|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bilge ist ja 2 daneben.... lt Symbol...
|
||||
|
||||
Das ist die Bilge hinten und die andere die er meint ist die Bilge vorne ist bei mir so die Sumpfpumpe geht bei mir automatisch .
|
|
||||
|
||||
Ok danke ich sehe am Handy keine Überschrift komisch …..
|
|
||||
|
||||
Mmhh so sieht der Eintrag bei mir am Handy aus...
|
||||
|
||||
Und so bei mir
|
|
||||
|
||||
das ist blöd.. beim Mobile Style werden die Überschriften geklaut... am Handy... beim Desktopstyle sind sie da....
(Desktop Style finde ich übersichtlicher... Mobile Style zu überladen mit den Farben)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Armin
|
|
||||
|
||||
Danke Armin. Duschablauf, Bilge usw. konnte es auch nicht sein, beides wird separat geschaltet. Heizung hab ich (noch) nicht.
Das PDF kannte ich nicht und wurde mir auch nicht in Papierform übergeben - hast Du auch das Dokument komplett?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heizung und Klimaanlage
|
|||
|
|||
Oh, war schon die Antwort
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Armin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du die Option nicht hast, ist der Schalter nicht angeschlossen und bewirkt auch nix ;) Kannst Du auch auf der Schaltplatine im E-Schrank sehen (Kontrolldiode an/aus). Also nicht nervös sein, wenn sich nix tut.
|
||||
|
||||
Ich hab noch ne Frage als neuer Bavaria-Fuzzi:
Vorne an den Ecken des Geräteträgers der S30 laufen ja die Kederschiene und die Ecken des Verdeckes zusammen. Theoretisch soll ja an dieser Stelle herein tropfender Regen durch den Auslass an der Scheibe nach draußen tropfen - wohlgemerkt „sollte“. Bei mir läuft das Wasser aber nicht durch die Öffnung nach außen, sondern tropft schon vorher nach innen ins Cockpit. Momentan hab ich das mit Klebefilm soweit dicht gemacht, dass das Wasser nun durch die Öffnung nach außen fließt. Man müsste das also mit irgendeiner Plastikschiene und Silikon etc. korrigieren. Hatte jemand ein ähnliches Problem und das irgendwie clever gelöst? Ich werde auch nochmal ein Foto machen, dann wird es bestimmt klarer was ich meine…
|
||||
|
||||
Yep - das war das Erste, was ich unter Garantie noch von der Werft vernünftig habe ausfugen lassen
|
|
|||
|
|||
Liebe Bavaria-Gemeinde
Jetzt hab ich auch mal ne Frage... Ich hatte kürzlich nach einer Nacht vor Anker am Morgen auf auf dem 12V-Panel (Panel 305) einen Batteriespannungs-Alarm. Wenn ich mich recht erinnere war eine Spannung von 12.4 V angezeigt. Mit vollgeladener 1x100Ah Starter und 2x140Ah Verbraucher hat mich das doch sehr überrascht - zumal ich weder gross Musik noch Licht gemacht habe. In der Bedienungsanleitung zum Bavaria-Panel konnte ich nicht herauslesen, ob dort lediglich die Spannung der Starterbatterie, nur die Verbraucher oder sogar allesamt angezeigt werden. Weiss diesbezüglich jemand von euch Genaueres, wie dass standardmässig ab Werft bei einer 29er (Bj. 2019) verkabelt ist? Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. LG Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
Bei mir wird die Verbraucherbatterie am Panel überwacht. 12,4 V bei angenommen Bleibatterien und laufendem Kühlschrank bei den derzeitigen Temperaturen kann ich mir durchaus vorstellen.
|
|||
|
|||
Ja, aber 12,4V ist eine normale Spannung. Da kann es keinen Alarm geben.
Du kannst am Bedienpanel unten Min. Werte einstellen für Spannung, Wasser und Fäkalien. Must Du vielleicht mal korrigieren. Mfg Renato
|
||||
|
||||
Du kannst mit den Tasten unter dem Display hoch und runter scrollen. Kriegst dort getrennt die Spannung für Versorger BV und starter BS Batterie angezeigt.
Ein einmaliges unterschreiten der min Spannung durch zum Beispiel inverter reicht für den Alarm und der bleibt bis zum quittieren. Kann man auch einstellen min und Max über festhalten der enter Taste. Wie immer gilt RTFM |
|
|||
|
|||
Abdeckplane Bavaria 29 Sport
Verkaufe Abdeckplane für Bavaria 29 Sport,
Hersteller Nauti Sattler Plane war beim Bootskauf dabei und nur drei Monate beim Händler auf den Boot. Es gibt nur das eine Bild VB: 860€ Abholung in Pinneberg. Grüße der Eisbär |
|
||||
|
||||
Bavaria 27 Sport …..
