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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.01.2014, 20:12
Santafin Santafin ist offline
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Standard Kanister: Kunststoff oder Metall?

Mal eine Frage. Habt ihr Kanister aus Kunststoff oder Metall an Bord?
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  #2  
Alt 22.01.2014, 20:14
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Beides.

Und jetzt?
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  #3  
Alt 22.01.2014, 20:16
Santafin Santafin ist offline
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Und jetzt weiß ich, dass beide Okay sind

Nee mal ehrlich. Metall ist ja sicherer. Die sind aber auch direkt schwerer.
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  #4  
Alt 22.01.2014, 20:38
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hier könnte dein Name stehen !


ich habe Kunstoffkanister und die kann ich auch empfehlen,

Aber nur die Schwarzen von Hünersdorf .

Die werden auch in praller Sonne nicht weich, blähen sich nur wenig
auf und bleiben dicht und riechen nicht nach Sprit.

http://www.huenersdorff.de/produkte/...ister-rkk.html

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 22.01.2014, 20:40
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dieter dieter ist offline
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Kunststoff - und ich tausche regelmässig aus, wenn Sie älter als 6-7 Jahre sind
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 22.01.2014, 20:53
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Kunststoff...

und ich tausche regelmäßig aus, wenn sie leer sind
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #7  
Alt 22.01.2014, 20:57
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An Board haben wir keine Kanister, mit im Urlaub nehmen wir zum betanken 2 x 20 Liter Kunstoff-Kanister. Ob die besser sind wie Metall kann ich nicht beurteilen da wir noch nie Metall Kanister hatten.
__________________
Gruß Micha
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  #8  
Alt 22.01.2014, 20:59
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Kunststoff - und ich tausche regelmässig aus, wenn Sie älter als 6-7 Jahre sind

Kauf einmal "Hünersdorf"

meine sind schon über 20 J. alt,
und immer noch wie neu

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 22.01.2014, 20:59
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Kunststoff ( 2 x 30 ltr für den Notfall, bei 600 ltr rennst Dir nen Wolf ) und ich hab die seit 10 Jahren nicht ausgetauscht, die sind nämlich Lösemittelfest.
Allerdings auch wenig gebraucht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 22.01.2014, 21:22
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Kauf einmal "Hünersdorf"

meine sind schon über 20 J. alt,
und immer noch wie neu

Gruß Jörg
nö ...die sind mir zu teuer !! Den ich bleibe beim Austauch, habe mich oben sogar vertippt, denn ich tausche alle 5-6 Jahre, und neue,und stabile 20 L kosten hier vorort gerade mal 7 EUR

Denn ich habe die Kanister im Motoraum und da halte ich mich auch etwas an die Gefahrengutverordnung.... ich zitiere

Haltbarkeit von Kunststoff

Der Gesetzgeber schreibt ganz klar vor: Die zulässige Verwendungsdauer +
ür Fässer und Kanister aus Kunststoff zur Beförderung gefährlicher Güter
beträgt, vom Datum ihrer Herstellung an gerechnet, 5 Jahre. Das Herstelljahr
erkennen Sie an der Verpackungscodierung. Die Codierung einer bauartgeprüften
Verpackung enthält auch die Jahreszahl der Herstellung. Kanister und Fässer aus
Kunststoff tragen zusätzlich die in der Abbildung dargestellte Kunststoffuhr.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 22.01.2014, 21:45
Santafin Santafin ist offline
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Wieso nimmt man dann keine aus Metall? Die halten doch ewig, oder?
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  #12  
Alt 22.01.2014, 21:48
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
Wieso nimmt man dann keine aus Metall? Die halten doch ewig, oder?

Nee, kenn ich noch aus der BW Zeit
Die gammeln irgendwann von innen
( und sind schwer )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 22.01.2014, 21:49
Santafin Santafin ist offline
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Okay, wenn die auch vergammeln, dann nehme ich auch Kunststoff
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
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  #14  
Alt 22.01.2014, 21:49
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Ich nehme welche aus Kunststoff, weil ich den Kanister aufs Freibord stelle, da der Kanister höher steht als die Tanköffnung.
Desweiteren sind Sie leichter.

Gruß
Guido
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  #15  
Alt 22.01.2014, 21:51
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Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Kauf einmal "Hünersdorf"

meine sind schon über 20 J. alt,
und immer noch wie neu

Gruß Jörg
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kunststoff ( 2 x 30 ltr für den Notfall, bei 600 ltr rennst Dir nen Wolf ) und ich hab die seit 10 Jahren nicht ausgetauscht, die sind nämlich Lösemittelfest.
Allerdings auch wenig gebraucht
Ich hab auch 7x20l Kunstoffkanister und der älteste ist jetz 7 Jahre alt die anderen alle jünger als 5 . der eine wird jetzt ausgesondert.

