|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mich dann aber mal interessieren würde, ist, wie du dein Vorsliek spannst? |
|
||||
|
||||
Heute hat sich die "Selbststeueranlage" richtig bewährt.
Ich hatte gut Wind und die Pinne kaum angerührt. Allerdings hat das auch seine Tücken. Kaum aus dem Hafen raus ging der Wind für 2 Stunden gegen Null. Da die Sonne bei 34 Grad knallte, setzte ich mich aufs Dach und hab ein Buch gelesen. Wie wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte, frischte der Wind innerhalb von Sekunden von unter 1 auf 5 Bft auf. Da die Pinne festgestellt war, legte sich Trissie erst mal gewaltig auf die Backe und ich wäre beinahe im Wasser gelegen. Ein Ruck und ein kräftiger Zug an der nach hinten geführten Leine fürs Rollfock und die Lage war erst mal entspannter. Danach hab ich etwas den Rollbaum gerefft und bin ganz entspannt ohne an der Pinne sitzen zu müssen 6 Stunden gesegelt. Oben der aktuelle Wind, mittig der maximale und unten durchschnittliche. Sofort baute sich eine nette Welle auf. Während ich eine Reihe von Wochenendhäusern bei der nahen Vorbeifahrt bewundere, kommt überraschend gleich nach einer Kurve die Hafeneinfahrt. Plötzlich wird es eng und es sind Schwimmer, Tretboote, Mietelektroboote und einige Segler auf engstem Raum. Eine ein- und eine auslaufende Fähre machen das Chaos perfekt, in das ich in voller Fahrt reinrausche. Komischerweise genau da der Wind genau von hinten, obwohl ich den ganzen Tag gegenan gebolzt bin. Ich hatte gefühlte 10 Sekunden zum Segel bergen, da es mir zu unübersichtlich wurde. Die einheimischen Segler sind ungerührt volle Sahne durch, oft nur 2m Abstand zu den ganzen Mietbooten und Schwimmern. Der Yachtclub gegenüber hat zwar mords wichtig das Blinklicht für Sturmwarnung eingeschaltet, ein Plätzchen für die Nacht gibt es aber für mich nicht. Deshalb liege ich am Restaurantanleger und bekomme hier sogar Strom für meine Batterien.
|
|
||||
|
||||
Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten.
Hier würde ich länger bleiben, wenn es Saft für meine Bordbatterien gäbe. Da müssen unbedingt ein paar Solarzellen aufs Dach. Eine Frage hab ich zum Segel, bzw. Reff. Bisher hab ich bis zur Reffleine gerollt, wie weit macht es Sinn wenn es mehr sein soll?
|
|
||||
|
||||
Mach´man weiter Bilder hier rein Ich werde alles dafür tun, Trissie und dich nächstes Jahr zu besuchen
Wie weit das Groß verkleinern Sinn macht, musst du einfach probieren. Wenn es einen Vorteil am Rollreff gibt, dann das stufenlose Verstellen Ich habe letztes WE auch wieder mit erstem Reff im Groß und Einrollen der Fock gespielt. Ich glaube, bei meiner Toptakelung ist es besser, die Fock so lange wie möglich stehen zu lassen und dafür das Groß zu reffen. Ich hatte seinerzeit nur einmal das Vergnügen reffen zu müssen und da hat die Reffreihe und Normalfock bei 5-6 Bft. gereicht. Auch wenn es sich manchmal anders anfühlt, Trissie kann ne Menge ab und die legt sich nicht so schnell auf die Backe....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich muß mit dem Datenvolumen aufpassen.
Isa killt mich wenn ich ihr freies Konto überziehe. Gestern hatte ich noch 33,1 kt/h. Mehr brauch ich feiwillig nicht. Heute hab ich zur Säge gegriffen und am Mast gesägt. Die Schrauben sind jetzt kurz, was dein Problem mit dem Rollbaum gewesen sein könnte. Reffen läßt sich aus dem Cockpit gut, nur wenn aus versehen das Fall zu weit runter ist, bringe ich es unter Last nicht mehr hoch. Da fehlt noch die Winsch. Z.Zt. sehe ich aus dem Fenster abwechselnd die Wellen und den Mond. Die Tasten sind kaum zu treffen und jeden Satz muß ich 3 mal editieren. Da hab ich wenig Lust die Bilder kleiner zu machen und es dauert so schon 10 Minuten zum hochladen pro Bild wegen schlechtem Empfang. Jedenfalls kann so das Schwert nict festrosten, so wie es unten klappert und schlägt.
