|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Historischer Finowkanal
|
|
||||
|
||||
Ich glaub das richtige einstellen von Bildern und schreiben muß ich noch üben
Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Unterhalb des Antwortfeldes findest Du den Button "Anhänge verwalten". Den anklicken, dann öffnet sich ein Fenster, mit "Durchsuchen" Deine Bilder von Deiner Festplatte auswählen und dann mit "Hochladen" hier einstellen. Es können max. 5 Bilder per Posting eingestellt werden, die Bilder werden automatisch auf die max. mögliche Größe komprimiert, das kann etwas dauern.
Der Finowkanal hat uns in 2010 auch viel Spaß gemacht, wir freuen uns immer, wenn sich Leute finden, die etwas Historisches bewahren helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Wir wollen in diesem Jahr auch den Finowkanal befahren. Gibt es Dinge, die man gesehen haben muss und Orte an denen man angehalten haben sollte.
Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wir unseren Liegeplatz in der Nähe haben, gönnen wir uns die Fahrt durch den Kanal eimal im Jahr entweder zum Saisonauftakt oder Ende,alles was es unterwegs zu sehen gibt könnt ihr vom Boot aus erkunden eben reine Natur, da man die Strecke nicht an einem Tag schafft muß man sich nur nach einem geeigneten Übernachtungsplatz umsehen.Aus eigener erfahrung meiden wir auf jeden Fall die Übernachtung im Raum Eberswalde wir nächtigen immer hinter der Ragöser Schleuse links mit super Anlegesteg.Die Hubbrücke in Eberswalde öffnet nur im Zweistundentakt.Das einzige Sehenswerte ist vielleicht der Familienpark in Eberswalde. MFG Peter
|
|
||||
|
||||
Durch die historische Schleuse Eberswalde kommt Ihr sowieso, und das Schiffshebewerk Niederfinow werdet Ihr auch schon auf dem Plan haben. Das kann man gut zu Fuß von der letzten (östlichsten) Schleuse aus besuchen oder einfach in den Rückweg mit einbeziehen.
|
|||
|
|||
Ja, der familiengarten ist toll. Wir sind viel zu schnell durch den Finowkanal durch, ich glaube, da kann man viel entdecken.
|
|
||||
|
||||
Noch zu empfehlen ist das Luftfahrtmuseum Finowfurt, von der Schleuse Schöpfurt nach 1,5 km Fußmarsch zu erreichen. Da kann man schon einen Tag bald einplanen. Auf der anderen Seite von dem Flugplatz gibt es die Möglichkeit, mit einer Cesna sich die Gegend von oben anzusehen. Die Leute vom Museum können da vermitteln, so daß einen der Flieger abholt vom Museum oder man zur Pilotenbaracke rüber gefahren wird.
Eberswalde selbst ist natürlich auch sehenswert. Der Tierpark ist wunderschön und in der gleichen Ecke ist der forstbotanische Garten. Und nicht zu vergessen Kloster Chorin. Da muß man aber mit dem Bus hin. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Heute in der BZ
Hoffentlich finden die irgendwo Geld MfG der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Das wird dann ja 2015 spannend
Eröffnung des Langen Trödel und gleichzeitig wird der Finowkanal wegen Baufälligkeit der Schleusen geschlossen. Watt für ne Provinzposse
|
||||
|
||||
Ich hab da mal was vorbereitet ;-)
|
||||
|
||||
Moin Klaus
So früh schon so fleißig wann kam der Beitrag denn Schönen Tag noch MfG der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Moin!
Bei mir ist um 5 Uhr aufstehen angesagt! Der Beitrag kam am 27.09.14 in Brandenburg aktuell Auch schönen Tag noch!
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (30.09.2014 um 07:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wir waren übers Wochenende am Kanal.
Es gab Ausflugsfahrten mit der MS Stadt Oderberg. Hier mal ein Foto davon Es gibt auch noch anderen Touren, z.B. eine 2 Tagestour. Siehe http://www.oder-schiff.de
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (06.10.2014 um 22:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es scheint voran zu gehen in Sachen Schleusensanierung.
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1373068 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum sollte man eine Übernachtung in Eberswalde vermeiden, was war bei euch vorgefallen? |
|
||||
|
||||
Das hatte ich ihn damals auch gefragt und habe eine PN-Antwort bekommen, weil er das hier nicht öffentlich ausbreiten möchte. Es ging um die massive nächtliche Anwesenheit einer gesellschaftlichen Randgruppe mit wenig Haaren auf dem Kopf.
Matthias |
|
||||
|
||||
Achso, dann ist das natürlich gut zu verstehen.
|
|
|||
|
|||
Wir sind gestern und vorgestern durch den Finowkanal gefahren, war richtig viel Natur, vor allem im westlichen Teil. Übernachtet haben wir am Anleger Stadtpromenade Eberswalde, dort gibt es zwar keinen Strom, WC usw. aber Einkaufen in 100 m Entfernung. Dort ist aber nur für zwei große Boote Platz. Ansonsten nur supernette Schleusenwärter, viel Historie und Natur, Natur, Natur.
Unbedingt machen, solange das noch geht. Das einzig blöde ist die Hubbrücke westlich von Eberswalde, warum öffnet die nur alle 2 Stunden? |
|
||||
|
||||
Seid ihr pünktlich um neun an der Ruhlsdorfer Schleuse gestartet? 200m vor dem Stadtanleger ist doch Strom, oder irre ich mich da? Ich glaube Anlegestelle Finowkanal-Park heißt das.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Anlegestelle Finowkanal-Park haben wir noch zu Fuß gesehen, dort können vielleicht 4 oder 5 große Boote festmachen. Strom haben wir dort nicht gesehen, nur einen Fäkalienabsauger, an dem "defekt" stand. |
|
||||
|
||||
Hier noch zwei schnelle von der winterlichen Schleuse Ruhlsdorf
Hab noch mal die Öffnungszeiten der Schleusen mitgeknipst,sind zwar noch von 2015,wird sich aber nur um ein paar Tage nach vorn oder hinten verschieben.Sobald die neuen Schilder dran sind ist das Bild hier mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Am 26.01. soll das nächste Gespräch zur Zukunft des Kanals stattfinden. Ich hoffe die machen keinen Mist, sonst bleiben die Tore zu.
Ich bin die Tour erst ein Mal gefahren und würde das gern wiederholen. |
|
||||
|
||||
Wir lagen im August im Liebenwalde und sind mit dem Fahrrad zum Kanal.
Voll wie ein Schichtbus, im Pulk werden dann noch Rennen gefahren. An der nächsten Schleuse trifft sich die Gemeinde wieder. Würde ich nur ausserhalb der Ferien machen. Das Foto von der Brücke lässt erahnen....... Geändert von siljan (12.03.2016 um 07:13 Uhr)
|
|
|