boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 218Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 21.07.2014, 17:52
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Hi Bodo,

ob der Kerle nen Leben lang ne arme Sau ist, ist mir ehrlich gesagt mal vollkommen egal. Meinen direkten Stegnachbar auf der Außenseite der Anlage ist vor ein paar Jahren genau so ein Depp fullspeed in die Sete gehämmert. Schaden über 50.000€. Auf dem Schaden ist er natürlich sitzen geblieben. der depp stellte sich natürlich als mittellos im Rahmen einer Pfändungsfreigrenze raus.
Deshalb bin ich auch für eine Pflichtversicherung! 50.000 Ocken sind schon ein Haufen Geld, aber stell dir mal vor er hätte deinen Stegnachbarn zum Krüppel gefahren......

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 21.07.2014, 17:54
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Zum Thema:
ist verboten, unmoralisch und kostet Strafe.

Zum Nebenthema:
wenn man zum Erwerb des Sportbootführerscheins das wirkliche Fahren lernen würde, wäre ich Necks Meinung. Tut man aber nicht. Horrorszenarien wie Handling bei Gleitfahrt oder Manövrieren in vollen Schleusen werden da auch nicht behandelt. Ein Segelboot darf ich ohne Führerschein bewegen. Erst ab 15 bzw. früher 5 PS Motorisierung ist ein Führerschein erforderlich. Ein Traditionsboot wie die Anita, 20m lang und ohne Motor, darf ich ohne Führerschein bewegen. Jollen, Folkeboote, H-BNoote, alle oft ohne Motor unterwegs oder <5PS motorisiert. Passiert mit solchen Booten denn überhaupt mal ein nennenswerter Unfall?? Segeln ist ja nun schon ein wenig kniffliger als Motoren. Übrigens hatte ich dieses Jahr exakt 2x Ärger mit anderen Booten. Beide mit deutlich über 100PS Motorisierung.

Aber, und das werde ich echt nicht müde zu wiederholen: man darf kein Boot, auch kein Führerscheinbefreites, ohne Wissen über die Grundregeln fahren. Es wird halt nur kein Nachweis verlangt.
Moin Nils,
hier stimme ich dir voll zu.
Der Bootsführerschein oder für die Berufsschiffahrt das große Patent sagen allein nicht aus, ob du fahren kannst.
Das lernst du nu durch Erfahrung, das heißt fahren, fahren und nochmals fahren.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, das die meisten Havarien dann passieren, wenn man meint, ich kann es ich habe genug geübt.
Das ist meistens nach einem Jahr.
Früher, und hier mein ich 50 ger 60 ger Jahren hast du bei einem Bootskauf den Bootsführerschein dazu bekommen.
Heute wird doch viel mehr geachtet ob ein Bootsführerschein an Bord ist.

Die Entenpolizei ist doch überall.

Gruß Neck
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 21.07.2014, 18:01
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das Problem ist, das du mit dem Lappen nicht fahren kannst, den Motor putzen, das geht.
Du meinst sicherlich den Bootsführerschein.

Jeder normaler " alter Sack " weiß was mit Lappen gemeint ist

Ich übersetzt das mal für die jungen Menschen , Lappen gleich Führerschein
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 21.07.2014, 19:00
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 550
855 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Du irrst. Die Haftplicht hätte gezahlt wenn der Kerl nicht von der Polizei aufgegriffen worden wäre. Da der Verursacher grob Fahrlässig mit Vorsatz gehandelt hat, blieb meinen Stegnachbarn nur die Zivilklage. Ausgang bei Hartz 4 Bezug ist klar. Er hat nun nen Titel den er sich an die Backe heften kann.

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Das Verursacherboot hatte keine Haftpflichtversicherung? Weil, die erlischt doch nicht bei einem Führerscheinvergehen, die tritt doch IMMER ein und erwirbt ggf. einen (nutzlosen) Regressanspruch. Der Geschädigte ist doch finanziell außen vor.