|
|
||||
|
||||
Wolf,
darf ich scherzen - da fehlt keine Winsch, sondern das berühmte Wurschtbrot. Im Ernst, wenn das Boot einigermaßen im Wind steht sollte das Fall kein Problem sein. Ach - bei uns hat im Urlaub übrigens 2 mal geholfen das wir einen Fingerhut flüssige Schmierseife an den obersten Rutscher getan haben. Salz und Staub und Schweiß (Scherz) haben das Groß sehr schwer hoch ziehen lassen. Was mich übrigens gewundert hat ist was für eine dreckige Plürre in deinem Bildern in #102 zu sehen ist. Andere Bilder zeigen saubereres Wasser. Gruß - und noch schöne Urlaubstage. Hoffe du bist mit Trissie alles in allem zufrieden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt, ich mag diese Rollrefferei nicht, und bin mit meinem System schwer glücklich. Hast du einmal mit Reffhaken und Smerepp gearbeitet, weisst du , was ich meine Wenn du schon davon nicht abzubringen bist, kannst du auch ein Handtuch o.Ä. mit einrollen. Da soll lt. Götz das Segel dann besser stehen. Musst mir wenn du wieder dahoam bist, deine Adresse per PN senden. Dann sende ich dir eine schöne glänzende Kaffeemühle Ich hoffe doch sehr, dass du bloß wegen so ein bischen Datenverkehr, nicht aufhörst mich bzw. uns mit schönen Bilder zu versorgen! Wünsche weiterhin einen schönen Urlaub!!!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Das sind nicht die Muckis alleine, da haben sich schon wesentlich kräftigere dran vesucht.
Das Wasser hier ist einerseits supersauber, anderseits aber bei viel Wind sehr braun. Das kommt daher, daß der See sehr flach (max. 1,5 bis 2m an den tiefsten Stellen) ist und alles sumpfig. Ist also alles sauberer Dreck. Deshalb baut sich hier auch sehr schnell eine fiese Welle auf. Es sollen bei Sturm schon Boote in Schwierigkeiten gekommen sein, da sie in den Wellentälern Grundberührung hatten. Ich kann das bestätigen. Als Jugendlicher landetet ich mal mitten auf dem See bei richtigem Sturm mit meinem besegelten Faltboot im Wasser. In den Wellentälern ging das Wasser bis zum Gürtel und auf den Wellen mußte ich schwimmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Werd mir gleich morgen früh noch mal die Eisensäge vom Nachbarn leihen. Es geht nicht ums nicht abbringen vom Rollreff, aber es fehlen die Beschläge am Baum. Allerdings hatte der, der mich heute gerammt hat auch eine interessante Variante. So gehts auch ohne Beschläge. Keine Sorge, Bilder kommen schon noch. Aber mir hauts echt mindestens einen halben Meter Welle an meinen Liegeplatz und ich kann erst weg wenn die Batterien wieder voll sind. Am geschützten Platz hinter der Insel hab ich keinen Strom und durch die ganze Kanalfahrerei die letzten Tage sind sie recht lehr. Strom gibt es an den schönsten Plätzen leider nicht. |
|
||||
|
||||
Der arme Kerl hat ja nichtmal ´ne Segellatte Wenn es danach geht, brauchst du nur vorne und hinten ein Bändsel. Musst ja bloß in jedem Fall den Achterliekstrecker umstecken. Und das ist mit zu ödelig
|
|
||||
|
||||
Das ist eines echtes Low Cost Boot.
Die Mädels hatten abgebrochene Enden von Holzpaddeln zum paddeln. Aber die kleine fragte heute: "Papa, wer wird das Boot einmal erben?" Hab mal schnell ein Foto gemacht. Schau mal die Pinnenverlängerung an. Ist nicht richtig zu sehen, das ist ein angebändseltes Stück Bambus! An der Bildqualität siehst du wo ich spare. Alle Bilder hier sind mit dem Handy gemacht. |
|
||||
|
||||
Wolf, wegen Solar wende dich mal vertrauensvoll an Alexmosel.
Der hat mir auch geholfen. http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=243 Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Ich bin ja begeistert von meinem kleinen Windgenerator Rutland WG504.