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine 27 Sport zuzulegen. Bin aber noch nicht so weit. Vor allem weil bislang die 28 Sport (neueres Modell, ab 2011 glaube ich) der Favorit gewesen ist. Ich bin nur interessiert an der einmotorigen Version und hier häufen sicg die Berichte, das die 28 Sport mit vollen Tanks, Beladung und 2 (+ mehr) Personen arge Schwierigkeiten hat ins Gleiten zu kommen. Daher interessiert mich zum einen, ob 28 Fahrer (mit einer Maschine) das bestätigen können (auch Gleiten nur mit Hilfe der Trimms ist dann irgendwie doof…) und ob 27'er Fahrer mit dem VP 5.7 GXI anwesend sind die mir eventuell nützliches zum Boot und Motor sagen können. Schwachstellen, schlechte Ecken, Wissenswertes, etc. Vielen lieben Dank vorab. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Hier...!
Fahre die einmotorige 27´er mit 1x 5,7 GXi Benziner und komme gerade von einem 4 Wochen- Törn auf der Ostsee wieder. Ja sie tut sich schwer eingestaut. Aber alles ist möglich, nur dauert es etwas länger. Ich bin sie dieses Jahr mit ca. 400 l und 50l Wasser nebst Proviant und Gedöns für zwei Erwachsene und zwei Kinder gefahren. Auch da kommt Sie in Gleitfahrt. Je nach wind und Welle sind die Klappen (in meinem Falle Zip´s) drin oder ein Stück draußen. Bei 20-22 kn (zwischen 3700-3800 Touren, drunter sackt sie ein )gönnt Sie sich in dieser Konfig dann zwischen 60 und 65l die Stunde. Der Übergang in die Gleitphase dauert geschätzt 10 Sekunden. Tuckern möchtest Du nicht mit diesem Boot, sie giert fürchterlich. Ausgestaut, ohne Persenning, ohne Geraffel mit zwei Personen macht sie echt Spaß. Hier kann man sie unter 50l in Gleitfahrt fahren. Max. Speed dann bei mir 30 kn. Für die dicke Dame dann doch wieder recht flott ;) Schwachstellen? Wie bei allen Benzinern mit Z- Antrieben. Gimball, Kreuzgelenke, Trimmzylinder, Kompression, Abgasanlagen. Wasser in der Bilge kann vom Überdruck des Boilers oder über den Geräteträger kommen. Die Persenning auf und abzubauen ist bei meiner echt nervige Fummelarbeit. Die Tankentlüftung ist ein wenig unterdimensioniert. Beim Standardverdeck von Nauti sind oft die Nähte und Klettverschlüsse mürbe. Das riesige Fach über dem Motordeckel ist an den Aufhängungen oft aus den Verschraubungen gerissen. Alles knarzt und knackt ein wenig...ist halt ne Bav und ohne Motorraumdämmung füllt der 5,7 den riesigen Motorraum mit viel Lärm *nerv*. Abhilfe kostet ca. 600-700€ und ein paar Stunden Arbeitszeit. Wenn Du die Variante mit Badeplattform kaufst, überprüfe auf jeden Fall das Teak/ Flexiteak. Hier sammelt sich oft Wasser. Ich würde bei Kauf immer einen Fachmann mitnehmen. Das kann viel Zeit, Geld und Nerven ersparen. Im großem und ganzem kann man sagen, das die 27´er + Nachfolger viel Boot mit extrem viel Raum für "wenig" Geld bieten. Meine Frau ist immer wieder begeistert. Sie sind halt sehr schwer (3,8 t leer) und brauchen etwas mehr Anlauf. Dafür sind die Wartungskosten überschaubar. Den Namen Sport hat unsere sich aber nicht verdient. Falls du noch Fragen hast...immer her damit! Gruß
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (24.08.2022 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für deine Einschätzung. Verhindern oder vermindern die Zips das Gieren?
|
||||
|
||||
Kaum...hast Du aber fast jedem Gleiter mit dieser Rumpfform!
|
||||
|
||||
Die Zips überhaupt nicht. Anders sieht es mit Trimmklappen aus. Ausreichend dimensioniert bringen diese einen gewissen Effekt.
Gruß Holger Geändert von waterfront (24.08.2022 um 16:29 Uhr)
|
|
|