#1
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Fächerkrümmer
Hallo ich wollte mal fragen, ob es lohnenswert ist sich bei einem 6,2er, Fächerkrümmer einzubauen. Kosten ja schon ne Stange Geld, sollen aber angeblich 10% mehr Leitung bringen? Also ca. 30 PS? Würde mich freuen, wenn jemand kurz seine vorher nachher Erfahrung mit mir teilen könnte.
Gruß, Sascha |
#2
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Fächerkrümmer
Fächerkrümmer bringen auf jeden Fall etwas, in der Hauptsache weniger Gewicht, eine bessere Optik und das von Dir erwähnte Loch im Geldbeutel
Die hier im Bootsbereich ( und hier im Forum vorgestellten) fast ausschliesslich anzutreffenden "Shorty" Krümmer bringen, wenn überhaupt, max. 3 Prozent, oft sogar weniger als die Serienkrümmer. Die auch hier im Forum oft bemühten, bezugnehmend auf amerikanische Testberichte, vorkommenden Leistungsdaten stellen ausschliesslich auf "Hooker" Krümmer, sehr gut abgestimmte Lang- Krümmer ab. Der langen Ausführung mit abgestimmten Krümmerlängen, deren Potential nur mit weitergehenden, motorischen Maßnahmen ausgenutzt werden kann, spricht man dann die erwähnten 10 Prozent zu. In Trzesnikowski, Michael, Rennwagentechnik Seite.600 ist das umfassend erklärt, nachlesbar. Allerdings nicht nur da. Mal in Ami- Foren suchen. Grüße. |
#3
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Zitat:
Das entspricht in der Größenordnung schon in etwa 30 PS. Beim 6.2 würde ich eine ähnliche Größenordnung erwarten. Gruß Götz |
#4
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Offene oder geschlossene Anlage ?
Ein Bekannter hat mal Seinen 350er mit Corsas nachrüsten lassen und das hat allein 3 Mp/h gebracht. Fächer in Verbindung mit genügend Ansaugluft bringen meiner meinung nach die 10 %
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#5
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Zitat:
Gruß Götz |
#6
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Zum anbauen ist Hitek das schlimmste was ich je gesehen haben.
Da brauch man gebrochene Fingerr zum Kerzenwechsel. Und die Aufnahmen für Schaltwippe und Steuergerät fehlen auch.....(kann man wohl mittlerweile mitbestellen)
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#7
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Zitat:
Sorry, das kann ich (zumindest bei mir) so nicht bestätigen. Kerzenwechsel geht völlig problemlos und Aufnahmen für Schaltwippe und Steuergerät sind serienmäßig vorhanden. Ich habe die HT-1 Anlage verbaut und die Bilder dazu sind in meinem Profil. Jaaaa...die Montage mit den Inbusschrauben ist etwas fummeliger als bei den Original Krümmern aber dafür sind auch sechs statt nur vier Schrauben vorhanden. Die neuen Modelle werden allerdings mit Sechskant-Schrauben geliefert, die sind etwas besser zu montieren. Insgesamt ist es aber eine wirklich tolle Anlage.
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Gruß Enno |
#8
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Also ich habe halbwegs offene Auspuffanlage, da sind nur noch wassersammler zwischen. Ich hatte mal an die mizu krümmer gedacht aber die kosten 4000 Euro, weiß nicht ob da ein Unterschied zu hi tek ist
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#9
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Zitat:
Die Mizu-Anlage würde ich für den Preis nicht kaufen. Wer einen KAT will, da kann Mizu etwas bieten und Hitek nicht. Sonst sehe auch keinen Vorteil zu den Hiteks. Gruss Götz |
#10
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Ist es möglich Lambdasonden in die Hitek einzubauen?
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#11
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Ja, kostet etwas mehr
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#12
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Ich denke, ich ruf morgen mal da an. Da steht auch was von Sprittersparnis (20%). Jemand mal etwas davon gemerkt?
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#13
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Bei Vollgas ging der Verbrauch messbar zurück (wenn ich mich richtig erinnere 10-15%), bei Teillast war der Verbrauch praktich gleich.
