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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kanister: Kunststoff oder Metall?
Mal eine Frage. Habt ihr Kanister aus Kunststoff oder Metall an Bord?
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#2
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Beides.
Und jetzt?
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#3
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Und jetzt weiß ich, dass beide Okay sind
Nee mal ehrlich. Metall ist ja sicherer. Die sind aber auch direkt schwerer. |
#4
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Hier könnte dein Name stehen !
ich habe Kunstoffkanister und die kann ich auch empfehlen, Aber nur die Schwarzen von Hünersdorf . Die werden auch in praller Sonne nicht weich, blähen sich nur wenig auf und bleiben dicht und riechen nicht nach Sprit. http://www.huenersdorff.de/produkte/...ister-rkk.html Gruß Jörg
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#5
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Kunststoff - und ich tausche regelmässig aus, wenn Sie älter als 6-7 Jahre sind
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Kunststoff...
und ich tausche regelmäßig aus, wenn sie leer sind
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#7
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An Board haben wir keine Kanister, mit im Urlaub nehmen wir zum betanken 2 x 20 Liter Kunstoff-Kanister. Ob die besser sind wie Metall kann ich nicht beurteilen da wir noch nie Metall Kanister hatten.
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Gruß Micha
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#8
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Zitat:
Kauf einmal "Hünersdorf" meine sind schon über 20 J. alt, und immer noch wie neu Gruß Jörg
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#9
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Kunststoff ( 2 x 30 ltr für den Notfall, bei 600 ltr rennst Dir nen Wolf ) und ich hab die seit 10 Jahren nicht ausgetauscht, die sind nämlich Lösemittelfest.
Allerdings auch wenig gebraucht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Zitat:
Denn ich habe die Kanister im Motoraum und da halte ich mich auch etwas an die Gefahrengutverordnung.... ich zitiere Haltbarkeit von Kunststoff Der Gesetzgeber schreibt ganz klar vor: Die zulässige Verwendungsdauer + ür Fässer und Kanister aus Kunststoff zur Beförderung gefährlicher Güter beträgt, vom Datum ihrer Herstellung an gerechnet, 5 Jahre. Das Herstelljahr erkennen Sie an der Verpackungscodierung. Die Codierung einer bauartgeprüften Verpackung enthält auch die Jahreszahl der Herstellung. Kanister und Fässer aus Kunststoff tragen zusätzlich die in der Abbildung dargestellte Kunststoffuhr.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Wieso nimmt man dann keine aus Metall? Die halten doch ewig, oder?
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#12
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Nee, kenn ich noch aus der BW Zeit Die gammeln irgendwann von innen ( und sind schwer )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Okay, wenn die auch vergammeln, dann nehme ich auch Kunststoff
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Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
#14
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Ich nehme welche aus Kunststoff, weil ich den Kanister aufs Freibord stelle, da der Kanister höher steht als die Tanköffnung.
Desweiteren sind Sie leichter. Gruß Guido
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#15
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Zitat:
Zitat:
Warum Kunstoff und keine Metall mehr? 1. Metall sind schwerer 2. Wenn ein Metalkanister ans Boot andopst ist im Boot ein Macken 3. Der PReis. Für einen Metalkanister bekomm ich 4 Kunstoffkanister. Nachteil: Sie dürfen normalerweise nict verwendet werden wenn sie älter als 5 Jahre sind. @Jörg Lass dich nicht erwischen mit deinen alten Kanistern @45Meilen: Sind deine Kanister überhaupt für Kraftstoffe zugelassen ? dann hast du eventuell gleich zwie probleme. Illegaler Transport in nicht zugelassnenen behältnissen und dann noch zu alte Behälter
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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a) sind sie schwerer und teuerer
b) klappern die eher oder verkratzen alles bei der Verwendung c) rosten sie am Meer.... und z) passen sie besser in meine durch Stringer geteilten Abschnitte im Motorraum
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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ich habe 7 Stück (in Zukunft nur noch 6 da ja einer Aussortiert wird). Preis pro Stück: 4,99€ bei OBI Metalknister: 20 € wenn ich das auf 6 Stück hochrechne... Mt meinen 6 Kunstoffaknister geh ichauf einmal leer vom Steg zum Auto. du must mit deinen Metallkanistern min. 2x laufen. Da bin ich vielleicht schon an der Tanke und du außer Atem.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Hallo,
auch nur Kunstoff momentan 2-3 Jahre alt. Stoff ist da immer nur für ca. 20min drin, dann landet das Zeug im Tank. Zustand kann ich guten Gewissens mit Neu bezeichnen. Metall leih ich mir nur aus wenn wir mit dem Jet unterwegs sind und das ding in der Sonne steht. Blähen sich halt nicht so auf. Für Kunststoff spricht Gewicht und Preis. VG Alex gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
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#19
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Fürs Boot nehme ich ausschließlich Kunststoffkanister, aber wie es sich für eine gut ausgestattete Garage gehört habe ich auch 10 und 20l Metallkanister.
