boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore

Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 150Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 150

Themen-Optionen
Alt 30.01.2013, 10:11
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Vorab schon einmal Entschuldigung für meinen Beitrag, der die Sachdiskussion nicht weiter führt.
ABER ich hab jetzt von Anfang an gelesen und mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Jetzt gegen Ende hin (Seite 5) schläft der Fred jedoch etwas ein und reduziert sich nur noch auf sachliche Fakten!
Wo sind denn die Knüppelschwinger geblieben? Es hat doch so schön gefetzt hier, bitte kommt zurück!

Falls es hier nicht mehr rockt dann auch eine Sachfrage von mir: Wie kann ich meinen 350 MAG MPI (Baujahr 2012, mit KAT wegen Bodenseezulassung) tunen? Wieviel müsste ich investieren? Wieviel Mehrleistung könnten wir rausholen?

Herzlichen Dank

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 10:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Statement Beitrag anzeigen
Du hast schon richtig gerechnet, aber nach Deiner eigenen Aussage hast Du den theoretischen Speed mit 21er berechnet und den erreichten Speed mit 23er.

Die 88km/h waren doch mit dem 23er!!

Hallo,

ne die waren mit dem 21er.

Die Werte kamen aus dem 1993er BOOTE Test, 88,2 km/h, 4600 U/min, 21er Mirage.

Meine eigenen gemessenen Werte sind etwas "schlechter", also höhere Drehzahl bei 88 km/h.

Wenn ich die BOOTE Werte in den Slip Rechner eingebe komme ich auf 10% Schlupf.
Bei meinen auf 14-16%.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 12:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.675 Danke in 2.970 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Vorab schon einmal Entschuldigung für meinen Beitrag, der die Sachdiskussion nicht weiter führt.
ABER ich hab jetzt von Anfang an gelesen und mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Jetzt gegen Ende hin (Seite 5) schläft der Fred jedoch etwas ein und reduziert sich nur noch auf sachliche Fakten!
Wo sind denn die Knüppelschwinger geblieben? Es hat doch so schön gefetzt hier, bitte kommt zurück!

Falls es hier nicht mehr rockt dann auch eine Sachfrage von mir: Wie kann ich meinen 350 MAG MPI (Baujahr 2012, mit KAT wegen Bodenseezulassung) tunen? Wieviel müsste ich investieren? Wieviel Mehrleistung könnten wir rausholen?

Herzlichen Dank
Die Unterhalutung fängt erst am Abend wieder an, schließlich sind wir hier nicht im zahlungspflichtigen Bereich.
Wenn Du bereit bist individuell zu zahlen, dann bekommst Du natürlich Privatunterhaltung geboten.
Ein Forumsteilnehmer hat mir schon eine hübsche Summe überwiesen.
Angebote gegen Bezahlung körperliche Gewalt auszuüber muss ich aber ablehnen.

Nun zu den trockenen Fakten.
Rausholen kann man aus einem 5.7 sicher 500 PS, mit Kompressor auch über 600 PS, die Frage ist nur zu welchen Kosten und wie standhaft.
320 PS gibt es bereits serienmäßig und ungestrokt halte ich +/- 360 PS ohne riesigen Aufwand für machbar, gestrokt +/- 380 PS.
Wenn es wesentlich mehr werden soll, wird der Aufwand deutlich höher, die Drehzahl bei Maximalleistung wird deutlich ansteigen und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird deutlich geringer.

Mit wieviel Aufwand die o.g. PS Zahlen erreichbar sind hängt sehr stark von der Steuerung der Einspritzanlage ab.
Da der Motor über einen KAT verfügt, hat er wohl eine Lambdaregelung.
Für den Teillastbereich bestehen also gute Chancen, dass die Steuerung die Einspritzmenge automatisch anpasst.
Es besteht allerdings das Risiko, dass dabei Parameter außerhalb der in der Steuerung hinterlegten Grenzwerte geraten und die Steuerung in den Notlauf geht.
Um das zu beurteilen, müßte man die Deteils der Steuerung und der Grenzwerte kennen.

