|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe das bisher so gesehen:
1) das Inf.3 beweist nur, dass das Boot im Juni 2012 in der Eu war, bevor ich es nach Kroatien gebracht habe. Es beweist nicht, dass jemals MwSt gezahlt wurde. Ich musste mit dem Boot zum Zollamt fahren, was bei einer 2655 nicht so leicht war. Der Beamte hat sich Boot, Trailer und Motor angesehen. Aber keine Rechnung mit MwSt aus 1991 verlangt. Das Formular habe ich bekommen und aus dem Ablauf beim Zollamt kann ich nur feststellen: Es beweist nicht die Abfuhr von MwSt?! 2) Es gibt nur ein einziges Formular, welches beweist, dass jemals Mwst abgeführt wurde: und das ist meiner Meinung nach die Originalrechnung des Erstkäufers, oder sehe ich das falsch ? Hier stellt sich mir die Frage der Qualität dieses Formulares ? Meines scheint mir wertlos zu sein, da es nur eine Kopie ist. Dann stellt sich die Frage, welche Angaben diese Rechnung haben muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Originalstempel der Firma, irgendeine Identifikationsnummer und auch die Seriennummer von Boot und Motor enthalten muss. Bei mir steht nur Bayliner 2655, der Preis und die MwSt. Ein Stempel ist drauf, aber wie gesagt nur als Kopie. Wenn die Kopien von Rechnungen ohne Seriennummer akzeptieren würden, könnte sich doch jeder so eine Rechnung selber fälschen oder eine Kopie eines Kollegen mit dem gleichen Boot nehmen ? 3) also frage ich mich, ob mein Inf3 Formular und meine Rechnung überhaupt ausreicht, um zu belegen, dass ich nichts mehr versteuern muss ?? Bleibt also noch die Sache mit den 8 Jahren, als Sicherheit. es ist über 20 Jahre alt, also den Punkt erfülle ich sicher.Aber ist es denn jetzt sicher, dass Boote, welche älter als 8 Jahre sind aus dem Schneider sind, oder ist das nur eine Vermutumg, dass es so kommen könnte ? UND befreit mich dieser Punkt auch vom Zoll oder nur vom Nachversteuern. Ich freue mich ja sehr über die beruhigenden Worte an mich von Euch. Habe ist denn irgendwo In meinen oben genannten 3 Aspekten einen Denkfehler? Gruß, jürgen Geändert von Charliechen (21.03.2013 um 17:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem importieren Boot geht auch eine Bescheinigung des Zollamtes, dass alle Zölle und Abgaben entrichtet wurden. Die wird auf Anfrage ausgestellt. Genau so etwas habe ich für mein Boot. Könnte Dir auch helfen.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (21.03.2013 um 17:22 Uhr) Grund: Kaputten Quote repariert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Techniker hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein zugelassenes Zolllager. Hat er aus reiner Nächstenliebe angerufen oder hat der Zoll bereits bei ihm angeklopft? Bis zum 30.06. interessiert es einen Fliegendreck ob ein illegal im Land liegendes Boot EU-versteuert ist oder nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Logistikfirma hat vor dem Einreichen mit dem Zoll im Vorfeld den Wert abgecheckt und mir das Ergebnis mitgeteilt. Erst dann wurde offizell verzollt. Bei mir war mein Wertegutachten etwas unter der Schwackeliste. Es wurde trotz der hinzugerechneten Teile im Inventar wie Beiboot, Honda AB, Plotter, Funkgerät usw. anstandslos anerkannt. Allerdings habe ich mir das Boot vor dem Verzollen nochmals per beglaubigten Vertrag günstig verkauft. Ich würde dies mit deiner beauftragten Spedition mal abklären, oder eine andere beauftragen. Wenn du willst kläre ich das mit den Spezialisten ab. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Zeit ist die "8-Jahresregelung" leider noch nicht beschlossen... Ich hoffe wie du, auf einen Beschluß in diese Richtung! Habe ein ähnliches Thema mit meiner 2655... auch ich besitze keine Neukaufrechnung mit Mwst. Nachweis. Bin der Drittbesitzer und komme leider nicht mehr an etwas Brauchbares... Gruß harri
|
||||
|
||||
Hallo Georg!
Wir sind ja auch immer noch bei der Abklärung des Zeitwerts im Vorfeld. Kommen aber da nicht weiter, weil Spediteur mir immer sagt, das Zollamt richtet sich nur nach dem Neupreis in der aktuellen Schwackeliste und berechnet davon den Zeitwert. Wäre fein wenn Du mit deiner Spedition einmal reden könntest. Entweder akzeptieren Sie den korrigierten Wert für den Neupreis der Fa. EurotaxSchwacke oder den Rechnungswert der Originalrechnung an den Erstbesitzer (kroatische Leasinggesellschaft). Ich habe dann als Zweiter das Boot von denen gekauft. Genaueres gerne per PN. Gruss Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist halt so wenn man anstatt der 0815 "Wegwerfbenziner" zwei noble D6 Diesel mit IPS drin hat... quasi die Luxus Variante ... das wird mit Luxussteuer "belohnt"... Da ist der Einspareffekt des Diesel gegenüber dem Benziner für die nächsten 3 Jahre schon wieder beim Teufel... wegen "Luxussteuer" ... Duck und weg Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Grumpf sei mal froh, das wir Ostern Daheim bleiben
Viel Spaß, nehmt mal viele Decken mit Wolfgang PS den Aufpreis hab ich beim Diesel im Sommer schon wieder drin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann brech ab und geh zu einer anderen Spedition, hast ja noch keinen Auftrag abgegeben. Blöd ist nur dass du in Zadar verzollen musst und die das jetzt auch kennen. Ich kann ja mal anrufen wenn du willst. Ansonsten hat Georg Ta etwas geschrieben |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo!
