|
|||
|
|||
Zitat:
der Anschluss ist irgendwo im Wasserkreislauf eingebunden. Je nach Drehzahl habe ich immer einen angezeigten Wasserdruck größer 15 PSI. Wenn der Impeller den Dienst verweigert oder langsam älter wird, dann kann man das ganz gut rechtzeitig auf der Anzeige erkennen. Im Prinzip hast Du Recht, das T-Stück kann man auch direkt in den Schlauch einbringen, da das Anschlusskiz aber nur irgednwo so um die 10 Euro kostet wollte ich den Originalschlauch nicht zerstören, man kann ja nie wissen, ob man den nicht nochmal braucht. |
|
||||
|
||||
Moin ihr Dragonisten,
erlaubt mir bitte eine kurze Zwischenfrage, nach der Kajüt-Innenhöhe einer 540er. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gerne ist Dir diese Frage erlaubt. Die Kajütenhöhe in der 540'er ist ca. 1.45 Meter.
|
|
||||
|
||||
Sch.... ich hab vergessen nach den Pümpel zu gucken ........!!!
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! Geändert von msurmel (29.05.2010 um 23:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Marcus,
gibt schlimmeres im Leben..... no Problem. |
|
||||
|
||||
Erstwasserung
Hallo Dragoner,
nun bin ich aus dem (feuchten) Urlaub zurück und kann von der Erstwasserung berichten.... Die Instrumentierung habe ich gleich umgearbeitet, ein Radio und Boxen eingebaut, sieht mit Tom's Chromring auch gut aus...
|
||||
|
||||
...hier die Instrumente...
Bernd.
|
||||
|
||||
Glückwunsch Bernd, sieht schick aus die Lady, besonders mit dem blauen Rumpf mag ich es leiden.
Wünsche Dir gute Fahrt und immer die berühmte Handbreit! Deine Bootshistorie finde ich in der Form interessant, das unser erstes Boot eine QS 470 Sport war und danach eine Drago 550 kam. Kommt mir also irgendwie bekannt vor. Geändert von TomHH (30.05.2010 um 01:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...dann weiss ich ja, was noch kommen wird .
Bernd.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
Auch von mir Glückwunsch zur Erstwasserung Deiner schönen Griechin ! Hast Du evtl. ein Photo innen in Deiner Kajüte, auf dem man die "Rückseite" Deines Cockpits sieht ? Würde mich interessieren ! Ich suche nämlich immer noch nach dem perfekten Einbauplatz eines Radios für mein Boot... Viele Grüße, Holger
|
|
||||
|
||||
Moin,
wie sieht es mit dem Geradeauslauf bei Verdrängefahrt aus? Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.... wenns gut läuft würde ich Dir nächste Woche beim suchen des Einbauplatzes helfen..... vielleicht können wir dann das "Urheberbier" mal kalt stellen. Möchte eventuell am Donnerstag in Kitzingen ins Wasser und dann auf jeden Fall mal in Würzburg bzw. Yachtclub/ Würzburg/EIbelstadt ( Bei Viking 22/Sepp) übernachten..... Peterle kommt auch mit !! Muss aber erst noch Sepp kontaktieren... An meiner 660er hatte ich mein Radio im WC-Raum verbaut und eine Lenkradfernbedienung angeschlossen... ging ganz gut..
|
||||
|
||||
Neue Griechin
Hallo Bernd,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot - allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Prop! Du hast da ein wirklich sehr schöne Farbkombination mit dem blauen Rumpf und blauen Verdeck. Das Verdeck sieht auch sehr durchdacht aus: insbesondere die Teilung am Heck und die großen Fensterflächen finde ich echt gut!!! Grüße aus dem regnerischen Koblenz Stefan und Crew
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Dann wünsch auch ich Euch viele schöne Stunden (Tage) mit der Drago und schöneres Wetter, damit ihr auch mal ohne Verdeck fahren könnt. Wenn ich heut bei und aus dem Fenster schau, sieht's aus wie kurz vor der Einwinterung im November.