Ob die Steuerung in der Lage ist die Einspirtzmenge bei Volllast anzupassen hängt davon ab wie die Vollasteregelung funktioniert und, ob Parameter außerhalb der in der Steuerung hinterlegten Grenzwerte geraten und die Steuerung in den Notlauf geht.

Wenn einer der Punkte oben nicht funktioniert kann man die Steuerung umprogrammieren lassen (das ist aber nicht so einfach, wenn bei den neusten Steuerungen überhaupt möglich), oder eine neue Einspritzanlage installieren (z.B. von Holley).
Allerdings wird es dann recht teuer.

Man muss sich also vorher überlegen, was man erreichen will und ob es einem den Aufwand wert ist.
Da kannst nur Du allein entscheiden.
Als Fausformel braucht man für einen Gleiter mit um die 1500 kg Gewicht ca. 15 PS pro Landmeile Geschwindigkeitszuwachs.

Gruß

Götz

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2013, 13:06
Ehrenmitglied

Standard

Servus Götz,
d. h. also bei einem MPI Motor in erster Linie "Chip-Tuning", hab ich das richtig verstanden?
Generell gesprochen wird dann noch leistungsfähigere Hardware nötig, wenn die Standardbauteile (z. B. Lager, Kolben usw.) die Leistungssteigerung nicht bzw. nicht lange verkraften würden??

Nachdem meine Nuss-Schale rund 2,6 T. Trockengewicht hat, müsste man also unverhältnismässig "viel" investieren, um am Ende Vmax geringfügig zu erhöhen?
Hinzu kommt noch, dass mein Fokus nicht auf einer höheren Vmax liegt, sondern eher mehr Drehmoment/Leistung z. B. bei der Beschleunigung interressant wäre.

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 14:12
Fleet Admiral

Standard

Hallo ,

laß den Motor wie er ist, irgendein Tuning wird bei Deinem großen Boot verpuffen.

Versuch mit einem angepassten Propeller, z.B. 4-Blatt besser aus dem Wasser zu kommen, wenn da nicht schon einer drauf ist.

Aus einem 28 Fuß Boot mit fahrfertig fast 3 Tonnen und Smallblock Einzelmotorisierung kann man wohl keinen Renner machen.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 14:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Servus Götz,
d. h. also bei einem MPI Motor in erster Linie "Chip-Tuning", hab ich das richtig verstanden?
Generell gesprochen wird dann noch leistungsfähigere Hardware nötig, wenn die Standardbauteile (z. B. Lager, Kolben usw.) die Leistungssteigerung nicht bzw. nicht lange verkraften würden??

Nachdem meine Nuss-Schale rund 2,6 T. Trockengewicht hat, müsste man also unverhältnismässig "viel" investieren, um am Ende Vmax geringfügig zu erhöhen?
Hinzu kommt noch, dass mein Fokus nicht auf einer höheren Vmax liegt, sondern eher mehr Drehmoment/Leistung z. B. bei der Beschleunigung interressant wäre.
Nicht erst Chip Tuniung und danach Hardware-Änderung, sondern wenn, dann andersrum.
Sonst mußt Du nach der Hardwareänderung die Steuerung nochmal anpassen.
Lager und Kolben werden das bis +/- 400 PS klaglos verkraften, aber bei dem Bootsgewicht wird nicht viel Geschwindigkeitszuwachs herauskommen und die Beschleunigung wird eher schlechter (da erstens das Drehmoment unten meist sinkt und man in der Regel einen Prop mit größerer Steigung montiert).
Wenn Du etwas machen willst, weil Dir das Basteln Spaß macht, warum nicht. Wenn Du mehr Vmax oder bessere Beschleunigung willst lohnt es sich nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 16:18
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Fächerkrümmer

