (das geht noch "voll" zu fahren, viel mehr ginge auch mit dem Diesel nicht) starte ich zu Hause vollgeladen und das "tanken" kostet mich keine Minute. Im Hafen, Im Büro, im Hotel oder bei meinem Kunden wird das Auto für die Heimfahrt vollgeladen. Zu Hause angekommen, wieder anstöpseln. Fertig. Von keiner angesprochen worden, wenn´s sein muss ![]() ![]() Gut, ganz ohne Raststättenstop geht´s auch net.Toilette und Bild-Zeitung und Ziggis kaufen ![]() ![]() ![]() Ganz klar: Das laden zu Hause bzw. Wohnortnah macht den grossen Unterschied. Ansonsten (ohne Langstrecke, nur so rumgurken) müßte man das halt beim einkaufen machen oder beim Arbeitsplatz in der Nähe.... oder so. Geht ja auch. Ansonsten, wenn mir nicht´s mehr zu arbeiten einfällt mach ich nen schicken Ladepark auf. Mit Autowaschen, aussaugen, Fussmattenreiniger und alles was so Samstags allerorten stattfindet ---und nebenbei eben aufladen. Und ich steh im Kiosk, nen runden "Stammtisch" davor. Das wird gemütlich ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (14.02.2024 um 14:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn Du die Strecke natürlich mit Pipiflasche durchfährst, herzlichen Glückwunsch! In meinem Alter mache ich das nicht mehr. Fahre aber auch nicht mit 150km/h. Noch krasser wird es bei unseren Alltagsstrecken, da sehe ich überhaupt keinen Zeitverlust, parke ggf. umsonst in München, wenn ich denn wirklich mal downtown müßte. Zuhause steht das Auto steht vor dem Haus und wird geladen. Geändert von zooom (14.02.2024 um 23:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen Kollegen, der lädt nur zu Hause an 230 Volt seinen Hyundai und kommt damit gut zurecht.
@Ulli Ob man anhalten muss oder es will ist immer ein Unterschied. Die letzten 10 Jahre komme ich solo immer locker tausend km weit. Klar bin ich verwöhnt in Sachen Energiedichte im Tank. Ich kenne sogar Leute, die so tun, als ob sie laden wollten, nur um kostenlos zu parken! OK, nach (oder auch während) dem Krieg war damals das Benzin knapp. Heute ist es teuer. Wie wäre es also mit der Umrüstung auf Holzvergaser wie damals? Millionenfach erprobt... ![]() Ich glaube das Dach interessiert dabei keinen wirklich, nur an die Ladesäule möchte man gerne seitlich kommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Also ich war schon patschnass. Ärgerlich im E-Wägelchen. Trocknet so schlecht mit der mickrigen Heizung ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zudem halte ich mich auch mal gern außerhalb des Autos auf ... oder wenigstens teilweise, wenn ich die Kiste aussauge während des Ladens. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Frage bleibt natürlich offen, warum man das bei Ladesäulen nicht gleich auch so macht. Ich vermute, die Halbwertszeit der Säulen ist schon geringer eingeplant worden und es sollte schnell gehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Parktaschen mit ausreichend Rangierraum und mittigen Ladesäulen, bzw langen Ladekabeln, (wie z.B. an SB-Dampfstrahler Anlagen, von oben kommend), wären da die bessere Variante.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also, bei Fastned stehen die Ladesäulen in einer Reihe. Rechts und links kommen die Autos entlang der Fahrbahn zum Laden. Und seitlich hat man genug Platz, um raus- und reinzufahren. Schau Dir das erste Bild hier an: https://ecomento.de/2022/05/23/fastn...nsion-geplant/ |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |