boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.325

Themen-Optionen
Alt 16.02.2024, 12:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.530 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Streetscooter ist eine absolute Lachnummer und erst Recht keine Gefahr für die anderen Hersteller.
Das sehe ich wirklich nicht so. Zeig mir eine Alternative, die bezahlbar ist.
Es muss Gründe dafür geben, dass fast alle Transporter von Handwerkern und Lieferdiensten Diesel sind. Auch die, die nachts auf Privatgrund parken.

Es wurden ja schon etliche Marken genannt, die was versucht haben. Sono Motors waren wohl die letzten Newcomer, die nie mehr als Prototypen rausgebracht haben. So groß wie Tesla wird man nun mal nicht ohne finanziellen Background. Einer davon - James Dyson - war schlau genug, rechtzeitig auszusteigen.

@Fraenkie
Wieso kostet ein Shirt von Trigema dann das mehrfache von China-Pendant? Ich vermute, dass alles was nicht automatisierungsfähig ist schon direkt vom Lohn abhängt.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 16.02.2024, 13:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.621 Danke in 9.013 Beiträgen
Standard

Die Chinesen fördern ihre Autobauer, da ist es noch leichter preiswert zu produzieren.
Aktuell produzieren die auch auf Halde...( siehe "Wirtschaft von oben"). Das aktuelle Nadelöhr sind die (ausgelasteten) Atutotransportschiffe, aber die bauen wie wild an eigenen Flotten, z.Zt. liegen 40 im Bau. Witzig, die Autohersteller, z.B. Byd lassen selbst eigene Schiffe bauen, sind die fertig, wird der europ. Und amerikanische Markt geradezu überschwemmt. Da hat sogar Musk Muffen vor....

Alt 16.02.2024, 13:27
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Jepp,

Sitzbezüge nähen, Airbags nähen und Kabelbäume anfertigen ist schwer automatisierbar. Deswegen macht man das in der Ukraine oder so.

Der Rest? Sieh´s dir an.

Im schlechtesten fall sind 20 Montagestunden auf nem Auto.

https://ecomento.de/2013/07/18/blick...ut-wird-video/

Das Tesla Video ist netmal das Beste. Schade, dass hier lackieren und Karosserierohbau fehlen.Menschenleer.

https://www.youtube.com/watch?v=TSkf6PRdCdw

Geändert von Fraenkie (16.02.2024 um 13:34 Uhr)
Alt 16.02.2024, 14:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Witzig, die Autohersteller, z.B. Byd lassen selbst eigene Schiffe bauen, sind die fertig, wird der europ. Und amerikanische Markt geradezu überschwemmt. Da hat sogar Musk Muffen vor....
Ich frage mich, warum das offenbar erst jetzt mit den BEV passiert, der Markt ist ja seit über 30 Jahren offen. Die Südkoreaner haben es ja auch schon in den 90ern getan. Konnten die Chinesen damals noch keine konkurrenzfähigen Autos bauen?

@Fraenkie
Es wundert sicher nicht ob der Modernität der Fertigungsstraßen bei Tesla. Ist ja nicht so, dass man von 0 in einer Hinterhofwerkstatt angefangen hätte mit Crowdfunding Autos zu bauen. Geld war etwas da und wenn man Milliarden von anderen bekommt für irgendwelche Zertifikate... schöne Welt für manche.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (16.02.2024 um 14:16 Uhr)
Alt 16.02.2024, 15:37
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.318 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Ich kommentiere das besser nicht...
Paradox ist es aber schon, dass der E-LKW auf der Autobahn 36ct/Km Maut spart, aber eigentlich die Abgase aus den Städten raus sollen.

https://www.tageblatt.de/Nachrichten...er-384728.html
Alt 16.02.2024, 16:21
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum das offenbar erst jetzt mit den BEV passiert, der Markt ist ja seit über 30 Jahren offen. Die Südkoreaner haben es ja auch schon in den 90ern getan. Konnten die Chinesen damals noch keine konkurrenzfähigen Autos bauen...
Nein, konnten sie nicht, hatten z.B. gruselige Crashergebnisse.
Motoren waren auch nicht so toll, wenn keine Lizenzfertigung.
Nach jahrelangem freiwilligen Technologietransfer können Sie das wohl jetzt. Musk spricht davon, "sie seien verdammt gut."

Alt 16.02.2024, 17:31
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
I.
.
.

