|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht mal die Tante in Zweibrücken kennt den 50 Tonnen Gittermastkran mit dem 5 achsigen Unterwagen von Faun. Vielleich gibt es ein Modell von SIKU? |
|
||||
|
||||
Der Ausdruck "Blödsinn" bezog sich nicht auf deine notwendigen Arbeiten , sondern auf die durch Unwissenheit und Leichtsinn passierten Unfälle.
Das Kranfahrer allgemein extreme Arbeitszeiten haben ,wissen wohl die Wenigsten. Und nur mal so nebenbei , dieser Kruppkran vom TH hat damals sehr schnell den Beinamen :"Dreiseitenkipper" bekommen . upps |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
50 t Traglast war dann eher ein TC 140 ...... Demag hat seinerzeit in mt benamt. Aber Dein TC 50...... nie von gehört. Siku? Kinderkram...... wenn dann Conrad oder NZG
|
|
|||
|
|||
Sah in etwa aus wie der auf dem 1. Bild, hatte einen nicht so stabilen Mast und nicht so viel Kontergewicht. Gewicht wurde bei Straßenfahrt auf dem Mittelwagen abgelegt.
|
|
|||
|
|||
Scheint sich ja einer mit Siku, Conrad, NZG gut auszukennen. Warte immer noch auf Antwort auf meine 100 Punkte Frage.
|
|
|||
|
|||
Wie war die nochmal?
|
|
|||
|
|||
Solch eine Rumhuddelei gefällt mir. Es soll ja Leute geben, die, wenn sie im WWW nicht fündig werden, bestreiten, dass es Sachen die andere benutzt haben nicht gibt. Schau doch mal nach dem Dolberg dampfgetriebenen Löffelbagger im WWW, den dürft es ja auch nicht gegeben haben obwohl ich das Teil in meiner Kindheit fast täglich gehört und ab und zu auch aus nächster Nähe gesehen habe.
|
|
|||
|
|||
So kommt man von Kuchenbacken auf Arxxbacken.....
Bagger interessieren mich nicht..... Na klar habe ich -weil der mir nie irgendwo untergekommen ist- im Netz nach nem Demag TC 50 (richtig?) gesucht, wollte Dir ja nicht unrecht tun. Ergebnis wäre dann..... Es gibt tatsächlich Sachen, die Google nicht kennt. Interessiert mich echt.... also? Zeig mal was, irgendwas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Such mal in Siegen nach einem Rentner der bei Schweitzer gekrant hat, der kennt Den TC 50 weil Schweitzer, (hatte mit meinem Kranverleiher Niessen aus Aachen so ein Argevertrag), auch diese TC 50 auf dem Hof stehen hatten. |
|
|||
|
|||
Ich glaube se war der Schweitzer. http://www.derwesten.de/staedte/nach...id8073883.html
|
|
||||
|
||||
Moin udo ,
hast du denn nicht mal ein Foto von deinem ehemaligen Kran gemacht ? |
|
||||
|
||||
So, jetzt hab ich meinen Papi angerufen und gefragt ( der weiß so was !)
Demag gab es als 50 to Gittermast nur auf 4 Achsfahrgestell . |
|
|||
|
|||
Wenn ich die beiden polnischen Reisetaschen voller Dias mal auf die Festplatte kopiert habe, taucht eventuell der Kran, es war nicht meiner, habe ihn lediglich gefahren, auf. Bin mir aber nicht sicher.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Solln wir uns jetzt um eine Achse streiten? Kann sein, dass ich mich irre und es nur vier waren. Und was sagt er zu den wirklich lebensnotwendigen, gemeinsamen Freiübungen der Besatzung? |
|
||||
|
||||
Frag ich morgen mal nach
|
|
||||
|
||||
Meinst du das nachziehen von den Trilexfelgen?
