|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi
wir waren gestern mit der Feuerwehr in der großen Softwwarefirma die bei uns am Ort ihr Datacenter hat zur Besichtigung. Dabei haben wir auch die USV anlage und die Pufferbatterien besichtigt. Hab mal von einer Batterie das Typenschild photographiert. interesannt sind die angaben das 80AH entnommeen werden können (gut die Spannung ist dann extrem tief aber auch noch nicht dramatisch. die Batterien waren in großen Blöcken in Reihe geschaltet um eine hohe Spannung für die USV zu erzielen und danach die Blöcke Parallell umd den Strombedarf zu decken.
|
||||
|
||||
Hach ist das schön wenn man von Herr Peukert, leck mich Effekt, rutsch mir doch Faktor aus dem Hause " Du mich auch", Null Ahnung hat,
und deshalb seit 1976 mit parallel geschalteten Batterien völlig problemlos, auch in Zukunft, weiterleben kann, sollte uns das nicht zu Denken geben, ich denke "Nein", gruss dieter
|
||||
|
||||
ich hab von Hr. Peukert mal was in der Berufschule gehört. Aber ein Bier hat er mir auch noch nicht ausgegeben. Daher interresiert mich sein Effekt auch herzlich wenig.
|
||||
|
||||
...lalala...ich trinke lieber...eine Fanta...weil mir die Fanta ...so gut schmeckt...
lässt sich `ne Fantabüchse eigentlich auch kompensieren ? Jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann hät ich heut mein Häuschen noch
|
|||
|
|||
mal kurz wieder "zum Thema":
Meinen halsbrecherischer Selbstversuch mit zwei Batterien unterschiedlicher Kapazität habe ich beendet. Beide Batterien waren in Rauch und Asche aufgegangen... Im Ernst: Beide anhand eines im Herbst durchgeführten Kapazitätstests überprüft. Einen ernsthaften Kapazitäts-Unterschied habe ich nach rund einer Woche Parallelschaltungnicht feststellen können. Nach dem Einzel-Kapazitätstest, beide wieder parallel geschaltet und vollgeladen, danach teilentladen und wieder voll geladen. Ausgleichsstrom nach 6 Stunden Ruhe: 3mA von der großen zur kleinen Batterie. Für mich ist nur eine Sache aufgrund der viel zu kurzen Testdauer nicht geklärt: kleine Ausgleichsströme werden bei Nichtgebrauch nie aus zu schließen sein (auch bei baugleichen Batterien). Wie schädlich ist so etwas auf Dauer? Wenn man die Batterien bei längerem Nichtgebrauch trennt, muss einen die Antwort auf diese Frage aber in jedem Fall keine Sorgen bereiten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
...und gleich nochmal ein richtiges Theorem hinterher: Die Parallelschaltung multipler Winterdepressionen, führt zu serieller Akkumulation recht schräger Winterthreads!
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
nehmen wir mal an wir wollten eine Verbraucherbatterie vergrößern also eine zweite Batterie gleicher Kapazität parallelschalten. Dann haben wir den doppelten Strom zur Verfügung. Was ist aber, wenn die beiden Verbraucherbatterien leer sind und sie müssen wieder über die Lichtmaschine geladen werden ? Dann dauert es doch doppelt so lange bis die Batterien wieder voll sind (Bei Standard Lichtmaschine und Standard Laderegler) im Vergleich zu einer. Ansonsten müßte man doch jede Batterie an den Laderegler anschließen . Ein Trennrelais macht in meinen Augen hier auch eher weniger Sinn wenn man von der "gleichen" Entladungskurve ausgeht. Rechnet sich so etwas dann noch ?. Natürlich kann man den Batterien mehr Strom auf einmal abfordern aber dann benötigt man auch die doppelte Zeit zur Aufladung. Nein vom Hafen und Landstrom reden wir jetzt erst einmal nicht. |
|
||||
|
||||
du hast dann nicht den doppelten Strom sondern annähernd die doppelte Kapazität zur Verfügung (Strom ist eine Wirkgröße).