@Fraenkie
Es wundert sicher nicht ob der Modernität der Fertigungsstraßen bei Tesla. Ist ja nicht so, dass man von 0 in einer Hinterhofwerkstatt angefangen hätte mit Crowdfunding Autos zu bauen. Geld war etwas da und wenn man Milliarden von anderen bekommt für irgendwelche Zertifikate... schöne Welt für manche.
Rocco,

du verstehst mich nicht. Die fertigen alle so.

Presswerk: Schuler Pressen mit Robotern.
Karosseriebau: Schweissen mit Robotern. Punktschweissen, Laser.
Nahtabdichtungen etc. mit Rpbotern.
Lackieren in Strassen der Firma Dürr mit Robotern.

Dann kommt die Montagelinie. Mit den ersten Menschen die an´s Auto fassen, aber auch vielen Robotern. Scheiben einkleben, selbst die "Hochzeit" von Motoren/Farwerk/allem was unten ist mit der Karosse usw....Da hat Tesla jetzt sogar nen guten Deal gemacht und gleich nen wichtigen Automatisierer (Grohmann in D) gekauft. Das erste Tesla Werk in Freemantle ist ein Toyota Werk, das die gekauft haben. Da lernt man viel.

Hast du das Mercedes Video gesehen? Die montieren das Armaturenbrett (Cockpit-modul) automatisiert und fahren es als gesamtes mit Robotern durch die Tür in´s Auto.

Das alles ist keine Erfindung von Tesla. Sondern Europäer, Japaner, Südkoreaner (Amerikaner?? ) haben das mit ihren Maschinenlieferanten entwickelt.

Klar, geht immer weiter.

Einem Chinesen bleibt (wenn er´s Ernst meint) nix anderes übrig als den gleichen Scheiss zu kaufen. Eine Schweissnaht von Hand (Thema Qualitätssicherung, Prozessdaten aufnehmen und analysieren und speichern etc.) wird keiner mehr machen. Egal wie billig ein Heer von Schweissern je wäre.

So, jetzt geht´s drum noch einen Schritt weiter zu sein, und.......wer hat den billigsten Strom

Das billigste Grundstück, die gscheiteste Logistik und am Ende.....die Beste Qualität und damit am wenigsten Gewährleistungskosten etc....

Die Löhne interessieren da gar net so (sonst hätte Tesla ja net in Grünheide gebaut). Was wirklich Handarbeitsintensiv ist kommt eh von daher, wo eben viele billige Leute zu haben sind

Geändert von Fraenkie (16.02.2024 um 17:42 Uhr)
Alt 16.02.2024, 21:14
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.442 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Rocco,

du verstehst mich nicht. Die fertigen alle so.

Presswerk: Schuler Pressen mit Robotern.
Karosseriebau: Schweissen mit Robotern. Punktschweissen, Laser.
Nahtabdichtungen etc. mit Rpbotern.
Lackieren in Strassen der Firma Dürr mit Robotern.

Dann kommt die Montagelinie. Mit den ersten Menschen die an´s Auto fassen, aber auch vielen Robotern. Scheiben einkleben, selbst die "Hochzeit" von Motoren/Farwerk/allem was unten ist mit der Karosse usw....Da hat Tesla jetzt sogar nen guten Deal gemacht und gleich nen wichtigen Automatisierer (Grohmann in D) gekauft. Das erste Tesla Werk in Freemantle ist ein Toyota Werk, das die gekauft haben. Da lernt man viel.

Hast du das Mercedes Video gesehen? Die montieren das Armaturenbrett (Cockpit-modul) automatisiert und fahren es als gesamtes mit Robotern durch die Tür in´s Auto.

Das alles ist keine Erfindung von Tesla. Sondern Europäer, Japaner, Südkoreaner (Amerikaner?? ) haben das mit ihren Maschinenlieferanten entwickelt.

Klar, geht immer weiter.

Einem Chinesen bleibt (wenn er´s Ernst meint) nix anderes übrig als den gleichen Scheiss zu kaufen. Eine Schweissnaht von Hand (Thema Qualitätssicherung, Prozessdaten aufnehmen und analysieren und speichern etc.) wird keiner mehr machen. Egal wie billig ein Heer von Schweissern je wäre.

So, jetzt geht´s drum noch einen Schritt weiter zu sein, und.......wer hat den billigsten Strom

Das billigste Grundstück, die gscheiteste Logistik und am Ende.....die Beste Qualität und damit am wenigsten Gewährleistungskosten etc....

Die Löhne interessieren da gar net so (sonst hätte Tesla ja net in Grünheide gebaut). Was wirklich Handarbeitsintensiv ist kommt eh von daher, wo eben viele billige Leute zu haben sind
Wasn't it Freemont? Ich habe da mal gewohnt, lange ist es her.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2024, 01:49
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.733 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Der Rest? Sieh´s dir an.

Im schlechtesten fall sind 20 Montagestunden auf nem Auto.
Du solltest erst einmal eine komplette Fahrzeugfertigung in Gänze gesehen haben....die Roboterstraßen die idR gezeigt werden, sind für den Laien immer ganz imposant, aber pillepalle.
Wärst überrascht viel viele Menschen allein zb im der Lacknacharbeit beschäftigt sind. Verlässt die Karosse den Lackbereich findest in der Endfertigung kaum noch einarmige Kollegen. Heck/Frontscheibe reinpappen, das wars auch fast schon. Handlingsgeräte die die Arbeit erleichtern zu Hauf, aber keine Roboter. Selbst die "vollautomatische" Hochzeit die bei uns weltmarktführen damals neu eingeführt wurde, erfordert davor und danach hunderte Hände. bis die Achsen, Antriebsstrang, Kühler etc mal verarbeitungsbereit vormontiert sind, ist es ein langer Weg Die Anlage hebt das dann nur noch unters Auto und zieht etliche Schrauben fest, das wars. Danach gehts manuell am Hängeband weiter, oder glaubst du wirklich, so komplexe Dinge wie zb die Abgasanlage baut ein Roboter ein? Vergiss es -dazu etliche Unterbodenverkleidungen, Schubfeld, Leitungen usw usw...da stehen ein paar 100m etliche Menschen unterm Auto bis dann mal die Räder- manuell!- verbaut werden .-)
Es gibt ja auch nicht "das" Fließband, es sind etliche, die ineinandergreifen und wenn du mal das hunderte Meter lange Motorrüstband gesehen hast merkst wie wenig Roboter eigentlich können. Auch im Rohbau, der da schon dominiert wird, das stimmt, findest hunderte von Leuten, die eben flexibler arbeiten können als die Dinger -werden halt bei solchen Aufnahmen schön weggelassen. Klar sieht so eine Schuler Presstraße imposant und menschenleer aus (und fühlt sich brutal an .-) ), aber live...hättest viele Kollegen zum ratschen in der Nähe -Keile einlegen, umlagern Nacharbeit, Qualitätskontrolle usw.
Meinst ein Getriebe, Lenksäule, Differential oder Motor, Instrumententräger, Sitze baut ne Maschine zusammen? Teppich, Himmel Türen (sind das schon wieder vier Bänder - je Tür eins- mit etlichen Mitarbeitern) Kannst knicken den Gedanken. Und überall Vormontage -Clipse, Klammerl, Halter, Winkel, Abdeckungen usw usw.
Da kocht auch Tesla nur mit normalem Wasser.
20 Stunden -lässt du alle Pausen etc weg, jein. Durchlaufzeit Montage rein netto fast weniger. Aber zw Coil abwickeln und Teile pressen bist Erststart nach der (manuellen!!) Medienbefüllung vergehen ein paar Tage. Und Arbeitsstunden kommen 100te zusammen. Dazu die Teile der Zulieferer -so einen Wischermotor, Lima oder Starter klebt dir auch kein Roboter zusammen. Die Gießerei in Landshut mal besichtigt? klar, Bearbeitung machen viele Maschinen, aber Fertigung- tausende Kollegen. Schau mal in die Hallen wo der Kleinkram angeliefert und für die Montage aufbereitet wird - da bleibst nicht lange weils so rummwuselt und grob hergeht -aber kein Roboter Allein die Zahl der Leut für die Akkupflege der Staplerflotte ist gut zweistellig.
Roboter hats- klar, aber so menschenleer wie das immer dargestellt wird- bei weitem nicht.
Wie mit den Niagarafällen- jeder meint die seinen irgendwo im Wald -sieht ja im Fernsehen immer so aus Naja, gibt halt ne Stadt namens Niagara Falls, da sind die mittendrin- ganz unromatisch.