Ich glube, den freut es nicht. Ich glaube nicht, dass er die Rechnug dem Zoll gezeigt hat. Ich wechsle jetzt auf jeden Fall die Spedition. Mal schauen, was Georg vorschlägt. Biite nicht dort anrufen, das heben wir uns auf, für den Fall, das sonst nichts funktioniert. Schöne Grüße Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, dann sagst Bescheid wenn ich anrufen soll. EIgentlich ist der Zlatko J. eine Seele an Mensch, ganz ruhig und sachlich. Ist da evtl. etwas anderes, hier icht zu erwähnendes, schiefgegangen?? |
|
||||
|
||||
Jetzt folge einfach Georgs Tip.
Anrufen kann man immer noch. |
|
||||
|
||||
da ich ja in der Woche nach Ostern auf Rab bin, hatte ich gehofft, das bis dahin § 137 in Kraft ist.
Gibt es da Neuigkeiten ab wann sich die kroatischen Gesetzgeber wieder mit diesem Thema befassen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sind noch keine neuen Termine bekanntgegeben worden. Vielleicht heute am NAchmittag, weil heute die alten Termine vom ersten Quartal auslaufen und dann neue Termine und Tagesordnungen festgelegt werden. Auch wenn die das Gestz jetzt erlassen, greifen wird es erst ab dem 01.07. siehe Bild Geändert von glumpo (22.03.2013 um 10:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das könnte dauern, die Entscheidungsträger sind Mitglieder des kroatischen Nationalteams der Sportart "Steine ins Wasser werfen und Geräusch erzeugen" ... , Letztes Jahr hat ein Slowene gewonnen, das geht gar nicht, daher sind nun alle wie verrückt am trainieren ... So unwichtige Dinge wie Steuern und Boote werden erst mal zurück gestellt... Spass beiseite glumpo wird die Termine wie immer 2 Wochen vor allen anderen erfahren und weitergeben Die Sportart gibts übrigens wirklich !!! (gestern in mare TV gesehen und gestaunt... ) Grüße Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So unrecht hast garnet heute spielen Kroaten und Serben Fussball Ich weiß garnicht wo die Fans sitzen sollen bei 1800 Polizisten
|
|
|||
|
|||
Geschätzter Wert
Hallo glumpo,
Auch ich wollte zu Zagrebsped in Zadar. Meine Frage dazu, arbeiten die nur nach Liste oder lassen sie die Berechnung - 1. Jahr 20% und dann jedes weitere Jahr 10% - von der Original-Rechnung gelten? Besten Dank für eine Antwort. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Hi, ich weiß von meiner Logistikfirma, dass die Schwackeliste beim Zoll nicht die Vorgabe bildet, sondern Kaufvertrag und das Wertegutachten, dass jeder selbst auszufüllen hat. Die Logistikfirma checkt vorab mit dem Zoll ob die Angaben stimmen könnten, denn wenn nach Abgabe der Papiere der Zoll offiziell eingeleitet wird, wird bei Ablehnung die ganze Geschichte haarig. Die Mitarbeiter der Logistikfirma und die Zollbeamten kennen sich im Idealfall ja schon länger, da werden im Vorfeld schon einige Hürden genommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere Anschaffungsrechnung mit der 20/10/10.... wurde sofort abgelehnt, so auch der in der Rechnung abgezogene Rabatt Ergeo - Listenpreis - nach Schwacke ...... oder Einspruch (zumindest in Krk) Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leute, Ihr zahlt ganze 6,78% eines Zeitwertes, der dem Neuwert in Serienzustand des Bootes entspricht, also auch noch unterhalb des eigentlich realen Zeitwertes ... Und selbst da wird noch gedreht und verhandelt ob es nicht noch billiger geht... Immer daran denken ohne die großzügige Haltung der kroatischen Regierung wären 26,78% am 1.7. zu bezahlen österliche versteuerte Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieeeee Du hast Deine Eier versteuert hüstl ...... und wech Wolfgang |
|
||||
|
||||
So nun mache ich mir mal keine Freunde.....
Eigentlich haben wir ja alle gewusst, dass eine Mwst. irgendwann zu bezahlen ist, ich verstehe nicht wieso sich manche dann so herumärgern das Boot doch noch etwas weniger Wert zu machen. Kroatien hat uns ein Geschenk gemacht! Nicht vergessen. Ich schließe mich der Meinung von bell407 voll an! Aber wehe das Boot soll verkauft werden, dann wird es wieder gewollt teuer gemacht! ich möchte auch hinzufügen, dass auch ich nicht gerne Steuer zahle, ich habe meine Bootsgröße so gewählt das ich mir auch die 26,78% leisten hätte wollen ohne gezeter und Abwertungsversuche. So nun mache ich mir wieder Freunde.... Im nächstem Beitrag von mir...