boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 21.03.2013, 17:02
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich habe das bisher so gesehen:
1) das Inf.3 beweist nur, dass das Boot im Juni 2012 in der Eu war, bevor ich es nach Kroatien gebracht habe. Es beweist nicht, dass jemals MwSt gezahlt wurde. Ich musste mit dem Boot zum Zollamt fahren, was bei einer 2655 nicht so leicht war. Der Beamte hat sich Boot, Trailer und Motor angesehen. Aber keine Rechnung mit MwSt aus 1991 verlangt. Das Formular habe ich bekommen und aus dem Ablauf beim Zollamt kann ich nur feststellen: Es beweist nicht die Abfuhr von MwSt?!
2) Es gibt nur ein einziges Formular, welches beweist, dass jemals Mwst abgeführt wurde: und das ist meiner Meinung nach die Originalrechnung des Erstkäufers, oder sehe ich das falsch ? Hier stellt sich mir die Frage der Qualität dieses Formulares ? Meines scheint mir wertlos zu sein, da es nur eine Kopie ist. Dann stellt sich die Frage, welche Angaben diese Rechnung haben muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Originalstempel der Firma, irgendeine Identifikationsnummer und auch die Seriennummer von Boot und Motor enthalten muss. Bei mir steht nur Bayliner 2655, der Preis und die MwSt. Ein Stempel ist drauf, aber wie gesagt nur als Kopie. Wenn die Kopien von Rechnungen ohne Seriennummer akzeptieren würden, könnte sich doch jeder so eine Rechnung selber fälschen oder eine Kopie eines Kollegen mit dem gleichen Boot nehmen ?
3) also frage ich mich, ob mein Inf3 Formular und meine Rechnung überhaupt ausreicht, um zu belegen, dass ich nichts mehr versteuern muss ?? Bleibt also noch die Sache mit den 8 Jahren, als Sicherheit. es ist über 20 Jahre alt, also den Punkt erfülle ich sicher.Aber ist es denn jetzt sicher, dass Boote, welche älter als 8 Jahre sind aus dem Schneider sind, oder ist das nur eine Vermutumg, dass es so kommen könnte ? UND befreit mich dieser Punkt auch vom Zoll oder nur vom Nachversteuern.

Ich freue mich ja sehr über die beruhigenden Worte an mich von Euch. Habe ist denn irgendwo In meinen oben genannten 3 Aspekten einen Denkfehler?

Gruß,
jürgen

Geändert von Charliechen (21.03.2013 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2013, 17:13
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
[..] Es gibt nur ein einziges Formular, welches beweist, dass jemals Mwst abgeführt wurde. Und das ist die Originalrechnung des Erstkäufers.[..]
Stimmt nicht ganz.

Bei einem importieren Boot geht auch eine Bescheinigung des Zollamtes, dass
alle Zölle und Abgaben entrichtet wurden. Die wird auf Anfrage ausgestellt.
Genau so etwas habe ich für mein Boot. Könnte Dir auch helfen.

John

Geändert von JohnB (21.03.2013 um 17:22 Uhr) Grund: Kaputten Quote repariert.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2013, 17:19
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann sind wir im Sommer 2012 nach Kroatien Gefahren. Ich wollte das Boot unter Zollverschluss in der Solarismarina lassen. Es hatte aber große technische Probleme und lag den ganzen Winter bei einem Techniker. Nun hat der Techniker mich angerufen. Er wollte wissen, ob ich denn MwSt bezahlt hätte.
Moin,

der Techniker hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein zugelassenes Zolllager.

Hat er aus reiner Nächstenliebe angerufen oder hat der Zoll bereits bei ihm angeklopft?

Bis zum 30.06. interessiert es einen Fliegendreck ob ein illegal im Land liegendes Boot EU-versteuert ist oder nicht.
Alt 21.03.2013, 17:43
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen

Mein Frage an alle Spezialisten hier (eventuell auch per PN, wenn zu sensibel)
Was könnte ich tun, um beim Zoll in HR eine Anerkennung des richtigen Neupreise zu erwirken?

Gruss
Richard
Hi, ich würde die Rechnung vom Ankauf des Bootes als Grundlage mitsenden, und das Wertgutachten auf den aktuellen Wert z.B. 100.000 Euro setzen.
Meine Logistikfirma hat vor dem Einreichen mit dem Zoll im Vorfeld den Wert abgecheckt und mir das Ergebnis mitgeteilt. Erst dann wurde offizell verzollt. Bei mir war mein Wertegutachten etwas unter der Schwackeliste. Es wurde trotz der hinzugerechneten Teile im Inventar wie Beiboot, Honda AB, Plotter, Funkgerät usw. anstandslos anerkannt. Allerdings habe ich mir das Boot vor dem Verzollen nochmals per beglaubigten Vertrag günstig verkauft.

