|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Servus Franz!
Hast schon mal beim Freiberger in Wr.Neustadt vorbeigeschaut? Bei den Schlauchbooten ist nach einer Probefahrt auf jeden Fall das ZAR "mein" Favorit. http://www.proyachting.at/5/startseite.html LG christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und bei MV, die verkaufen aber auch gerne direkt an den Endverbraucher.... Die Konsole wird dann eben nur in Italien drangeschraubt.... Nach der Reha einen schönen 2-wöcigen, entsprechend vorbereiteten Italienurlaub und er hat sein Boot....
|
||||
|
||||
Servus!
Neinnein, kein Werbevertrag oder so. Bin nur selber bei meiner Bootssuche über Pischel gestolpert und fand eine Werft die in Deutschland selbst fertigt gerade in Sachen Garantie, etc. nicht unsympatisch. Auch aufgrund dieses http://www.ribline.de/products/ribline.html Textes von der Ribline-Homepage bin ich davon ausgegangen, dass zumindest ein Teil der Rümpfe selbst gefertigt wird. Aber da bin ich wohl einem netten Marketinggag aufgesessen. Eigentlich aber schon dreist die Texte so zu schreiben wenn man selbst gar nix am Rumpf laminiert... Naja, danke Olli und Gregor für die Aufklärung! Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Kollege hat eine Marinello und er ist zufrieden damit.
Er will allerdings jetzt vermutlich noch die SE 300 montieren damit er ein wenig schneller aus dem Wasser kommt und etwas tiefer mit der Geschwindigkeit vor dem Absacken Motorisieren ein 80PS Motor. Das einzige was ihn nicht so glücklich macht ist die Schaltung an dem Boot, die ist sehr streng. Er hatte die selbe schon am alten Boot und dort genau das selbe, scheint also an der Schaltung zu liegen die generell ein wenig streng geht
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, Du solltest das AGA auf jeden Fall zu Probe fahren. Die große Schwester kam bei RIB-Net recht schlecht weg. Ich pumpe meine Schläuche nur im Frühling leicht auf, im Sommer dann auf den Betriebsdrcuk. Hält bis zum Ende der Saison. Die Pflegeserie von Holländer ist gut www.schlauchboot-reparatur.de Wenn Du nicht ganz nah mit dem Hochdruckstrahler ran gehst passiert nichts. Die Nummer würde ich an den Rumpf pappen und nicht an die Schläuche ** Pausen sind zu kurz fürs Forum** cu Stefan Geändert von Hufi (06.11.2012 um 14:38 Uhr) Grund: zu kurze Pausen :-)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
als du gucken kannst. ) Der völlig flache Rumpf fällt auch auf, wenn man sich das Boot in Natura anguckt... Für ent- sprechende Gewässer und Anwendungen (Wasserski auf Mosel oder so) aber ein schönes Boot. Es braucht wenig Leistung am Spiegel, hat aber völlig RIB-untypische Fahreigenschaften und macht bei etwas Welle gar keinen Spaß mehr....
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das AGA nicht Probegefahren. Ich war aber überrascht, dass selbst Boote mit (auf den ersten Blick) sehr ähnlichen Rümpfen ein ganz anderes Fahrverhalten haben. Daher singe ich noch heute ein Hoch auf die interboot lg Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Gelben (Schlauchbootforum) findet man auch überhaupt keinen Hinweis auf dieses wirklich tolle RIB................, gibt's da eigentlich eine Erklärung für ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Hersteller (oder Importeur? ) drohte die Forenbetreiber zu verklagen, sollten schlechte Meinungen zu seinen Booten dort zu lesen sein. Die Forenbetreiber haben daraufhin entschrieden, daß zu diesen Booten dann lieber gar nichts auffindbar ist. Wer keine schlechten Kritiken akzeptiert, bekommt dann eben auch keine Guten Seit dem wird diese Marke dort nicht mehr genannt. Manche nennen es höchstens "das Unaussprechliche"... Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
cu Stefan
|
|
|||
|
|||
Interessante Meinungen
Also ich hab mir den Rumpf und die Schlauchanordnung am vergangenen Freitag in echt angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: 1) Das V im Vorschiff ist sehr steil und müsste die Wellen schön schneiden. 2) Im Heckbereich ist der GFK-Rumpf sehr breit, ähnlich wie bei einem reinen GFK-Boot. Aufkimmung schätzungsweise 19 - 22 ° 3) Die Schläuche kommen nur bei Kurvenfahrt mit Wasser in Berührung, da sie oberhalb des breiten GFK-Rumpfes liegen. Was sin RIB-untypische Fahreigenschaften ??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sanft ein, aber sonst zählt nur der Heckbereich.... Zu 2) Da ist messen besser als schätzen , denn nur die Aufkimmung am Heck entscheidet über vernünftige Rauwassereigenschaften. Ein Bild vom Heck (Hanseboot, nicht dieses Jahr) zeigt das deutlich: und, ja das ist ein echtes A.G.A.... Ich will es ja gar nicht schlecht reden, aber da wo RIBs ihre Vorteile ausspielen können (ruppiges Wasser und/oder Küste) gehört ein A.G.A einfach nicht hin.