Allerdings ist mein Motor erheblich werändert, das Ergebnis ist also nicht übertragbar. Gruß Götz |
#14
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Ich hab gut 10% Sprit gespart durch eine kontaklose Zündung. Hatte im BB damals noch Kontakte drin (Mallory Verteiler). Durch das Conversion Kit lief er viel besser und sprang besser an. Beim 377 ist aber schon ´ne ordendliche Zündung drin !?! ....oder nicht
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#15
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Hi-Tek Fächerkrümmer
Hallo,
jeder mag die Inhalte der vorhergehenden Beiträge werten wie er möchte, dennoch sollte einiges nicht unwidersprochen bleiben, wie ich meine. Hi- Tek Krümmer sind sowohl physikalisch als auch technisch nicht in der Lage, die erwähnten 10 Prozent Mehrleistung zu generieren. Obwohl bei hitekmarine selbst unter "Performance Comparison" und hier unter "HI- Tec versus Indmar" ( Indmar ist ein normaler Guss- Krümmer) in einem Leistungsdiagramm nachlesbar, das der Hi- Tek Krümmer irgendwo bei ca. 10 PS, ( selbst die sind für mich unrealistisch) also die von mir bereits erwähnten 3 Prozent, generiert, wird hier unverdrossen weiter behauptet, 30 PS an seinem Motor selbst beobachtet zu haben. Vermutlich, weil sich sonst die, dem eigenen Motor angedichtete, Leistung nicht einstellt. Es stellt sich doch die Frage, wieso CMI solch einen Aufwand betreibt, das mit aussagefähigen Messdiagrammen unterlegt, um schlussendlich auch nur 10 Prozent ( glaubhafte ) Mehrleistung ( ca 30 PS ) zu erzielen? Wieso machen die das? Grüße. Geändert von raeuberoni (23.01.2013 um 10:42 Uhr) |
#16
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@Meister, welche Zündung hast du da verbaut?
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#17
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Wieviel Fächerkrümmer an Mehrleistung bringen hängt hauptsächlich davon ab
1. wie strömungs(un)günstig die vorhandene Krümmeranlage 2. wie strömungs(un)günstig die restliche Auspuffanlage ist. Wenn vorher schlecht montierte, schlecht gearbeitete, strömungsungünstige Krümmer verbaut sind, die restliche Auspuffanlage aber durchsatzfreudig ist, kann sich durchaus eine deutliche Leistungssteigerung einstellen. Aber diese mit 10% anzugeben halte ich schon sehr gewagt, man kann es auch übertrieben nennen. Naja wahrscheinlich hat der Anbieter wie üblich geworben: 10 % Mehrleistung * SuperDuper HighPerformance Power Premium Fächerkrümmer W * bis zu 10% Mehrleistung bei allerbesten Voraussetzungen, eingeschaltetem Tuning-Modus am Leistungsprüfstand und wenn vorher bei mindestens 2 von 8 Zylindern ein Stopsel im Auspuffkanal gesteckt hat. |
#18
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Zitat:
Hast Du auch Fakten zu Deiner Behauptung? Zwar hast Du selbst keine Hitek-Anlage verbaut und wahrscheinlich noch nie eine gesehen, behauptest aber einschätzen zu können wieviel (oder wie wenig) Mehrleistung diese bewirkt. Wie machst Du das? Du glaubst an 10% Mehrleistung bei CMI Fächerkrümmern, bei Hitek aber nicht. Eine Begründung lieferst Du aber nicht. Die Wirksamkeit eines Fächerkrümmers hängt ab von der Länge der Abgasrohre, dem Durchmesser und der strömungsführung und nicht vom Hersteller. Kennst Du den Unterschied der beiden Fabrikate und was diese bewirken? Wenn ja, dann laß uns doch an Deiner Weisheit teilhaben. Wie soll ich Deinen Kommentar: "..... unverdrossen weiter behauptet, 30 PS an seinem Motor selbst beobachtet zu haben" deuten? Behauptest Du, dass eine Geschwindikeitserhöhung von 84 auf 87 km/h bei einem 2,1 T Boot nicht in etwa 30 PS benötigt? Oder willst Du behaupten, dass ich lüge? Alles in allem finde ich in Deinem Beitrag viele Behauptungen, aber wenige/keine Fakten und einen forsch-dreisten bis unverschämten Ton. So ein Stil macht Aussagen nicht eben glaubwürdig. Aber jeder mag sich selbst ein Bild der Beiträge machen. Gruß Götz
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#19
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Fächerkrümmer
Hallo Götz,
wenn mir von Dir schon forsch /dreist, bisweilen Unverschämtheit unterstellt wird, dann werde ich auch mal so sein: Auch hier gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Genau deshalb habe ich auch auf die Seiten von HI- Tek hingewiesen, nämlich auf deren Leistungsdiagramm selbst. Oder möchtest die Inhalte von Hi-Tek nicht zur Kenntniss nehmen, weil da etwas unangenehmes drin stehen könnte, was Deinen Annahmen und Behauptungen widerspricht? Was also spricht dagegen, das Leistungsdiagramm des Herstellers selbst zu benutzen? Kennst Du die Internetseiten von Hi-Tek nicht? Woher also willst Du wissen, was ich habe und was ich nicht habe oder gehabt habe? Bist Du Hellseher? Ich selbst bemühe mich um belastbares Material und allein schon deshalb habe ich nicht meine Erfahrungen, sondern ausschliesslich mittels Verweis auf Herstellerseiten eben diese Quellen bemüht. Ist daran irgendetwas falsch oder anrüchig? Lasse bitte zukünftig Deine Anfeindungen persönlicher Art. Wer dann noch wissen will, wie leistungssteigernde Krümmer wirklich aussehen, bitteschön: www. custommarine.com Und weiter: Dyno data: Corrected torque and power. Freundliche Grüße.