Hallo "wormdorm" Mathias,
schön, das Du dieser Diskussion noch eine erheiternde Komponente abgewinnen konntest, bei der es im wesentlichen um die Vorherrschaft der Meinung über das Faktische geht,
der Herrschaft der Dichtung über die Realität.
Da bist Du hier bei einem Forumsmitglied genau richtig der meint, fehlenden Sachverstand mit Agressivität kompensieren zu können.
Hinzu kommt:
Sind Inhalte solcher Beiträge nicht ohnehin nur begrenzt glaubwürdig, bei denen nichts, aber auch rein gar nichts zusammenpasst, sich weder in Mathematik noch Physik, anderen Dokumenten und auch nicht in einer Beweisführung vorher/ nachher begründen lassen, in dem der wichtigste Beweis die Behauptung selbst ist?
Mein Ansatzpunkt ist ein anderer:
Es gibt Menschen, die machen aus der Not eine Tugend.
Sie verspüren ein inneres Glücksgefühl dabei,
indem sie anderen zuraten,es ihnen gleich zu tun.
Etwas zu tun, was sie selbst vorher getan haben, bei dem sie aber längst
zur Kenntniss nehmen mussten,
das das erwartete Ergebnis nicht eingetreten ist und auch nicht eintreten kann.
Sie müssten sich eingestehen, sich geirrt zu haben. Das werden sie ums verrecken nicht tun.
Diese Menschen rutschen in Hundescxxxxe aus und sagen, das war gerade so gewollt.
Sie werben eben nicht mit dem Versprechen, der Auspuff wäre leichter, schöner oder sonst wie vorteilhaft,
nein sie punkten mit dem, auf dem sie selbst gerade "ausgerutscht" sind, -sie punkten mit einem Leistungsversprechen von 30 PS, könnte sich auch noch mehr einstellen.
Zwischenzeitlich ist die Thematik von uninterressierter Seite in einen Propellerstrang umgewidmet worden, vermutlich weil sich mindestens einer der Diskutanten die "Fächer- Wirklichkeit" nicht antun wollte.

Und nun schreibt im Technik-Teil
unter - Hi-Tec-Marine Mercruiser-
"frankitec" Frank im Beitrag #15 heute schier unglaubliches:
Er ist mit den Krümmern zufrieden,

aber schneller geworden ist er NICHT.
Mehr wollte ich auch nicht sagen.

Grüße.

Abends wird er aktiv. Tatsächlich. Ein Forumsmitglied ahnte das schon.
Von irgendwas muss man ja auch Ahnung haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 17:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo "wormdorm" Mathias,
schön, das Du dieser Diskussion noch eine erheiternde Komponente abgewinnen konntest, bei der es im wesentlichen um die Vorherrschaft der Meinung über das Faktische geht,
der Herrschaft der Dichtung über die Realität.
Da bist Du hier bei einem Forumsmitglied genau richtig der meint, fehlenden Sachverstand mit Agressivität kompensieren zu können.
Hinzu kommt:
Sind Inhalte solcher Beiträge nicht ohnehin nur begrenzt glaubwürdig, bei denen nichts, aber auch rein gar nichts zusammenpasst, sich weder in Mathematik noch Physik, anderen Dokumenten und auch nicht in einer Beweisführung vorher/ nachher begründen lassen, in dem der wichtigste Beweis die Behauptung selbst ist?
Mein Ansatzpunkt ist ein anderer:
Es gibt Menschen, die machen aus der Not eine Tugend.
Sie verspüren ein inneres Glücksgefühl dabei,
indem sie anderen zuraten,es ihnen gleich zu tun.
Etwas zu tun, was sie selbst vorher getan haben, bei dem sie aber längst
zur Kenntniss nehmen mussten,
das das erwartete Ergebnis nicht eingetreten ist und auch nicht eintreten kann.
Sie müssten sich eingestehen, sich geirrt zu haben. Das werden sie ums verrecken nicht tun.
Diese Menschen rutschen in Hundescxxxxe aus und sagen, das war gerade so gewollt.
Sie werben eben nicht mit dem Versprechen, der Auspuff wäre leichter, schöner oder sonst wie vorteilhaft,
nein sie punkten mit dem, auf dem sie selbst gerade "ausgerutscht" sind, -sie punkten mit einem Leistungsversprechen von 30 PS, könnte sich auch noch mehr einstellen.
Zwischenzeitlich ist die Thematik von uninterressierter Seite in einen Propellerstrang umgewidmet worden, vermutlich weil sich mindestens einer der Diskutanten die "Fächer- Wirklichkeit" nicht antun wollte.

