|
||||
|
||||
Ich habe noch ein paar neue Informationen über den Langen Trödel.
Bei dem Teilstück zwischen der westlichen Brücke in Zerpenschleuse und der Brücke in Liebenwalde von 7km handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. Insbesondere soll der Bieber geschützt werden. Aus diesem Grund wurden schon drei Ausgleichsflächen a 400m als Ausweich für die Tiere geschaffen. Diese Strecke wird aufgrund dessen nur als Einbahnstraße befahrbar sein. Die Richtung wechselt aller paar Stunden. Geregelt wird die Einhaltung über die Brückensteuerung. Für alle Wasserfahrzeuge bis 1,50m Aufbau (kleinere Motorboote, Schlauchboote, Kajaks usw.) gilt diese Regelung nicht, da diese unter den heruntergelassenen Brücken hindurch fahren können. Der Kanal ist auch breit genug, um bei Begegnungen problemlos ausweichen zu können. Also sind nur die größeren Motorboote von der "Einbahnstraßenregelung" betroffen. Grüße Andy |
|
||||
|
||||
Wir sind heute bei dem super-Sonnenwetter nach der Arbeit schnell mal ne Runde Boot gefahren. Dabei sind diese Fotos von den Arbeiten an der Zerpenschleuse
und der zukünftigen Hafendorfeinfahrt vom Wasser aus entstanden. |
|
||||
|
||||
der neu gebaute und vor ein paarJahren eröffnete Werbellinkanal ist gesperrt, soll undicht sein
also den Weg da lang könnt ihr euch sparen, Bilder kommen noch mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Bei Elwis ist lediglich von Behinderungen durch Bauwerksprüfungen zu bestimmten Uhrzeiten die Rede, nicht von einer generellen Sperre. Woher hast Du denn Deine Information?
Matthias |
|
||||
|
||||
Bei Kartenwerft steht es auch.
http://www.kartenwerft.de/nc/revierm...nkanal-km-0-3/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kanal endet genau bei mir im Hafen,gestern beim Kranen hab ich die Sperrschilder gesehen und darauf den Hafenmeister gefragt. Der Kanal ist undicht und soll wohl an beiden Seiten verschlossen werden und wird dann wohl wieder instand gesetzt. Sobald es neue Infos gibt steht es hier. Mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
So Leute
folgendes steht fest, der Kanal ist undicht durch Baumängel,festgestellt wurde es weil Anwohner wohl über feuchte Keller geklagt hatten,Wasserproben haben ergeben,das es Kanalwasser ist. Als Sofortmaßnahme sollen in Kürze an beiden Einfahrten Spundwände gesetzt werden und der Wasserspiegel gesenkt werden. Diese Kosten werden wahrscheinlich erstmal an der Gemeinde Marienwerder hängen bleiben. Wer die Kosten für die Instandsetzung tragen wird die sich nach Aussagen von Gemeindevertretern im 3 Stelligen Millionen Betrag bewegt wird sich zeigen. jetzt werden sich bestimmt erst mal Anwälte und Gutachter zu Wort melden. Sollte Interesse bestehen werde ich sobald ich was neues in Erfahrung bringe weiter berichten. Die nächste Hiobsbotschaft ist,das die Schleusen im alten Finowkanal sehr marode sind ,wer da durch gefahren ist wird das schon selber mal gesehen haben auch diese werden bestimmt über kurz oder lang saniert werden,wann das geschehen wird hängt bestimmt wie immer am Geld mfg der Bootspeti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke.
|
||||
|
||||
Hallo Peti,
wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Da war schon einiges im Argen. Der Bund will wohl nicht an den Kosten mittun und das Land kann es nicht so richtig. Die Stadtschleuse in EBW ist ja neu aber bei einigen anderen siehts mau aus. Wäre schade um das schöne Stück Geschichte. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden. Vielen Dank schon mal LG
|
||||
|
||||
Bei unserer letzten Ausfahrt im Werbellinkanalstich hat uns ein Anwohner angesprochen und wir sind diesbezüglich ins Gespräch gekommen. Der Werbellinkanal soll wohl schon eine Weile undicht sein. Speziell am Übergang zum Finowkanal soll es wohl eine undichte Stelle geben. Und das nach so kurzer Zeit, ist der nicht erst 2 oder 3 Jahre offen? Das wird ein teurer Pfusch...
|
|
||||
|
||||
Der lange Trödel wird eröffnet und der Finowkanal geschlossen, das hat was.
Zumindest kommen keine Charterscheinboote auf den Werbelinsee, das ist schonmal gut.
|
|
||||
|
||||
Die dürfen dann bestimmt über den Oder-Havel-Kanal als Umleitung fahren.
|
|
|||
|
|||
Das ginge jetzt schon, ist aber mit Charterschein nicht erlaubt, deshalb der Kanalausbau.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau,das war auch mein erster Gedanke mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Einfahrt Schleuse Zerpenschleuse heute Nachmittag.
|
|
||||
|
||||
Der neue Hafen ist noch im Bau.
|
|
||||
|
||||
Gesperrte Einfahrt zum Werbellinkanal.
|
|
||||
|
||||
Die Eröffnung ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
|
||||
|
||||
Gehört die Zerpenschleuse zum BER?
Ich fasse es nicht, es klappt auch nichts mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Daher die Bezeichnung "Langer Trödel". Es dauert lange, weil alle trödeln.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Ich muss mal was loswerden. Vielleicht hat das von euch schon mal jemand erlebt oder es ist sogar gängige Praxis.
Gestern sind wir den Finowkanal von Westen aus gefahren und wollten auch wieder zurück. An jeder Schleuse habe ich gefragt wann ich spätestens da sein soll um rechtzeitig die letzte Schleuse zu verlassen. An der drittletzten Schleuse kam der Schleusenwart an und meinte ob wir Zeit haben er wartet noch auf ein Boot. Ich habe ihn natürlich gesagt, dass es nicht so ist, schließlich hat er uns ja gesagt wann wir da sein sollen. Er meinte kein Problem, er ruft die Kollegen an, die machen dann länger. Gut. Nach einer nach einer dreiviertel Stunde waren wir dann endlich oben und beim Ausfahren sagte er mir, dass sie jetzt alle Schluss machen, es sei schließlich Feierabend. Also saßen wir mit unserem Boot zwischen 2 Schleusen ohne Möglichkeit zu Slippen fest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort ist Natur und Gegend pur, normalerweise plant man für den Kanal in einer Richtung (!) zwei Tage ein. Und Schleusenzeiten sind Schleusenzeiten, die werden eingehalten, das ist gängige Praxis. Wenn dir das alles zu langsam ist, benutze doch den Oder-Havel-Kanal. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann hast Du mich falsch verstanden, wir sind nur bis Finowfurt und haben da ein Eis gegessen. Der Kanal ist in einem Tag nicht zu schaffen, da hasst Du recht.
|