Solange diese mit Sprit gefüllt sind ist alles gut. Lässt Du die aber für eine längere Zeit leer stehen setzten sie gerne im inneren Rost an. Beim betanken spülst Du somit also Farb- als auch Rostpartikel mit in Deinen Tank. Das hat Dein Vergaser natürlich dann auch nicht gerne. Fazit: Du kannst Metallkanister ruhig nehmen, solltest sie aber speziell über die Winterpause gefüllt haben. Es schadet sicherlich auch nicht diese regelmäßig mittels einer Taschenlampe auf Korrosion im inneren zu überprüfen. Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
Gruss Gerd
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#21
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in meinem Motorraum wird es nicht heißer als 45° (Thermometer)... und wenn du mir zeigst, wo das steht, dass es nicht zulässig ist, dann würde ich evtl. überlegen, ob ich da seit 2004 etwas ändere... und die Kanister nicht mehr neben dem Tank deponiere.
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#22
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Zitat:
bei mir wird es definiti9v wärmer. Ich hab meine Kanister bisher nur einmal mitgenommen und da auch nur 2 als ich den neckar gefahren bin und es da theoretisch möglich gewesen wäre, dass ich unterwegs Tanken hätte müssen. Ansonsten ist das Wassertankstellennetz hier in meinem Fahrgebiet so gut ausgebaut, dass ich diese am Steg aufbewahre und nur bei bedarf aber dann mit allen zur Tanke fahr (die nächste Wassertanke ist schon ne ecke weg).
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#23
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Zitat:
Kunststoffe auf Dauer sicher nicht gesund - andere werden das klaglos vertragen. Mein Haupt-Tank, der natürlich auch in den Motorraum hineinragt, ist übrigens aus Edelstahl. Ich würde es eher so formulieren: Wenn Du mir zeigst, wo es steht, dass handelsübliche Kraftstoff-Kanister aus Kunststoff im Motorraum gelagert werden dürfen oder können, würde ich meine Kanister vielleicht auch dort deponieren. Aber solange mir der Hersteller der Kanister nicht versichert, dass 45°C auf Dauer den Dingern nicht schaden, hätte ich ein ungutes Gefühl. Abgesehen mal von der Dauerbelastung: Leider kommt es ja hin und wieder trotz Blower-Einsatz aus irgendwelchen Gründen zu Bränden im Motorraum von Booten. Ich will Dir das um Gottes Willen nicht wünschen. Aber wenn es passiert - was passiert dann mit Deinen Kunststoff-Kanistern im Motorraum? Bekommst Du die noch raus oder wirken die in diesem hoffentlich nie eintretenden Fall vielleicht als tolle Brandbeschleuniger? Gruss Gerd |
#24
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tja... das ungute Gefühl dauert jetzt schon 10 Jahre... .aber ich kann das aushalten,
auch da ich sonst nicht wüsste, wo ich so etwas unterbringen könnte... außer ich nutze Sie als Sitz , aber dann brennt den ganzen TAg die Sonne drauf, dies wäre dann sicher noch etwas schädlicher als 45° Zitat:
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#25
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Nachtrag... ich hab mal gegoogelt.... Benzinkanister aus Kunststoff werden aus Polyethylen (HD- PE) hergestellt und dieses Material hat u.a. f folgende Eigenschaften
Zitat:
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