Und nun schreibt im Technik-Teil
unter - Hi-Tec-Marine Mercruiser-
"frankitec" Frank im Beitrag #15 heute schier unglaubliches:
Er ist mit den Krümmern zufrieden,

aber schneller geworden ist er NICHT.
Mehr wollte ich auch nicht sagen.

Grüße.

Abends wird er aktiv. Tatsächlich. Ein Forumsmitglied ahnte das schon.
Von irgendwas muss man ja auch Ahnung haben.
Jetzt mal ganz ehrlich und ohne streiten zu wollen.
In diesem Thread hast Du in 16 Beiträgen immer und immer wieder praktisch das Gleiche gesagt.
Was willst Du denn jetzt damit bezwecken?
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Du Dinge anders siehst als Andere, Berichte von Forumsteilnehmern nicht glaubst, fachlicher Äußerungen anderer anzweifelst,....
Das ist doch alles soweit normal in Foren.
Aber wozu soll es gut sein, immer und immer wieder das Gleiche zu widerholen?
Schon am Anfang habe ich gesagt "... laß es doch gut sein...", wir sind uns doch einig darüber, dass wir uns nicht einig sind.
Laß es doch mal so stehen, es ist alles gesagt, bald zum zigsten Mal.

Wir alle haben hier Spaß am Hobby Boot, tauschen uns über Dinge aus, diskutieren über fachliche Themen, berichten über Einbauten, Änderungen usw., versuchen Teilnehmern bei Problemen oder Fragen zu helfen, aber wozu soll denn nun diese sinnlose Diskussion gut sein?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 17:29
Captain

Standard Fächerkrümmer

Darin unterscheiden wir uns vermutlich:
Diese Thematik und deren konkretes Ergebnis ist keine Frage der Sichtweise, keine Frage einer abweichenden Meinung.
Man könnte ebenso verschiedene Meinungen annehmen darüber, ob die Erde nun eine Kugel ist oder nicht.
Man könnte eine abweichende Meinung, nämlich das die Erde vielleicht doch eine Scheibe ist, durchaus akzeptieren.
(Wenns sich nicht vermeiden lässt)
Deswegen stimmt das natürlich trotzdem nicht.
Wenn Du meinst, ich würde in xx Beiträgen immer ähnliches schreiben, dann meine Frage? Wie hätten Sie es denn gern?
Zur Erinnerung: Diese Thematik ist mit Fächerkrümmer überschrieben und nicht mit Einbauten und Änderungen.
Was also erwartest Du ?
Grüße.

Geändert von raeuberoni (30.01.2013 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 17:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Darin unterscheiden wir uns vermutlich:
Diese Thematik und deren konkretes Ergebnis ist keine Frage der Sichtweise, keine Frage einer abweichenden Meinung.
Man könnte ebenso verschiedene Meinungen annehmen darüber, ob die Erde nun eine Kugel ist oder nicht.
Man könnte eine abweichende Meinung, nämlich das die Erde vielleicht doch eine Scheibe ist, durchaus akzeptieren.
(Wenns sich nicht vermeiden lässt)
Deswegen stimmt das natürlich trotzdem nicht.
Wenn Du meinst, ich würde in xx Beiträgen immer ähnliches schreiben, dann meine Frage? Wie hätten Sie es denn gern?
Zur Erinnerung: Diese Thematik ist mit Fächerkrümmer überschrieben und nicht mit Einbauten und Änderungen.
Was also erwartest Du ?
Grüße.
Während Du meinst, ich sähe die Erde als Scheibe, meine ich Du siehst die Erde als Scheibe.
Wir können das hier jetzt noch hundert Mal widerholen, es wird sich nicht ändern, es wird auch keinen neuen Erkenntnisgewinn bringen, eine Wiederholung ist schlicht und einfach überflüssig.
Ich erwarte, dass Du die gleiche Behauptung/Meinung/"Wahrheit" nicht immer widerholst.
Alles ist gesagt.
Bring neue Argumente, oder lass es stehen wie es steht.
Ich drehe die Frage herum: Was erwartest Du von einer ständigen Wiederholung des Gleichen?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 20:07
Captain

