|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ulli
|
|
||||
|
||||
So ,
am Sonntag um 8:00 Uhr war Stapellauf auf der Weser , was soll ich sagen, das Boot läuft ohne Mucken, alles dicht. Hoffentlich bleibt es so. Gruß Ulli |
|
||||
|
||||
Fjord
Hallo, bin auf der suche nach Tipps für Boote auf deinen Beitrag gestoßen.
Kann es sein, das du dein Boot zum Verkauf steht? VG Capitano
|
||||
|
||||
Hallo Caitano,
der Dessauer will seine Fjord verkaufen. Schau mal unter der Rubrik Kleinanzeigen . Gruß Ulli |
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen. Ich muss bei meinem 24 Weekender dringend neue Scheibenwischergummis einziehen. Weiss hier zufällig jemand welche und wo ich diese dann beziehen kann?
Vielen Dank im voraus. |
|
|||
|
|||
Hallo Fjord-Freunde,
als neuer Besitzer einer Fjord21 WE wollte ich mich auch gleich mal vorstellen. Wir liegen in Lübeck und freuen uns sehr an unserem Boot, besonders wegen der guten Platzaufteilung und Übersicht vom Fahrstand aus. Da hab ich als Neuling auch gleich mal eine Frage: Einer der Vorbesitzer ist auf die Idee gekommen, den Original-Motor durch einen OM601 mit 75PS auszutauschen. Das sieht für mich professionell gemacht aus, läuft auch gut, aber das Boot ist doch sehr langsam. Das man mit der Maschine nicht Wasserski fahren kann, war uns klar, wir hatten allerdings gehofft, wenigstens so eine Art Halbgleiten hinzubekommen, um so ca. 10-12 Knoten zu erreichen. Leider ist bei 7 Knoten Schluss. Nach gängigen Berechungsformeln ( siehe hier https://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html ) sollte aber bei 2 Tonnen angenommenem Gewicht doch wenigstens 15-17 Knoten drin sein. Wir wissen leider nicht, welche Übersetzung der Z-Antrieb hat, gehen aber davon aus, dass das noch original ist. Als Schraube haben wir alternativ eine 14 x 11 oder 14 x 19 (SingleProp) drauf ausprobiert. Die 14 x 19 ist ganz offensichtlich falsch, weil der Motor damit seine Nenndrehzahl bei weitem nicht erreicht Hat da jemand Erfahrung? Sind 75PS einfach viel zu wenig? Wir haben auch schon einen Fachbetrieb aus der Region gefragt, die konnten uns aber keine Hoffnung machen, da mehr rauszuholen. |
|
|||
|
|||
Hallo Maja,
ich habe auch eine 21WE und kann dir vielleicht ein paar Referenzwerte geben. Die Berechnungen im Boote Magazin sind für mich fraglich. Ursprünglich hatte ich einen V6 Volvo 3L mit ca. 170 PS drin. Damals hatte ich Probleme, die Fjord sauber zum gleiten zu bringen. Ich glaube damals war unter optimal Bedingungen bei ca. 20 Knoten Schluss. Wahrscheinlich war aber auch der Motor schon platt und der Prop nicht richtig dimensioniert. Nach einem totalen Motorschaden habe ich eine Konsole dran gebaut und mit einem 250PS Außenborder ausgestattet. Damit ist der Rumpf 70cm länger und jetzt läuft die Fjord mit ca. 2T 40 Knoten und voll beladen im Urlaub mit ca. 3T gut 30 Knoten. Wenn ich diese Werte (egal IB oder AB) im Boote Magazin eingebe, stimmt eigentlich kein Wert so richtig. Gruß CS |
|
||||
|
||||
75 PS sind definitiv zu wenig für die 21er ...
Hatte die auch, allerdings mit einem Volvo Penta V8 mit 311 PS, und wie CS schon schrieb sind 170 ps schon grenzwertig.. Verstehe die Leute auch nicht, einen Gleiter dermaßen untermotorisiert auszustatten. Gerade in langsamer Fahrt giert das Boot doch schon ziemlich.. Und mehr rausholen .. Keine Chance. Okay, wenn euer Fahrgebiet sowieso nur 10 km/h zulässt könnte man es noch verstehen, aber sonst...
