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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury vs. Honda 150PS viertakt
Servus Kollegen.
Bei mir steht auf der Wunschliste für unser Galia 570 ganz oben für die Saison 2014/2015 ein neuer AB Motor . Nun ich denke, es wird ein Viertakter mit 150PS(derzeit Force 90 PS zweitakter, ist eigentlich auch ausreichend, aber ich will noch mehr Spaß am Wasser). Meine Frage ist nun, welche Marke. Ich habe Händler für beide Marken in ca. 30km Entfernung, wobei dies ja nicht wirklich ausschlaggebend ist. Benutze das Boot nur auf Österreichischem Gewässer (Liegeplatz am See). Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder mir die Möglichkeit einer Probefahrt anbieten um meine Entscheidung leichter zu machen? Freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank! Robert |
#2
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Wenn ich mich nicht ganz täusche hat Hellwig in Verbindung mit den Motorenherstellern aktuell genau die 150 PS Motoren getestet, in der nächsten Boot-Ausgabe soll der Test zu lesen sein....
Gruss Christian
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#3
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Hallo,
eigentlich ist das egal. Die Frage wird hier nur wieder die ewige Diskussion der Markenfetischisten und-gegner auf den Plan rufen. Ich habe mich aktuell für den 3 Liter Merc. EFI entschieden, da er der leichteste in dieser Klasse ist. Preislich war er bei der Markteinführung ebenfalls nicht zu toppen. Das könnte nun schon wieder anders sein. Der Honda ist aber auch ein top Motor. Du hast die Qual der Wahl! viele Grüße Gunter
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#4
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Zitat:
Danke! |
#5
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Günter, das denke ich wohl auch.
In dieser Leistungsklasse sind alle Motoren Top. Bin schon gespannt. mfg Robert Zitat:
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#6
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...55600&page=134 Gruss Christian
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#7
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Hallo,
einfach mal unter die Haube vom Chinesen und Japaner schauen und dann sollte die Entscheidung leicht fallen. Gruß Frank |
#8
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Zitat:
Vom Design her gewinnt der Merc., aber der Honda rühmt sich der sauberste, leiseste und sparsamste seiner Klasse zu sein. Warte schon gespannt auf die Testberichte. Wer hat einen 150PS auf seinem Boot der mich mal mitnehmen könnte? Danke! Robert |
#9
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Zitat:
Mein Boot steht in HR , sonst würde ich dich gern mal mitnehmen . Mein Boot läuft so ca. 80 Km/h
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#10
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Moin,
vielleicht spielt er auf die Tatsache an dass Brunswick-Marine ihre Motoren zum Teil in China fertigen lassen -the mechanic- |
#11
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Tun sie das? Welche Motoren sind das? Ich habe zwei von denen, laut Typenschildern einen aus Japan und einen aus Belgien.
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#12
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Sei nicht gar so überrascht, wenn die 150 nicht sooo viel mehr bringen als der alte Force. Der ist nämlich ziemlich leicht und tritt von unten raus gut an. Hier kann ein 4T- nur mit möglichst viel Hubraum mithalten, vergiss aber das Zusatzgewicht der Viertakter nicht.
Von den Marken her geben die sich kaum was, eher persönliche Vorlieben (meine wäre Yamaha, ne, vielleicht doch Honda...) geben hier den Ausschlag. Ich mag die aufgeräumte Konstruktion der Japaner, also auch noch Suzuki im Rennen. Die eher saloppe Ausführung der Mercs gefallen mir nicht so. Auch ist mir eine helle Lackierung unter der Haube wesentlich angenehmer, da gibt es einfach einen besseren Überblick im Fall des Falles. BON
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#13
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Mach Dir keine Sorge, aus meinen Erfahrungen erachte ich die Aussage nicht als richtig ! (sorry BON)
Ich habe eine Glastron mit 5.3m Länge welche bis vor einem Jahr mit einem 2-T Yamaha 90 PS motorisiert war.Meine Beweggründe waren weg vom 2-T Gestank und Nebel. Als ich den Yamaha F115 4T in Betracht gezogen habe, wurde ich von vielen hingewiesen, dass mein Boot mit Glück etwa gleich läuft wie mit dem 90 PS Motor da schwerer und nicht mehr so 2-T giftig. Dann die Überraschung: vorher Spitze 57km/h nachher mit 4 Takt 70km/h. Die Fahreigenschaften sind nicht schlechter,ich bin Blitzartig in Gleitfahrt (etwa 3-4 Sekunden) und der Verbrauch in guter Gleitfahrt ist tiefer wie auch der Geräuschpegel. Mein Boot ist mit F115 gute 100kg schwer. Mit 150PS wird Dein Boot sicherlich etwa 80km/h bringen. Der Hubraum beim Yamaha F150 von 2.6 Liter wird dir viel Spass bringen ( der Motor ist nur 30 kg schwerer als mein F115) Ich würde einen Yamaha nehmen, der hat nebst der Leistung vor allem einen tollen Sound!! Schön bissig und gegenüber dem F 115 nochmals eine ganz andere Kategorie. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#14
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Zitat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mercury_Marine hab die "made in china"-Schilder, sowie die "testet by chung lee"-Etiketten selbst gesehen -the mechanic- |
#15
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An meinem Motor finde ich kein made in China Schild.
