|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
Die kosteten mal 5 Mark mit 65 L. Wurden in größerer Zahl schon in den 70er Jahren eingebaut. Bei einigen als Haupttank. Halten immer noch. Waren mal für irgendein Reinigungsmittel und sind sehr dickwandig. Darin hatte/habe ich auch 130 L Diesel als Reserve bei Langfahrten , wenn's ins Oberspree - Scharmützelsee - Teupitz - Gebiet geht . Dann tanke ich nur bei Lutra in Niederlehme sehr preiswert als einzigen Tankstopp für die insgesamt 1500 km . Ich hatte auch mal die 20 L grüne Blechkannister. Die waren schnell verrostet.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Einbautank hab ich auch aus Kunststoff 60 Liter und zum betanken verwende ich auch einen Kunststofftank Trolly mit 53 Liter, beide tun das was sie sollen und nichts riecht nach Benzin ⛽️
|
||||
|
||||
Die da sind absolut geruchsdicht.
Und der Aspen Sprit ist 5 Jahre lagerfähig, also eine gute Investition für einen Not-Außenborder. Die leeren Kanister kann man ja mehrfach wieder verwenden. Ansonsten mal nach Never-Stop Kanistern googeln, der 10er Kunststoff-Kanister gast nicht aus und der 20er ist gegenüber den üblichen Kandidaten wesentlich "geruchsfreundlicher", wenn auch nicht ganz ohne.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (28.02.2021 um 11:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Für Benzin würde ich wohl BW-Blechkanister nehmen. Diesel kann man auch prima in großen (Weithals)-Tonnen lagern, die grauen. Die haben sehr gut schließende Deckel und riechen nicht. Dazu eine gescheite Schüttelpumpe und gut.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Plastik-Kanister kommen mir nicht ins Boot , Bw-Blech und verbolzt kein Gestank im Sommer bei Hitze kein Problem. Mein ältester im Dienst ist von 1991 ohne Rost ! Besitze 20 Stück davon. Da gibt es unterschiede die müßen von innen Beschichtet sein dann halten die ewig! |
|
||||
|
||||
Da kräht doch kein Hahn nach .
Die Plaste Dinger aus den Bootsshops sind auch nicht wertvoller , nur erheblich teurer.
|
||||
|
||||
Hatte eine Zeit lang Plastekanister. Da stinkt es permanent nach Kraftstoff und wenn die leer waren haben die sich regelrecht aufgeblasen gerade wenn die im Sommer im Kofferraum standen.
Hab mir Metallkanister geholt und bin sehr zufrieden, kein Gestank mehr und man kann die Dinger auch liegend transportieren ohne das was ausläuft, saubere Sache
|
||||
|
||||
auf die Hähne die da krähen oder auch nicht,
kann man sich leider nicht verlassen, darum sollte man mit solchen Brandbomben vorsichtig sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, laut Verordnung hat Salz ja auch ein Verfallsdatum, auch wenn es schon Jahrtausende überstanden hat. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn deine Kanister noch "wie neu" aussehen, sind sie das nun mal nicht mehr. Den Verfall von Kunststoffen durch Medieneinwirkung kennst du sicher auch aus dem KFZ-Bereich, wenn die verwendeten Kraftstoffleitungen durch Einwirkung und Alterung aushärten und brüchig werden. Im Fall des Fall´s deiner noch so hübschen Kanister kann es also durchaus passieren, daß dir mal einer aus der Hand rutscht und beim Aufprall bricht...die Sauerei kannste dir bildlich vorstellen, vom anschließenden Theater in jeweiliger Umgebung ganz zu schweigen... Das BAM hat für solche Verpackungen nicht grundlos die Uhr mit dem Ablaufdatum aufgedruckt... die testen sowas regelmäßig und sehr umfangreich, halt für jede Eventualität, die den Nutzer und andere umgebene vor Schaden schützen soll. Also auch wenn du dir da erst mal keine Sorgen machst, würde ich dir trotzdem empfehlen, diese alten Dinger mal bei Zeiten zu ersetzen/entsorgen.
|
||||
|
||||
Auf der Uhr steht das herstellungsdatum... nicht ein ablaufdatum.. ansonsten hast du vollkommen recht
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Eingangsfrage geht es ausschließlich um : ........an Bord..... Und da stehen bei mir Plastekannister mit Gurten am Schott gesichert.
|
|||
|
|||
...
Servus zusammen!
Im Sommer kommt ein Sprinter Tank ins Boot. Die gibt es m.W. bis 170l. Gruß, der Stefan |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
und die neue Frage war: Zitat:
|
||||
|
||||
ja, das stimmt natürlich...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
wenn ich das alles hier lese denke ich komme ich nicht um Metallkanister herum.......
|
|
||||
|
||||
welche auch prinzipiell für längere Nutzung geeigneter und sicherer sind.
|
||||
|
||||
Habe noch 5 solcher Metallkanister mit je 20 Liter Fassungsvermögen herumstehen, aber die rosten alle vor sich hin und sind undicht geworden, daher hab ich mich auch für Kunststoff entschieden.
Und von der Langlebigkeit her, hört man ja von Umweltschützern immer wieder das der Kunststoff unverrottbar ist und Millionen Jahre hält
|
|||
|
|||
Dir kann ich mich da nur anschließen, hatte das gleiche Problem
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die BW Kanister waren jedenfalls immer rostig wie [Tier mit Ringelschwanz].
|
||||
|
||||
Quatsch das war BW Tarnfarbe
|
||||
|
||||
Zitat: