|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Robert, gern geschehen, ich hoffe ich konnte helfen, freue mich auf den Bericht
|
||||
|
||||
Ich hatte noch eine Mail an Yamaha geschrieben, von denen ich folgende Antwort bekam:
Eine vernünftige Spannung ist nur mit einem angeschlossenen Verbraucher (Batterie) zu messen. Nur noch als Info bezüglich des Messens der geringeren Spannung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei ich "Batterie" und "Verbraucher" als zwei verschiedene Dinge ansehen würde... ..sonst nimm doch mal 'ne Bootslampe und schließ das Ding an ob es vernünftig hell leuchtet oder aus dem KFZ Bereich ein Lämpchen
|
||||
|
||||
Hat nur den Nachteil, dass eine normale Lampe auch mit Wechselstrom leuchtet, eine Batterie hingegen freut sich über Wechselstrom weniger...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann aber doch auch plus und minus von den Kabeln hinter dem Gleichrichter nehmen oder nicht? Dann hätte ich auf jedenfall den Gleichstrom. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Moin,
was ist denn aus dem Motor und dem Stromproblem geworden ?
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig vergrößert und der Motor fährt jetzt irgendwo in Deutschland rum Das Stromproblem habe ich gelöst, in dem ich da Kabel angeschlossen hatte, wo ich die 12,xx V gemessen hatte. Diese Kabel habe ich dann nach draußen geführt und auf die Batterie gelegt und so wurde sie immer sehr gut geladen Zuerst hatte ich aj die Befürchtung, dass der kleine Motor kaumw as bringt, aber die 80V bei 12V summieren sich bei einer kleineren Batterie schon und für die normalen Sachen wie Beleuchtung, Fishfinder etc. hat es immer gereicht. Wenn man mal mit dem E-Motor gefahren ist ging so eine kleine Batterie (44Ah) natürlich schneller leer, aber aufgrund des Gewichtes wollte ich damals ja nicht mehr Ah haben Gruß Robert
|
||||
|
||||
Ja, wie das immer so ist mit dem vergrößern Na dann hat es ja noch funktioniert, prima.
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde
Um nicht ein neues Thema mit dem selben Inhalt zu starten, hänge ich mich hier einfach mal an. Habe einen Yamaha F8CMHL mit Baujahr 2011. Gemäss Bedienungsanleitung soll die Lichtmaschine 6A Strom bringen. Das würde für mein Vorhaben auch reichen. Nun wollte ich die Spannung messen um zu schauen, ob der Gleichrichter funktioniert, da an unserem Motor noch nie eine Batterie angeschlossen war. Tatsache ist, dass wenn ich nach dem Gleichrichter das rote Kabel gegen Masse messe, auch bei voller Drehzahl nur maximal 6 Volt erhalte. Messe ich zwischen den beiden grünen vor dem Gleichrichter, so habe ich über 15 Volt bei voller Drehzahl. Nun bestätigt sich mein Verdacht, dass gemäss Aussage von Yamaha (in diesem Thread) die Spannung direkt nach Gleichrichter -ohne eine Batterie angehängt zu haben- gar nicht gemessen werden kann. Ist mir irgendwie nicht logisch, aber kann ja doch irgendwie sein.... Was meint ihr? Kann ich die Funktion meines Gleichrichters überprüfen ohne eine Batterie angehängt zu haben? Dann wäre meiner defekt. Was ich fast nicht glauben kann. Oder muss da zwingend eine Batterie dazwischen geschaltet werden um dann die Spannung zu messen (welche ja dann bei laufendem Motor und höherer Drehzahl auch deutlich über der Batteriespannung zu liegen kommen muss). Bin da jetzt etwas verunsichert, ob ich mir einen neuen Gleichrichter kaufen soll.... Gruss, Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
das Spannungsmessgerät hast Du aber richtig eingestellt, bei den grünen auf VAC und bei rot / schwarz auf VDC ? Warum man die Abgegebene Spannung nur bei Angeschlossener Batterie messen kann (Yamaha Aussage) kann ich auch nicht erklären, ich könnte mir vorstellen, daß der Regler ohne angeschlossene Spannung einer Batterie nicht richtig aufregelt oder aber die abgegebene Spannung aufgrund der Anordnung der Spule nicht richtig Sinusförmg ist und daher mit einem normlen Messgerät nicht korrekt zu messen ist. Du könntest zum Test mal eine 12V Lampe aus dem KFZ Bereich anklemmen, und dann schauen ob die korrekt hell leuchtet und ggf. noch mal die Spannung messen, oder es mal mit einer älteren 12 Batterie einfach versuchen und dann messen ob dann ca. 14,3V anliegen.
|
|||
|
|||
Also das Gerät habe ich mit Sicherheit richtig angeschlossen.
