|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Qualitätsabhängig. Mein Wasserkocher (Siemens, 35€) hat vor dem Auslösen durch die 144°C-Thermosicherung noch eine reguläre Abschaltung per Thermoschalter sowie den üblichen 90°-Dampfschalter. Sozusagen Hosenträger plus Gürtel. Billige alte Tauchsieder haben nichts davon, sie können wirklich durchglühen. (Gab mal einen Schimanski, in dem so ein Sieder einen Eimer Benzin erst verdampfte und dann zünden sollte). Heute müssen sie eine thermische Abschaltung haben, auch hier ist es qualitätsabhängig, ob sie einen Schalter oder nur eine Sicherung haben. Ganz früher soll es mal welche gegeben haben, die nur wie zwei Drähte im Wasser funktionierten, sowas ist zum Glück lange her.
|
|
||||
|
||||
Ich bitte ausdrücklich darum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Wolf : Auch aus der Quelle : stimmt, das Beben schaltete automatisch die Reaktoren ab, dadurch fehlte die Eigenversorgung, deshalb mussten die Dieselgeneratoren ran (was auch gut funktionierte), aber kurz darauf zerstörte der Tsunami die Dieselaggregate und gleichzeitig die externe Energieversorgung, worauf nur die Batterielösung mit stark eingeschränkter (Kühl)Leistung blieb. Teufel Teufel ! Es ist sogar denkbar, dass der Reaktor noch normal laufen würde, wenn es die Beben-Sicherheitsabschaltung nicht gegeben hätte ! Geändert von xtw (12.03.2011 um 19:47 Uhr) Grund: 200 km sind nicht "dort" ! :)
|
|
||||
|
||||
Was hast du denn gemailt bekommen?
Bitte berichte. LG Jan
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten (XTW)
Ich geh mal davon aus, dass Du dich in diesen technischen Fragen wie immer gut auskennst. Deshalb hier mal ein paar Fragen --- und gleich vorab-ich glaube -wenn überhaupt- nur ein rudimentäres "Wissen" in Sachen AKWs zu haben. Also: 1. Auf Grund des Baujahrs geh ich erst mal von einem Siedewasserreaktor aus. Soweit ich zu wissenn glaube "verlässt" bei diesem Typ das radioaktive Wasser, das die Brennstäbe umschließt bei relativ niedrigem Druck den Sicherheitsbehälter in Richtung Wärmetauscher, der dann wiederum die Turbine bedient. Beim Druckwasserreaktor läuft das alles im Druckbehälter ab und der Wasserdampfdruck ist deutlich höher (und energiereicher) ABER: bei beiden Typen fungiert das Wasser als "Katalysator" (weiß nicht ob man das hier so bezeichnen kann) der Kettenreaktion--- was im Umkehrschluss bedeutet, das ohne Wasser keine, bzw. kaum noch Kettenreaktionen stattfinden. SO: Und damit der ganze Reaktor auch leistungstechnisch gesteuert werden kann gibt es doch sogenannte Regelstäbe, die wiederum von oben zwischen die Brennstäbe gefahren werden und- voll eingefahren- jegwede Kettenraktion zum Erliegen brinnen (sollen) So: Und wenn es diese Frühwarnung der Atomkraftwerke gab, dann stellt sich mir die Frage warum es überhaupt noch zu Kettenreaktionen kommt???? Tschernobyl war´- um hier mal die Unterschiede aufzuzeigen doch eine deutlich andere Techik, wo der Katalysator nicht aus Wasser, sondern aus Graphit bestand, das wiederum mit Wasser gekühlt wurde. Und als damals wärend der Tests die Kühlung versagte führte dies doch zur Schmelze des Graphits und damit dann zu dem fatalen Problme, dass die Regelstäbe nicht mehr eingefahren werden konnten... der Rest ist bekannt! ALSO: Meine Frage: wie kann es zu einer Schmelze kommen, wenn es keine Kettenraktionen mehr gibt ( die ich deshalb auschließe, weil die Regelstäbe eingefahren sind und der Katalysator Wasser ggf. verdampft ist??? Kann mir das jemand erklären? Thorsten... ich bau auf dich |
|
||||
|
||||
Das würde ja dann auf einen Siedewasserreaktor hinweisen...
Wenn der Reaktor noch "nachläuft", Herruntergefahren ist der ja in Japan
|
||||
|
||||
Zitat:
Das schreibt jedenfalls der Betreiber: http://www.tepco.co.jp/nu/f2-np/pres...110312ad-j.pdf Zitat:
In Zukunft werden japanische AKW`s dann wohl nicht nur erdbebensicher sondern auch tsunamisicher gebaut werden müssen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Christoph,
wenn dir eine Antwort von mir auch genügt. Da gibt es keine Kettenreaktion mehr, aber auch die Nachzerfallswärme kann eine Kernschmelze auslösen. http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme Diese Tatsache wird bei Kraftwerksführungen wie Billi sie mitgemacht hat gerne verschwiegen. |
|
||||
|
||||
Kann jemand ´nen vernünftigen Nachrichten Live-Stream empfehlen?!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
edit: Und hier steht, daß auch aus diesem Reaktor Sonntagmorgen Druck aus dem Reaktor abgelassen werden soll, was dann auch dort wieder zu einer radioaktiven Wolke führt. Allerdings soll die Kühlung bis auf den Druckabfall in den Leitungen von Block 1 mit externem Strom funktionieren. http://www.tepco.co.jp/nu/f2-np/pres...110312ad-j.pdf Geändert von wolf b. (12.03.2011 um 20:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Okey... habe verstanden...also keine Kettenreaktion, sondern quasi Restaktivität....