Und selbst wenn sie dort zusammengeschraubt würden, wo ist denn nun das technische Problem. Entwickelt wurden sie dort keinesfalls. Das ist ja hier die geballte Ladung von technischem Sachverstand. Dem einen stört der vermeintliche Produktionsort, dem nächsten die Farbe unter der Haube... toll! Fakt ist, daß es der Motor mit dem größten Hubraum und dem geringsten Gewicht ist. Fakt ist, daß er auch nach Entfernen der Haube sehr aufgeräumt rüberkommt. Fakt ist, daß er bei mir einen zuverlässigen Dienst verrichtet und wahnsinnigen Bumms von unten hat. "Sparsam" ist er wie die anderen auch....(nicht). Fakt ist: Der sound ist absolut genial. Was müssen sich hier Leute melden, die mal irgendwann irgendwas aufgeschnappt haben und den Motor mit Sicherheit persönlich noch nie gefahren sind? Und: Fakt ist auch, daß der Honda ein toller Motor ist, der Yamaha selbstverständlich auch. Wieviel % an diesen Motoren aus China kommt, ist dabei scheißegal. viele Grüße Gunter
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#16
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Zitat:
wem stört in diesem Thread der Produktionsort? Bleib doch bitte sachlich. -the mechanic- |
#17
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Ich habe die "Made in China" Diskussion nicht begonnen, weiß eben auch gar nicht was die soll und was die bezweckt bei der Themenüberschrift.
Denk mal darüber nach und wirf mir keine Unsachlichkeit vor. viele Grüße Gunter |
#18
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Suuper was geht den nun wieder
Das hilft doch Robert nicht wirklich weiter. Kommt doch wieder zum Thema zurück.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#19
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ok wenn Made in China oder Japan nicht so wichtig ist schau einfach mal unter die Haube und schau mal nach Testberichte und frag mal im Sportboothafen
Gruß Frank |
#20
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Zitat:
Werde doch endlich mal konkret oder hör mit dem dusseligen Gequake auf! viele Grüße Gunter
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#21
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ok die Zeiten wo Mercury wirklich gute AB gebaut haben sind leider vorbei die haben sehr große Probleme Motoren abzusetzen bzw die Händler geben hohe Rabatte und dennoch werden immer weniger Mercury Verkauft. Dann die Testberichte da liegen die Mercury immer hinten. Schau mal unter die Haube wenn ich da schon sehe wie die Kabel verlegt sind Und dann höre
ich immer wieder von Kopfdichtung durch Motorschaden usw. |
#22
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Wie kommst Du denn an die Statistiken ran?
Woher weißt Du von den sinkenden Verkaufszahlen bei Merc. gegenüber der Konkurenz? Was meinst Du konkret über gehâuft auftretende Schäden an der Zylinderkopfdichtung bei den neuen Mercury- Motoren? Schlampig verlegte Kabel? Hast Du denn schonmal unter die Haube des 150 EFI geschaut? - nochmal: ich habe einen und ich kann Deine Meinung nicht nachvollziehen. Das ist top aufgeräumt da drin und ich kenne auch den 150 er Honda. Da sieht es nicht besser und nicht schlechter aus. Yamaha, Suzuki dito! Abschließend zum Thema "China" : Dort werden 40 50 60 PS Motoren gebaut, wobei das auch sch....egal ist. Schmeiß sofort das Tastengerät weg, auf dem Du Deine Weisheiten hier reinhämmerst...kommt nämlich auch von dort ... schlampig verlegte Kabel. tsss Das ist und bleibt alles nur Gequake von Dir. viele Grüße Gunter
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#23
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Moin,
da muss ich mal widersprechen. Wenn man den Suzuki, der ja aufgrund seines unvorteilhaften Gewichtes nicht in Frage kommen wird, unter der haube betrachtet fällt jedem sofort die unglaubliche Übersicht und Aufgeräumtheit ins Auge. Es ist auffällig wie viel man vom Eigentlichen Motorblock sieht, ohne dass dieser mit Kabeln & Schläuchen umringt ist. Bemerkenswert. -the mechanic-
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#24
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Das stimmt. Ich finde jedoch, dass dort mit dem Platz zu großzugig umgegangen wird und er deshalb auch etwas groß und schwer geraten ist.
zum Merc.:Eine 3 Liter Maschine in ein dermaßen kompaktes Gehäuse zu friemeln und dann auch noch so "leicht" zu bleiben, daß finde ich schon bemerkenswert. Unqualifizierte Anti- Mercury Äußerungen ärgern mich da einfach. Viele Grüße Gunter |
#25
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Moin,
ja, der Suzuki ist sehr "wuchtig", hat dabei auch "nur" fast 3l Hubraum. Aber es gibt ihn ja auch noch mit 175PS Aber dezent ist was anderes...ich finde ein Motor muss auch von den Proportionen zum Boot passen. -the mechanic-
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