Ich würde dies mit deiner beauftragten Spedition mal abklären, oder eine andere beauftragen. Wenn du willst kläre ich das mit den Spezialisten ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2013, 17:57
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber ist es denn jetzt sicher, dass Boote, welche älter als 8 Jahre sind aus dem Schneider sind, oder ist das nur eine Vermutumg, dass es so kommen könnte ? UND befreit mich dieser Punkt auch vom Zoll oder nur vom Nachversteuern.

Gruß,
jürgen
Hi Jürgen!

Zur Zeit ist die "8-Jahresregelung" leider noch nicht beschlossen...

Ich hoffe wie du, auf einen Beschluß in diese Richtung!
Habe ein ähnliches Thema mit meiner 2655... auch ich besitze keine Neukaufrechnung mit Mwst. Nachweis.

Bin der Drittbesitzer und komme leider nicht mehr an etwas Brauchbares...

Gruß harri
Alt 21.03.2013, 18:01
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Georg!

Wir sind ja auch immer noch bei der Abklärung des Zeitwerts im Vorfeld. Kommen aber da nicht weiter, weil Spediteur mir immer sagt, das Zollamt richtet sich nur nach dem Neupreis in der aktuellen Schwackeliste und berechnet davon den Zeitwert.

Wäre fein wenn Du mit deiner Spedition einmal reden könntest.

Entweder akzeptieren Sie den korrigierten Wert für den Neupreis der Fa. EurotaxSchwacke

oder

den Rechnungswert der Originalrechnung an den Erstbesitzer (kroatische Leasinggesellschaft).
Ich habe dann als Zweiter das Boot von denen gekauft.

Genaueres gerne per PN.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 07:16
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Hallo Georg!

Wir sind ja auch immer noch bei der Abklärung des Zeitwerts im Vorfeld. Kommen aber da nicht weiter, weil Spediteur mir immer sagt, das Zollamt richtet sich nur nach dem Neupreis in der aktuellen Schwackeliste und berechnet davon den Zeitwert.

Wäre fein wenn Du mit deiner Spedition einmal reden könntest.

Entweder akzeptieren Sie den korrigierten Wert für den Neupreis der Fa. EurotaxSchwacke

oder

den Rechnungswert der Originalrechnung an den Erstbesitzer (kroatische Leasinggesellschaft).
Ich habe dann als Zweiter das Boot von denen gekauft.

Genaueres gerne per PN.

Gruss
Richard
Hi, Richard, bitte sende mir deine mailadresse auf Office@tayachting.at, ich gebe dir meine Anfrage bzw. Antwort vom Spezialisten weiter, und ihr macht das dann unter euch aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 09:09
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Das Problem hatten wir auch der SCHWACKE-Wert unserer 2007er war höher als der einer aus 2011 - Anschaffungsrechnung mit anderen Werten aus 2007 hat den Zoll nicht interessiert - gab richtig Probleme - da wird stur in der Liste geblättert - elendiger Papierkrieg mit Ablehnung .......... usw. - und Aktionen mit fadem Beigeschmack

Wir haben halt dann 800 Euro nachbezahlt - bei Einspruch darf des Boot bis zur Klärung nicht mehr bewegt werden - Vieleicht hätten wir ja Erfolg gehabt - in 2 Jahren - Aber als Ausländer

Viel Glück

Wolfgang
Tststs.... Wolfgang Wolfgang...

das ist halt so wenn man anstatt der 0815 "Wegwerfbenziner" zwei noble D6 Diesel mit IPS drin hat... quasi die Luxus Variante ... das wird mit Luxussteuer "belohnt"...

Da ist der Einspareffekt des Diesel gegenüber dem Benziner für die nächsten 3 Jahre schon wieder beim Teufel... wegen "Luxussteuer" ...

Duck und weg

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 09:19
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Grumpf sei mal froh, das wir Ostern Daheim bleiben

Viel Spaß, nehmt mal viele Decken mit

Wolfgang

PS den Aufpreis hab ich beim Diesel im Sommer schon wieder drin
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 09:22
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wenn der Neupreis tatsächlich geringer war, wieso legst net einfach die Rechnung vor und sparst dir das ganze Geschätze?
Ich glaube, der Typ von Zagrebsped hat echt keine Lust. Hier seine Antwort, nachdem ich ihm jetzt die Rechnung vom Neukauf geschickt habe.

