boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123

Themen-Optionen
Alt 16.07.2013, 16:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Soweit man das aus der Beschreibung aus nur einer Perspektive ableiten kann haben alle Drei ganz schön daneben gelangt
Ist doch immer wieder interessant, was einem so alles angedichtet wird, wenn die Diskussion erstmal ein paar Beiträge mehr enthält. Alles was ICH in Bezug auf den TO aus dem Eröffnungsbeitrag gelesen (nicht abgeleitet) habe war, daß er, nachdem der 1. Holländer den 2. Holländer fliegen geschickt hatte, ebenfalls abgelegt hat. Was genau ist daran jetzt Deiner Meinung nach "daneben gelangt"?

Kein Wunder, daß hier fast nur noch technische Fragen erörtert werden und die Anekdoten "aus dem richtigen Leben" seltener werden, wenn man als Threadopener immer öfter damit rechnen muß, sich spätestens auf Seite 8 für irgendwas rechtfertigen zu zu müssen, bei dem man womöglich nur Augenzeuge war...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2013, 16:22
horstj horstj ist offline
Admiral

2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

TO war kein Augenzeuge sondern mit im Päckchen Beteiligter. Weder hat er sich klar um eine alternative Lösung bemüht noch dem Losgeworfenen irgendwie bei seiner dann anscheinend doch misslichen Lage geholfen. Das gibt er klar so an. Da sehe ich einige andere Handlungsmöglichkeiten, die mir deutlich besser gefallen würden.

Verstehen kann ich auch das Verhalten des Stahlverdrängers. Dennoch gefällt mir das Verhalten nicht. Am wenigsten gefällt mir das Verhalten des Seglers. Wäre allerdings etwas passiert, dann wäre sein Verhalten vor Gericht wahrscheinlich am wenigsten relevant.

Abgesehen davon hat er doch offensichtlich Interesse daran, dass der Fall diskutiert wird. Von allen Seiten. Sonst würde er hier nicht posten. Wirkt auch nicht so, als ob er mit anderen Meinungen nicht umgehen könnte.

Geändert von horstj (16.07.2013 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 19:41
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
TO war kein Augenzeuge sondern mit im Päckchen Beteiligter. Weder hat er sich klar um eine alternative Lösung bemüht noch dem Losgeworfenen irgendwie bei seiner dann anscheinend doch misslichen Lage geholfen.
Er hat mit dem Verdrängerfahrer diskutiert, konnte den aber nicht davon abhalten, die Leinen loszumachen. Was hätte er deiner Meinung nach tun sollen? Handgreiflich werden und sich damit strafbar machen? Und anschließend ins Wasser springen und den Segler "retten"?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2013, 20:25
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant

Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
TO war kein Augenzeuge sondern mit im Päckchen Beteiligter. Weder hat er sich klar um eine alternative Lösung bemüht noch dem Losgeworfenen irgendwie bei seiner dann anscheinend doch misslichen Lage geholfen. Das gibt er klar so an. Da sehe ich einige andere Handlungsmöglichkeiten, die mir deutlich besser gefallen würden.

Verstehen kann ich auch das Verhalten des Stahlverdrängers. Dennoch gefällt mir das Verhalten nicht. Am wenigsten gefällt mir das Verhalten des Seglers. Wäre allerdings etwas passiert, dann wäre sein Verhalten vor Gericht wahrscheinlich am wenigsten relevant.

Abgesehen davon hat er doch offensichtlich Interesse daran, dass der Fall diskutiert wird. Von allen Seiten. Sonst würde er hier nicht posten. Wirkt auch nicht so, als ob er mit anderen Meinungen nicht umgehen könnte.

Das ist der größte Blödsinn, denn ich gelesen habe. Du hast zu keinem Zeitpunkt das gelesen, was ich geschrieben habe, sondern das, was Du lesen wolltest, um dann deinen Müll loszuwerden!!!
Ich habe die Situation recht deutlich beschrieben, das Mindeste, das man erwarten kann, dass das gelesen wird!!!
Rouf
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 20:47
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Er hat mit dem Verdrängerfahrer diskutiert, konnte den aber nicht davon abhalten, die Leinen loszumachen. Was hätte er deiner Meinung nach tun sollen? Handgreiflich werden und sich damit strafbar machen? Und anschließend ins Wasser springen und den Segler "retten"?
Na ja,....man könnte z.B. auch einem "hilflosen" Holländer helfen........
Trotzdem stehe ich dazu, wer sich blöd verhält, muß auch mal eine Konsequenz spüren (gemeint ist der Unterhosenkiffer )
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2013, 10:37
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander

Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Dass das Verhalten des Seglers nicht ok war steht ausser Frage. Einfach so loswerfen geht aber gar nicht.
Was waere zum Beispiel gewesen, wenn der Segler die ganze Nacht getrunken hätte und zum verabredeten Zeitpunkt noch komplett unter Alkoholeinfluss gestanden hätte? Wie gesagt, das Verhalten waere von seiner Seite unter aller Sau, allerdings hätte man ihn in diesem Fall dazu genötigt volltrunken am Steuer zu stehen.

Es ist zwar umständlich, aber man hätte den Segler verholen können, erst recht mit einem ordentlich motorisierten Holländer. Segler ordentlich ranknallen, ablegen, drehen, nochmal an die Wand ran und den Segler festmachen.

Ich wiederhole nochmals: Das Verhalten des Seglers war unkollegial und rücksichtslos. Jmd auf dem Wasser einfach so loszuwerfen allerdings gemeingefährlich. Er hätte ja auch einen sehr tiefen Schlaf haben und erst von einer Kollision oder schlimmerem geweckt werden können.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2013, 10:54
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
Was waere zum Beispiel gewesen, wenn der Segler die ganze Nacht getrunken hätte und zum verabredeten Zeitpunkt noch komplett unter Alkoholeinfluss gestanden hätte? [...] Er hätte ja auch einen sehr tiefen Schlaf haben und erst von einer Kollision oder schlimmerem geweckt werden können.
Kleiner Tipp: erst alles lesen, dann antworten.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2013, 10:56
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander

Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Habe die ersten zwei 3 Seiten gelesen. Kamen danach noch relevante Infos?

Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2013, 11:07
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Nun, schon der erste Beitrag hätte gereicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2013, 12:26
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain

Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

mmh, ich vermute mal der Holländer hat ne 1/2 Stunde gezetert und die Deutschen machen ne Arie daraus. Interessant sind auch die Statements unserer werten Kollegen. Mittel- und Süddeutschland sagt zum Großteil schei..drauf und werfen los und ein guter Teil Nord- und West sagt immer mit der Ruhe.

Jetzt schau ich mal , was kommt noch an Statements

Grüß
Jens
Alt 19.07.2013, 12:43
x-rai x-rai ist offline
Cadet

Boot: Westerly Discus
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich bin doch etwas geschockt, was hier für Ansichten vertreten werden....
nicht zu der Sache selber, sondern dass einige überzeugt sind, dass z.B.

sie selbst bestimmen können, ob und wer bei ihnen ans Päckchen darf,

dass Päckchenlieger nichts bezahlen müssen,

wer zuerst kommt, mahlt zuerst,

Spätkommer die A...karte haben und selbst schuld sind,

Mannomann, wenn Sie dann meinen, es wäre legitim Boote loszuwerfen, dann passt mal auf, dass ihr nicht, ganz legitim, von eurem früh reservierten Einzelplatz losgeworfen werdet....
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2013, 16:44
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant

Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Meine Antwort paßt zwar nicht ganz zu dem Vorgefallen, ist dafür aber lustig.
Ich lag letztes Jahr in Lemmer binnen im Becken vor der Schleuse. Längs hatte sich noch ein weiteres Boot festgemacht.
Zwei Boote hinter mir, wo das Becken breiter ist, lag ein Verdränger, an dem ein ca. 16 m langer Brummer im Päckchen lag. Kurz vor 20 Uh kamen dann noch 6 junge Burschen mit einem 10 m Charterschiff und legten sich als Dritte an den Brummer.
Der Besitzer, ein älterer Herr war den Jungen noch behilflich, als diese festmachten und sass danach auf seiner Bugsitzbank und genoß die Sonne.
Seine freudige Miene verzog sich, als die 6 mit 2 Einkaufswagen bewaffnet zurück an Bord wollten und insgesamt 10 Kisten Bier und diverse Schnapsflaschen dabei hatten und dies alles über sein Boot transportierten.
Ich konnte leider nicht feststehen, was gesprochen wurde, sah aber, dass der alte Herr immer wieder den Kopf schüttelte.
Mir ahnte schon Schlimmes - aber es blieb die ganze Nacht über ruhig. Die jungen Kerle hatten sich in der Stadt vergnügt und kamen so leise aufs Boot zurück, dass ich sie nicht hörte.
Am nächsten Morgen wollte das erste Boot des 3er-Päckchen los. Auch der alte Herr war bereits fertig mit Frühstück etc.
Im Boot der Jungen herrschte noch Ruhe.
Um die Jungen nicht zu wecken, startete er den Motor und nahm das Boot der Jungen längs mit ins Becken, da diese ja bei ihm fest waren.
Kurze Zeit später sah man 4 von Ihnen völlig panisch aufs Deck stürmen,denn sie wussten, nicht wie Ihnen geschah.
Als der alter Herr das sah, war auch seine freundliche Miene zurück (dachte er doch wohl, die haben mich geschockt - jetzt habe ich gleichgezogen)
Auch meine Crew und ich mussten herzlich lachen und erinnern uns gern an die Gesichter der 4.