Geändert von Metalfriese (17.02.2024 um 02:08 Uhr)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2024, 09:28
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.598 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Du solltest erst einmal eine komplette Fahrzeugfertigung in Gänze gesehen haben....die Roboterstraßen die idR gezeigt werden, sind für den Laien immer ganz imposant, aber pillepalle.
Wärst überrascht viel viele Menschen allein zb im der Lacknacharbeit beschäftigt sind. Verlässt die Karosse den Lackbereich findest in der Endfertigung kaum noch einarmige Kollegen. Heck/Frontscheibe reinpappen, das wars auch fast schon. Handlingsgeräte die die Arbeit erleichtern zu Hauf, aber keine Roboter. Selbst die "vollautomatische" Hochzeit die bei uns weltmarktführen damals neu eingeführt wurde, erfordert davor und danach hunderte Hände. bis die Achsen, Antriebsstrang, Kühler etc mal verarbeitungsbereit vormontiert sind, ist es ein langer Weg Die Anlage hebt das dann nur noch unters Auto und zieht etliche Schrauben fest, das wars. Danach gehts manuell am Hängeband weiter, oder glaubst du wirklich, so komplexe Dinge wie zb die Abgasanlage baut ein Roboter ein? Vergiss es -dazu etliche Unterbodenverkleidungen, Schubfeld, Leitungen usw usw...da stehen ein paar 100m etliche Menschen unterm Auto bis dann mal die Räder- manuell!- verbaut werden .-)
Es gibt ja auch nicht "das" Fließband, es sind etliche, die ineinandergreifen und wenn du mal das hunderte Meter lange Motorrüstband gesehen hast merkst wie wenig Roboter eigentlich können. Auch im Rohbau, der da schon dominiert wird, das stimmt, findest hunderte von Leuten, die eben flexibler arbeiten können als die Dinger -werden halt bei solchen Aufnahmen schön weggelassen. Klar sieht so eine Schuler Presstraße imposant und menschenleer aus (und fühlt sich brutal an .-) ), aber live...hättest viele Kollegen zum ratschen in der Nähe -Keile einlegen, umlagern Nacharbeit, Qualitätskontrolle usw.
Meinst ein Getriebe, Lenksäule, Differential oder Motor, Instrumententräger, Sitze baut ne Maschine zusammen? Teppich, Himmel Türen (sind das schon wieder vier Bänder - je Tür eins- mit etlichen Mitarbeitern) Kannst knicken den Gedanken. Und überall Vormontage -Clipse, Klammerl, Halter, Winkel, Abdeckungen usw usw.
Da kocht auch Tesla nur mit normalem Wasser.
20 Stunden -lässt du alle Pausen etc weg, jein. Durchlaufzeit Montage rein netto fast weniger. Aber zw Coil abwickeln und Teile pressen bist Erststart nach der (manuellen!!) Medienbefüllung vergehen ein paar Tage. Und Arbeitsstunden kommen 100te zusammen. Dazu die Teile der Zulieferer -so einen Wischermotor, Lima oder Starter klebt dir auch kein Roboter zusammen. Die Gießerei in Landshut mal besichtigt? klar, Bearbeitung machen viele Maschinen, aber Fertigung- tausende Kollegen. Schau mal in die Hallen wo der Kleinkram angeliefert und für die Montage aufbereitet wird - da bleibst nicht lange weils so rummwuselt und grob hergeht -aber kein Roboter Allein die Zahl der Leut für die Akkupflege der Staplerflotte ist gut zweistellig.
Roboter hats- klar, aber so menschenleer wie das immer dargestellt wird- bei weitem nicht.
Wie mit den Niagarafällen- jeder meint die seinen irgendwo im Wald -sieht ja im Fernsehen immer so aus Naja, gibt halt ne Stadt namens Niagara Falls, da sind die mittendrin- ganz unromatisch.
Und ich als verantwortlicher Maschinenbauer einer Fremdfirma viele viele Jahre mitten drin in dem Sauladen...was habe ich die Autobauer gehasst.....
Alt 17.02.2024, 12:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.733 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Und ich als verantwortlicher Maschinenbauer einer Fremdfirma viele viele Jahre mitten drin in dem Sauladen...was habe ich die Autobauer gehasst.....
Da stimm ich dir zu- Fremdfirmen haben da zwar oft gute Arbeit, werden aber auch gern .....vera..Der vergibt den Auftrag, ist dann aber für das bezahlen nicht mehr zuständig. Meckern tun Alle, aber keiner ist dann wirklich zuständig.

Für den Fred- Aktuell werden noch E Bestellungen abgearbeitet (sowieso im homöopatischem Bereich), aber ein sinken der Stückzahlen ist angekündigt. Dann wirds am Akkuband noch leerer.
Was brutal ist- Fachkräfte....klar, in so einer Montage brauchts keine Koryphäen, aber doch Leut die für gutes Geld arbeiten können/wollen. Was da kommt, ist dermaßen armselig. Manche gehen bei Anlernen in der zweiten Pause einfach wieder heim....kein Bock.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2024, 21:36
Admiral

Standard

Na wenigstens habe ich meine Meinung nicht exklusiv, wenn auch ständig versucht wird, sie zu entkräften.

https://ecomento.de/2024/02/19/autoh...n-massenmarkt/

Alt 20.02.2024, 22:41
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na wenigstens habe ich meine Meinung nicht exklusiv, wenn auch ständig versucht wird, sie zu entkräften.
So beisst sich die Katze (oder war es der Hund ) halt stets selbst in den Schwanz.

Du erwartest Reichweiten um die 500+ Kilometer.
Das bietet nur ein sehr großer Akku.
Großer/teurer Akku = großes/teures Fahrzeug

Gruß, Jörg
Alt 21.02.2024, 11:52
Admiral

Standard

Für mich erwarte ich die.

Ich glaube kaum, dass das jemand bei den besagten günstigen Einstiegsautos hohe Reichweite erwartet. So viel rollen die nicht am Stück.

Alt 21.02.2024, 22:08
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.103 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube kaum, dass das jemand bei den besagten günstigen Einstiegsautos hohe Reichweite erwartet. So viel rollen die nicht am Stück.
Wenn man in den Foren so mitliest, dann argumentieren die Leute aber tatsächlich so, dass sie ein günstiges E-Auto erwarten, was mindestens die Reichweite eines Verbrenners hat. Günstiges E-Auto bedeutet für sie dann etwas um 10-20 k€.
Dass in der Realität diese Leute 95% aller Fahrten im Umkreis von 50 km erledigen, stört sie in der Argumentation nicht. Hauptsache, man könnte, wenn man wollte...
Muss man einfach so akzeptieren.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.02.2024, 23:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.549 Danke in 5.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Für mich erwarte ich die.

Was ist ein Einstiegsauto? Einstieg in was? Ins autofahren überhaupt oder in die E-Mobilität?
Alt 22.02.2024, 10:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.305 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
... stört sie in der Argumentation nicht. Hauptsache, man könnte, wenn man wollte...
Menschen sind so.

Wenn du jemand der bisher immer Faxe versendet und empfangen hat zum ersten mal einen Computer gibst, wird er dich fragen:

Und wie kann man damit Faxe versenden und empfangen?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 22.02.2024, 12:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was ist ein Einstiegsauto? Einstieg in was? Ins autofahren überhaupt oder in die E-Mobilität?
Typisch sind da Kleinwagen, die von Pflegediensten genutzt werden, ein solcher neuerer Twingo hat mir gerade vorhin die Vorfahrt genommen... Da bezahlt aber niemand 25000 Euro für.

Alt 22.02.2024, 12:52
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
528 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man in den Foren so mitliest, dann argumentieren die Leute aber tatsächlich so, dass sie ein günstiges E-Auto erwarten, was mindestens die Reichweite eines Verbrenners hat. Günstiges E-Auto bedeutet für sie dann etwas um 10-20 k€.
Dass in der Realität diese Leute 95% aller Fahrten im Umkreis von 50 km erledigen, stört sie in der Argumentation nicht. Hauptsache, man könnte, wenn man wollte...
Ich zitiere jetzt einfach mal deinen Beitrag, ohne dir jetzt diese Meinung zu unterstellen.

Wer von denen, die eine Reichweite von nahezu 1000km wie im Diesel erwarten, fahren jetzt einen Verbrenner in der Klasse von 10-20k€?

Was ist realistisch ein Neuwagen (Verbrenner) in dieser Preiskategorie? Das ist kein VW Golf. Selbst ein Fiat 500 wird schon sehr knapp. Möchte man in diesen Autos tatsächlich 800km ohne Pause durchfahren?

