|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
HGier mal so als Idee für die Schwerpunkte. Da sollten sie liegen. |
|
||||
|
||||
Moin Mücke,
wenn Du Besegelung drauf bringen möchtest, wäre eine CAT-Takelung (amerikanisch) ganz sonnvoll, zumal der Mast da sehr sehr weit vorn im Bug steht. Ein vernünftiges Kielschwert mit Bombe (abnehmbar) muss in jedem Fall sein, weil da sonst nur Ärger aufkommt. Schau mal auf die Modell-Zeesbootseite von Werner Möller, da kannst Du das sehr schön sehen. Für die Vitrine und die Standpräsentation ist die Vorbildlösung verwirklicht und sobald es ins Wasser geht, kommt der "Segelkiel" drunter und dann können die Boote auch eine Menge Wind ab. Damit Du einen Vergleich zu den Originalen hast, ist diese Seite gut geeignet. Die Boote sind scharfe Segler, die Besatzungen nehmen bei mehr Wind aber deutlich Fläche weg. Im Original waren da anders als heute nur zwei Mann Besatzung drauf - der Fischer und der Partikulierer. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Lugger ist eine schöne und simple Lösung.
|
|
||||
|
||||
Dann wird es das werden
Ein Hub- oder Schwenkkiel scheidet aus, da ich konstruktionsbedingt ( Welle u. Kupplung ) auf der Höhe des Schwertes den Motorblock installieren muss. Daher muss es etwas Starres werden Eine Messingleiste unter dem Steven würde ich unabhängig von der Art des Kiels trotzdem montieren wollen, da ich dort das Gegenlager für das Ruder gut realisieren könnte. Die Frage ist, wie baue ich den Kiel. Starre Metallplatte ?
|
||||
|
||||
Eine Frage an die segelnde Fraktion:
Wie nennt man diese vom Bug nach vorne gestellten Rundhölzer ? Fockbaum
|
||||
|
||||
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein Klüverbaum.
|
||||
|
||||
Oder bugsprit
@ Axel hast du Interesse an meinem Kutter Ich habe Baupläne (spantenriss) für ein Börteboot ergattert und versuche mich in Holz
|
|||
|
|||
Was für einer ist das denn?
Ähemm....der gleich wie von Jörg, fällt mir gerade ein. wie lang ist der? Habs gefunden. Leider nur 60cm, das ist mir etwas zu lütt. |
|
||||
|
||||
Messe ich heute Abend mal genau aus und mach noch ein paar fotos
|
||||
|
||||
wenn Axel ihn nicht haben möchte.. frag mich doch dann bitte..
Da die Crackerbox wegen E-Teile mangel noch dauert brauche ich was zum basteln ...
|
||||
|
||||
@ Hendrik
Die Welle für den Kutter ist heute angekommen Und ich habe mich jetzt entschieden So wird der Kutter: Luggergetakelt und mit kleiner Kajüte. Dann bekomme ich auch die Technik unter
|
||||
|
||||
und schwubs.. bauste einen Segler.. Schöne Idee
|
|||
|
|||
Hast CB schon fertig????
|
|
||||
|
||||
ohne ( richtige / passende) Teile kein Anfang !!!
|
||||
|
||||
Meinst du damit nun die E-Teile oder die hochpräzisionshightechnanometergenauenzeh-en-zeh-Teile?
|
||||
|
||||
* Zwei alte Kutter *
Maße 61 x 20,5 25€ habe ich bezahlt für 25€ inkl. Versand gebe ich ihn weiter Reihenfolge Axel Karsten Dampfspieler A Sagt was
|
||||
|
||||
ja... aber an zweiter stelle
|
||||
|
||||
Ich werde mir auch mal einen nehmen und die Technik der Crackerbox rein bauen
nur so schick wie bei Jörg wird das dingen nie
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Egal, wieviel Leistung du da hineinbaust
|
||||
|
||||
wenn man eh schon mit so einer Einstellung da ran geht, dann kann man es gleich sein lassen. Die Messlatten, die einem das Leben bereit hält, sind dazu da, darüber zu springen und nicht drunter durch zu kriechen.....
|
||||
|
||||
Jetzt ist es soweit. Ich als MoBo-Fahrer mutiere zum Sechler
Heute habe ich erstmal eine ordentliche Messingleiste unter dem Steven verschraubt. Damit habe ich auch endlich eine gerade Linie, anhand derer ich den Kiel gerade spachteln kann. Ausserdem kann ich die Verlängerung am Heck als Widerlager für das Ruder nutzen Damit es schon mal ein bißchen nach Segler aussieht, habe ich einen Klüverbaum ( jetzt weiß ich ja, wie er heißt ) gebastelt. Ist aber noch nicht verschliffen.
|
||||
|
||||
Jörg, so langsam wirst du mir unheimlich.....
|
||||
|
||||
sieht ja schon schick aus........
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie befürchtet ist mir der Kutter zu lütt. |
|