Zitat:
Unfortunately only admissibl price is the one according the catalogue Marine 2013,page 130.
Das zum Thema, Rechnung muss anerkannt werden.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 09:26
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube, der Typ von Zagrebsped hat echt keine Lust. Hier seine Antwort, nachdem ich ihm jetzt die Rechnung vom Neukauf geschickt habe.

Das zum Thema, Rechnung muss anerkannt werden.

Gruss
Richard

Dann brech ab und geh zu einer anderen Spedition, hast ja noch keinen Auftrag abgegeben.

Blöd ist nur dass du in Zadar verzollen musst und die das jetzt auch kennen.

Ich kann ja mal anrufen wenn du willst.
Ansonsten hat Georg Ta etwas geschrieben
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 09:31
Captain

Standard

Hallo Glumpo!

Ich glube, den freut es nicht. Ich glaube nicht, dass er die Rechnug dem Zoll gezeigt hat. Ich wechsle jetzt auf jeden Fall die Spedition. Mal schauen, was Georg vorschlägt.

Biite nicht dort anrufen, das heben wir uns auf, für den Fall, das sonst nichts funktioniert.

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 09:33
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Glumpo!

Ich glube, den freut es nicht. Ich glaube nicht, dass er die Rechnug dem Zoll gezeigt hat. Ich wechsle jetzt auf jeden Fall die Spedition. Mal schauen, was Georg vorschlägt.

Biite nicht dort anrufen, das heben wir uns auf, für den Fall, das sonst nichts funktioniert.

Schöne Grüße
Richard

Ok, dann sagst Bescheid wenn ich anrufen soll.

EIgentlich ist der Zlatko J. eine Seele an Mensch, ganz ruhig und sachlich.

Ist da evtl. etwas anderes, hier icht zu erwähnendes, schiefgegangen??
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 09:37
Captain

Standard

Nein Glumpo, absolut nichts. Immer sachlich.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2013, 09:42
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Jetzt folge einfach Georgs Tip.
Anrufen kann man immer noch.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 09:56
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

da ich ja in der Woche nach Ostern auf Rab bin, hatte ich gehofft, das bis dahin § 137 in Kraft ist.

Gibt es da Neuigkeiten ab wann sich die kroatischen Gesetzgeber wieder mit diesem Thema befassen ?
Alt 22.03.2013, 10:00
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
da ich ja in der Woche nach Ostern auf Rab bin, hatte ich gehofft, das bis dahin § 137 in Kraft ist.

Gibt es da Neuigkeiten ab wann sich die kroatischen Gesetzgeber wieder mit diesem Thema befassen ?

Es sind noch keine neuen Termine bekanntgegeben worden.

Vielleicht heute am NAchmittag, weil heute die alten Termine vom ersten Quartal auslaufen und dann neue Termine und Tagesordnungen festgelegt werden.
Auch wenn die das Gestz jetzt erlassen, greifen wird es erst ab dem 01.07. siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zz.jpg
Hits:	90
Größe:	43,4 KB
ID:	436430  

Geändert von glumpo (22.03.2013 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 10:03
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

Das könnte dauern, die Entscheidungsträger sind Mitglieder des kroatischen Nationalteams der Sportart "Steine ins Wasser werfen und Geräusch erzeugen" ... , Letztes Jahr hat ein Slowene gewonnen, das geht gar nicht, daher sind nun alle wie verrückt am trainieren ...
So unwichtige Dinge wie Steuern und Boote werden erst mal zurück gestellt...

Spass beiseite glumpo wird die Termine wie immer 2 Wochen vor allen anderen erfahren und weitergeben

Die Sportart gibts übrigens wirklich !!! (gestern in mare TV gesehen und gestaunt... )

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 10:06
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Das könnte dauern, die Entscheidungsträger sind Mitglieder des kroatischen Nationalteams der Sportart "Steine ins Wasser werfen und Geräusch erzeugen" ... , Letztes Jahr hat ein Slowene gewonnen, das geht gar nicht, daher sind nun alle wie verrückt am trainieren ...
So unwichtige Dinge wie Steuern und Boote werden erst mal zurück gestellt...

