|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich denke, bei dieser Konstruktion würde die Angelschnur zumindest mit
dem losen Ende auch umgelenkt und genau Richtung Antrieb geleitet...
|
||||
|
||||
Naja, deshalb der Haken am distalen Ende...
|
|
||||
|
||||
Überleg doch, wenn du eine lose auf dem Wasser schwimmende Schnur überfährst, ziehst du sie mit und leitest sie automatisch nach hinten.
|
|||
|
|||
Das Problem kann wie folgt beschrieben gelöst werden : Einen Benzin -Rasenmäher vron am Bug ohne Gehäuse montieren, dabei drauf achten das Die Messer ca. 2 cm inswasser eintauchen.Wenn man dann über eine Angelschnur fährt wird die Schnur sauber durchtrennt.Um Schnüre die tiefer im Wasser sind auch sicher zu treffen gehen Sie wie folgt vor: Den Kiel / Schwert des Bootes in einem Teilbereich gegen das Schwert einer Motorsäge tauschen das schützt auf jeden Fall die Schraube.(Hinweis) die Motorsäge muß laufen ! Ich hoffe das meine Vorschläge das Problem lösen.
Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn mit einer sich drehenden Klinge á la Pizzaschneider?
Angetrieben durch ein kleines Wasserschaufelrädchen oder eine Venturi-Düse? Ich würde das ganze skegg ähnlich vor der Schraube montieren um den zu schützenden Bereich klein zu halten und abgeschnittene Enden nicht doch noch einzusaugen.
|
|||
|
|||
tja... jetzt sind wir dann bald beim 5 Gigawatt, 100nm Laser, um eventuelle Schnüre zu durchtrennen!!!!!!
Welche Solaranlage brauche ich um so einen Laser mit strom zu versorgen ??
|
||||
|
||||
Hast du mal eine Bezugsquelle?
|
|||
|
|||
sind doch alle tolle Bastler hier.
ist es denn so schwer einen entsprechenden Laser zu basteln ??? ach ja... wenn man 5-6 von diesen dingern http://www.creativdiscount.de/Laubsa...tchen-Standard über die Rumpfbreite verteilt montiert, wird auch nix mehr in den Prop kommen. wird nix durchgeschnitten, nur "eingesammelt" am ende der fahrt kann man dann einige komplette Angelausrüstungen unter dem Boot hervorholen *gg*
|
||||
|
||||
setzt man den Kollegen hier vorn auf die Spitze, hat man auch keine Probleme mehr
|
|
||||
|
||||
Nicht abtrennen! Einfach einen Fanghaken mit Abweiser vor dem Propeller hinten in Kielnähe montieren, so ähnlich wie bei den Jets auf dem Flugzeugträger. Und wenn der dann eine Angelschnur gefangen hat: Vollgas!
holger
|
|||
|
|||
Naja ich finde diesen thread etwas unnötig, man kann auch einfach um die Schnüre herum fahren . Es ist einfach dir Bequemlichkeit der meisten auszuweichen. Wenn die Schnur jetzt durchtrennt wäre dann würde am Gewässergrund eine Montage mit umhertreibender Schnur liegen , die dann evtl. noch eher in den Propeller gerät. Oder ein Fisch nimmt den Köder und schwimmt mit Blei und Schnur am Maul herum bzw verendet qualvoll.
|
|
|||
|
|||
Ich finde persönlich einen Abweiser sinnvoller. Ist zuverlässiger und geht allen Gefahren aus dem Weg...
|
||||
|
||||
Ich hab den besten Angelschnur-Abweiser gefunden:
http://www.yamahaoutboards.com/outbo...Drive/overview Damit kann man alles beliebig mit über den Haufen fahren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort ist die Spree aber nur ca. 30 m breit ... Die Strecke liegt auch noch in einer Kurve. Da kamen einige Boote entgegen und wo soll ich dann hin ausweichen? Mehr als Gas weg geht da nicht ... Nun hat das Gros der Angler mit Pose mitten in der Spree geangelt. Also auch nichts mit evtl. abgesenkter Schnur ... Bis auf zwei, drei Angler konnten die aber gut mit leben, stets bei Booten die Montage einzuziehen. Die anderen waren etwas "angefressen", aber damit müssen sie klarkommen, wenn sie an einer stark befahrenen Wasserstrecke angeln. Da ich grundsätzlich Angler am Ufer grüße (bin ja einer von ihnen ), lassen sich die "verbissenen" leicht selektieren - verbissener Blick, Gruß wird nicht erwidert, manchmal ein derber Spruch ... Sind aber deutlich in der Minderheit. Aber selbst die Geschwindigkeit reduzieren ist für Nichtkenner der örtlichen Gegebenheiten schwierig. Die kommen um die Kurve ... und sehen sich plötzlich in 10 m Entfernung mit einem Angler und dessen Montage konfrontiert ... Und noch mit entgegenkommenden Booten ... Nicht einfach. Mal zurück zu den Vorschlägen für die "Sehnenschneider". Glaubt mir, funktioniert alles nicht, wenn ihr in Schnüre fahrt, die an einer Posenmontage dran sind. Da fehlt die Spannung ... Lange Rede, kurzer Sinn: Wir können hier noch seitenweise schwafeln, entweder lernen wir, mit der Situation umzugehen oder ... wir schwafeln auch in 10 Jahren noch. Wolfgang, der angelnde Bootsfahrer .... oder bootsfahrende Angler.
