|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
und halten tut der kram auch nicht Muttern meint ich sollte erst mal lackieren und dann würde man den spalt nicht mehr so auffällig sehen eigentlich hat sie recht da die Bordwand das eigentlich verdeckt
|
||||
|
||||
Kann ich Klingeldraht für die Ruderanlenkung zum Servo hin verwenden
das muss ja nicht wirklich große kräfte aushalten (so mein denken) oder doch lieber was anderes - Messingdraht o. ä.
|
||||
|
||||
Moin Florian
Wie lang ist der weg zwischen Servo und Ruderhorn ? Und wie dick ist dein Klingeldraht ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist 0,75mm² Klingeldraht
|
||||
|
||||
Könnte klappen. Ist ja kein großes Ruder.
Nimm einfach mal 4 cm abisolierten Draht in die Hände und versuch ihn mal zusammenzuschieben, also so wie zwischen Servo und Ruderhorn die Kräfte auftreten. Wenn er sich nicht verbiegt, ist es o.k. Ich denke aber das Kupferdraht zu weich ist. Vielleicht habt ihr irgenwo Bindedraht für Blumen. Muddi mal fragen.
|
||||
|
||||
Da ich bis Mittwoch krankgeschrieben bin und es auf dem weg lag bin ich fix zu Obi rein
Und hab mir ein 2mm Messingrohr und 1mm Messingdraht (auf der Rolle) besorgt hab bis eben gebastelt (von 14 uhr an) Beider Ruder sind Fertig ! Sie sind dicht (Fett kommt trotzdem rein) Nur über die Servohalterung hab ich noch kein plan auf dem Foto ist mit klett fest gemacht für den ersten Testlauf im Kleinen Ozean aber bei 1/3 Gas gibt das Klett nach und das Ruder reißt rum - Ja soviel power hat die kiste Er kam auch zum gleiten , nur hörte dann die Badewanne auf Erstaunlich wieviel zeit 2 solch kleine ruder beanspruchen aber ich kann sagen "100% selfmade"
|
||||
|
||||
kleb den Servo einfach fest .. dann ist ruhe
|
||||
|
||||
Ja dachte ich auch dran... nur was ist wenn (kennste doch)
Doppelseitiges bappeband fällt mir grad ein das hat auf beiden Seiten mehr auflagefläche Die strebe wieder rein und dann gehts ab - nur wie ich den draht vernüftig fest mach ist mir noch´n Rätsel - am Ruder geht es aber am Servo naja evtl. kann ich diese woche noch lackieren so fern es meine Erkältung zu lässt aber : Ich rich ja eh nix von daher
|
||||
|
||||
dann nimm Silikon.. das kannste auch wieder rauspulen .. aber alles vorher schön sauber machen !!
|
|||
|
|||
Hei,
Silikon würde ich sein lassen. Das dünstet aus und riecht nach Essig. Was das für den Kunststoff bedeutet, weiss ich nicht. Servo einfach zwischen zwei Holzstücken vorne und hinten, obendrauf eine Leiste über das Servo. Draht beidseitig zweimal 90Grad abwinkeln, durch das Servohorn stecken und dann festschrauben. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit den Holz klingt nicht schlecht - aber evtl. werde ich Doppelseitiges Klebeband verwenden laut Tesa soll das 5kg und mehr halten Und womit den Draht festschrauben ?
|
||||
|
||||
Wieso willst du Draht festschrauben ?
Einfach S-förmig biegen und ab ins Servohorn
|
||||
|
||||
Zitat:
Evtl. lackier ich den kahn morgen - ich wollte es eigentlich noch heute machen aber da hat muttern eindeutig was dagegen Aber erst muss das Ruder gespachtelt/geschliffen werden - was ´ne undankbare aufgabe Dann können endlich die LED´s rein - meint ihr Sekundenkleber macht die ganze sache wasserdicht ?
|
|||
|
|||
Normaler Sekundenkleber wird weich wenn es mit Wasser länger in Berührung kommt, es gibt Wasserfesten Sekundenkleber, der >sollte< halten...
Was willste denn damit kleben??? Es gibt in jedem Baumarkt ein 2Komponenten Acryl-Epoxyharz aus der Tube... Der hält Bombemfest, auch unter Wasser... Und ist zu dem noch Spaltfüllend, bei ABS unbedingt die zu klebenden Flächen mit Aceton reinigen und aufrauhen... http://www.google.de/products/catalo...ed=0CHoQ8wIwAg LG |
|
||||
|
||||
Aber er möchte ja das er es auch rausnehmen kann wenn er einen Defekt hat, so verstehe ich das zumindest.
Da würde ich mir einen "Servo-Halter" basteln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eher ´ne Taschenlampe ich weiss die Widerstände sind auch mit den max. daten der LED´s gewählt wollte nicht mehr so´n Flopp haben wie im Abfluss-Kat wo mans echt nur bei Klaren wasser sieht Ich meinte ja nur Sekundenkleber damit man die irgendwie auch raus bekommt falls die kaputt gehen wenn das so ist mach ich die mit Epoxy fest
|
||||
|
||||
Naja, ne LED hält ja eigentlich ziemlich laaange...
|
||||
|
||||
So meinen Manfred und Mücke das in etwa:
Das S fömige dann einfach in den Servohoirn schieben...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hab nur einfachen messingdraht per hand zusammen gebogen (ja immer noch kein Schraubstock ) Ich dachte ja am Servo an eine umgebaute lüsterklemme wieder - am Ruder hält es ja
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mit ner Zange zb... Wofür brauchst Du nen Schraubstock bei so dünnem Draht???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ne ich mein viel mehr das Plastik teil am anderen ende , wie ich so´n "S" da rein bekomme hab ich von mein Segler abgeschaut (da ist´s auch)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nen bisschen musst aber noch Dein eigenen kopf gebrauchen, meinst nicht!?!?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mach ich dann morgen mal
|
||||
|
||||
Benebelte grüße an euch
man kann sich denken was heute gemacht worden ist Hab die aller erste Schicht Farbe gesprayt - sieht gar nicht so schlecht aus (bin überrascht , nicht eine rotz-nase ) Hab auch das Ruder gespachtelt auf einen ungewöhnlichen halter aber sie war eh schon schlecht von daher Die Lackier-Location dürfte bekannt sein , wie bei mein Auto hab ich die Dunstabzugshaube umfunktioniert Hab mir nun auch noch mal gedanken gemacht wegen des Ruder gestänge dings bums ich werds so machen wie bei mein Segler 2 Drähte zurecht biegen und in der mitte mit einer Lüsterklemme (normal Stellring) fixieren
|