|
||||
|
||||
Hallo
Viele verbinden mit einem Rib gute Fahreigenschaften in ruppigem Wasser. Vergleiche bitte mal folgende Rümpfe und frage Dich, welcher nach einem Hopser sanfter ins Wasser eintaucht. Aga (Danke Gregor): "Klassischer" Deep V Rib Rumpf: Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Ich hatte damals den "Auftrag" das Unaussprechliche zu fotografieren. Das sind nicht mal 12° und klatscht dementsprechend hart aufs Wasser, meine kleine Fletcher mit ihren außergewöhnlichen 24° konnte dem fast 2m längeren Boot im ruppigen Wasser locker wegfahren ..., (äh..., davonhüpfen ).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir reden aneinander vorbei Ich meinte mit 19-22° das 540er von A.G.A. Das 640 ist wesentlich weniger aufgekimmt, da geb ich Dir vollinhaltlich recht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
600 gegen ein Zar 61/53 getestet. Der Unterschied war eklatant trotz sehr ähnlicher Rümpfe und selbst das 53 war längen besser aber dtl kürzer. Ich will das AGA sicher nicht schlecht reden. Das kann ich auch gar nicht, da ich es nicht gefahren bin! Aber am Schluss entscheidet immer doch wieder das Popometer. Es gibt auch einige AGA Fahrer (640) im Forum. Vielleicht ist ja schon ein 540 vertreten. Viel erfolg beim kauf Stefan Geändert von Hufi (07.11.2012 um 09:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir die Bilder auf deren homepage angucke, dann hat sich da aber so viel nicht getan: Da musste sogar ein Holzklotz drunter, damit es schief genug stand, bei den technischen Daten wurde er auch noch wegretuschiert: Die Bilder nehme ich morgen raus, damit die Firma ihr "Keine-Kritik" -Spielchen nicht auch noch hier abzieht....
|
||||
|
||||
...das kenne ich genau andersrum, muss wohl am Fahrer liegen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Inzwischen bin ich aber über die Drohgebärden des Herstellers/Importeurs doch etwas verwundert. Ich stell mir gerade eine Garantieabwicklung mit diesem Herrn vor ----> könnte spannend sein Gut das der Winter noch einige Zeit andauert, da muß ich keine eiligen Entscheidungen treffen . Trotzdem DANKE an alle hier postenden Leute für Eure super Beiträge. Ich hab wieder viel gelernt hier und bin schon neugierig, für was wir uns schlußendlich entscheiden werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ganze hatte schon eine äh, "spezielle" Vorgeschichte, und wurde letztlich auch nur von einer Seite kommuniziert. Die, hmmm..., Textbeiträge hatten: a) schon eine recht intime Nähe undDa schwangen schon erhebliche, persönliche Animositäten mit. Direkt zugegen war ich nicht. Und liberal gesehen, ist das halt Marketing.... Das muss ja nichts mit einem ggf. seriösen Abwickeln von Garantiefällen zu tun haben. Und bei allem Respekt, das Boot ist gut verarbeitet und eben ein anderes Konzept für spezielle Einsätze. Wenn ich an einem sehr ruhigen Gewässer liege und diese Bootsform mag, ist das ein Klasse Boot und spart eine Menge Sprit. Da bekomme ich für mein Geld eine Menge Boot in guter Qualität und hochwertiger Ausstattung. Es muss ja auch nicht jeder RIB-Fahrer jederzeit für einen DGzRs - Einsatz auslaufen..., auch wenn fast alle so tun. Es gibt da übrigens noch einen "Unaussprechlichen": Lava-Marine. Ein preis- werter Anbieter, dessen Boot auch nicht erste Wahl bei den Lebensrettern sind , die aber zu einem (für RIBs) vernünftigen Preis die Ansprüche der meisten Frei- zeitskipper durchaus befriedigen können. Am härtesten kritisiert natürlich von denen, deren Boote den Kaufpreis eines Lava mit Motor, im ersten Jahr komplett als Wertverlust verbuchen konnten.... Auch die Nennung dieses Namens führt zur umgehenden Löschung, Ermahnung und im Wiederholungsfall ggf. auch zur Sperre.
gregor Geändert von Dicke Lippe (06.11.2012 um 20:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Obwohl die Entscheidung ja offenbar sehr frühzeitig pro Rib gefallen ist, möchte ich meine Hand noch mal pro Konsole heben. Auf so ein Schlauchboot würden meine Frau keine 10 Pferde bringen. Mein Quicksilver 550 open (übrigens 19° deadrise) vermittelt doch erheblich mehr Sicherheit mit der hohen Bordwand, reichlich Reling zum Festhalten (besonders beim Ein- und Aussteigen vorne), dazu üppiger Stauraum unter der Konsole, ich würde es nicht eintauschen.
|
|
||||
|
||||
Das sieht jeder RIB-Fahrer aber haargenauso...
|
||||
|
||||
Nö, am Popometer. Deswegen sage ich ja:Testen,testen, testen
Jeder mag (gottseidank) was anderes. cu Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber jeder wie er mag. Meine Frau bekam ich auf der Messe nicht runter (vom Rib ) cu Stefan |
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Meine Frau musste letztes Jahr auch mal auf ein 6m Konsolenboot klettern: "Warum kippelt das denn so? Schwimmt das überhaupt oder geht das gleich unter??? Sicher ist aber anders!!" Nun gut. War jedenfalls froh ein Rib gekauft zu haben. Schöne Grüße, Jan
|
|
|