|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Entwicklung im KFZ Bereich ist ja auch anderen Umständen geschuldet. Die Steuer wird nach Hubraum berechnet also besteht Nachfrage nach kleinvolumigen Motoren. Die Versicherung geht nach Typklassen also ist die Motorleistung relativ egal.
|
|
||||
|
||||
....jetzt versuch ich mal eine Lanze zu brechen----> Pro Verado
Es gibt noch andere Versuchsfahrten von Bootsherstellern (ja alles Brunswick). Wie ich finde wird hier deutlich was moderner Motorenbau zu leisten vermag Bei Verdrängerfahrt und Drehzahlen bis 2500 U/min kann der Verado es besser als der F150. Von 2500 bis 5000U/min geben sie sich nichts, oberhalb 5000 nimmt sich der Verdo einen Schluck aus der Pulle Für meinen Teil fahre ich 54% der Motorstunden bis 2500U/min und 43% der Stunden bis 4000U/min, den Rest darüber Auch die Beschleunigungswerte sprechen am Bosten Whaler für Verado.... Gruß Jörg @Thomas J.S--> Danke für die Info
|
|
|||
|
|||
Eigentlich nur 6 Kategorien, denn Verbrauch und Reichweite sind dasselbe.
|
|||
|
|||
Na ja, Gewichtseinsparung sehe ich schon als ein wichtiges Entwicklungsziel an, auch wenn es nur 20 kg sind. Im Wasser kann man noch drüber hinweg sehen, aber auf dem Trailer kann es schon bedeuten, dass man statt des Einachsers einen Tandem und statt des PKW einen SUV nehmen muss, um insgesamt im nicht beliebig dehnbaren Toleranzrahmen zu bleiben.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Beschleunigungswerte sprechen so zu sehr für den EFI. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Die Mechaniker (Herr Schneider und Michael Hammermeister) haben für jeden Motor das beste Set Up gewählt. Der Verado hat ein Drehzahlband von 5800-6400 Umdrehungen. Mit unseren erreichten 6000 ist der Motor gut abgestimmt. Der Varado ist halt nicht der schnellste. Wo man bei fast 80 km/h ja nicht unbedingt von langsam reden muss. Auch die Beschleunigung von 0-50 km/h war auf gleichem Niveau wie bei den anderen Viertaktern.
Die Messmethode von der Zeitschrift BOOTE lässt leider auch Fehlmessungen zu, so dass die Unterschiede von 0,5 Sekunden nach meiner Meinung nicht relevant sind. Beispiel: stoppende Person sagt los -Fahrer gibt Gas und trimmt den Motor nach - wenn die 50 km/h auf dem GPS angezeigt werden, sagt der Fahrer STOP. Messungenauigkeiten sind nach meiner Meinung vorprogrammiert. Best regards Michael Hammermeister
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
an der Endgeschwindigkeit hätte sich bestimmt nicht viel getan aber meinst Du nicht, dass eine Nummer weniger Steigung bessere Beschleunigungsergebnisse gebracht hätte? (hätte hätte Fahrradk...;)) Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
daß der Verado nicht der Brüller ist, dürfte klar sein, da fehlt halt Hubraum und den kann man bekanntlich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Herr Schneider und ich selber wissen schon was wir tun. Wir haben den Motor so abgestimmt dass er absolut alltagstauglich ist. Der Geschwindigkeitszuwachs war 1 km/h mit einem erheblich erhöhten Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich. Es ist immer wieder interessant wie wichtig die Endgeschwindigkeit bei den Endkunden ist. Wenn wir die Motoren auslesen scheint das aber nicht mehr so wichtig zu sein. Höchstdrehzahl im Durchschnitt aller Kunden 1-2 %. Joerch hat das Kundenprofil schon richtig beschrieben. Für mich bleibt der Verado der "Komfortsieger" mit genug Leistung auf der Milos. Best regards Michael Hammermeister
|
|
||||
|
||||
Mit solchen Beiträgen kann man Diskussionen abwürgen...
Macht mal weiter. Ihr wißt ja" was Ihr tut". Viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Na ja, abgesehen von der forumsüblichen Überheblichkeit ist der Beitrag doch in Ordnung: Der von Ralfschmidt vermutete Geschwindigkeitszuwachs von 5 km/h ist weder plausibel noch relevant.
|
|
||||
|
||||
Überheblich ist das wohl überhaupt nicht.
