|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da bietet es sich ja nach Pfingsten an.......
|
|||
|
|||
Bei uns eher vor Pfingsten ... kannst du Gedanken lesen?!
Bergi, du machst mir Angst. |
|
||||
|
||||
"Jede Schleuse" muss man das gar nicht. So richtig krautig wird es immer nur auf der langen Geraden zur letzten Schleuse Liepe.
|
||||
|
||||
Das klingt ja schon besser, als ich das von den Reiseberichten in Erinnerung hatte. Mal sehen, vielleicht gehe ich die Tour dann im Anschluss an den Stern mal an.
|
||||
|
||||
Genau und dann kann es auch mal so ausschauen.
Besonders extrem wenn der Krautschneider gerade aktiv ist wie bei unserer Tour im letzten Jahr. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
na so oft fährt der Schneider da aber auch nicht durch... wir hatten während unserer Tour letztes Jahr Anfang August nur mit ein paar Resten in den letzten Schleusen zu tun, ansonsten war alles bestens
|
||||
|
||||
Selbst wenn nicht geschnitten wurde bremst das mitunter ganz schön auf besagtem Abschnitt. Und ich bin da nicht nur einmal im Leben lang gefahren. Immer die Temperatur im Auge behalten. Bei Z-Antrieb reicht es in der Regel, mal aufzustoppen und kurz 20 Meter rückwärts zu fahren. Da ist das Problem auch nicht so sehr der Propeller sondern dass das Kühlwasser ja am Z angesaugt wird und sich Grünzeug davorlegt.
Schön, dass jetzt was gemacht wird. Vermutlich wird das ohne Vollsperrungen nicht ablaufen 2021.
|
|||
|
|||
Ja, genau die Bilder von Ronny hatte ich da im Kopf.
|
|||
|
|||
Weil man da quasi schon vor Ort ist?
|
||||
|
||||
Muss man nur noch entsprechend Urlaub haben.
Beste Grüße Ronny
|
|||
|
|||
Jo, aber das lässt sich regeln. Irgendwie muss ich die gut zehn Wochen ja rumkriegen.
|
|||
|
|||
Na dann komm doch einfach mit mir mit.
Ich fahr von dort gleich weiter (nicht über den Finow-Kanal) und komme aber erst Ende August wieder. Wenn die mich lassen.... Du musst Dir nur ein paar schwedische Kronen einpacken. Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Na am Stück gehen die zehn Wochen auch nicht.
Und nach Schweden mit ner Marco 860 AK und nur 65 PS? Eher nicht.
|
||||
|
||||
Hast du eine 50 m lange Leine ?
|
||||
|
||||
Hallo
Gute Nachrichten für den Finowkanal. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Das liest sich so, als könnten wir irgendwann den legendären Kanal auch noch mal befahren. Prima, freu mich drauf ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann ich Dir wirklich nur empfehlen! Und dass am besten zeitnah, damit Du auch noch das alte Schiffshebewerk Niederfinow mitnehmen kannst. Wir wollen, sofern diese blöde Pandemie das Chartern wieder zulässt, den Kanal nochmals im Juni befahren. War im letzten Jahr echt toll. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Es gibt so viele schöne Ziele und Touren in diesem Revier, da reicht bei mir weder Urlaub noch Geld. Wir schauen mal, irgendwann wird es wahr.
|
||||
|
||||
Sind nicht Zaaren und Kannenburg richtig gute Beispiele wie es laufen kann?
|
|||
|
|||
In der "Binnenschifffahrt" 2/2021 steht ein Artikel über den alten Finowkanal. Demnach wird 2021 wohl für lange Zeit das letzte Jahr sein, wo man den gesamten Kanal befahren kann. Ab 2022 werden die ersten 6 Schleusen saniert. Saniert werden dann Ruhlsdorf, Leesenbrück, Grafenbrück, Schöpfurth, Heegermühle und Wolfswinkel. Wenn die ersten 6 fertig gestellt sind, sollen die anderen 6 folgen. Wobei ich mich jetzt fragen warum die Schleuse in Eberswalde saniert werden muss. Die ist doch neu. Oder ist das ein Fehler im Text?
Wann die Sanierungen abgeschlossen sein sollen, steht leider nicht im Artikel. Wer also durch den Kanal möchte, sollte nicht zögern.
|
|||
|
|||
Und es würde auch nichts nützen. Den wirklichen Aufwand sieht man erst, wenn man anfängt zu arbeiten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mich würde der Plan interessieren. Auch würde mich interessieren wie sich Bauverzögerungen auf den 2. Bauabschnitt auswirken kann. Werden die nächsten 6 Schleusen trotzdem angefangen, wenn es bei 2 Schleusen Verzögerungen gibt, oder beginnt man die 2. Bauphase erst, wenn die 1. komplett abgeschlossen ist. Ich finde es in jedem Fall super das die Schleusen endlich saniert werden und die Zukunft des Finowkanals gesichert scheint. Ich werde den Kanal auf eigenem Kiel jedenfalls erst durch sanierten Schleusen befahren können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schleuse Eberswalde wird mit gemacht, weil alle Schleusen am Finowkanal als Selbstbedienungsschleusen umgerüstet werden. Ein Endtermin steht seriöser Weise noch nicht fest. Ich werde im Mai 2021 nochmal durch den Kanal in seiner heutigen Form durchfahren ... Geändert von Fronmobil (18.04.2021 um 17:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat man nicht genug Personal und Maschinen für alles gleichzeitig oder geht es darum, die Kosten zu verteilen?
|
||||
|
||||
Sowohl als auch. Es gibt ja nicht beliebig viele Unternehmen, die sowas können. Von daher ist das schon richtig, sowas in zwei Abschnitte einzuteilen. Immerhin bleibt damit ja auch jeweils die Hälfte des Kanals befahrbar.
Ich kann jedenfalls allen raten: wer den Finowkanal noch nicht gefahren ist, sollte es in diesem Jahr unbedingt tun. Da muss jeder Bootfahrer mal durchgefahren sein. Und es wird Zeit, dass die Unesco den Kanal auf die Liste nimmt. Matthias
|
|
|