Und klar ist das man dann länger braucht um diese zu laden. wenn ich nen Wasserhahn habe (um wieden bei dem Vergleich zu landen) und damit einen eimeri n 10 sek fülle brauch ich auch 20 sek um 2 Eimer zu füllen
|
||||
|
||||
genau so war es gemeint. Jetzt stellt sich eben die Frage der Notwendigkeit.
Das würde sich dann nur rentieren, wenn man hin und wieder per Landstrom voll laden würde. Es sei denn man hätte Solarstrom. Auf längere Sicht wäre natürlich ein Hochleistungsladeregler die Lösung da ich meist ohne Hafen frei unterwegs bin. Ich überlege mir ob ich eine zweite Verbraucherbatterie kaufen sollte. Geändert von summer (28.03.2013 um 11:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das würde sich dann nur rentieren, " Ob der Strom vom Himmel fällt oder aus der kostenlosen Steckdose am Steg gezapft wird oder nebenher von der Lima kommt ist doch net das Thema. Logisch, je mehr man entnommen hat umso mehr muss auch wieder rein. In eine grosse oder 2 kleine..... Es geht doch drum wie lange man rausnehmen kann bis dringend wieder irgendwas rein muss (Kapazität)
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wird der Strom endlich richtig billig .................und im Überfluss vorhanden sein
|
|||
|
|||
..........ich habe gerade meine gesamte Mittagspause in diesen Thread
investiert. ....ich bin Modellbauer und habe mir vorgestern ein LIFEPO Akku für mein Hobby bestellt. TYP: 4S2P mit 4400maH Kapazität. Das bedeutet in Summe 8 Zellen mit je 2200maH. Davon 4 in Reihe und 4 Parallel. Und diese Dinger sind frei verkäuflich. Ja ja, ich weiß, andere Zellchemie Gruß Hardy Geändert von Hardy111 (28.03.2013 um 12:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn Du zb. von zwei halb vollen Batterien (je 120 AH) 120 A ziehen kannst oder von einer vollen ebenfalls 120 A ist meines Erachtens kaum ein Unterschied. |
|
|||||
|
|||||
@summer:
Zitat:
Bei der permanenten Parallelschaltung geht es ja nur um Kapazitätserhöhung oder verringerten Innenwiderstand (z.B. größere Kaltstartströme). Bei Verbraucherbatterien, wie in diesem Fall, geht es eigentlich nur um die Kapazitätserhöhung. Dass man für mehr Kapazität auch länger laden muss oder mit erhöhter Leistung laden muss, ist dann zwangsläufig, wurde aber hier gar nicht besprochen. Rentieren kann sich eine Kapazitätserhöhung (egal ob durch Parallelschaltung oder größere Batterie) aber immer. Trennrelais o.ä. setzt man hauptsächlich dann ein, wenn man zwei Stromkreise im Stillstand oder beim Entladen trennen will. Die Parallelschaltung besteht daher nicht permanent, sondern nur beim Laden. Starter-und Verbraucherbatterien werden beispielsweise häufig deshalb getrennt, um jederzeit eine volle und damit startfähige Starterbatterie zu haben. Hier wird also die größere Kapazität meist gar nicht genutzt und somit wird die Ladezeit auch i.d.R. nicht verdoppelt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ist die Ladestromausbeute von der Anfangsphase abgesehen, bei der sich noch alles unter 14 V abspielt, bei höherer Akkukapazität größer. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich muss man das iregendawann nachschieben. Wenn ich aber 4 Tage Vor anker liege ist es doch schöner am letzten Tag noch den Motor starten zu können und nach hause zu fahren wo Landstrom zur verfügung steht anstatt jeden Tag den Motor für ne Stunde starten zu müssen. Wenn das Boot am Steg steht kann es die ganze Arbeitswoche lang die Batterien über das Ladegerät laden. Wenn verlängertes wochenende ist will ich nicht auf den Spannungsmesser schauen müssen.
|
||||
|
||||
Also bisher bin ich immer ganz gut hingekommen bis auf wenige Aussnahmen. Ich rede hier nicht von Rheinfahrten sondern vom Meer wo man meistens größere Strecken fährt. Aber wie gesagt, wenn eben zu lange das Radio gelaufen ist und das BSR und der Kühlschrank auf höchster Stelle steht, dann fehlt es manchmal an Spannung. Das BSR werde ich jetzt an die Starter Batterie klemmen. Mal sehen wann ich das erste mal nicht mehr weg komme .
