boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103

Themen-Optionen
Alt 19.08.2016, 16:08
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

So aus dem Bauch heraus vermute ich mal, dass da noch mehr Entlüfter am Start sind.
Wenn auf dem Dach montiert kommt dort die Luft rein und das Solarfluid raus.
Wenn sich dazu noch ein recht kleines Ausdehnungsgefäß und Pi-mal-Daumen eingestellte Drücke gesellen, ist der Ärger vorprogrammiert.

Meine eigene Anlage hatte ich 2006 geplant, erstellt und dann einmal gespült/entlüftet. Seitdem läuft sie ohne Wartung, Entlüften, Nachfüllen und Reparatur.
Derzeit bau ich eine Anlage mit bescheidenen 100 m² Kollektorfläche.

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2016, 11:53
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zuedo Beitrag anzeigen
Das ist korrekt! Ansonsten würdest Du direkt über die Umwälzpumpe spülen, damit aber nicht die Dampf bzw. Luftblasen am höchsten Punkt des Systems bis nach unten drücken und "ausspülen".

Achtung, die Brühe, die vom Kollektor kommt ist sehr heiß, wenn dann noch eine Dampfblase herausgedrückt wird, hat diese locker 180°C! Ich platziere meine Gerätschaften üblicherweise in einer großen Mörtelwanne und lasse den Spülvorgang dann gut 15 Minuten laufen.

Aber nachher nicht vergessen, den Hahn wieder aufzudrehen und vor allem genügend Druck im System aufzubauen (das Manometer reagiert aufgrund des installierten Ausgleichsgefäßes relativ träge)

Klaus
(hab das Spiel gerade gestern selbst durchgeführt)
Moin Klaus,

danke für deine Antwort. Ich wollte die Anlage ganz früh morgens vor Sonnenaufgang spülen, damit das Fluid komplett kalt ist. Ich hätte jetzt das Ausdehnungsgefäss beim spülen und Druck einstellen zugedreht.......?!?!? So hatte es der Heizungsmann auch immer gemacht.

Allerdings fiel mir gerade noch auf, das die Umwälzpumpe nicht mehr dreht. Sie brummt nur noch, wenn ich auf Manuell schalte. Warscheinlich ist die Pumpe diesmal der Fehler warum die Stagnation stattgefunden hat....

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2016, 11:55
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

So aus dem Bauch heraus vermute ich mal, dass da noch mehr Entlüfter am Start sind.
Wenn auf dem Dach montiert kommt dort die Luft rein und das Solarfluid raus.
Wenn sich dazu noch ein recht kleines Ausdehnungsgefäß und Pi-mal-Daumen eingestellte Drücke gesellen, ist der Ärger vorprogrammiert.

Meine eigene Anlage hatte ich 2006 geplant, erstellt und dann einmal gespült/entlüftet. Seitdem läuft sie ohne Wartung, Entlüften, Nachfüllen und Reparatur.
Derzeit bau ich eine Anlage mit bescheidenen 100 m² Kollektorfläche.

viele Grüße
Arnt
Moin,

es ist nur der eine Entlüfter an der Einheit montiert. Ich habe mich damit abgefunden. Seit 2009 kämpfen wir nun damit. Ich habe keine Lust mehr mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Im Sommer möchte ich Boot fahren und nicht auf Monteure warten......

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103