Warum Kunstoff und keine Metall mehr?

1. Metall sind schwerer
2. Wenn ein Metalkanister ans Boot andopst ist im Boot ein Macken
3. Der PReis. Für einen Metalkanister bekomm ich 4 Kunstoffkanister.

Nachteil: Sie dürfen normalerweise nict verwendet werden wenn sie älter als 5 Jahre sind.

@Jörg Lass dich nicht erwischen mit deinen alten Kanistern
@45Meilen: Sind deine Kanister überhaupt für Kraftstoffe zugelassen ? dann hast du eventuell gleich zwie probleme. Illegaler Transport in nicht zugelassnenen behältnissen und dann noch zu alte Behälter
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  #16  
Alt 22.01.2014, 21:57
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
Wieso nimmt man dann keine aus Metall? Die halten doch ewig, oder?
a) sind sie schwerer und teuerer
b) klappern die eher oder verkratzen alles bei der Verwendung
c) rosten sie am Meer....
und
z) passen sie besser in meine durch Stringer geteilten Abschnitte im Motorraum
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  #17  
Alt 22.01.2014, 22:01
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Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
Wieso nimmt man dann keine aus Metall? Die halten doch ewig, oder?

ich habe 7 Stück (in Zukunft nur noch 6 da ja einer Aussortiert wird).

Preis pro Stück: 4,99€ bei OBI
Metalknister: 20 €

wenn ich das auf 6 Stück hochrechne...
Mt meinen 6 Kunstoffaknister geh ichauf einmal leer vom Steg zum Auto. du must mit deinen Metallkanistern min. 2x laufen. Da bin ich vielleicht schon an der Tanke und du außer Atem.
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  #18  
Alt 22.01.2014, 22:07
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Hallo,

auch nur Kunstoff momentan 2-3 Jahre alt. Stoff ist da immer nur für ca. 20min drin, dann landet das Zeug im Tank. Zustand kann ich guten Gewissens mit Neu bezeichnen.
Metall leih ich mir nur aus wenn wir mit dem Jet unterwegs sind und das ding in der Sonne steht. Blähen sich halt nicht so auf.

Für Kunststoff spricht Gewicht und Preis.

VG Alex

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  #19  
Alt 23.01.2014, 12:47
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Fürs Boot nehme ich ausschließlich Kunststoffkanister, aber wie es sich für eine gut ausgestattete Garage gehört habe ich auch 10 und 20l Metallkanister.
Solange diese mit Sprit gefüllt sind ist alles gut.
Lässt Du die aber für eine längere Zeit leer stehen setzten sie gerne im inneren Rost an.
Beim betanken spülst Du somit also Farb- als auch Rostpartikel mit in Deinen Tank.
Das hat Dein Vergaser natürlich dann auch nicht gerne.

Fazit:
Du kannst Metallkanister ruhig nehmen, solltest sie aber speziell über die Winterpause gefüllt haben.
Es schadet sicherlich auch nicht diese regelmäßig mittels einer Taschenlampe auf Korrosion im inneren zu überprüfen.

Gruß
Jörg
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  #20  
Alt 23.01.2014, 13:25
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Denn ich habe die Kanister im Motoraum und da halte ich mich auch etwas an die Gefahrengutverordnung.... ich zitiere
Kunststoff-Kanister im Motorraum? Abgesehen von der Frage der Zulässigkeit - hält der Kunststoff auf Dauer die thermischen Belastungen aus?

Gruss


Gerd
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  #21  
Alt 23.01.2014, 13:50
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Kunststoff-Kanister im Motorraum? Abgesehen von der Frage der Zulässigkeit - hält der Kunststoff auf Dauer die thermischen Belastungen aus?

Gruss


Gerd
in meinem Motorraum wird es nicht heißer als 45° (Thermometer)... und wenn du mir zeigst, wo das steht, dass es nicht zulässig ist, dann würde ich evtl. überlegen, ob ich da seit 2004 etwas ändere... und die Kanister nicht mehr neben dem Tank deponiere.
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dieter


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  #22  
Alt 23.01.2014, 13:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
in meinem Motorraum wird es nicht heißer als 45° (Thermometer)... und wenn du mir zeigst, wo das steht, dass es nicht zulässig ist, dann würde ich evtl. überlegen, ob ich da seit 2004 etwas ändere... und die Kanister nicht mehr neben dem Tank deponiere.
Verboten ist es sicher nicht. Wenn nur 45°C herschen auch kein Problem.

bei mir wird es definiti9v wärmer.
Ich hab meine Kanister bisher nur einmal mitgenommen und da auch nur 2 als ich den neckar gefahren bin und es da theoretisch möglich gewesen wäre, dass ich unterwegs Tanken hätte müssen.