Standard Fächerkrümmer

Hallo,
den Beweis für die von mir behauptete Unmöglichkeit der Leistungsteigerung durch diese Konstruktion ist, wie von mir heute schon gepostet,
im Technikteil,
Hi- Tek-Marine Mercruiser
# 15
praktisch nachlesbar.
Von mir nicht bestritten wird, das diese evtl. andere Vorzüge hat.
Grüße.

Heute ist es mir übrigens erstmals gelungen, die 100m unter 10 sec. zu laufen. Hatte allerdings leichten Gegenwind.
Und das trotz 75 Kg Idealgewicht und 30 Kg Übergewicht.
Morgen werde ich den Füllstand des Dieseltanks einer genauen Inspektion unterziehen.
Berichte dann..
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 20:36
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain

1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ne Frage an euch beiden.Was ist wenn ich gar keine Krümmer einbaue.

hery
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 21:14
Statement Statement ist offline
Ensign

Boot: Laveycraft 28 EVO
121 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Wenn ich hier Admin wäre, hätte ich Euch schon lange in einen anderen Laber-Bereich verschoben.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 21:30
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen

hery

Gar keine ist blöd.
Wenn, dann die trockene custom made Anlage aus der Restekiste.
Optimal auf den Motor abgestimmt dank aufwendig errechneter extension.
Abgesehen davon klingt eine trockene Anlage einfach besser.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0239.jpg
Hits:	91
Größe:	150,9 KB
ID:	422511

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0245.jpg
Hits:	87
Größe:	129,9 KB
ID:	422512

Hier ist die Anlage im Einsatz zu hören:
http://www.myvideo.de/watch/953191/V8_Boot

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2013, 22:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen

hery
Probier es doch mal aus und berichte uns wie es (nicht) gelaufen ist.

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 22:44
Fleet Admiral

Standard

Wer an einem sachlichen Austausch zum Thema Fächerkrümmer interessiert ist, schickt mir bitte eine PN.
Dann können wir eine sachliche Diskussion außerhald dieses Threads organisieren.

Gruss

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 23:19
Fleet Admiral

Standard

Hi Leute,

ich werde ja im Frühjahr berichten, was es mit den Hitek gebracht hat.

Da ich fahrfertig unter 1500 kg wiege, mit 350er MAG, erwarte ich wirklich etwas mehr Speed, .............. wenn nicht, dann halt nicht.

Ich sage aber z.B. auch, daß Iridiumkerzen und Hochleistungszündspule 60000 V, nichts gebracht haben, obwohl auch mal von Mehrleistung in anderen Foren gesprochen wurde.

So eine Trööte beim Alpha, ..... die konnte was, K+N, keine Ahnung, Problem ist immer, wenn man 2 Sachen umbaut, ......... was war es denn jetzt

Egal, .......... alles was ich einbaue, mache ich für MICH GANZ ALLEINE.

Darüber wird neutral berichtet, genauso, wir ich Tips für irgendwelche Reparaturen gebe.

Wer mir glaubt, soll es tun, wer nicht, soll es lassen.

Sich gegenseitig hier so hochzuschaukeln, ist meiner Meinung nach dem Themenersteller gegenüber nicht dienlich. (abgeschwächte Worte)

Also, .......... Leben und leben lassen, wenn alle einer Meinung wären, hätten alle das gleiche Auto, das gleiche Boot, und wenn ich (leicht) angeheitert aus der Kneipe komme, würde ich mich im Hauseingang irren, weil alle gleich aussehen.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2013, 09:30
Captain

Standard Fächerkrümmer

Hallo,
da wird geschrieben, ich würde in xxx Beiträgen immer das gleiche schreiben.
Ja, warum denn nicht?
Gibt es irgendeine Veranlassung, etwas anderes zu schreiben?
Seit dem gestrigen Tag noch weniger.