„The captain´s word is law!”

Admiral Lord Nelson (1758-1805)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2013, 12:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

23.966 Danke in 9.317 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage zu dieser Päckchenliegerei.

Angenommen, ich liege mit meiner kleinen 25er Plasteschüssel an der Mauer und ein 15m Stahlkreuzer, turmhoch, mit 20 Leuten an Bord, will sich daneben legen, ein 13m Boot, ebenfalls mit zig Leuten an Bord und schwer wie ein Panzerkreuzer, will auch noch ran........oder die legen sich an mein Boot, wenn ich nicht an Bord bin.

Muss ich dann wirklich als Fender und Steg herhalten?

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2013, 13:08
x-rai x-rai ist offline
Cadet

Boot: Westerly Discus
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich denke, die Frage wird sich in der Praxis nie stellen, oder Du hast Dich sehr blöde angestellt bei der Auswahl deines Platzes,
wenn ich in einen Hafen komme, und ich lege mich mittig zwischen zwei Riesenyachten in eine 30 Meter Lücke mit meinen 23 Fuss, jaaaaa, dann muss Ich wohl als Fender herhalten.
Legst Du dich in eine deiner Grösse angemessenen Lücke, werden sich die Spätkommer wohl entsprechend der Grösse der Innenlieger sortieren, dabei kommt es z.B. auch auf die Verhältnisse im Hafen an, ob ich eine etwas grössere und schwerere Yacht an mich ranlasse, bei Windstille geht das problemlos, steht schwerer Schwell in den Hafen, oder es ist Sturm angesagt, dann muss man entsprechend Leinen ausbringen, oder zu Not sich zum Wohle aller eben umsortieren, sowas nennt man
Seemannschaft, denke ich...

Geändert von x-rai (20.07.2013 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2013, 13:13
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Nein, Willy, musst du natürlich nicht. Wenn ich an Bord bin, mache ich los, lasse den Großen festmachen und gehe dann bei ihm wieder längsseits. Wenn ich nicht an Bord bin, kann da eben kein Großer festmachen.
Allerdings parke ich so Platzsparend, dass ich eher selten auf einem Platz liege, an dem auch eine 40 Fuss Yacht Platz hätte,
Siggi
P.S.: Meist gehöre ich ja allein aufgrund meiner Bootsgeschwindigkeit zu den eher spät in den Hafen kommenden Booten, da ist es dann schon gut, wenn ich noch irgendwo längsseits gehen kann (wenn keine freien Boxen mehr da sind)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2013, 14:04
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Hi,

in NL stellt sich die Frage im Grunde nicht, nur einmal, wir waren die Vecht rauf gefahren, lagen wir, auf Anweisung des HM, außen an einem Steg, als ein großer Stahlkasten kam. Wir hätten eine Leiter gebraucht um, egal wer, über das andere Boot zu kommen.
(Weesp, gegenüber der Einfahrt zum Hafen hinter der Festung)

Es fand sich dann noch eine Box in der Anlage und wir haben verlegt, war mir eh lieber, als draußen, wo alle 5 Minuten einer vorbei tuckert.

Ich würde mich immer dahin legen, wo es sich, vernünftiger Weise, anbietet, zur Not auch etwas quetschen, Platzangst habe ich keine und komme auch beim "Rangieren" klar.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2013, 20:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Da hier offenbar Befürworter und Gegner von Selbstjustiz sowie Gegner und Befürworter von Seemannschaft anwesend sind würde mich interessieren wie die beiden ursprünglich Beteiligten sich wohl in einem -tatsächlich- vollen Hafen verhalten hälten.
Angenommen der Moppedfrickel hätte innen in der Ecke gelegen, der Schnarchsegler neben ihm...und einer wollte raus.
Da reichen doch dann die Möglickeiten von Herzschrittmacher auf Vollgas bis Selbstversenkung und Hobbyaufgabe zugunsten der Heilsarmee.

