|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wirklich schön das Boot. Habe es am Montag von der Wasserseite aus in der Luft hängen sehen.
|
||||
|
||||
Ich weiß - hättest auch mal aus der Nähe schauen dürfen. Ich war zwar extrem busy aber für ein paar Worte hätte ich mir die Zeit genommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung, an welchen Waldschrat du geraten bist, aber "bei uns" in Bremen wäre dir das sicher nicht passiert. Den Stopfen den ich auf dem Bild sehe, kenne ich zwar nicht, hätte aber mit dir gemeinsam die Verpackung aufgemacht um nachzusehen. Staudruckgeber hat AWN soweit mir bekannt, höchstans als "Bestellartikel". In Bremen wärst du trotzdem mit größter Wahrscheinlichkeit nicht "ohne" gegangen. in Bremen arbeiten nur Leute, die selbst Segler und / oder Mobofahrer sind und wissen, was sie verkaufen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hi Stephan, wollte keinem zu Nahe treten aber ich bin an gleich 2 dieser Waldschrate geraten.
In der Filiale Berlin herrscht immer eine ganz eigenartige Stimmung und so richtig motiviert ist da keiner. Zumindest nicht wenn ich dort bin. Andere Kunden machen dort aber ähnliche Erfahrungen. Dann beschränke ich mich mit meinen Aussagen demnächst auf diese eine Filiale. Danke für die Aufklärung!
|
||||
|
||||
Sören, du bist mir nicht zu nahe getreten! Im Gegenteil, ich lese soetwas immer interessiert. Bei Gelegenheit gebe ich soetwas auch gerne weiter
Wenn ich ins Fachgeschäft gehe, will ich auch jemanden als Ansprechpartner haben,der weiß, wovon er spricht. Sonst kann ich ja gleich bei E-Bay & Co. kaufen. Hier in Bremen ist das, wie gesagt anders, nicht nur bei AWN, sondern auch bei SVB & Co.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Dann bin ich beruhigt - kannst du auch gerne weiter geben, Bootssport soll ja Spass machen und einem nicht den letzten Nerv rauben.
Hat eigentlich keiner eine Meinung zu GPS-Geräten? Nochmal Bilder aus anderen Perspektiven. Einmal aus dem Ausleger von unserem Kran und das andere gestern Abend auf dem Rückweg von einer Geburtstagsparty.
|
||||
|
||||
Irgendwie mag ich den Mercury-Proprechner. Fast 84 km/h - das macht ja mal Hoffnung!
Damit schlage ich dann sogar ganz locker die Jungs von Stingray: http://www.stingrayboats.com/product...ws/tb3_99.html Aber erstmal auf dem Teppich bleiben. Momentan spinnt leider der Drehzahlmesser noch. Heißt einerseits zeigt er zuviel an und außerdem wackelt der Zeiger hin und her. Keine Ahnung woran das liegt.
|
||||
|
||||
Zitat aus Thread für alle Glastroner:
"Im Gespräch mit Cyrus kamen wir auf das Thema Geschwindigkeit und schlußendlich war dann der Plan mit SST-Props zu schauen was noch geht. Im Raum steht jedenfalls ne 70+! Bei 75 würde ich überschnappen vor Freude aber das wird hart! Alle die es interessiert und auch die, die mich nun für einen hoffnungslosen Spinner halten sind herzlich eingeladen die Entwicklung hier zu verfolgen: ..." Teil 1 jedenfalls wäre erstmal geschafft: Propeller ist gerade ein Mirage Plus mit 14 5/8 mal 23. Suche geht weiter. Der 19er Laser 2 ist ganz gut für Wakeboard und wird erstmal ins Regal gelegt. Vmax 66,5. Die Beschleunigung ist mit dem Mirage kaum schlechter, was mich doch sehr positiv überrascht hat. Würde jetzt gerne einen Laser2 mit 25er Steigung testen.
|
||||
|
||||
Heute habe ich mich ein wenig um den Motor gekümmert.
