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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.07.2013, 11:26
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
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Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard Leinen im Päckchen los werfen? Wann darf man??

Hallo.

das ist passiert:
wir lagen in Willemstaad im Stadthafen im Dreierpack. An der Spundwand ich, an mir ein Holländer mit Stahlverdränger, aussen ein holländischer 14 m Segler, der erst um 21:00 angelegt hat. Der 'Stahlverdränger' sagt dem 'Segler', dass er um 9:00 morgens ablegen will, ich sag desgleichen. Der 'Segler' stimmt zu.
Um 9:00 stehen Stahlverdränger und ich bereit. der Segler rührt sich nicht, alles dicht. Um 9:20 fängt der Stahlverdränger an beim Segler zu klopfen, nach ca. 5 Minuten guckt der verpennte Segler aus seiner Koje. Der Stahlverdränger weist ihn zunächst ruhig auf die Vereinbarung hin, ich verstehe so halbwegs, dass der Segler antwortet, er solle mal nicht so penibel sein. Daraufhin wird der Stahlverdränger grantig, der Segler winkt ab und verzieht sich zurück in die Koje.
Dann passiert folgendes: Der Stahlverdränger sagt mir, das seiihm zu viel. Ich sage, wir können den Hafenmeister informieren. Er erwiedert NEIN, er habe einen festen Zeitplan wegen der Tide. Startet seinen Motor wirft die Leine des Seglers los und schupst ihn weg. ER legt ab, ich lege ab. Der Segler steht mit Unterhose im Cockpit und versucht wild schreiend seine Maschine zu starten!

War das rechtens??? ich finde JA! Wann darf man jemanden loswerfen?
Gruß aus ZEELAND.
Rouf
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  #2  
Alt 15.07.2013, 11:29
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
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27.873 Danke in 6.576 Beiträgen
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Ob nun rechtens oder nicht rechtens.....das war
Natürlich war das Verhalten des Seglers nicht in Ordnung, aber das Verhalten des Stahlverdrängers war absolut unverantwortlich.
__________________
Grüße Richard
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  #3  
Alt 15.07.2013, 11:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Sowas kann leicht ins Auge gehen! Der bekommt die Maschine nicht an und treibt auf ein anderes Boot mit diversen Schäden - wer zahlt?
Klar hat sich der Außenlieger nicht richtig verhalten - aber man kann dessen Leinen auch lösen ohne ganz loszuwerfen und sich vorsichtig aus dem Päckchen rausziehen. Leine dann am nächsten Boot oder der Mauer wieder belegen. Oft praktiziert, meist mit Hilfe des Außenliegers, aber auch ohne, wenn der nicht an Deck erscheint.

Mit gutem Willen geht viel, nur wenn dieser bei einem der Beteiligten fehlt, dann wirds schwierig.

Ein kleiner Denkzettel wäre durchaus zu verstehen, aber der sollte wirklich nur den "Übeltäter" treffen
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 15.07.2013, 11:38
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
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Ort: Schwalmtal/Roermond
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5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Auch wenn das Verhalten von dem Segler nicht in Ordnung ist, das ging zu weit! Wer kommt denn für einen Sachschaden auf wenn der Segler was beschädigt hätte.

Ich hätte den Segler lautstark verholt und ihm das Wort zum Sonntag gepredigt.
__________________
so long, der Thomas...

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  #5  
Alt 15.07.2013, 11:54
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Was meint ihr wie der Segler geschaut hätte wenn der Stahlverdränger ihn einfach mitgenommen hätte
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #6  
Alt 15.07.2013, 11:59
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Loswerfen....unverantwortlich! Geht gar nicht. Habe selbst auf Helgoland erlebt, wie in einem solchen Fall das Schiff los- und nach ablegen der Kollegen, wieder angebunden wurde. Mords aufwand, aber einfach losmachen geht gar nicht!!
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #7  
Alt 15.07.2013, 12:16
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich find´s in Ordnung, da man den Segler ja noch in Unterhosen tanzen hat sehen und die beiden anderen ja wussten dass er wach ist.
Was bildet der sich auch ein?
Was anderes wäre es gewesen wenn sie ihn einfach ohne vorherigen Wortwechsel losgeworfen hätten.
Aber so - hat er wenigstens noch seine Lektion gelernt.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
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  #8  
Alt 15.07.2013, 12:38
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
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442 Danke in 278 Beiträgen
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So seh ich das auch. Er wurde sogar nochmal darauf hingewiesen. Wenn er keine Lust hatte ist das Schikane, ihm wurde es ja deutlich erklärt warum um 9 abgelegt werden muss. Es gibt nunmal solche id... Bootsfahrer, denen geschiets dann auch recht, sonst lernen sies nie.
Und er wurde sicher nicht mit voller Wucht auf andere Boote geschupst, so das er auch ein paar Minuten oder länger Zeit hatte sich wieder festzumachen.
Solange nichts passiert ist das in Ordnung. Manchmal muss man halt auch hoffen das es klappt, hat ihn sicher nen riesen Schreck eingebracht.
Wenn aber was passiert ist das fahrlässig vom Stahlboot, das steht auch ausser Frage.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #9  
Alt 15.07.2013, 12:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
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Habe ich selbst schon erlebt aber mein Nebelhorn in seinen Niedergang gehalten (Druckluft Tröte) hat das Problem ganz schnell gelöst.