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#20
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Zitat:
zwar sehe ich immer noch keine Fakten, auch übersiehst Du dass Hitek eine Standard-Motor getestet hat ich aber einen getunten habe, .... aber wir sollten es mal dabei lassen. Es ist inhaltlich ja schon alles gesagt. Gruß Götz |
#21
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Fächerkrümmer
Aha,
Du siehst immer noch keine Fakten, meinst also, die von mir genannten Seiten sowohl zu Hi-Tek als auch CMI als Hersteller der Anlagen enthalten keine Fakten? Dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein.. Woraus bestehen denn Deine "Fakten"? Wohl doch überwiegend aus persönlichen Empfindungen, die von Dir in Leistung umgedeutet worden sind. Das bedeutet aber nicht, das Dein Motor keine Mehrleistung hätte, lediglich nicht in der Größenordnung, und auch schon deshalb nicht, weil Hi-Tek's dazu nicht beitragen können. Das ergibt sich aus der Bauart. Das ist ein Fakt. Und den kannst Du jetzt zur Kenntniss nehmen,oder auch nicht. In deinem persönlichen Tuning- Strang ist Dir schon gesagt worden, und das nicht einmal von mir, welche Leistung Dein "getunter" Motor so in etwa hat, haben könnte. Tatsächlich können wir unser Streitgespräch dazu gern in Deinem Tuningtröt fortsetzen. Vermute mal, daran wird Dir nicht gelegen sein. Freundliche Grüße. |
#22
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Vielleicht können wir aber alle auch prima damit leben, dass es hier sowohl unterschiedliche als auch objektive und subjektive Meinungen gibt.
Dazu ist ein Forum schließlich auch da Mein Vorschlag: Mal n Kaffee holen....mal durchatmen...nicht alles auf die Goldwaage legen...und einfach nett und frei raus weiter Diskutieren
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Gruß Enno
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#23
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Ach Raeuberoni (Deinen richtigen Namen kenne ich nicht),
lass es doch einfach gut sein, auch auf diesen Beitrag gäbe es viel zu sagen und ich stimme Dir absolut nicht zu, aber wozu soll es nutzen ... Seacruiser, Du wolltest ja wissen, wer Erfahrungen mit den Hiteks hat und einiges habe ich ja geschrieben. Hast Du noch weitere Fragen? Gruß Götz
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#24
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Hi,
ich hab da heute mal angerufen. Höchstwahrscheinlich bestelle ich mir die Krümmer. |
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Bevor ich 1000sende von Euros in eine Abgasanlage investiere würde ich erst einmal die Ansaugseite überarbeiten (Porten)
Kostet einen Satz Dichtungen und einen guten Fräser für den Gradschleifer. Hier der Zyl. Kopf. Was Schwarz angezeichnet ist muss weg. Hier das Intake. Auch hier müssen einige Millimeter Material weg. Die ganze Aktion hat ein paar Stunden gedauert. Ob es was gebracht hat weiß ich nicht, noch nicht. Aber vernünftig aufeinander sitzende Ansaugkanäle sind ein Geheimnis für Leistung. Ach ja, an der Abgasseite hab ich das gleiche gemacht da die CMI Krümmer auch eine Wurfpassung zu den BB Köpfen haben
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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