Das Bordspannungsinstrument ist ja schon immer ein "Schätzeisen" gewesen. Wenn man natürlich Überkapazitäten hat und die Batterien laufen nicht ganz leer wäre man ja wieder im grünen Bereich. Und bei Landstrom sowieso. Aber so wie Ihr das schildert klingt es in der Tat angebracht noch eine weitere Batterie hinzuzufügen. Ganz abgesehen von der Reserve die man für die Bilgenpumpen braucht . |
|
||||
|
||||
Zitat:
DAs Bordspannungsinstrument ist ein SChätzeisen. Daher habe ich mir ein digitalmessgerät im Sicherungskasten unter deck eingebaut. Dort kann ich die tatsächliche Spannung abrufen. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...OP_AREA_17631? Diesen Schalter hab ich vorgeschaltet und damit kann ich beim Schalten in die eine Richtung meine Verbraucherbatteriespannung ablesen und in die andere Richtung meins Starterbatterie. http://www.conrad.de/ce/de/product/7...OP_AREA_17385?
|
||||
|
||||
ja so kann man es natürlich machen. Also selbst wenn der Motor läuft und die Batterie nicht mehr die frischeste ist geht die Leistung vom BSR in den Keller. Aber das ist ja auch klar. 300 A werden benötigt und wenn die Batterie nicht mehr genügend puffern kann. Von der Lichtmaschine fließen ja nur geringe Ströme die man zum Laden benötigt.
Wäre schon klasse wenn von der Lichtmaschine 300A kämen Ich muß aber auch zugeben, dass ein BSR schon verwöhnt. Man sollte doch öfters mal bis zu letzt die Lenkung bei Fahrt ausnutzen bevor man das BSR einsetzt. |
|
|||
|
|||
Ist vielleicht der falsche Ausdruck, begrenzt passt besser, mit Annäherung der Batteriespannung an die des Reglers nimmt auch der Ladestrom kontinuierlich ab, prinzipiell heißt das,
kann die Lichtmaschine 100 AH leisten, dann ist die Ladezeitdauer bei einer 20 Ah Batterie oder einer 80 Ah Batterie oder meinetwegen bei zwei parallel 40 Ah Batterien theoretisch immer gleich lang oder kurz bis sie voll ist/sind, paar Feinheiten führen dazu das das nicht ganz so stimmt, fällt aber für den allgemein Gebrauch nicht so ins Gewicht. Bringt die LIMA aber nur z.B. max. 40 Ah dann passt das nicht mehr, verlängert sich dann dem entsprechend die Ladezeit bei den größeren Kapazitäten, das Ganze setzt natürlich voraus, dass die Batterien technisch i.O. sind und ein serienmäßiger Regler verwendet wird, gruss dieter
|
|||
|
|||
@diri:
Zitat:
Das Laden einer entladenen 20Ah-Batterie mit einer 100A LiMa dauert ca genau so lange, wie das Laden einer vorher entladenen 80Ah- Batterie? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei der 80 Ah Batterie steigt die Spannung wesentlich langsamer an, die Spannungsdifferenz bleibt grösser und damit der Ladestrom auch höher. Das könnte dann z.B. so aussehen > die 20 Ah Bat läd nach 5 Minuten nur noch mit 5 Ah , die 80 Ah Bat läd da noch mit 30 Ah. Am Ende sind dann beide Batterien in etwa zur gleichen Zeit vollgeladen, gruss dieter
|
||||
|
||||
Mal sehen vielleicht schmeiße ich mir doch noch eine 200W Solarpanele aufs Bimino mit einem Zigarettenstecken. Theoretisch kannst Du dann auch auf den Laderegler verzichten wenn die Batterien sowieso nicht ganz voll werden weil sie schon wieder viel zu schnell entladen werden
|
|
|