Nur wenn der Erbauer des Bootes - ich selber - eine Woche damit verbringe die Motoren auf dem Boot perfekt abzustimmen (übrigens wir hatten 21 verschiedene Propeller dabei) sollte jedem klar sein, dass wir ganze (überlegte) Arbeit getan haben. Übrigens, wir haben auch die unterschiedlichen Anbauhöhen getestet. Best regards Michael Hammermeister
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar ist das überheblich! Lies Dir Deine Beiträge nochmal durch. Wir sind keine Bootsbauer. Das von den "Experten" unser Interesse aber auch immer als Nörgelei abgestempelt wird... Wenn wir Euch nun schonmal im Forum haben, dann helft uns doch halt auch ein bischen mit Eurem Wissen. Viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Moin in die Runde,
...für den Konstrukteur des Testbootes dürfte es wie mir zu Weihnachten ergangen sein So viele hervorragende Maschinen im Hause, etliche abgesandte Techniker der Motorenhersteller, Testmaterial bis der Arzt kommt...... So kann sich schon schnell ein wenig Hochmut breit machen Nur all die gewonnen detaillierten Ergebnisse am Test Boot lassen sich nicht ohne weiteres auf andere Bootskonstruktionen übertragen. Den wie viele unter uns fahren eine Milos in dieser Kombi Bin der Meinung, dass hier dann doch das eine oder andere Hintergrundwissen preisgegeben wurde (wie die Beschleunigungsmessung, ausgiebige Testfahrten ohne Redakteure). Aber auch die Erfahrungswerte einiger Merc. F150 Besitzer helfen dabei sich ein eigenes Bild zu machen Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Was ich in der Testpalette vermisst habe:
wenn schon der Optimax XSPro mitspielen durfte, dann ist aber der direkte vergleich im Etec 150HO zu suchen. Das der 150iger EFI durch seine 3000ccm mit den Muskeln besser bepackt ist, ist logisch. Das spiegelt sich in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus. Gruss Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das "Dutzen" überlasse ich dennoch nur meinen guten Freunden und Bekannten - eine persönliche Bitte - keine Überheblichkeit! Zur "Nörgelei" kann ich leider nur Ihren eigenen Kommentar zurück geben: "lesen Sie sich doch mal Ihre Beiträge durch". Aber genug davon: Alle getesteten Daten aufzulisten überschreitet ein wenig meine Zeit, aber natürlich bin ich gerne bereit, auf konkrete Fragen über Eigenschaften Motor/Propeller einzugehen. Best regards Michael Hammermeister
|
||||
|
||||
Da man sich überall und in allen Häfen unter Bootsleuten Dutzt, habe ich hier keine Lust mehr mit IHNEN weiter zu kommunizieren!
Keine Sorge, bin auch kein Brückenpenner!!! Was treiben SIE eigentlich in diesem Forum, wo sich auch alle Dutzen? Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Hier im Forum "dutzen" sich alle, ohne Ausnahme. Oder habe ich da was nicht mitbekommen ?
Wenn ich falsch liege, möge man mich korrigieren.
|
||||
|
||||
Alle sind gleich... nur manche gleicher.
Schade das keine Aussagen bzgl. gezielter Fragen kommen. Gruss Robert
|
|
||||
|
||||
Sowas braucht ein Forum nicht!
Hellwig Boote interessiert mich ab sofort einen Sch.... dreck Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Natura kann das dann schon wieder anders aussehen. Kann im Arbeits und Geschäftsleben die Situation evtl. auf professioneller Distanz halten.
|
||||
|
||||
Um mal wieder zum Thema zu kommen , werde ich auf der Boot ein paar zusätzliche Infos über den Merc efi 150 einholen und evtl. meinen 115er upgraden.:thumbup:
|
||||
|
||||
... brauchst Du doch nicht mehr.... . Ich dachte Du hast b. WMS den E-Tec geordert. Wenn nicht klärt Dich Jens bezügl. der Vorteile bestimmt gern auf
|
||||
|
||||
Jo, das soll er dann mal tun, wenn von uns niemand zuhört. Münchhausen läßt grüßen!
Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Moment, Antwort kommt gleich. Ich hol erst mal ganz tief Luft !