Bin mir eben auch nicht sicher, ob es nur ein Gleichrichter ist, wie viele hier schreiben, oder ob es auch ein Regler ist, wie du schreibst. Wenn es ein simpler Gleichrichter ist, dann muss +/- die selbe Gleichspannung nach dem Richter wie Wechselspannung vor dem Richter messen. Davon bin ich ausgegangen. Wenn es aber auch ein Regler ist, dann kann das schon Sinn machen, dass man ohne angeschlossene Batterie keine vernünftige Regelspannung messen kann. Gruss, Martin |
|
||||
|
||||
Teil 36, Gleichrichter und Regler:
http://www.boats.net/parts/search/Ya...201/parts.html Hast Du denn so eins bei Dir drin ?
|
||||
|
||||
So, habe bei mir (Yamaha 2 Takter, 6DMH, Bj. 2000) mal gemessen:
Im Leerlauf: Grüne Kabel ca. 6,6V Rot gegen Masse: ca. 6,6V Bei erhöhter Drehzahl ca. 2V mehr. Im Leerlauf, mit angeschlossener Batterie: Rot gegen Masse: geht ziemlich schnell auf über 13 Volt. Bei leicht erhöhter Drehzahl überschreitet die Spannung 15 Volt,. wird also wohl bei mir zumindest nur ein Gleichrichter drin sein: Nachtrag: Die Kabel, die bei meinem Motor hinten zu der Steckdose führen, sind NICHT die mit der Gleichspannung sondern die Wechselspannungsseitigen, also eine Batterie kann man an die Steckdose hinten nicht so ohne Weiteres anschließen ohne intern vorher etwas umzuklemmen.
|
|||
|
|||
Hallo Jens
Besten Dank für deine Messungen! Mein Gleichrichter sieht genauso aus wie deiner. 100% identisch. Dann kann ich also davon ausgehen, dass sobald ich eine Batterie anschliesse der Gleichrichter auch funktionieren wird. Gut zu wissen, dass es dabei aber (zumindest aus meiner Sicht) vernünftig sein wird einen Regler dazwischen zu schalten, zumal über 15 Volt keiner Batterie gut tun wird. Auch bei geringen Stromstärken von nur 6A nicht. Danke nochmals. Gruss, Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ja sieht so aus als ob das tatsächlich so ist, dass man ohne Batterie nicht die volle Spannung messen kann. Ein Regler ist in jedem Fall sinnvoll, da Spannungen über 14,5V auf Dauer die Batterie schädigen. Die 6A spielen dabei auch keine Rolle, wenn die Batterie schon voll ist, braucht man keinen großen Strom mehr um sie auf über 15V zu bekommen. Wenn Die Batterie leer wäre, dann würde die Spannung erst mal nicht so hoch steigen da die Batterie den Strom erst mal zum laden aufnehmen kann, erst wenn sie voll ist steigt die Spannung dann an. Dieser Regler wurde z.B. in einem anderen Thread vorgeschlagen: http://www.barth-elektronik.de/lader...70w-a1285.html
|
||||
|
||||
Moin Nochmal,
wenn Du mal nach der Teilenummer 68T-81960-00-00 für den Regler / Gleichrichter googelst, kommst Du auf ein Teil welches genau wie meiner aussieht aber angeblich ein Gleichrichter UND Regler sein soll (ab Bj. 2001). Möglicherweise sind die Dinger ab 2001 MIT Regler ? Ich würde vorher einfach mal mit Batterie dran die Spannung messen, ob die über 14,3 V geht, vielleicht hast Du doch schon den Regler drin.