|
|
|||
|
|||
Akki,
damit bist Du rein technisch gesehen erstmal alle Sorgen los. Vorausgesetzt, der Einlass ist entsprechend geschützt, brauchst Du Dir um irgendwelche Simmerringe keinerlei Gedanken mehr machen. Allerdings schleppt dieser Aubo natürlich jede Schnur mit; siehe die Pflugform des Einlasses... Ganz ehrlich: mir wäre es aber zu blöde und viel zu stressig, beim Achterwahrschau tobende Angler auch nur zu sehen; geschweige denn zu hören, und irgendwann die eingesammelten Ruten irgendwie los werden zu müssen... Wenn ich also nicht sowieso schon die perfekte Abweiser-Technik hätte, würde ich folgendes bauen, speziell für Aubos und Z-Antriebe; funzt aber auch bei freiliegenden Wellen: Von einem Punkt vor dem Antrieb aus geht ein Rundstab mit Durchmesser ~5mm in einem Winkel, der von seitwärts gesehen ca. 30° beträgt, unter dem Prop durch, und zwar bis 50mm hinter dem Prop. Nun von achtern gesehen, verlaufen jeweils beidseitig von diesem Abweiser zwei weitere Abweiser vom selben Punkt aus. Diese haben an der Stelle, an der sie den Propeller passieren, den gleichen Abstand von diesem, wie der Untere, und sie sind so angebracht, dass auf dem gedachten Halbkreis vom Unteren jeweils um 30° versetzt sind. Auf diese Art wird erreicht, dass eine Angelschnur an dieser "umgekehrten Zeltdach-Konstruktion" nach unterhalb des Propeller-Flansches mit all seinen filigranen Bauteilen gedrückt wird. Die Wasserströmung verläuft mit ihrer Haupt-Kraft parallel zur Längsachse des Bootes, also ist an der Stelle die größte Kraft nach achtern gerichtet. Der Sog des Propellers kann schlimmstenfalls dafür sorgen, dass die Schnur in den Dreh- und Wirkbereich des Props gezogen wird, von wo sie sofort nach achtern "geblasen" wird. Und wenn sie einmal da ist, ist die Messe gesungen... Bei Ruder-Welle-Anlagen könnte man ab dem Drehbereich der Propellerblätter den unteren Holm bis unter das Ruderblatt ziehen. Mit einer solchen Konstruktion schützt man wirksam den Antrieb, ohne destruktiv vorgehen zu müssen. Und 3 x 5mm² im Ansaug-Kegel merkt nicht einmal ein 4PS-Aubo. Man könnte bei HighSpeed-Booten auch auf 13° Auflaufwinkel gehen, denn unterhalb 15° entstehen keine Strömungsabrisse (aka: Kavitation) mehr. Ich glaube, ich lasse mir solch ein "Propulser Protection Tent" mal patentieren... Ach Mist, jetzt hab ich's ja schon verraten...
|
||||
|
||||
Dann hätte ich jedes Wochenende 10 Angelruten im ebay... ist doch klasse.
So kann man den höheren Spritverbrauch kompensieren. Wenn du solch eine Konstruktion, die du da beschrieben hast, selber nutzt, kannst du doch sicher mal ein Bildchen davon hier einstellen, oder ?
|
|||
|
|||
Bei mir geht wie gesagt der Kiel unterhalb des Props nahezu nahtlos in das Ruder über, so dass die ganze Problematik sich mir faktisch nicht stellt.
Aber wenn ich demnächst wieder zuhause bin, versuche ich mal, das Ding zu zeichnen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Gerhard, bei deiner Frage kann ich Dir nur recht geben, ein Boot mit Klingen aufrüsten merkt Ihr noch was??? Aber wenn Ihr schon tagtäglich in Angelsehne fahrt würde ich Euch so einen einen Handschuh empfehlen. Würde einfach mal sagen, " Die das unterstützen haben wohl zu viel Freddy Krüger in Ihrer Kindheit gesehen." Gruß Torsten
|
Ich hab mir ja nun auch schon Gedanken gemacht. Und ich werde mir mal 2 ausrangierte Funkantennen mit Fuß besorgen und diese ungefähr so montieren:
Der Vorteil wäre eine schnelle Montage oder Demontage. Nachteilig dürfte sich die bescheidene Optik auswirken. Was mich auch noch interessiert st ob der Fuß die auftretenden Kräfte abkann oder wegbricht. Weil, für kurze Gleitfahrtstrecken will ma die Dinger ja nicht immer demontieren. Grüße
|
||||
|
||||
Hier mal ein interessantes Video, wie verschiedene Rope Cutter so funktionieren.
http://www.youtube.com/watch?v=JImiu...eature=related
|