Ich hatte vor Jahren (fast 15 Jahre) mal einen Mietwagen vom Geschäft aus, um ca. 4h zu einem anderen Standort zu fahren. Es war ein kleiner Asiate, ich meine ein Kia. Ich habe mich wahnsinnig unwohl gefühlt in dem Auto, und musste nach 2h Pause machen, weil es mich wahnsinnig angestrengt hat, obwohl die Äusseren Bedingungen optimal waren.

Mit anderen Autos bin ich die selbe Strecke ohne Pause durchgefahren.

Lange Rede - kurzer Sinn: Auch bei Verbrennern gibt es große Unterschiede. Die Preise bei allen Autotypen hat in den letzten Jahren wahnsinnig angezogen. Normale Mittelklassewagen - typische Aussendienstfahrzeuge - haben mittlerweile solche Einstiegspreise, dass sie eigentlich nicht mehr Mittelklasse sind, also mit einem Durchschnittlichen Einkommen einfach so realistisch.

Laut Statista war das Durchschnittliche Gehalt für einen Angestellten MA in Vollzeit in Deutschland 2022 bei 4100€, macht im Jahr 49.200€

Das heißt für ein Mittelklassefahrzeug ist etwa ein Jahresgehalt fällig...
Alt 22.02.2024, 13:58
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.318 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Wenn der Kunde keine intrinsische Motivation hat E.Auto zu fahren (eine solche Motivation könnte das Klima sein oder technisch vorne dran oder...), dann muss das E-Auto mindestens so gut sein wie der Verbrenner, den der Kunde sich alternativ zulegen würde.
Was jeweils gut/besser sein muss, variiert: Preis, Reichweite, Bequemlichkeit laden vs Tanken, Fahrkomfort, Cabrio, Zuglast usw usw.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.02.2024, 14:15
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.322 Danke in 534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Ich zitiere jetzt einfach mal deinen Beitrag, ohne dir jetzt diese Meinung zu unterstellen.

Wer von denen, die eine Reichweite von nahezu 1000km wie im Diesel erwarten, fahren jetzt einen Verbrenner in der Klasse von 10-20k€?

Laut Statista war das Durchschnittliche Gehalt für einen Angestellten MA in Vollzeit in Deutschland 2022 bei 4100€, macht im Jahr 49.200€

Das heißt für ein Mittelklassefahrzeug ist etwa ein Jahresgehalt fällig...
Dein genanntes Jahreseinkommen 49.200 ist brutto.
Mit Netto sieht es schon ganz übel aus, das reicht noch net mal für einen Kia zu kaufen.

Das monatliche Durchschnittsgehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2021 bei ca. 4.100 Euro brutto. Betrachtet man alle Arbeitnehmer in Deutschland, also auch alle Arbeitnehmer in Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung, lag das Durchschnittsgehalt im 2022 bei rund 3.333 Euro im Monat. Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.244 Euro netto.

Vom Netto Einkommen gehen noch Mieten, Nebenkosten Lebenshaltungskosten usw. ab. Das ist kein Geld für ein e auto bzw. Cybertruck vorhanden.
Alt 22.02.2024, 15:23
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.103 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Dein genanntes Jahreseinkommen 49.200 ist brutto.
Mit Netto sieht es schon ganz übel aus, das reicht noch net mal für einen Kia zu kaufen.

Das monatliche Durchschnittsgehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2021 bei ca. 4.100 Euro brutto. Betrachtet man alle Arbeitnehmer in Deutschland, also auch alle Arbeitnehmer in Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung, lag das Durchschnittsgehalt im 2022 bei rund 3.333 Euro im Monat. Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.244 Euro netto.

Vom Netto Einkommen gehen noch Mieten, Nebenkosten Lebenshaltungskosten usw. ab. Das ist kein Geld für ein e auto bzw. Cybertruck vorhanden.
Jetzt noch die Teilzeit- oder gar geringfügig Beschäftigte in die Betrachtung zu ziehen und damit künstlich den Mittelwert nach unten zu ziehen, ist m.E. nicht korrekt.
Es ist doch jedem klar, dass wenn man weniger arbeitet, man auch weniger bekommt.
Und diese Wahl trifft man bewusst. Genauso, wie die vielen Bürgergeldempfänger es tun (nicht alle).
Alt 22.02.2024, 16:37
Fleet Admiral

Standard

Und diejenigen die tatsächlich einen solchen Nettolohn haben, müssen damit auch leben. In diesem Durchschnitt sind auch hohe Löhne jenseits von Gut und Böse drin.
Fakt ist, dass sich schon jetzt sehr viele die Vollzeit arbeiten und nicht mit ÖPNV zur Arbeit kommen gar kein Neufahrzeug mehr erlauben können....

