![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
nix da, Du mußt lernen, nicht basteln
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin gerade am Schleifen.
Was auch sonst? ![]() Jetzt bin ich einmal komplett mit 40er, 80er und 120er Körnung drüber gegangen. Bis zu welcher Körnung mache ich das sinnvollerweise?
|
|||
|
|||
![]()
bis es glatt ist natürlich....
![]() was willst du danach machen? lackieren?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich möchte danach lackieren.
Glatt ist es. Es sind also keine Unebenheiten mehr drin. Aber welchen Schliff braucht der Lack? ![]() Ich bin inzwischen bei 240er angekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir gedacht, ich halte mich mal an die Anweisungen des Herstellers hier und habe deshalb den letzten Schliff vor dem Lackauftrag mit 320er Körnung gemacht.
Jetzt sind zwei Lackschichten drauf. An irgendeinem Wochenende, welches da kommen wird, geht es dann weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin wieder beim Boot und habe heute weitergemacht.
Um mit einem Erfolgserlebnis anzufangen, wollte ich heute die Inspektionsluken auf Deck einbauen. Da sollte eine hin.
|
||||
|
||||
![]()
Also erstmal die Position bestimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Dann den Rahmen als Schablone genommen und aufgezeichnet.
Danach habe ich zwei Löcher mit der Bohrmaschine für die Stichsäge gebohrt.
|
||||
|
||||
![]()
In dem Hohlraum fand ich dann die Gegenstücke zum Ruderbeschlag und den Griffen.
Es handelt sich wohl um Aluminium. Die Korrosion hat aber ziemlich dran gefressen.
|
||||
|
||||
![]()
So sah die Stelle aus, wo die Platte ursprünglich saß.
|
|||
|
|||
![]()
ich hätte den ehrlich gesagt etwas seitwärts eingebaut. Grund: Dann is die Pinne nicht im Weg, wenn man auf dem Wasser mal ran muß.
Aber nu is zu spät. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich konnte ja nicht sehen, wie es unter dem Deck aussah, folglich sah ich auch nicht die Verstärkung, die ich da ansägte.
|
|||
|
|||
![]()
War die Verstärkung durchgehend, also ein Decksbalken, oder nur ein Knieblech, äh holz?
|
|
||||
|
||||
![]()
Um den Ring passend zu machen, mußte davon ein Stück weggestemmt werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
ach so is der eingebaut.
Dann sollte die fehlende Ecke kein Problem sein. Wie viel Spiel is denn nun zwischen Pinne und Deckel? nicht das du damit irgendwo hängen bleibst. Prüf das mal bevor du die Ruderbeschläge wieder anbaust. Eventuell klein bißchen höher ziehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann noch die Löcher für die Schrauben bohren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Dann Sikaflex auf die Kante, den Rahmen rein und die Schrauben angebracht.
Sikaflex ist übrigens ein Teufelszeug, welches man nur ganz schlecht von den Händen abbekommt.
|
||||
|
||||
![]()
Und weil es so schön war, habe ich das auch noch mal am Bug gemacht.
Da habe ich aber nicht den Rahmen als Schablone genommen, sondern habe gemessen und mit einem Zirkel das Loch aufgemalt und dann gesägt. Das ging besser. Ich mußte das Loch nicht nachbearbeiten. Aber ich habe dort ein Schott erwischt. (Ich wußte ja wieder nicht, was drunter ist.)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist einer Undicht und läuft voll, dann der andere auch. Wie willst du das überhaupt mit Auftrieb im Falle einer Kenterung und undichtigkeiten machen? Luftsäcke in den Hohlräumen versenken? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So das war es erstmal für heute.
Ich gehe jetzt ins Bett und außerdem war das mein 1000. Posting! Morgen geht es weiter.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber das mit den PETflaschen kommt von "Pusteblume" |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo auch,
Epoxy bekommst Du zu vernünftigen Preisen bei R-G.de (bakelite AG) oder geh zu Bacuplast, wenn Du spezielleres brauchst, z.B. lösungsmittelbeständiges oder lebensmittelechtes Zeug (ist zum Wiederaufbau einer Jolle wohl nicht unerlässlich ![]() Gruß Bernd aus Bielefeld |
![]() |
|
|