Erstmal Zündkerzen kontrolliert. Ein Zylinder läuft ne Idee zu fett, der Rest sieht gut aus. Das Öl sieht nach 10 Stunden Fahrt immer noch aus wie gerade eingefüllt, paßt also auch. Was mich ein bißchen genervt hat, war leichtes Klappern, das nach Ohr vom Ventiltrieb kam. Also Motor warm laufen lassen, Deckel bei laufendem Motor runter und ebenfalls bei laufendem Motor die Ventile eingestellt. Aus einem anderen Thread hatte ich die originale Anleitung, siehe Bild. Hatte ich vorher noch nie bei laufendem Motor gemacht aber ich war neugierig und außerdem spart man sich das OT Gesuche und das nervige Weiterdrehen. Danach lief der Motor schön sauber. Zugegeben, es ist ne kleine Sauerei, da durch den Ventiltrieb einiges an Öl verspritzt wird aber wenn genügend Lappen verteilt werden, hält sich es sich in Grenzen. Bin dann schnell dazu übergegangen nur das einzustellende Ventil freizulegen, dann war es noch besser. Fotos machen war allerdings etwas ungünstig. Der Prop ist ganz schön riesig. Werde wohl den Rest der Anodenfinne auch noch wegschleifen. Nachdem ich die Leerlaufdrehzahl ein bißchen nach unten korrigiert habe, klappt das Einkuppeln trotz der enormen Masse des Mirage wieder schön weich, kein merklicher Unterschied zum Aluprop. Weiß jemand, wie man die Drehzahl beim VDO-Ocean Line einstellt? Habe heute mit einem Laserdrehzahlmesser Gegenkontrolle gemacht. Er zeigt definitv zu viel an.
|
||||
|
||||
Das war gestern Abend so los ...
|
||||
|
||||
Ähmmmm, sieht nach "Aua" aus....
Gute Besserung für den Flunken! Was ist denn kaputt? LG Sebastian
|
|
||||
|
||||
Mittelfußfraktur unterhalb des kleinen Zeh.
Beim Umknicken hat meine gedehnte Sehne ein Stück meines Knochens rausgerissen. Es war ein deutliches Knacken zu hören. Faszinierend welche Kraft da entfaltet wird. Glücklicherweise hat sich das Stück Knochen parallel verschoben, so das ohne OP sehr gute Heilungschancen bestehen. Jetzt 2 Wochen Gips, dann den Quasimodo-Entlastungsstiefel und beten das alles schnell verheilt. Kein Boot schrauben, fahren und 2 Monate kein Sport und das mitten in meiner freien Zeit - ich könnt so abkotzen!! Danke für die Genesungswünsche!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Jetzt, wo man Zeit hat und den eigenen Strang liest: Das " ich weiß.. " war natürlich darauf bezogen, das ich wußte, das du es warst!!
|
||||
|
||||
Damit ich meinen Drehzahlmesser möglichst genau einstellen kann, habe ich mir dieses Gerät bestellt.
Der andere Lasermesser war geliehen und hat mir nicht den besten Eindruck gemacht. Außerdem ist ja Haben besser als Brauchen. Wer im Raum Berlin sowas benötigt, gilt übrigens auch nach wie vor für meinen Kärcher Sprüh-Ex, kann ihn sich gerne ausborgen.
|
||||
|
||||
Geil, geil, geil, ich flipp aus ...
|
||||
|
||||
Hier soll es auch ein bißchen weiter gehen nach der kleinen Pause ..