Spass beiseite glumpo wird die Termine wie immer 2 Wochen vor allen anderen erfahren und weitergeben

Die Sportart gibts übrigens wirklich !!! (gestern in mare TV gesehen und gestaunt... )

Grüße

Christian

So unrecht hast garnet

heute spielen Kroaten und Serben Fussball
Ich weiß garnicht wo die Fans sitzen sollen bei 1800 Polizisten
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 10:41
mungo mungo ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geschätzter Wert

Hallo glumpo,
Auch ich wollte zu Zagrebsped in Zadar. Meine Frage dazu, arbeiten die nur nach Liste oder lassen sie die Berechnung - 1. Jahr 20% und dann jedes weitere Jahr 10% - von der Original-Rechnung gelten?
Besten Dank für eine Antwort.
Viele Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 11:00
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mungo Beitrag anzeigen
Hallo glumpo,
Auch ich wollte zu Zagrebsped in Zadar. Meine Frage dazu, arbeiten die nur nach Liste oder lassen sie die Berechnung - 1. Jahr 20% und dann jedes weitere Jahr 10% - von der Original-Rechnung gelten?
Viele Grüße Peter
Hi, ich weiß von meiner Logistikfirma, dass die Schwackeliste beim Zoll nicht die Vorgabe bildet, sondern Kaufvertrag und das Wertegutachten, dass jeder selbst auszufüllen hat. Die Logistikfirma checkt vorab mit dem Zoll ob die Angaben stimmen könnten, denn wenn nach Abgabe der Papiere der Zoll offiziell eingeleitet wird, wird bei Ablehnung die ganze Geschichte haarig. Die Mitarbeiter der Logistikfirma und die Zollbeamten kennen sich im Idealfall ja schon länger, da werden im Vorfeld schon einige Hürden genommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 11:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mungo Beitrag anzeigen
Hallo glumpo,
Viele Grüße Peter
Wenn das Boot noch in der Schwacke mit Wert auftaucht, wird der genommen - Wenn das Boot nicht mehr bewertet ist, gibt es in der Schwacke Wertverlust-Kurven mit von-bis Abschlägen.

Unsere Anschaffungsrechnung mit der 20/10/10.... wurde sofort abgelehnt, so auch der in der Rechnung abgezogene Rabatt

Ergeo - Listenpreis - nach Schwacke ...... oder Einspruch
(zumindest in Krk)

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 11:31
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Wenn das Boot noch in der Schwacke mit Wert auftaucht, wird der genommen - Wenn das Boot nicht mehr bewertet ist, gibt es in der Schwacke Wertverlust-Kurven mit von-bis Abschlägen.

Unsere Anschaffungsrechnung mit der 20/10/10.... wurde sofort abgelehnt, so auch der in der Rechnung abgezogene Rabatt

Ergeo - Listenpreis - nach Schwacke ...... oder Einspruch
(zumindest in Krk)

Wolfgang
Mensch Wolfgang, jetzt mach doch wegen der par Talerchen nicht die große Welle

Leute, Ihr zahlt ganze 6,78% eines Zeitwertes, der dem Neuwert in Serienzustand des Bootes entspricht, also auch noch unterhalb des eigentlich realen Zeitwertes ...
Und selbst da wird noch gedreht und verhandelt ob es nicht noch billiger geht...

Immer daran denken ohne die großzügige Haltung der kroatischen Regierung wären 26,78% am 1.7. zu bezahlen

österliche versteuerte Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2013, 12:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Immer daran denken ohne die großzügige Haltung der kroatischen Regierung wären 26,78% am 1.7. zu bezahlen

österliche versteuerte Grüße

Christian
Nö, garnix, da wäre ich ab 30.06. in der Türkei schöneres Revier aber halt blöde Anreise

Wieeeee Du hast Deine Eier versteuert

hüstl ...... und wech

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 21:18
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

So nun mache ich mir mal keine Freunde.....

Eigentlich haben wir ja alle gewusst, dass eine Mwst. irgendwann zu bezahlen ist, ich verstehe nicht wieso sich manche dann so herumärgern das Boot doch noch etwas weniger Wert zu machen. Kroatien hat uns ein Geschenk gemacht! Nicht vergessen.
Ich schließe mich der Meinung von bell407 voll an!
Aber wehe das Boot soll verkauft werden, dann wird es wieder gewollt teuer gemacht!
ich möchte auch hinzufügen, dass auch ich nicht gerne Steuer zahle, ich habe meine Bootsgröße so gewählt das ich mir auch die 26,78% leisten hätte wollen ohne gezeter und Abwertungsversuche.
So nun mache ich mir wieder Freunde....
Im nächstem Beitrag von mir...
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 3.580