Also doch Tschernobyl, nur mit angezogener Handbremse und nicht mit durchgetretenem Gaspedal.....dann wollen wir mal das beste für Japan hoffen!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ralph PS: Link zur Seite vom BMU
|
|
||||
|
||||
Moin Christoph. Danke für die Blumen, aber nach der langen Zeit habe auch ich Lücken und empfehle querlesen bei Wiki.
Siehe bereits hier, der Reaktor heizt mit ca. 7% seiner Nennleistung weiter, was eine gigantische (da in diesem Moment unbrauchbare und schlecht wegzubekommende) Wärmeleistung ist. Moderator, nicht Katalysator, da bei Luftblasen im erhitzen Wasser die Leistung sinkt, ist er im Betrieb eigensicher. Trotzdem braucht er eine Grundwärmeabfuhr, die er z.Zt. offenbar grade noch hat. @Jan : grade mal N24. Edit : Nee, Tschernobyl ist eine andere Hausnummer - in Japan ging viel schief, in Tschernobyl wurde viel falsch gemacht und der Typ ist eben nicht eigensicher. Auch fehlte dort jegliches brauchbare Containment. Insbesondere das die Evakuierung erst nach mehreren Tagen stattfand ist unbegreiflich (bzw nicht unbegreifbar, sondern politisch gewollt gewesen - doppelt unbegreiflich !). Eine Evakuierung (auch wenn sie im Nachhinein unnötig war) tut niemandem weh, kann aber alle retten. In sofern finde ich das Vorgehen in Japan angemessen und vielleicht doch sehr viel zielführender als grade befürchtet wird. (Das ist Teil meiner Hoffnung) Edit2 : Wolf war mal wieder schneller ! Geändert von xtw (12.03.2011 um 20:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier alle Pressemitteilungen des Betreibers auf Englisch: http://www.tepco.co.jp/en/index-e.html
|
|
||||
|
||||
N24!
Danke! Aber, diese "Spannungsmusik" im Hintergrund ist jawohl voll daneben!!!
|
||||
|
||||
Besser als NTV, wo sie bei ihren 19.00 Uhr Nachrichten eine Wiederholung und nix neues von 18.00 einspielen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nö kann ich nicht, hatte aber vorhin Besuch von meiner japanischen Nachbarin.
Die Übersetzungen sind aber in Wiki....
|
|
||||
|
||||
Da ich N24 und NTV nicht so gerne mag, empfehle ich nochmal Phoenix auch als Daily-Knowledge-Site sehr zu empfehlen.
http://www.phoenix.de/content/phoenix/start Vor Ort Berichte in Englisch: http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/ Was bis jetzt nicht so deutlich rüber kam. Es gibt 2 AKW´s in direkter Nachbarschaft Fukushima I und FukushimaII. Beide haben Kühlprobleme. Fukushima II hat eine Sicherheitszone von 10 km erlassen. Fukushima I nach der Explosion von 20km -in dessen Radius fällt auch AKW II. Beide sind instabil !!! Da bei Fukushima I Cs-Verstrahlung gemessen wird, sind die Arbeiten zur Aufrechterhaltung im paar km entfernten 2.ten Werk nur sehr bedingt möglich. Guckt oben mal den japanischen NHK Bericht an. Ich hoffe das einfach nicht richtig verstanden zu haben, ansonsten...
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (12.03.2011 um 22:20 Uhr) Grund: 2te Link eingefügt
|
|
||||
|
||||
Wie kann ich denn rauskriegen - oder noch besser Bilder sehen - wie es die beiden Orte Mishima und Numazu (beides im Distrikt Shizuoka) betroffen hat?
Kann mir da mal jemand bei helfen?
|
||||
|
||||
Das dortige AKW ist m.W. außer Betrieb. Das Beben erreichte dort eine Stärke von grade noch 5, die Flutwelle müsste unter 1m gelegen haben.
@Freibeuter : Genau das meinte ich mit Daini, ich hoffe noch eine Rückantwort von Swat zu bekommen, mein Kollege hat es derweil aufgegeben, aus japanischen Nachrichten Informationen zu bekommen. Geändert von xtw (12.03.2011 um 22:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
IMHO Kraftwerke werden abgefahren und nicht ausgeschaltet. "Außer Betrieb" wird wohl eher heißen, dass die Dampferzeugung von den Brennelementen entkoppelt wurde. Die Brennstäbe müssen nun langsam abgekühlt werden, das dürfe mehrere Tage dauern. Herrscht nun von außen, radioaktive Verstrahlung, müssen die Bediener Opfer bringen, wenn Sie denn können. Ist der Wärmeaustrag nicht gegeben, schmelzen die Brennelemente durch ihre Schutzkapsel. Die Lage ist mehr als dramatisch.