Ansonsten wäre ich auch einfach mit ihm im Päcken abgelegt und hätte die Leinen erst auf halben Weg Helgoland Hooksiel gekappt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #10  
Alt 15.07.2013, 12:46
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Auch wenn das unverantwortlich war, ich könnte nicht garantieren, dass mir sowas nicht passiert. Dem Segler fällt doch kein Zacken aus der Krone, wenn er um 9 Uhr (!!!) sein Boot mal beiseite nimmt. Sicherlich bekommt man dabei Hilfe von den anderen falls nötig, aber die Vereinbarung einfach zu ignorieren, ist frech.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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  #11  
Alt 15.07.2013, 12:53
123 123 ist offline
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Verholen kann man, wenn niemand an Bord ist. Ansonsten ist es völlig ausreichend, das Pennerboot loszumachen.
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  #12  
Alt 15.07.2013, 13:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Standard

ob das rechtens war - keine Ahnung.... - aber verständlich war´s auf jeden Fall....

wenn der Segler sich rücksichtslos verhält und entgegen Absprachen selbst nach Hinweis seine Eier nicht in Schwung bringt,
dann braucht er sich über die Aktion nicht wundern.
Kann doch nicht sein, das son Knilch mit seiner Faulheit und Frechheit auch noch siegt.
__________________
Gruß - Georg
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  #13  
Alt 15.07.2013, 13:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Ob nun rechtens oder nicht rechtens.....das war
Natürlich war das Verhalten des Seglers nicht in Ordnung, aber das Verhalten des Stahlverdrängers war absolut unverantwortlich.
Exakt meine Meinung.

Den anderen einfach treiben zu lassen, ist Selbstjustiz und macht schadenersatzpflichtig.

Eine Unanständigkeit berechtigt nicht zur Gefährung des Anderen. Der Skipper des Stahlverdrängers ist noch mieser, als der des Seglers.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 15.07.2013, 13:08
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ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
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545 Danke in 309 Beiträgen
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Learning by Doing
http://de.wikipedia.org/wiki/Learning_by_Doing
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Gruß Michael
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  #15  
Alt 15.07.2013, 13:25
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen

Um 9:00 stehen Stahlverdränger und ich bereit. der Segler rührt sich nicht, alles dicht. Um 9:20 fängt der Stahlverdränger an beim Segler zu klopfen, nach ca. 5 Minuten guckt der verpennte Segler aus seiner Koje.
Das ist doch absolut üblich. Bei mir wäre der schon um 09:05h im Hafenbecken herumgetrieben. Wer den Hafen von Willemstad kennt, weiß das das nicht sehr weit sein wird.
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  #16  
Alt 15.07.2013, 13:27
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Exakt meine Meinung.

Den anderen einfach treiben zu lassen, ist Selbstjustiz und macht schadenersatzpflichtig.

Eine Unanständigkeit berechtigt nicht zur Gefährung des Anderen. Der Skipper des Stahlverdrängers ist noch mieser, als der des Seglers.
Der Segler übt doch die Selbstjustiz aus, indem er sich saublöde verhält und rotzfrech wieder unter Deck geht.
Kommt er etwa für den Schaden auf, wenn durch sein Verhalten die Innenliegenden event. Gezeiten verpassen, dadurch ihren Urlaubstörn nicht zeitgerecht beenden können, ggf. zu spät wieder im Berufsleben erscheinen und dadurch ihren Job verlieren.....

Alles etwas überspitzt jetzt, aber so kann man vielleicht den Ärger der Festsitzenden besser verstehen.

Ich geh mal davon aus, das es in dem Stadthafen keine wirkliche Strömung gab und der Wellengang sich in Grenzen hielt.
Was sollte also passieren außer das der Typ halt seinen Hinten mal etwas bewegen musste....
__________________
Gruß - Georg
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  #17  
Alt 15.07.2013, 13:28
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
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Gut das beide Holländer waren.
Sonst hätte es wieder geheißen "die Bösen Deutschen"
Gruß
Rainer
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  #18  
Alt 15.07.2013, 13:36
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
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...ich find's schade das wir die Aktion nicht schon auf youtube anschauen können.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #19  
Alt 15.07.2013, 13:41
bszocher bszocher ist offline
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Beiträge: 153
Boot: Cruiser 540
56 Danke in 40 Beiträgen
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Moin!
Ich frage mich nur wie einige, die hier entsprechend geantwortet haben, reagiert hätten wenn auf sie SELBST ein treibendes Boot im Hafen zugekommen wäre.