Hat sich irgendeine Sachstandsänderung ergeben, die etwas anderes zulassen würde?

Die Unmöglichkeit, also die Falschheit, Deiner Aussagen Götz, ist von mir mit Hilfe von physikalischen Gesetzen, technischen Unterlagen des Herstellers und auch tatsächlich unabhängigen Aussagen von Nutzern ( auch Prüfstandsläufen) belegt,
die Richtigkeit Deiner Aussagen weiterhin durch nichts.

Es entsteht somit keineswegs ein Patt in der Argumentation, wie von Dir behauptet.
Vermute mal, Dir ist das Prinzip nicht bekannt.
Mir bleibt also gar keine andere Wahl als anzunehmen, das deine Aussagen glatt gelogen sind.
Es kann Dir als Tuningspezialist doch nicht schwerfallen mich als, im Bereich Motorentechnik bedingt vorgebildeten, Amateur darüber aufzuklären, wo Deine Zahlen herkommen, oder?

Bis dahin
Grüße

Antwort könnte ich mir selbst geben: Du hast keine, oder aber eine, die nicht zur Frage passt, oder aber die Antworten sind so geheim, das Du diese per PN geben möchtest.

Ich möchte von Dir zudem nicht aufgeklärt werden über die Wirkungsweise von Gartenschläuchen, sondern darüber warum die von Dir behauptete Leistung, trotz nicht passender Krümmerohre in den Hi- Teks, entstehen kann.

Die in dem Foto sichbaren Längen des Fächers , hier nachträglich verändert, scheinen auch schon durch bloße Ansicht nicht zu stimmen, weil sie doch erheblich
von den rein rechnerischen Längen abweichen.
Kann es sein, das diese deshalb verändert wurden, damit es mechanisch passt?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2013, 12:59
Ehrenmitglied

Standard

Servus Räuberoni und Götz
Ich kann (wegen fehlendem Know-how) und will mich nicht in Eure Diskussion / Auseinandersetzung einbringen. Solange ihr euch nicht verbal an die Gurgel geht (üble Beleidigungen usw.), ist es für mich auch noch ok. Jedes Forum lebt ja auch von einer gewissen "Streitkultur", im positiven Sinne. Tatsachen und Fakten sind das eine, jedoch oftmals sind derartige Themen und Fragestellungen aber auch von einer Glaubensfrage dominiert. Da bin ich wohl manchmal genauso gelagert.. es menschelt halt hin und wieder.

Zur Sachfrage (Leistungssteigerung 350 MAG MPI) zurück. Ich hatte mich einfach gefragt, ob bei der aktuellen Bootsmotorengeneration eine Leistungssteigerung rein über die Software möglich ist. Im Hinterkopf hatte ich BMW, die ja seit vielen Jahren sehr erfolgreich bei den Sechszylindern (Diesel + Benzin) letztendlich nur eine 3 Liter Maschine bauen und nur durch das Motormanagement jeweils 3 Motoren vermarkten, z. B. beim 5er dann eben 528d, 530d und 535d. Die Leistungsdaten ändern sich pro Maschine ca. in 30 PS Schritten und entsprechendem Drehmomentzuwachs.

Aber vermutlich wird es den deutschen Ingenieuren nicht gerecht, deren Maschinen mit einem letztendlich technologisch veralteten Ami V8 (auch wenn er BJ 2012 ist) zu vergleichen. Oder?

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2013, 13:08
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Es geht nicht drum ob man deutschen oder amerikanischen Ingenieuren, sondern der Physik gerecht wird.

Der Unterschied liegt vorab darin, das die genannten BMW Motoren aufgeladen sind, der Bootsmotor hingegen ein Saugmotor ist.