|
|||
|
|||
Hallo Jens
Besten Dank. Ich vermute, dass du richtig liegst. Das würde erklären, wieso ich ohne Batterie viel zu wenig Spannung messe, denn dann gibt es ja nichts zu laden/regeln. Ich werde erst in einem Monat bei meinem Boot sein können um den Versuch mit der Batterie zu unternehmen. Wie gesagt, ist mein Yamaha aus 2011, aber das Bauteil sieht von Aussen identisch aus wie dein 2000er. Werde aber in jedem Fall hier berichten. Gruss, Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube das passt hier grade gut rein. Ich hab einen 8 Ps Yamaha 2 tackt Motor mit E-Start und möchte diesen an eine Batterie anklemmen um von der Batterie dann ein usb Anschluss und eine 12v Dose für meine Kühlbox die ich unterwegs betreiben möchte. Dabei stellt sich mir die Frage was gibt der Motor raus 12v oder 24v was für eine Batterie verbaue ich am besten 12v oder 24v und was sollte die Batterie für Daten haben damit ich sie nicht grille ? Gruß und danke Philipp |
|
|||
|
|||
Hey
ich glaube das passt hier grade gut rein. Ich hab einen 8 Ps Yamaha 2 tackt Motor mit E-Start und möchte diesen an eine Batterie anklemmen um von der Batterie dann ein usb Anschluss und eine 12v Dose für meine Kühlbox die ich unterwegs betreiben möchte. Dabei stellt sich mir die Frage was gibt der Motor raus 12v oder 24v was für eine Batterie verbaue ich am besten 12v oder 24v und was sollte die Batterie für Daten haben damit ich sie nicht grille ? Gruß und danke Philipp |
|
|||
|
|||
Hallo Philipp,
bei etwas suchen würdest du hier zahlreiche Beiträge zu deiner Frage finden, erst gestern schrieb ich auf diese Frage, das eine 12 V KFZ-Batterie ab 30Ah zum E-Start genügt, zum Betrieb einer Kühlbox aber ist solch eine Batterie nicht optimal, funktioniert aber über eine kurze Zeit grundsätzlich, nur wird die Kühlbox Sie schnell entleeren und die Lima des Motors wird es nicht schaffen, selbige nachzuladen. Schlussendlich kann es passieren, das du damit nicht einmal über eine Saison kommst. Für den Stundenlangen Kühlbetrieb muss es eine Batterie sein, die für Langzeitentladung optimiert ist, diese aber kostet dementsprechend. Mit dieser Batterie wäre beides möglich, d.h. Starten und Kühlbox betreiben. Jedoch muss auch diese ständig nachgeladen werden, der Motor allein wird es nicht schaffen, wenn die Kühlbox stundenlang laufen soll. https://www.autobatterienbilliger.de...ergy-Bull-60Ah
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (22.02.2018 um 18:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin, habe im Zuge eines Bootskaufs auch einen 8PS Yamaha 2-Takter geerbt. Dieser Thread mit den vielen Bildern hat schön gezeigt wie es im Motor aussehen kann und was am Stecker herauskommen kann.
Hab jetzt meinen aufgeschraubt und die unten angezeigten Bilder gemacht. Das Teil mit der Nummer "Stanley DE4204" ist ein Gleichrichter und durch Messung werde ich feststellen ob er noch funktioniert. So wie ich verstanden habe kommt da eine pulsierende Gleichspannung raus die bei niedriger Drehzahl zu klein ist um die Batterie zu laden und bei höherer müsste es klappen aber nur mit einem Laderegler der die Spannung nach oben begrenzt auf 14v. Ich habe vor einen PWM solarladeregler (ohne Solarpanel) anzuschliessen um das zu erreichen. Wenn einer von euch eine Meinung hat warum das geht oder nicht gehen wird sagt bitte hier Bescheid. Dann wollt ich noch was zum Stecker auf den Bildern sagen. Aus meiner Sicht ist das ein "DIN" Stecker für 12v. Ich habe meinen reingesteckt und auf den ersten Blick schient er zu passen. Die sind natürlich vile günstiger zu haben als spezielle Yamaha Kabel (z. Bsp. https://www.campingwagner.de/product...hp?info=p38797). |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Steckdose an deinem Motor ist nicht original, da hat schonmal jemend was nachgerüstet. Auch der Gleichtichter ist nicht original, den Motor ist von 1986, da gab es nur beim E-Startmodell einen kombinierten Laderegler/Gleichrichter, der wurde aber auch an einer anderen Position verbaut. Neure Modelle des 6D/8C hatten dann serienmäßig auch als Handstartmodell einen kombinierten Regler/Gleichrichter, wobei allerding die Gleichrichterfunktion nicht ab Werk an die Steckdose geführt wurde. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
....das Problem der in der Großserie nur wenige Cent Verteuerung liegt drin, das ein Spannungsregler dem Gleichrichter folgen sollte, einsparen müssen, haben die Hersteller der Maßen abgemildert, das Sie die Empfehlung geben, eine Batterie mit für den reinen E-Start überdimensionierten Batterie zu wählen, weil die ein kurzeitige Überladung schadlos hinnimmt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Und was meint ihr zum Einsatz eines Solarladereglers?
|
|
|