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Infos. Sieht so aus, als sei meine Fjord so wie sie derzeit ist einfach ein Verdränger, der zum gieren neigt... Wobei der Vorbesitzer ja auch hier einen schwer nachzuvollziehenden Umbau gemacht hat und einen 20cm hohen und 5cm breiten Holzkiel unter die gesammte Bootslänge gebaut hat... Sieht so aus, als hätte ich die nächsten Jahre ein Umbau-Projekt gewonnen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
also 75 PS reicht nie - meine hat den Original 3.0l mit 170 PS und braucht schon einige Zeit, um überhaupt ins Gleiten zu kommen.
Gegen Gieren hilft übrigens der Course Keeper recht gut...
|
||||
|
||||
hier ein Bild, dass ich nach der Montage des Course Keepers gemacht habe.
Der "Kiel" ging ursprünglich gerade bis zum Heckspiegel, ich habe ihn ein wenig gekürzt.
|
|
||||
|
||||
Ach du ahnst es nich[emoji15] der kiel sollte wohl das gieren verringern. Bau den da bloß von ab, wenn du gleiten willst.
|
||||
|
||||
Ich hab den überhaupt erstmal vorn angespitzt, das vordere Ende war nämlich stumpf. 5cm breit, 20cm hoch und platt gegen die Fahrtrichtung... Das Drecksding ist alle 50cm durch den Rumpf verschraubt ... vielleicht nächsten Winter kommt das runter.
|
|
||||
|
||||
Da wurde versucht aus einen Gleiter ein Verdränger oder Halbgleiter zu machen.
Da muss man erstmal drauf kommen.
|
||||
|
||||
Also falls du nächsten Winter umbauen willst. Ich hätte da ggf. n 5.8l EFI Volvo abzugeben. Optimale Motorisierung für das Boot. Braucht bei Marschfahrt 25kn ca 25l und Topspeed bei meiner 21DC 46kn.
|
||||
|
||||
Aaaalter Schwede...[emoji15] also Verschlimmschönerungen oben sind ja schon manchmal heftig, aber sowas habe ich auch noch nie gesehen..!!!
Schmeiß da'n Vernünftigen Motor rein und Reiß dieses Brett da drunter weg!! - da Frag ich mich doch wann die ersten aus ner Tjalk ein Rennboot machen wollen..
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir hatten vorher einen V8 in einem anderen Boot, da hat uns jeder Tripp von Lübeck nach Travemünde (ca 12sm) nen guten 100er gekostet, was der ganzen Sache auch irgendwie den Spass genommen hat . Deswegen sind wir an sich eher Diesel-Freunde.
|
||||
|
||||
Moin,
Bei Kanalfahrt auch ca 1l die meile. Durch die Einspritzung ist der relativ sparsam. Ich fahr damit auch im Sommerurlaub durch den NOK und verbrauche da so ca 60l-70l für die ganze Strecke.
|
|||
|
|||
Klingt gut ich denk mal drüber nach und melde mich per PN
|
|||
|
|||
Fjord 21 Weekender
Hallo liebe Fjordgemeinde
endlich diesen Thread gefunden. Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer 21 weekender (mein erstes Boot mit mehr als 5PS ) und habe diese , nach div. verschönerunsarbeiten , endlich Im Wasser. Kurz zu mir Name : Klaus Alter: nicht mehr taufrisch : Wohnort: Lotte Heimathafen: Hollage bei Osnabrück Fahrgebiet: wg. Übung z.zt. der Mittellandkanal Als Anfänger brauche ich sicherlich des Öfteren mal eure Hilfe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
willkommen im Club (...der Fjord-Fahrer ). Stell' doch mal ein paar Bilder von deiner Fjord ein . . . Gruß Horst
|
|||
|
|||
Hallo Horst
Danke Und Bilder folgen
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Auch von mir ein herzliches Willkommen im boote-forum bei den FJORD EIGNERN Gruß Werner
|
|||
|
|||
hallo
ich wollte gerade einige bilder einstellen, wie mache ich das ? ( kein technikfreak)