|
||||
|
||||
*hibbel*bibbel*rumrenn*hinsetz*aufsteh*
WO BLEIBEN DIE BILDEEEEEEEER?????
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Des Rätsels Lösung
|
||||
|
||||
so...
sieht so erst mal gut aus.. besser als erwartet ..
|
||||
|
||||
ok.. einige sachen müssen nach gearbeitet werden.. das wussten wir ja vorher..
|
||||
|
||||
Genau das war die stelle (von einigen) die wir selbst fräsen mussten da der Plan das nicht hergab
freut mich aber das es an einen Stück ankam Cockpit liefere ich nach wie gesagt Und was meinste ? Brennhoz oder doch zu schade ?
|
||||
|
||||
stecke es nach her mal zusammen .... und Peter kommt wohl heute auch noch rum ..
|
||||
|
||||
Auch wenn ich mich unbeliebt mache:
Für mich ist das "chinesische Wurfpassung".
|
||||
|
||||
Für mich sieht das nach Laubsägearbeit eines Einsteigers aus.....
BILDER !!!!!
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (21.01.2013 um 11:45 Uhr) Grund: Zitat hinzu.....
|
|
||||
|
||||
also.. ich könnte es nicht so "gut" mit der Laubsäge oder Dekupiersäge sägen!!
Sicher ist es nicht perfekt ... aber ich denke das es "baubar" ist... werde berichten
|
|||
|
|||
Nunja, es ist ja auch eine Einsteigerarbeit.
Aber trotzdem. Wenn ich sehe, dass mit einem 3mm Fräser die Profile verletzt werden, damit aus Ecken runde Aussparungen werden, damit irgendein Bauteil da eingesteckt werden kann, würde mit das zu denken geben. Das darf nicht sein, ausser, ich will es aus irgendwelchen Gründen so, und hake das im Programm an, wenn das geht. wie maßhaltig die ganze Klamotte ist, kann ich nicht beurteilen, vermute nur wegen der verbaselten Verbindungsstege, dass das Boot eine gewisse Eigensymmetrie entwickeln dürfte. Sicher wird man die Bauteile irgendwie ineinander kriegen, und es wird auch wie Boot aussehen, es wird sicher auch schwimmen, nur stelle ich mir vor, dass ein CAD-CNC Teil wirklich exakt sein kann und nur ein Minimum an Nacharbeit erfordert. Aber vielleicht erwarte ich zuviel und stelle zu hohe Ansprüche.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist eine H7 Passung. 7 Hammerschläge dann passt es . Ich hab gerade meine fiesen 5 Minuten. Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
Werden die Längsstringer hinterher beigeschliffen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Anspruch, wenn ich Teile zum Fräsen geben würde wäre, dass es besser wird, als ich es selber könnte und wenig Nacharbeit erfordert. Ansonsten könnte ich das auch selber mit der Dekupier- oder Laubsäge machen. Länger dauert es, wie dieser Fall zeigt, mit Sicherheit auch nicht und schlechter wäre es auch nicht geworden.
Aus meiner Sicht ist B. die Sache schon falsch angegangen. Hätte er einfach nur gesagt: "Hey Leute, ich habe die Möglichkeit, eine CNC-Fräse zu nutzen und biete euch gegen Kostenerstattung an, Teile zu fräsen, damit ich den Umgang mit der Fräse und der Software lernen kann und ihr euch Arbeit spart", dann hätte die Latte nicht so hoch gelegen und niemand wäre über das Ergebnis enttäuscht. Aber er hat das gleich als Qualitätsarbeit ohne Makel eines "Unternehmens" verkauft. Für mich ging der Schuss nach hinten los. Und wie werden die fehlenden Teile gefertigt, wenn B. weder Kontakt zu seinem (ehemaligen?) Kollegen hat und nicht weiß, wie er auf (legalem!!!!) Weg zur Werkstatt kommen soll?
|
||||
|
||||
irgendwie sieht es aus, als wenn der zweite Spant im Zusammensteckbild gar nicht bis zur Kielsohle reicht. die seitlichen Stringer sehen aber gerade aus..... täuscht das nur?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Somit kommen dadurch unnötige Ungenauigkeiten zustande. PS: Dass der Plan funktioniert, zeigen Peters Bilder. Diese kleine CB ist gut gebaut, da gibt´s nix. Also ist der Plan auch in Ordnung, die kleine Kiste ist ja nun häufig gebaut worden. Zufällig bekomme ich gerade hautnah mit, dass es ein wenig mehr Arbeit sein kann, einen Plan zu digitalisieren und zum fräsen umzusetzen, und eben auch mit einer gewissen Passung herzustellen, vielleicht hast Du es gesehen. Ein *.pdf = *.dwg Converter reicht da nicht in jedem Fall. Sicherlich hätte man beim zusammenstecken auch sehen können, wo es nicht passt, auch wegen der vergessenen Stege, und sich dann nochmal ransetzen können...... Geändert von else (21.01.2013 um 12:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
da hätte ein 1mm oder 2mm fräser auch nichts gebracht
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die gefrästen Teile ansehe, komme ich zu dem Schluss, ich hätte das soooo nie weggeschickt, sondern wäre mal mit etwas Schleifpapier über die Ausfransungen gegangen, aber das wäre ja Arbeit gewesen.
Ich bekomme das mit Dekupiersäge, Bohrmaschine und Schleifpapier besser hin und zwar passgenau. Für so ein Ergebnis ist mir das Geld zum Fräsen lassen zu schade, das kann ich mir in dem Fall sparen. Ganz anders, Florian, sieh es dir genau an, die Fräsarbeiten in der Betaversion von Axel. Das ist Maßarbeit und dafür lohnt sich auch der Preis. Denn so präziese bekomme ich das ohne Schleifen nicht hin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will mich nicht mit Dir streiten, aber ich weiss von meine eigenen Arbeit, dass die Qualität des Ergebnisses einmal von der Konstruktion abhängt, und von der Frässtrategie und von den gewählten Fräsern. Monk, weiss, was ich meine. Die Behauptung, 2-1mm Fräser hätten nichts gebracht, ist so nicht richtig, denn auch hier arbeitet man von Grob nach Fein. Ich wüsste also nicht, wie ein 3er die beiden feinen ersetzen sollte. Mir ist das noch nie gelungen. |
|
||||
|
||||
ist doch nur gaaanz lose mal schnell zusammen gesteckt !!!
baue nachher die Helling und dann sehen wir weiter !
|
||||
|
||||
Da bin ich gespannt, was aus dieser Höhendifferenz wird, da ja unten alles auf einer Ebene ist.
Geändert von paulemeier1 (21.01.2013 um 13:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
mhm .... es ist schon mehr als ICH erwartet habe
und da es mit nachträglichen Schleifen nicht aufgehübscht wurde, deute ich wieder der "Leck-Arsch-Stimmung" unseren nun Volljährigen zu. "Für die Flöten reicht es allemal" daher keine wirkliche Überraschung
|
||||
|
||||
Zitat:
da hab ich das vollkommen vergessen das räume ich ein Ich will das nicht schönigen aber ich sehe da kein großes problem
|
||||
|
||||
22 Uhr? Dann verstehe ich das, so lange arbeitet ja auch kein normaler Mensch, das hält man ja nicht durch!
Ja das ist die Crux bei diesen Eilaufträgen, dass es nachts noch auf die Post muss.
|
|
|