|
|
|||
|
|||
Der Kandidat hat 100 Punkte. Jeder der auf diesem Kran gesessen hat, hat mit seinem Kumpel zusammen den Kreuzschlüssel auf die Radmuttern gesteckt, das Kreuz mit einem 2 m langen Rohr verlängert und so lange darauf rumgehopst, bis die Radmuttern wieder fest waren. Je Rad mindestens 10 Radmuttern mal 8 war eine tolle Hopserei. Ich habe selbst 2 mal erlebt, dass sich ein Rad selbstständig machte, Gott sei dank immer auf der rechten Seite und auf freier Strecke. Wenn das Korn hoch stand war wieder eine richtige Suchaktion angesagt. Man kann sich nicht vorstellen wie hoch die Biester springen können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So siehts aus. Den gabs sogar als hydrostatischangetriebenen und von der Krankabine aus fahrbaren Langsamläufer. Und der Ordnung halber..... der 50ter hieß TC 140, nicht TC 50, den es -wie ich nach wie vor meine, nie gab. Es gab auch einen TC 120, 180, 280, 300, 400, 500, 600........ u.w.m., hat aber alles nix mit der Nenntraglast zu tun, sondern mit dem Lastmoment. Ja ja die geteilten Trilixfelgen.... die haben ne halbe Generation an Fachmännern verschlissen! Und dann noch die Steckachsen mit der Sollbruchstelle, ewige Baustelle...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja ja, den TC 75 hat es dann auch nicht gegeben. http://www.machinerypark.com/sites/a...nput=100354736 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
moin ihr Beiden,
ich habe heute Morgen mit Kollegen von Fa. xxx gesprochen .... Udo hat Recht.... Fa. Bracht hatte einen 50 to Gittermast auf 5 Achsen . Gruß John |
|
|||
|
|||
Wenn die große erst 1970 beginnt und TC 50 im WWW nicht auftaucht, sollte man zumindest nicht ausschließen, dass vor dieser Zeit der Kran, ich glaube sogar noch in Düsseldorf gebaut wurde. Der als Turmdrehkran nur mit Rückfallsicherung betrieben werden konnte. |
|
|||
|
|||
Ich möchte nix ausschliessen, allerdings wollte ich es ja genau wissen und hatte gehofft, dass du dazu was liefern kannst. War aber nicht.
Jokei...danke für die Recherche. Haben die auch verraten welcher Typ der 50ter war? Der hiess TC 140 stimmts? In den 60-70igern ein sehr verbreitetes brot-Butter-Gerät. Einst entstanden aus einem Seilbagger, daher ohne hydraulische Winden, dafür aber hochgefährliche Schlingbandbremsen und unfreiwilligem freien Fall der Last. Wurde standardmässig auf 4-achs Faunfahrgestell aufgebaut, ohne Ferderung an den HA's dafür Wiegebalken. Auf 5 Achsen ist der mir nie untergekommen und ich kenne keinen kontruktionstechnischen Grund dafür. Selbst der 70ter TC 180 hatte nur 4 Achsen, war dann aber 2,75m breit. Ich will mal sehen ob ich da auch noch was in Erfahrung bringen kann. Mal kramen. Der Udo meint glaube ich ein ganz anderes Kränchen....... wenn er ihn richtig bezeichnet. Ist aber auch nicht sicher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist schon kurios, wenn man zu wissen glaubt was andere meinen und der Kopf an einem PC angeschlossen ist, der nur Daten ab 1970 liefert. Man sollte immer bedenken, dass seit der übers Wasser gelaufen ist, einiges passiert ist und man es nicht mit Worten wie stimmt nicht/ist nicht wahr oder so, obwohl man uns ja schon einiges vorgegaukelt hat, in Frage stellen sollte. |
|
||||
|
||||
Hüst 👀 ich habe da etwas bedenken, es sollte schon jemand sein der sich mit diesen Getriebe auskennt und es auch wirklich schalten kann es ist nicht so einfach.
Wenn der Kran auf der Ebene 80 km/h Schaft und er soll über die A 3 nach Bonn ,dann darf sich der Fahrer nicht verschalten ,denn sonst rollt er rückwärts und das ist nicht gut auf der Autobahn,bei den Bergen die da drin sind. Elzer Berg zum Beispiel . Ich weiß nicht wieviel PS der Kran hat und vom Getriebe her wird er auch nicht für Geschwindigkeit ausgelegt sein ,also seid ihr immer erster ......am Berg Es wird ein Abenteuer sein und ich drück euch die Daumen. Ich besitze selber den LKW Führerschein und fahre so ziemlich alles ,aber mit diesen Getrieben komme ich auch nicht zurecht.