Ansonsten ist das Wassertankstellennetz hier in meinem Fahrgebiet so gut ausgebaut, dass ich diese am Steg aufbewahre und nur bei bedarf aber dann mit allen zur Tanke fahr (die nächste Wassertanke ist schon ne ecke weg).
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 23.01.2014, 14:06
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
in meinem Motorraum wird es nicht heißer als 45° (Thermometer)... und wenn du mir zeigst, wo das steht, dass es nicht zulässig ist, dann würde ich evtl. überlegen, ob ich da seit 2004 etwas ändere... und die Kanister nicht mehr neben dem Tank deponiere.
Ich habe nicht gesagt, sondern in Frage gestellt, ob die Lagerung von Kunststoff-Kanistern im Motorraum zulässig ist. 45°C sind für bestimmte
Kunststoffe auf Dauer sicher nicht gesund - andere werden das klaglos vertragen. Mein Haupt-Tank, der natürlich auch in den Motorraum hineinragt, ist übrigens aus Edelstahl.

Ich würde es eher so formulieren: Wenn Du mir zeigst, wo es steht, dass handelsübliche Kraftstoff-Kanister aus Kunststoff im Motorraum gelagert werden dürfen oder können, würde ich meine Kanister vielleicht auch dort deponieren. Aber solange mir der Hersteller der Kanister nicht versichert, dass 45°C auf Dauer den Dingern nicht schaden, hätte ich ein ungutes Gefühl.

Abgesehen mal von der Dauerbelastung: Leider kommt es ja hin und wieder trotz Blower-Einsatz aus irgendwelchen Gründen zu Bränden im Motorraum von Booten. Ich will Dir das um Gottes Willen nicht wünschen. Aber wenn es passiert - was passiert dann mit Deinen Kunststoff-Kanistern im Motorraum? Bekommst Du die noch raus oder wirken die in diesem hoffentlich nie eintretenden Fall vielleicht als tolle Brandbeschleuniger?

Gruss


Gerd
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  #24  
Alt 23.01.2014, 14:20
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tja... das ungute Gefühl dauert jetzt schon 10 Jahre... .aber ich kann das aushalten,
auch da ich sonst nicht wüsste, wo ich so etwas unterbringen könnte...
außer ich nutze Sie als Sitz , aber dann brennt den ganzen TAg die Sonne drauf, dies wäre dann sicher noch etwas schädlicher als 45°


Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Abgesehen mal von der Dauerbelastung: Leider kommt es ja hin und wieder trotz Blower-Einsatz aus irgendwelchen Gründen zu Bränden im Motorraum von Booten. Ich will Dir das um Gottes Willen nicht wünschen. Aber wenn es passiert - was passiert dann mit Deinen Kunststoff-Kanistern im Motorraum? Bekommst Du die noch raus oder wirken die in diesem hoffentlich nie eintretenden Fall vielleicht als tolle Brandbeschleuniger?
bevor die Kanister dran sind, hat es die Zuleitungen vom Tank und alles was so als Gummi zu finden ist schon lange erwischt, und damit käme zuerst der Tank mit 220 Liter, auch wenn der aus Edelstahl ist. Ob die 30 Liter in 2 Kanistern da noch eine Rolle spielen, das wage ich zu bezweifeln.
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  #25  
Alt 23.01.2014, 14:30
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Nachtrag... ich hab mal gegoogelt.... Benzinkanister aus Kunststoff werden aus Polyethylen (HD- PE) hergestellt und dieses Material hat u.a. f folgende Eigenschaften

Zitat:

Haupteigenschaften von
HDPE Polyethylen PE-HD 300 auf einen Blick:
• Temperaturbeständigkeit, Dauergebrauchstemperatur von -50 °C bis +70 °C
• Dichte (spezifisches Gewicht) HDPE natur: 0,94 g/cm³, HDPE schwarz: 0,95 g/cm³
• Brandklasse, Baustoffklasse B2, normal entflammbar nach DIN 4102-1
• hohe Zähigkeit, Steifigkeit (auch bei niedrigen Temperaturen, Minusgraden)
• gute Gleiteigenschaften
• sehr geringe Wasseraufnahme (< 0,01 %), Material quillt nicht
• antiadhäsive Eigenschaften, kein Verkrusten der Oberflächen
• gute Spannungsrissbeständigkeit, hohe Reißdehnung
• verschleißhemmend, hohe Korrosionsbeständigkeit
• lange Lebensdauer
• hervorragende chemische Beständigkeit gegen Salze, Salzlösungen,
Säuren, Alkohol, Alkalien, Öl, Fett, Wachs und viele Lösungsmittel
• sehr guter elektrischer und dielektrischer Isolator
• PE 300 ist leicht zu bearbeiten, verarbeiten
• kostengünstig, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
• Lebensmittelzulässigkeit, lebensmittelecht, physiologisch unbedenklich
__________________
servus
dieter


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