|
||||
|
||||
HiMo Update
Hallo zusammen,
da ja Außenborder zur Zeit im Thread im Mittelpunkt des Interesses stehen, habe ich mal meine AB-Aktivitäten verstärkt. Einige Beiträge früher hatte ich von der Suche/Auswahl eines geeigneten AB als Hilfsmotor für meine 660 I/B geschrieben. Gestern konnte ich einen gebrauchten Johnson 4PS 2-Takt Langschaft ausprobieren - den ich auch prompt erwerben werde. Die Testfahrt auf der Mosel mit und gegen den Strom war erfolgreich und ich bin daher sehr zufrieden. 6-8 km/h Marschfahrt bei 3/4 Gas hört sich nicht viel an, aber man kommt doch sehr zügig voran. Der kleine ist nicht zu laut, laufruhig und die Griechin ist mit dem Z-Antrieb steuerbar. Der Langschaft geht tief genug - kein Luftschnappen mehr (was meine Sorge war). Anbei ein Foto vom Motor mit Unterwasserteil, bei dem man die Langschaft-Verlängerung erkennen kann. Die Wasserlinie habe ich euch ebenfalls eingezeichnet.... Und das gute Stück ist noch sehr leicht dazu (habe gerade gewogen): 17,7 kg mit halb vollem Tank (der fasst ca. 5 Liter). Habe bei YouTube ein kurzes Video hinterlegt. Wer Interesse hat bitte PN. P.S.: In Koblenz gibt's grad' ein paar Sonnenstrahlen... Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
da die 550 ein Gleiter ist, wirst Du in Verdrängerfahrt immer ein paar Abstriche machen müssen, aber, bei den Dragos der Fiesta Baureihe ist der Rumpf in der Form gehalten, das an den Rumpfaussenkanten der Rumpf mit Überhängen konstruiert ist. Die 660 sowie die 550 aind dadurch für einen Gleiter ziemlich kursstabil. Im Letzten Jahr sind wir den Elbe-Lübeck-Kanal hoch und die Drago lief bis auf ein paar kleine Kurskorrekturen ab und zu ziemlich gut geradeaus. Ich habe Dir mal ein Foto von dem Rumpf und dem von mir so genannten Überhang beigefügt. Ich hoffe man kann es erkennen. |
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
prima Beitrag mit dem Hilfsmotor, aber Dein Johnny sieht irgendwie so aus, als ob das so ein Superlangschaft, oder wie die Dinger heissen, sein könnte. Der Clip von der Fahrt sieht wirklich gut aus und man hat ganz eindeutig das Gefühl, dass die Lady damit prima manöverierfähig ist. Die Geschwindigkeit ist für einen Motor der PS-Klasse auch echt i.O. Gibt etwas Extrasicherheit für HR, gelle.
|
|
||||
|
||||
Bei mir kommt ein 15 PS dran auf dem Rhein sind mir 5 PS zu wenig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd.
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
ich stimme Dir zu was den Rhein betrifft !!! Für die Mosel (eher ein stehendes Gewässer) ist es ok, und in Kraotien kann ich damit ggf. eine Bucht aufsuchen, bis die Jungs von SeaHelp mich retten.. ... und ich muss im Dinghi nicht rudern Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Länge habe ich nicht selber noch mal nachgemessen und ihn nach der Demontage des Tragehebels gerade wieder angehängt. Nächstes Wochenende nehme ich noch mal ein Maßband mit... Die Stange inmitten der Halterung machte es auch wie gesagt notwendig, den Tragehebel zu entfernen. Dazu musste nur der Bolzen gelöst werden - kann man wieder rückgängig machen... anbei ein paar Bilder - vorhin schien noch die Sonne bei uns am Steg Gruß Stefan
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (30.05.2010 um 14:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachtrag
Hallo Tom,
habe die Länge an Hand des Typenschilds noch mal geprüft: Motorkennung ist J 4 RL EE A J = JOHNSON 4 = 4 PS R = Ausstattung (??) L = 508 mm Schaftlänge EE = Baujahr 1999 A = Laufendes Fabrikationskennzeichen (Erläuterungen gefunden bei www.wassersport-kellermann.de - siehe PDF in der Anlage) Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hi Tom, geht um die 540....werd aber mal sehen, ob ich da hinkomme. Danke, Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Boote (540 und 550) sind vom Rumpf und der Kabine identisch.
|
|
||||
|
||||
für ein 98er Baujahr im Topzustand !!!
sieht sehr gepflegt aus..
|