|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
jo, die Werkstatt war leider um 2 Meter zur kurz. Nun habe ich einen schönen beheizten Raum 10 x 6 Meter Schon bescheuert was man für so einen alten Holzkahn alles anstellt.
|
|||
|
|||
Ich sag Dir was: Bau auch eine Heizung ins Boot ein, denn so richtig Spaß wird Dir die Rumpfform machen im Herbst bei Wellen auf See. Das Boot wird da durchgehen wie ein heisses Messer durch Butter.
Hast Du mal an zwei Diesel, jeweils auf Welle gedacht? So klein ist das Boot nämlich nicht. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Bisher habe ich nur eine Welle zur Verfügung. Und bei einem Diesel wurde mir bereits Stilbruch vorgeworfen;-(
|
|||
|
|||
Aaaalso, das mit dem Stilbruch stimmt natürlich. Jedoch gibt es auf dem Markt wunderschöne 6 Liter V8 Diesel Marinemotoren mit jeweils 330 PS, die aus dem Hummer-Maschinen abgeleitet sind. Die sind gar nicht so teuer (neu) und das mit den Wellen ließe sich doch auch regeln. Einen gebrauchten Hummer-Motor könnte ich Dir organisieren, falls Du Single-Motorisierung präferierst.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Das hört sich Interessant an, ist aber bestimmt nicht in meiner Preisklasse. Nach Fertigstellung des Rumpfes muss ich sowieso alles neu berechnen lassen und ich bin mir auch nicht sicher ob ich den vorhandenen Wellentunnel (2,5 cm Durchmesser) überhaupt so belassen kann oder doch komplett neu muss. Es kommt noch hinzu, dass ich von Antriebstechnik überhaupt keine Ahnung habe.
|
|||
|
|||
Du hast doch jetzt uns
Geändert von seebaer150 (10.10.2012 um 09:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alles kein Hexenwerk, schließlich wachsen ander Boote auch nicht auf Bäumen. Wieso solltest du das also nicht hinkriegen?
|
||||
|
||||
Na dann bin ich beruhigt. Bis dahin ist aber noch viel zu tun.
|
||||
|
||||
We lege ich die Wasserlinie fest.
Hallo - habe wieder mal eine Frage. Mein Schätzchen ist nun komplett furniert. Nun muss ich die Wasserlinie festlegen. Anhand dieses Bildes kann man auch noch erkennen wo sie ungefähr war. Die beiden weißen Linien - aber wie gehe ich da vor? Laserpointer? und verläuft die Wasserlinie irgendwie parallel mit der oberen oder unteren Kante? Viele Fragen;-(
|
|||
|
|||
Hallo Helmut,
die perfekte Lage der Wasserlinie des fertigen Bootes macht hinterher den Unterschied zwischen hop oder top. Du wirst soviel ändern am Boot, dass die neue Wasserlinie ganz anders sein wird als die Alte. Verschiebe die Festlegung des Wasserpasses auf die Zeit nach den ersten Probefahrten mit voll ausgerüstetem Schiff. Dann wird Dir nach ein paar Tagen ein Schmutzrand genau zeigen, wo sie anzubringen ist. In der Praxis solltest Du jedoch den größten Teil des Unterwasserschiffes abschließend beschichten. Dampfdichter Anstrich plus Antifouling. Dieser ( Antifouling ) sollte sich erstrecken bis zur Kimmleiste. So musst Du hinterher lediglich kleine Bereiche nachschleifen und nachbeschichten. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Ja - habe ich mir schon fast gedacht. Wenn da was schief ist siehts nachher im Wasser besch..... aus. Im Unterwasser-Bereich gibt es kein Antifouling sondern nur eine weiße Lackierung wie im angehängten Bild. Ich dachte eigentlich ich könnte das schon vorab so perfekt zaubern. Aber dann muss ich wohl erstmal im Wasser Testen und dann nacharbeiten;-(
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moinsen miteinander lieber Seebär das stimmt so nicht, der Antifoulingprimer und das AF sollten so spät wie möglich aufgetragen werden! Helmut kann alles fertig machen bis auf den AF Primer und das AF. Musste ich selber so machen derzeit. (Ich habe das mit dem Lieferanten so abgeklärt) Mit dem Rest hast Du vollkommen recht. Ich habe mir eine Reserve eingebaut und werde den Wasserpass vorerst mit Folie kleben, so bin ich zuversichtlich dass ich genügend Spatzung zur definitiven Wassserlinie kriege, die ich dann nach der ersten Saison realisiere. Ich habe auch durchaus ein logistisches Problem, ich kann nicht eben mal ins Wasser und nachher wieder raus ..... Und, ja Laser, nicht Pointer, sondern Baulaser, leihe Dir ein professionelles Gerät, ich denk das hat heute jeder Bauhandwerker, die brauchen die Teile nicht übers Wochenende. Schönen Abend b
|
|
|||
|
|||
Ich wusste, dass das mit dem AV jetzt kommt. grins. Also ich nehme seit 1990 ausschließlich VC17 Teflon und da ist es vollkommen egal, wann es aufgetragen wird. Meine Aussage war darauf bezogen.