Z.B. hier: Allinge vor wenigen Tagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8652.JPG
Hits:	115
Größe:	189,1 KB
ID:	466818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8661.JPG
Hits:	116
Größe:	164,1 KB
ID:	466819  
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2013, 23:57
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Jede Situation ist anders, man muss individuell entscheiden.

Hier treibt ein Boot ab, weil Wind und Strömung es so wollen, dort dümpelt er eine Stunde im Hafenwasser, da sind nur 10m zwischen den Booten, anderswo 50 und so weiter....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2013, 03:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
Dass das Verhalten des Seglers nicht ok war steht ausser Frage. Einfach so loswerfen geht aber gar nicht.
Was waere zum Beispiel gewesen, wenn der Segler die ganze Nacht getrunken hätte und zum verabredeten Zeitpunkt noch komplett unter Alkoholeinfluss gestanden hätte? Wie gesagt, das Verhalten waere von seiner Seite unter aller Sau, allerdings hätte man ihn in diesem Fall dazu genötigt volltrunken am Steuer zu stehen.

Es ist zwar umständlich, aber man hätte den Segler verholen können, erst recht mit einem ordentlich motorisierten Holländer. Segler ordentlich ranknallen, ablegen, drehen, nochmal an die Wand ran und den Segler festmachen.

Ich wiederhole nochmals: Das Verhalten des Seglers war unkollegial und rücksichtslos. Jmd auf dem Wasser einfach so loszuwerfen allerdings gemeingefährlich. Er hätte ja auch einen sehr tiefen Schlaf haben und erst von einer Kollision oder schlimmerem geweckt werden können.
Nochmal:
Am Abend vorher gab es eine klare Ansage wann das innenliegende Boot loswerfen möchte.
AM nächsten Morgen kam das Statement des AUßenliegers zu diesem Zeitpunkt, daß er noch 10 Minuten braucht. Dazu wollte der Vogel wieder unter Deck was den Nachbarn dann zum Loswerfen veranlaßte.
WOrauf der Vogel dann in Unterhosen sein Boot einfangen mußte.

Wenn ich sage Ablegen ist um 6 Uhr, möchte ich um 6 Uhr los, nicht um 0630. In Gezeitengewässern kann das bedeuten, daß ich irgendwo fest- oder durchkomme oder nicht!!!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2013, 16:18
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Trottel brauchen's eben hart.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2013, 16:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Manche scheinen nicht zu verstehen, dass es nicht um das Verhalten des Aussenliegers geht (das war eindeutig falsch), sondern um das des Innenliegers.

Das war auch falsch.

Fehler des einen rechtfertigen nicht den nächsten, noch gröberen Fehler.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2013, 17:19
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Mach doch nicht so ein Drama daraus.

Hunderttausend Menschen machen jeden Tag was falsch, rutschen noch bei Rot über die Ampel, (is auch gefährlich) ballern mit 130 durch ne 80er Baustelle, (is auch gefährlich), beachten das Wegerecht nicht, (is auch gefährlich) sausen in Gleitfahrt dicht an Badestränden vorbei, (is auch gefährlich) vor allem mit diesen unsäglichen Wassermotorrädern, Skipper gestatten Sonnenbaden ohne Schwimmweste, (geht gar nicht) und so weiter.

Wer sich nicht an die seemännischen Sorgfaltspflichten, wie Pünktlichkeit und Glaubwürdigkeit hält, sowie jedes höfliche Benehmen nebst Kleiderordnung vermissen lässt, (sicher auch ohne SW an Deck erschienen) hat jede Rücksichtnahme verwirkt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2013, 18:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nochmal:
Am Abend vorher gab es eine klare Ansage wann das innenliegende Boot loswerfen möchte.
AM nächsten Morgen kam das Statement des AUßenliegers zu diesem Zeitpunkt, daß er noch 10 Minuten braucht. Dazu wollte der Vogel wieder unter Deck was den Nachbarn dann zum Loswerfen veranlaßte.
Der wollte doch nur unter Deck und sich eine Hose anziehen.

Ich hätte den umgelegt (Das Boot verholt ).

Das Losmachen schätze ich zwischen lustig und unverantwortlich ein, kenne die Umgebung nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123