Abgesehen davon sind die Leistungsunterschiede der genannten BMW Motoren nicht unbedingt ausschließlich durch die Software bedingt.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2013, 13:22
Ehrenmitglied

Standard

Die BMW Motoren (Benziner) sind ja erst seit rund 2 Jahren aufgeladen. Das waren vorher auch nur 3 Liter Sauger.
Es ist auch richtig, dass ich nicht der Motorenexperte bin, sondern mein Wissen entweder angelesen ist, oder vom Gespräch mit den Mechanikern meiner BMW Werkstatt.
Deshalb bin ich ja in diesem Fred auch der Fragesteller!

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2013, 13:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Bei Saugmotoren in BMW Fahrzeugen fällt mir gerade nur ein einziger ein, der ausschließlich per Software gedrosselt ist. Und zwar der 1,6 Liter Benziner in Mini One (90 PS) und Cooper (115 PS).

W
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2013, 17:03
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo,
da wird geschrieben, ich würde in xxx Beiträgen immer das gleiche schreiben.
Ja, warum denn nicht?
Gibt es irgendeine Veranlassung, etwas anderes zu schreiben?
Seit dem gestrigen Tag noch weniger.

Hat sich irgendeine Sachstandsänderung ergeben, die etwas anderes zulassen würde?

Die Unmöglichkeit, also die Falschheit, Deiner Aussagen Götz, ist von mir mit Hilfe von physikalischen Gesetzen, technischen Unterlagen des Herstellers und auch tatsächlich unabhängigen Aussagen von Nutzern ( auch Prüfstandsläufen) belegt,
die Richtigkeit Deiner Aussagen weiterhin durch nichts.

Es entsteht somit keineswegs ein Patt in der Argumentation, wie von Dir behauptet.
Vermute mal, Dir ist das Prinzip nicht bekannt.
Mir bleibt also gar keine andere Wahl als anzunehmen, das deine Aussagen glatt gelogen sind.
Es kann Dir als Tuningspezialist doch nicht schwerfallen mich als, im Bereich Motorentechnik bedingt vorgebildeten, Amateur darüber aufzuklären, wo Deine Zahlen herkommen, oder?

Bis dahin
Grüße

Antwort könnte ich mir selbst geben: Du hast keine, oder aber eine, die nicht zur Frage passt, oder aber die Antworten sind so geheim, das Du diese per PN geben möchtest.

Ich möchte von Dir zudem nicht aufgeklärt werden über die Wirkungsweise von Gartenschläuchen, sondern darüber warum die von Dir behauptete Leistung, trotz nicht passender Krümmerohre in den Hi- Teks, entstehen kann.

Die in dem Foto sichbaren Längen des Fächers , hier nachträglich verändert, scheinen auch schon durch bloße Ansicht nicht zu stimmen, weil sie doch erheblich
von den rein rechnerischen Längen abweichen.
Kann es sein, das diese deshalb verändert wurden, damit es mechanisch passt?
Glaubst Du eigentlich, wenn Du immer wieder das Gleiche vorträgst, nur immer hysterischer, wirst Du glaubwürdiger?
Das kommst schon recht psychotisch rüber.

Natürlich geht die Diskussion außerhalb dieses Threats weiter, aber eben ohne Dich.

Liebe Bootsfreunde,

inzwischen habe ich auch einige PN's bekommen mit dem Tenor ".... warum antwortest Du dem ........... überhaupt noch, ist doch sowieso sinnlos...".
Es stimmt, ich hätte viel früher einfach nicht antworten sollen, denn zum Streiten gehören bekanntlich zwei.
Bei denen, die ich hierdurch genervt habe entschuldige ich mich.
Aber es ist schon schwer die Finger stillzuhalten, wenn jemand einem ständig ans Bein pinkelt.
Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, aber nicht aus der Diskussion, denn die geht ja weiter.