@ logistisches Problem: Ich hab ja mein erstes Schiff in der Garage meiner Mutter gebaut und damit ich mir beim Wasserpass keine Blöße geben würde, mauerte ich die Garage vorne zu und hab´ sie geflutet. grins Gruß Jo Geändert von seebaer150 (15.10.2012 um 18:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Innen um die Scheiben herum erkennt man übrigens Druckluftkanäle, die die Fenster belüftet haben.
|
|
||||
|
||||
.....kommt der Prophet nicht zum Berg Also Scheune fluten ? Dann hast Du ein Kunststoffboot? Auf Holz und Plastik geht natürlich VC17, ich dürfte dies nicht. Bleibt das Problem, woher weiss Helmut wo die Linie liegen wird, da gips kein Weg ums Wasser rum, is schon so. Handbreit b PS: Ah ja Helmut, wollt' ich noch sagen, schönes Schiff das, ich drück Dir die Daumen für gutes Gelingen.
|
|
||||
|
||||
Ja ich werde die UW Beschichtung dann großzügig Auftragen und dann werden wir sehen ob es passt. Habe gerade noch ein Paar Bilder vom Vor-Vorbesitzer angefragt. Vielleicht gibt es da noch genaue Details. Und wenns nicht genau passt - werde ich eben nachlackieren. Bibber!!
|
||||
|
||||
Hallo basso, hab mir grad' deine Webseite reingezogen - sehr schön. In Wordpress gemacht? Solltest aber die Bilder bischen runterrechnen. Wenn nicht einer grad superDSL hat baut es sich sehr langsam auf Aber wirklich interessant. Geb ich mir mal heute Abend beim Glas Wein. Gruß
|
||||
|
||||
Das mit dem Wasserpass hat sich erstmal erledigt. Habe gerade ein tolles Bild vom Vor-Vorbesitzer bekommen. Danach werde ich mich erstmal richten. Auf dem Bild lässt sich gut erahnen was fürn langes Teil das ist.
|
|||
|
|||
Wenn Du da einen schweren V8 mittschiffs einbaust, dürfte der Wasserpass genau stimmen.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Gewagter Entwurf von mir ich weiß - aber träumen wird man ja noch dürfen Reine Motivation für mich!!
|
||||
|
||||
Genau so ist es richtig.
Immer klare Ziele vor Augen haben... Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Klasse,deine ganze Restaurierung sieht genauso aus wie bei mir mit dem Nico Meyer.
deins wird sicher ein kleiner hingucker.hut ab
|
||||
|
||||
Helmut!!
Wenn das so wird wie du das da auf dem Foto zeigst, dann wird der Kahn echt noch zu einer Diva!! Wenn du fertig bist, musst du auf jeden Fall zu uns in den Hafen kommen!! Der Vorbesitzer wird solche Augen haben!! Natürlich bist du auch jetzt schon herzlich Willkommen;) Gruß Phillip P.S.: wie haste das Foto so genial bearbeitet??
|
||||
|
||||
Ich habe versucht im Motoren-Forum ein neues Thema aufzumachen mit einer Frage. Leider bisher ohne Erfolg. Nun probiere ich es mal hier.
Wir stehen nun vor der schicksalhaften Frage - Außenborder im Schacht belassen oder Innenborder und den Schacht dicht machen. Am liebsten würde ich Mittschiffs einen Innenborder verbauen. Dazu meine Frage bezgl. Wellenanlage. Auf dem anliegenden Foto zu sehen das von mir freigelegte "Stevenrohr ??? - Wellentunnel ???" ca 26 mm Durchmesser. Nicht schön aber frei. Lässt sich hier eine neue Propellerwelle verbauen oder muss der Wellentunnen doch komplett neu (Ausschlagen/Ausbohren??) Ich bin da momentan überfragt und ahnungslos. Bleibt der Schacht bestehen passt da nur der 35 PS Johnson und das Boot bleibt ewig ein Tuckerboot. Aber ein komplett neuer Wellenantrieb und der passende Motor mit ordentlich Wumms - was wird das kosten?
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst, fang damit an!" Goethe Geändert von helmutp (23.10.2012 um 09:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Phillip,
ja im Sommer komme ich vorbei. Dann muss aber einer von Euch fahren. Ich habe leider nur den See-Schein;-(