Der fängt an zu drehen bei 2bft und liefert dabei 1A bei 4-5bft bringt er 2A. Bei 8bft dann 5A maximal bringt er 6,7A. Das hört sich erstmal nicht sehr viel an. Aber: Wenn Wind ist, dann meistens für viele viele Stunden. Und ohne irgendwas einzustellen oder (zur Sonne) auszurichten, und ohne drauf achten zu müßen das nix abgeschattet ist pumpt der Windgenerator Strom in die Batterien. Unerläßlich. Stunden- und tagelang. Wenn also ein normaler 3-4bft Wind ist, sagen wir 2 Tage lang = 48Stunden. 48 x sagen wir mal 1,5A = 72AH und das ist doch schon mal was, oder? Und dieser kleine WG läuft so leise das man ihn einfach durchlaufen läßt. Auch im Hafen - hat sich nie jemand beschwert. Man hört ihn selbst fast nicht. Einmal installiert kann man ihn vergessen. Wir brauchen vielleicht nicht viel Strom auf unserem Boot - aber: Strom war diese Saison nie ein Problem. Und immer eiskaltes Bier an Bord! edit: shipshop.de vertreibt ja auch diesen Vertikal-Rotor den man einfach in den Mast hängen kann. Der bringt zwar nicht soooo viel Leistung ist aber bestimmt auf kleinen Booten eine Überlegung wert. Man müßte mal eine Beispielwoche durchrechnen für Solar- und Windenergie: 2 Tage richtig schöne Sonne, 3 Tage so durchwachsen und 2 Tage Mistwetter. Nachts 7 Nächte dunkel und 4-5 Nächte angenommene Windstille. Und dann mal ausrechen was da für ein Panel wie es auf dein Boot passen würde und einen WG an Strom rauskommt. zu dem Foto: laß dich von dem etwas überdimensionierten Befestigungsmast nicht irritieren. Der ist vom Rohrdurchmesser schon auf den nächstgrößeren Rutland 913 ausgelegt und oben mit einer Reduzierhülse versehen. Auch die seitlichen Stützrohre haben andere Boote viel einfacher mit einem dünnen Drahtstropp auf den Heckkorb ausgeführt. Deinen E-Motor würde ich allerdings austauschen gegen einen kleinen unter 4PS 2- oder 4-takter. Die Energiedichte in zwei 5-liter Kanistern macht dich wesentlich unabhängiger vom Landstrom.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (27.08.2010 um 08:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ist kein Verbrennungsmotor erlaubt. Auch Boote mit Auslässen nach unten, egal für was, sind nicht erlaubt. Das wird streng eingehalten und kontrolliert. Du bekommst kein Boot mit Seeventilen gekrant und auch die Mobos fahren hier E-Motor. Ausnahme nur die Seerettung und die mit dem blauen Funkellicht. Auch ein paar Regatta Begleitboote haben AB. Aber auch die großen Segler sind alle mit E-Motor ausgerüstet. Suche gleich mal ein Bild von lautlosem Gleiter raus. |
|
||||
|
||||
Ach so - na das wußte ich nicht. Na dann ist das klar.
|
||||
|
||||
Doch, du wusstest es mal, siehe dein Beitrag #3 und die Antwort darauf in #6 am Anfang des Threads... ;)
|
|
||||
|
||||
Oh - alter Mann hat Kopf wie Sieb!
Übrigens - die Schraube da am Vorliek in #105 würde ich durch einen Bolzen mit Ring oder Nase ersetzen.
|
||||
|
||||
Macht nicht, so geht uns wenigstens der Gesprächsstoff nie aus.
Vorhin war ich im Bootsladen, jetzt hat er zu bis nächste Saison. Mal sehen ob ich was passendes im Stauraum finde. Jetzt ist erst mal ein dringenderes Problem. Zum Mastfuß regnet es ziehmlich heftig rein. Das war die letzten Gewitter noch nicht so. Entweder hab ich sie beim Törn die Tage zu heftig rangenommen und es ist eine Abdichtung aufgegangen oder was ich fast schon vermute, der Wind kam von einer anderen Seite. Ich hab den Verdacht, daß es durch den heftigen achterlichen Regen in die Mastnut reingedrückt hat und deshalb das Wasser runter lief. Die erste Maßnahme, einfach einen Müllbeutel um den Mastfuß mit Isolierband zu kleben brachte fast nichts. Ich werdwohl heute Nacht in der Hundekoje schlafen. Morgen schau ich mir das mal bei Trockenheit und Licht an. Besserung ist schon in Sicht. Noch regnet es aber das schwarze vom Himmel runter. |
|
||||
|
||||
Ich wäre jetzt ja neidisch geworden, wenn du hier geschrieben hättest, dass du Sonnenschein, 25°C, und 4 Bft. hast. Hier regnet das Katzen und Hunde bei freundlichen 16°C. So ist mir irgendwie dieses WE überhaupt nicht nach segeln zu mute, was dem Haus zu Gute kommt
Wolltest ja eh mal den Mastfuß abschrauben, ist wohl jetzt die beste Gelegenheit, oder?