Liebe Grüße

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2013, 10:26
Captain

Standard Fächerkrümmer

Ach Götz,
schade, das Du die Diskussion jetzt im Verborgenen fortsetzen möchtest.
Denke bitte auch daran, das ich an dieser dann nicht teilnehmen kann und auch im Verborgenen mathematisch / physikalische Grundsätze wirksam sind und bleiben.
Allerdings:
Du leidest an einem Grundübel, das eine Wissenschaft beschäftigt und ganz viele Menschen befallen hat:

Der Verwechselung von Wunsch und Wirklichkeit.

Auf Deine Auslassungen werde ich aus bestimmten Gründen nicht weiter eingehen.
Deshalb, aber nicht nur zu Deiner Erbauung:

Auch wenn ein Fächerkrümmer von der Konstruktion könnte, was ein Fächerkrümmer denn so könnte, wird sich kein signifikanter Gewinn an bestimmten Motoren einstellen, - wenn sich überhaupt einer einstellt.
Warum:
An anderer Stelle heisst es zur Einführung in diese Thematik:

"Die Abgasanlage moderner Hochleistungsmotoren....usw."

Wir haben es aber nicht mit einem modernen Hochleistungmotor zu tun, sondern mit einem Motor mit Literleistungen von:
5,7 L - 260 PS = 45,6 PS/L Mercruiser
5,7 L - 300 PS = 52,6 PS/L
8,2 L - 450 PS = 54,9 PS/L
1,8 L - 90 PS = 50,0 PS/L Golf II

1,8 L - 112 PS = 62,2 PS/L Golf II GTI (84)
2,1 L - 135 PS = 64,3 PS/L MB A 210 ab 2000

Warum also machen bei den ersten vier Motoren Fächerkrümmer keinen Sinn?
Weil es keine Hochleistungsmotoren sind, auch wenn viele meinen, auf grund der absoluten PS- Zahl, es wären welche.
Warum habe letztere Motoren einen, der MB sogar wie aus dem Bilder- buch?
Weil z.B. bei Motoren ab ca. 62 PS/L die Literleistungen korrespondieren mit (neben anderen Faktoren) den Steuerzeiten der Nockenwelle, ja sogar ursächlich erforderlich sind und Merkmal dieser Literleistungen eben Fächerkrümmer sind.
Und genau deshalb werden Fächerkrümmer an Motoren mit Literleistungen ab 62 PS/L funktionieren und an anderen eben nicht.
Es ist deshalb auf grund dieser Kausalität zunächst gar nicht erforderlich, umfängliche Berechnungen anzustellen.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2013, 11:45
Captain

Standard Softwareänderung

Hallo, Matthias,
ob es überhaupt möglich ist, die originale Software so zu verändern, das sich eine signifikante Leistungssteigerung ergibt, weiss ich leider nicht.
Mir ist aber bekannt, und das ist auch schon beschrieben worden, das mit Nachrüstanlagen möglich ist, z. B 350 PS zu erreichen, wobei jetzt nicht klar ist, wie die Ausgangsbasis war und womit gemessen wurde.
Aber das ist ja nicht Dein Interesse.
Interessant wäre ja zu wissen, ob der Mercruiser überhaupt die Kennwerte hat.
In Deinem BMW- bezüglichen Beitrag geht es ja tatsächlich um aufgeladene Diesel.
Im Vergleich zu den von Dir genannten BMW Benzin- Saugern, gilt es ja nicht nur das max. Drehmoment zu beachten, sondern auch dessen Lage.
In meinem zweiten BMW 2,5 L 192 PS aus 93 habe ich damals eine Änderung bei einer Fa. in Dülmen durchführen lassen, bestehend aus Softwareänderung ( Umsteuerung Vanos) sowie anderer (Teil) Auspuffanlage auf 230 PS, wobei mein Motor statt der 192 PS schon 207 hatte. Interessant war aber, das er von 120 auf 200 8- 9 sec. schneller ging.
Entspricht übrigens einer Literleistung von 92 PS/L, ganz ohne Fächerkrümmer. Allerdings beim Sexzylinder mit zwei getrennten Auspuffsträngen ab Motor bis zur Lambdasonde/ Diffusor.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 150Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 150