Alt 22.02.2024, 16:37
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
528 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jetzt noch die Teilzeit- oder gar geringfügig Beschäftigte in die Betrachtung zu ziehen und damit künstlich den Mittelwert nach unten zu ziehen, ist m.E. nicht korrekt.
Es ist doch jedem klar, dass wenn man weniger arbeitet, man auch weniger bekommt.
Thomas hat hier aus der gleichen Quelle zitiert, die ich auch genutzt hatte, daher diese Ausführung.
Ob das mit der Teilzeit immer eine bewusste Entscheidung ist, oder ob es einfach Umstände gibt, die einen dazu zwingen, lasse ich jetzt einfach mal offen.

Ja, das Gehalt, dass ich oben genannt habe ist Brutto und ja, da gehen noch die ganzen Lebenshaltungskosten davon ab.
Aber das wollte ich ja auch damit zeigen: Ein Auto (auch beim Verbrenner) ist für die aller meisten ein Gegenstand der (zumindest neu) einen Wert eines Jahresgehalts hat.
Und wir reden hier ja hauptsächlich von den Neuwerten und Neu kaufen.
Also auch bei einem Verbrenner kann sich nicht jeder ein Auto kaufen, mit dem ich die 1000km auf einer Arschbacke runterrocke einfach so leisten.

Es ist vielmehr so, dass sich viele überlegen müssen, ob sie die 80km zu Verwandten/Bekannten fahren können, weil das auch wieder Geld kostet. (80km Strecke hin und zurück: 160km --> optimistisch 5l/100km --> 8l Sprit x 1,70€ = 13,60€)
Alt 22.02.2024, 16:50
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.718 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
[…]
Das ist kein Geld für ein e auto bzw. Cybertruck vorhanden.
Ja, da ist dann aber auch kein Geld für einen Klein-LKW mit Dieselmotor oder für einen Mittelklasse-Kombi mit 300kW oder auch nur für einem gut ausgestatteten neuen Golf übrig.

Autofahren kostet nunmal Geld. Wer das Geld nicht hat, hat auch kein Auto. Da ist es egal ob Verbrenner oder Elektro.

Günstige Kompaktwagen die sich „jeder“ leisten kann, der sich jetzt auch ein Auto leisten kann, werden kommen (natürlich nicht aus Europa).

Hier werden doch immer Äpfel mit Birnen verglichen.
Wer sich aktuell nur einen zwanzig Jahre alten VW Polo leosten kann, der wird sich auch keinen Tesla 3, Audi etron, oder Cybertruck leisten können. Da reicht es jetzt auch nicht für einen Dacia Spring.
Wenn ich das nun weiter spinne, dann benötigen genau diese Menschen (20Jahre alter Polo) einen „gesunden“ Gebrauchtwagenmarkt ab ca. 2045 für eFahrzeuge (wenn ab 2035 nur noch Elektro NEU-zugelassen werden).
Wie dann die Preise aussehen und wo die Gesellschaftliche Entwicklung hin geht kann jetzt eh niemand sagen. Auch nicht was in den nöchsten 10 Jahren noch an Entwicklung (speziell Speichertechnik/Akkus/Ladetechnik) kommt.

Bin eh überzeugt, dass sich die Mobilität in den nächsten Jahrzehnten verändern wird.
Individualverkehr wird sehr abnehmen. Man muss sich nur anschauen wie viele Jugendliche heute keinen Führerschein mehr machen. Das Deutschlandticket und Co machen es möglich.
Wenn ich nicht so verwöhnt wäre würde ich auch beide Autos verkaufen.
Aber den Alhambra nutzen wir für Ausflüge und Urlaube (oftmals in 6er-Besetzung), der Smart ist eben mein Spaßauto. Zur Arbeit könnt ich auch eScooter und Bahn nutzen. Für Urlaub gehen Bahn/Bus (ggf als Ergänzung temporär nen Mietwagen).
Vor 10 Jahren hatte ich Jahresfahrleistungen um 150.000km. Mittlerweile kriegen wir mit beiden Autos zusammen im Jahr nur noch rund 15.000 pro Jahr hin.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.325