|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
halte ich persönlich für eine sehr gute Idee. Die hier beschriebenen Pyrosignalfackeln haben aber eine Zulassung (zumindest von der PTB, sonst nicht legal handelbar), ansonsten von wem auch immer (BSH, RINA, SeeBG, IMO, USCG, ABYC, NZ etc.?). Die LED-Fackeln sollen ebenfalls zur Zulassung vorgestellt werden. Schifffahrt ist nicht national beschränkt. Im Gegenteil, es gibt nichts internationaleres als die Berufschifffahrt. Das haben auch zuständige Behörden weltweit erkannt und entsprechende Vereinbarungen zur erleichterung des Seeverkehrs getroffen. Dazu gehören auch gegenseitige internationale Anerkennungen geprüfter Signalmittel. Wenn ich auf einem in Deutschland zugelassenem Boot Navigationslichter mit deutscher Zuzlassung fahre, werde ich auch nicht gezwungen in HR meine Lampen gegen in HR Zugelassene zu tauschen. Sollten diese LED-Fackeln eine Zulassung als gleichwertiger Ersatz für Pyrofackeln bekommen, wird die mit Sicherheit zumindest im euroäischen Ausland anerkannt werden. Wer es besser weiß hat sich sicherlich schon eingehend über die Akzeptanz zugelassener Rettungsmittel im Ausland informiert. Bei Negativbescheid muß er dann halt eben weiterhin seinen Pyrokram spazieren fahren Etwas armselig finde ich allerdings Aussagen zur Akzeptanz von alternativ zugelassenen Rettungsmitteln durch ausländische Behörden, die lediglich auf Bauchgefühl und Rechthabenwollen beruhen. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Abgesehen von der Zulassung bieten die vorgeschriebenen sechs Pyrofackeln auch Redundanz, die bei nur einer LED-Fackel nicht gegeben ist. Eine zweite sollte man also schon einpreisen. Allerdings muss man sich auch keinen Kopp um alles machen. In Kroatien sind die meisten Boote eh ohne Fackeln unterwegs und ich kenne keinen, der bei einer Kontrolle nach diesen Dingern gefragt worden ist. Hilfe wurde in den meisten Fällen per Mobiltelefon geholt, manchmal auch über Funk. Von einem erfolgreichen Fackeleinsatz habe ich noch nichts gehört. Ich habe sie nur an Bord, um sie zeigen zu können, falls ich der erste sein sollte, der danach gefragt wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seenotfackeln sind nur ein Teil von Sigalmitteln, die man je nach Fahrgebiet an Bord haben sollte. Sie ersetzen eben keine Fallschirmrakete, oder den Rauchtopf. Aber sie können sie unterstützen. Ursprungsthema war ja die Entsorgung von abgelaufenen Material. Das nimmt jeder Händler, der neues vertreibt, zurück. Notfalls gegen Gebühr. Wir in Bremen machen das kostenlos, weil wir mit den gesammelten Schätzen eine gemeinnützige Organisation unterstützen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
T1 und P1 sind ab 18 Jahren frei verkäuflich ,T2 und P2 (zb Falschirmraketen ) bedürfen einen sogenanten 27er Schein ( Erhätlich nach Sachkundeprüfung und Bedürfnisnachweis) mfg.Fritz ,der beim Landratsamt nach einer Kaliber 4 gefragt hat --natürlich fürs Böötchen aber Küste reicht nicht aus für Kaliber 4-- |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die Schreckschusspistolen müssen die PTB Zulassung haben und der "Rest" muss von der BAM zugelassen sein. Zitat:
Ist wahrscheinlich tages- und formabhängig Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe denen auch nur die CE B geschrieben und nichts von Schlauchi oder so gesagt. Dann lief es. cu Stefan |
|
|