Mit der Glastron war bislang alles problemlos .. hatte sie nun für 2 Wochen im Wasser und mußte feststellen, das der Trimm nicht mehr funktioniert. Pumpe, Schalter und so funzen wie immer. Nur wird der Antrieb nicht mehr hoch gefahren. Es sei denn ich steh daneben und helfe mit dem kleinen Finger nach. Er sackt dann gleich ab, sobald ich den Schalter los lasse. Da es zu keinem Ölaustritt und Verlust kommt vermute ich die Lösung in den Trimmzylindern - diese scheinen den Druck nicht mehr zu halten aufgrund verschlissener Dichtringe .. hoffe ich Noch nen paar Bilderchen vom letzten Jahr und dann geh ich mal schauen was da los ist.
|
||||
|
||||
Oh mann, wie so oft im Leben .. der erste Trimmzylinder ging geschmeidig zu wechseln und man denkt sich der Zweite kann jetzt nur schneller gehen, man weiß ja wie es geht ..
Das Alu vom Rohr und der Überwurfverschraubung hatten sich komplett miteinander verbunden und ließen sich nur mit großer Hitze und Zange (neudeutsch für Gewalt) öffnen. Das Gewinde ist dabei fast zur Hälfte in der Verschraubung stecken geblieben, also beim Aufschrauben abgeschert. Die Dichtungen und O-Ringe haben die besten Tage definitiv hinter sich. Der kleine im 2.Bild fehlende O-Ring hatte sich bereits beim Öffnen in seine Bestandteile aufgelöst und die Anderen sind entweder ausgehärtet oder haben sich soweit zurück gezogen das der Name U-Ring wohl passender wäre. Der Trimmzylinder, bzw. das Gehäuse ist zwar hin und Ersatz kostet bei den alten PreAlphas leider eine Menge Geld aber eine andere Wahl hatte ich auch nicht. Defekt war er vorher auch schon. So viel weiß ich jetzt nach dem Öffnen. Den Lack hat es natürlich auch vollkommen zerstört aber ohne massiven Schraubstockeinsatz war nix zu wollen bei der Aktion. Erstaunlich, das es das Rohr nicht verformt hat dabei. Der innere Stahlzylinder läßt sich nach wie vor schön .. ähem .. saugend einführen. Und hier noch ein paar Preise zum auf der Zunge zergehen lassen: Dichtsatz pro Zylinder umme 100 Euronen. Trimmzylindergehause umme 250 Euronen. Ein Zylinder komplett umme 400 Euronen. Man stelle sich vor 2 tauschen zu müssen. Bei über 800 € würde ich wirklich ins Grübeln kommen. Zum Glück war die schwarze Macht mit mir ..
|
||||
|
||||
Moin,
da Cyrus diesmal Rechnungsadresse und Lieferadresse durcheinander gebracht hat, ist der Trimmzylinder gestern bei meinen Eltern gelandet. Blöde gelaufen, also nix mit James Bond spielen über Pfingsten. Naja, kann ja mal passieren ..
|
||||
|
||||
.. hier nochmal schnell verlinkt als Test.
Youtube Videos im Boote-Forum, sehr cool. https://www.youtube.com/watch?v=A6X6L8soqDE
|
||||
|
||||
Trimm ist wieder frisch wie am ersten Tag!
Die Wartezeit hab ich mit dem Entfernen von drei Schichten AF verbracht .. über Kopf zwei Tage lang schleifen, meine Schultern sagen Dankeschön. Aufgetragen habe ich dann VC-Offshore in weiß. Naja, selten so ein komisches weiß gesehen. Bin mal gespannt ob sich das noch nen bißchen verfärbt durch schnelles Fahren. Soll ja angeblich .. Noch den Antrieb poliert und versiegelt und ab gings ins Wasser.
|
||||
|
||||
Vielleicht hat ja jemand Interesse .. ich habe leider genug Spielzeuge obwohl ich kurzzeitig schwach geworden bin:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-1011?ref=wl (PaidLink)
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sören, wie sieht bei dir die große Wartung aus ???
Wolltest nur Öl wechseln? oder noch mehr abdichten, ersetzen, verbessern? Immer schön dran bleiben. LARS
|
|
|