Vom Aussenlieger nicht ok aber Leinen los und schei.. drauf ....... geht garnicht!
__________________
Arne
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  #20  
Alt 15.07.2013, 13:44
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apiroma apiroma ist offline
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Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
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Ich hätte schon am Abend vorher gefragt, wie die Zeitplanung aussieht und das Päckchen nötigenfalls entspr. umsortiert.
Dann für morgens alle benötigten Leinen festgemacht, so daß die Anderen einfach ablegen können.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 15.07.2013, 13:47
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badmax badmax ist offline
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Zitat:
Zitat von bszocher Beitrag anzeigen
Moin!
Ich frage mich nur wie einige, die hier entsprechend geantwortet haben, reagiert hätten wenn auf sie SELBST ein treibendes Boot im Hafen zugekommen wäre.
Am besten mit einem Krückstock... mit 'nem Gummi unten dran

bin ja schon wieder weg
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #22  
Alt 15.07.2013, 13:51
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Der Stahlverdränger weist ihn zunächst ruhig auf die Vereinbarung hin, ich verstehe so halbwegs, dass der Segler antwortet, er solle mal nicht so penibel sein. Daraufhin wird der Stahlverdränger grantig, der Segler winkt ab und verzieht sich zurück in die Koje.
Dann passiert folgendes: Der Stahlverdränger sagt mir, das seiihm zu viel.
Wer weiß was der Penner noch Garstiges zum Aufwecker gesagt hat.

Der Schilderung nach ist der Aufwecker eigentlich auch ein ruhiger Typ. Irgendwas wird ihn zu seinem harten Entschluß gebracht haben.

Wie die Sache rechtlich einzustufen ist weiß ich nicht, aber es hängt davon ab wie groß daraus eine Gefährdung des Penners und Anderer entstanden ist.

Hat der Aufwecker den Penner beim losmachen noch irgendwie gewarnt ?

W
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keine Sau
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  #23  
Alt 15.07.2013, 13:57
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Ich denke, ich hätte dem Segler schon das "Leinen los" angedroht. aber gemacht hätte ich wahrscheinlich was anderes ...... Pütz füllen und den "Schläfer" kurz geweckt geht doch auch. und vor allem könnte der dann nicht mehr sagen, dass er das nicht gemerkt hat, weil er noch am Schlafen war .....
Alles nicht so die feine Englische Art, aber die Tide wartet auch nicht auf jemanden. Da sollte man halt "den Verhältnissen angemessen" reagieren können.
Et küt wie´t küt & wat mot dat mot
oder wie mal im Markgräfler Land gelesen: numalangsamannunethuddele.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #24  
Alt 15.07.2013, 14:03
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
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Ich kann kein holländisch, aber es klang so als hätte der Segler gesagt, dass er sich jetzt erst einmal in Ruhe fertig machen will .... da ist dem Stahlverdränger verständlich die Hutschnur geplatzt. Für andere ging bei der Aktion keine Gefahr aus, der Hafen ist kleine, keine Strömumg kein Wind. Auf der gegenüber liegenden Seite ein Holzsteg.
Das Päckchen abends noch nach morgendlicher Abfahrt umzusotieren, ist bei der GRöße der betroffenen Schiffe nur schwerlich machbar.
ich fand das so wie es der Stahlverdränger gemacht hat, voll okay! Es war schon witzig anzusehen, wie unterbehoste Segler wirr nach seinem Zündschlüssel suchte u8nd dann seine Maschine nicht sofort gestartet bekam ....
Rechtlich war das sicher schwer einzuordnen. Aber ein Schiff loszumachen, um es dann irgendwo, irgendwie fest zu machen, wäre ja auch nicht ohne, wenn dann dabei ein Schaden entstehen würde.

Wann darf ich es eigentlich ablehnen, dass jemand bei mir festmacht?
Meine Devise ist da ganz klar, ich lasse kein Schiff bei mir festmachen, dass schwerer ist als meins ... in der Regel wird das verständnisvoll angenommen, aber es hat auch schon mal Diskussionen gegeben. Der Hafenmeister kam und ich habe ihm genau das gesagt, was er dann auch akzeptierte!
Auf den Vorschlag mich umzulegen bin ich nicht eingegangen. ich sehe nicht ein, dass ich bemüht bin, frühzeitig im Hafen zu sein, um mich dann in die zweite Reihe zu legen!
R.
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  #25  
Alt 15.07.2013, 14:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
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Zitat:
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Meine Devise ist da ganz klar, ich lasse kein Schiff bei mir festmachen, dass schwerer ist als meins ... in der Regel wird das verständnisvoll angenommen, aber es hat auch schon mal Diskussionen gegeben. Der Hafenmeister kam und ich habe ihm genau das gesagt, was er dann auch akzeptierte!
Auf den Vorschlag mich umzulegen bin ich nicht eingegangen. ich sehe nicht ein, dass ich bemüht bin, frühzeitig im Hafen zu sein, um mich dann in die zweite Reihe zu legen!
R.
Ja, was den jetzt? Entweder das größere Schiff legt sich an dich dran oder ihr wechselt die Plätze. Wie soll das denn sonst in kleinen vollen Häfen gehen?
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