|
|
||||
|
||||
Das sind Hitzegewitter, Stephan.
Heute hatte es fast 30 Grad und auch jetzt ist es wieder warm und trocken. Ab Montag wir es angeblich schlechter, was ich noch nicht ganz glaube. Der Wind hat wieder nach Süden gedreht und solange er so bleibt, ist es normalerweise schön. Vielleicht baue ich den Mast schon einen Tag vorher ab und schau mir das mal an. Da ich aber nicht viel Werkzeug hier habe, kann es auch sein, daß ich einfach die nächsten Wochen noch mal her komme. Samstag muß ich zwingend zuhause sein. Geändert von wolf b. (28.08.2010 um 00:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei mir pfeift es schon wieder heimelig in den Wanten und ich hab mein Planendach auf Sturm verspannt.
http://www.wetteronline.de/Oesterreich/Neusiedl.htm Montag soll es auch hier kühl werden, laut Radio aber Dienstag wieder wärmer. Jetzt mal die versprochenen Bilder von ein paar ElektroMoBos.hier. Der Bootsbauer erzählte gestern, er habe eines das er für 500€ komplett hergibt, wenn er es nicht anlangen muß und es vor dem Winter weg ist. Er braucht den Platz. Ich hab es mir aber nicht angesehen, sondern nur Augen für diese Baustelle. Die würde ich inkl. Lagerbock und Mast auch für 500 bekommen, wäre aber jede Menge Arbeit. Schablonen für den Innenausbau sind dabei. http://www.booteroschek.at/ Unter Gebrauchte die Buckler ganz unten. |
|
||||
|
||||
Vorhin kam noch ein Boot mit einem Aufkleber Yachtrevue-Test rein.
Ihnen war der Liegeplatz neben mir zu schaukelig und deshalb sind sie weit weg vom Stromkasten. Die Kinder, die dabei sind, schielten neidisch auf meine Kabeltrommel und ich hörte wie sie beratschlagten ob sie wohl bis zu ihnen langen würde. Wahrscheinlich müssen sie jetzt auf ihr Abendprogramm im Fernseher verzichten. Wer hat der hat dachte ich mir blos.
|
|
||||
|
||||
Die Kids wollten bestimmt nur ihre Nintendos aufladen - mensch hättste doch'n Dreierstecker anbieten können.
Oh oh - ja die Buckler sind sehr interessante Boote... Ach so, Wolf eine Frage: sag mal darf man an deinem schönen See denn ein kleines Stromaggregat (HondaEu10i, oder Kipor oder so) auf'm Boot mitführen? Mit dem und einem starken Ladegerät könnte man ja...
|
||||
|
||||
Hab ich doch.
Hab dem Skipper sogar die Trommel zum Batterie laden angeboten als er sich bei mir nach den örtlichen Begebenheiten erkundigte. Heute war eh ein lustiger Tag. Scharenweise kamen Grüppchen sportlicher junger Frauen Richtung Trissie marschiert und schauten in meine Richtung. Dann gingen sie zum Wasser und hielten prüfend einen Finger rein. Auf der Wiese vor meinem Liegeplatz wurden Absperrgitter aufgebaut um die Fans abzuhalten. Ein Zelt zum Umkleiden stellten sie auch auf..... Morgen findet ein großer Frauentriathlon statt und genau vor meinem Boot endet der Lauf. Hinter meinem Boot, da wo letztes Wochenende das Sautrogrennen stattfand, springen sie ins Wasser und beginnen die Schwimmstrecke. Wenn ich es richtig verstanden habe kommen sie auch hier wieder raus. |
|
||||
|
||||
Na, dann bieteste denen aber Handtücher mit trockenrubbeln an, oder?
Wolf, haste mein edit über's Stromaggregat gelesen?