Oder irre ich jetzt komplett?
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 21.07.2014, 19:06
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Die Skandinavischen Länder haben auch eine Führerscheinpflicht eingeführt. Zumindest der Norwegische Staat.
In Finnland gibt es, per dato, für die reine private Nutzung keine Führerscheinpflicht. Soweit mir bekannt, ist das Mindestalter 16 Jahre.
Es gibt keine Beschränkung in der Bootslänge, Tonnage, Verdrängung oder Motorisierung.
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 21.07.2014, 19:52
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hält dich ja keiner auf nach Skandinavien auszuwandern......immer dieses gemecker und gejammer, kaum auszuhalten
Danke für den guten Rat. Ich bin sehr häufig in Norwegen. Die Führerscheinpflicht gilt dort nur für jüngere Bootsfahrer (ich glaube nach 1988 geboren) und ist ganz locker zu bekommen.
Mein Boot liegt zur Zeit in Schweden. Wer mal im Schärengarten nördlich von Göteborg unterwegs war weiß was da im Sommer los ist. Das Revier ist auch durchaus anspruchsvoll. Ich habe den Eindruck dass die Schweden wesentlich verantwortungsvoller und routinierter ihre Boote benutzen, als ich es aus Deutschland kenne. Da regt sich keiner über Wellen auf. Du wirst niemanden in einem offenen Sportboot ohne Rettungsweste und Quickstopp sehen. Ich habe nicht den geringsten Anhaltspunkt, dass der Bootsführerschein da noch was verbessern könnte.

Ich halte den Bootsführerschein für absolut überflüssig. Statt die Sicherheit auf dem Wasser zu verbessern, macht er das Bootfahren nur unsicherer, weil er das falsche Gefühl von "ich kann was" vermittelt.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 21.07.2014, 20:54
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Du irrst. Die Haftplicht hätte gezahlt wenn der Kerl nicht von der Polizei aufgegriffen worden wäre. Da der Verursacher grob Fahrlässig mit Vorsatz gehandelt hat, blieb meinen Stegnachbarn nur die Zivilklage. Ausgang bei Hartz 4 Bezug ist klar. Er hat nun nen Titel den er sich an die Backe heften kann.
Und du weisst das mit aller Bestimmtheit?

Grob Fahrlässig mit Vorsatz gibts glaube ich nicht, sondern entweder oder.

Vorsatz ist nicht versicherbar, das ist klar. Betrifft aber den Anspruch der Versicherung auf Regressnahme beim Verursacher und hat erstmal nix mit dem Geschädigten zu tun, der ja nun überhaupt nix dazu kann.

Haftpflicht tritt doch immer für Schäden an Dritten ein. Deswegen ja auch -pflicht.

Doofe Frage mal.......ist eine Haftpflichtversicherung für Boote freiwillig oder zwingend? Ich gehe von Letzterem aus. Und könnte es sein, dass das Verursacherboot aus welchen Gründen auch immer keine HV hatte, die -wie ich nach wie vor meine- vorläufig eintrittspflichtig wäre ?

Dann kann ja nur der Bootsführer belangt werden, wie von Dir geschildert jedoch fruchtlos.

Ich bitte um Aufklärung, interessiert mich jetzt doch mal sehr.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 21.07.2014, 20:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
(..) ist eine Haftpflichtversicherung für Boote freiwillig oder zwingend? (..)
So überraschend es ist, in DE freiwillig.

Zwingend wird sie erst durch gesunden Menschenverstand.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 21.07.2014, 21:51
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.937
Boot: sold
21.133 Danke in 6.619 Beiträgen
Standard

Ist bei euch schon Winter ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 21.07.2014, 22:01
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Hast du mal aus dem Fenster geguckt?

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 21.07.2014, 22:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.619
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.963 Danke in 2.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcasta564935
Danke für den guten Rat. Ich bin sehr häufig in Norwegen. Die Führerscheinpflicht gilt dort nur für jüngere Bootsfahrer (ich glaube nach 1988 geboren) und ist ganz locker zu bekommen.
Mein Boot liegt zur Zeit in Schweden. Wer mal im Schärengarten nördlich von Göteborg unterwegs war weiß was da im Sommer los ist. Das Revier ist auch durchaus anspruchsvoll. Ich habe den Eindruck dass die Schweden wesentlich verantwortungsvoller und routinierter ihre Boote benutzen, als ich es aus Deutschland kenne. Da regt sich keiner über Wellen auf. Du wirst niemanden in einem offenen Sportboot ohne Rettungsweste und Quickstopp sehen. Ich habe nicht den geringsten Anhaltspunkt, dass der Bootsführerschein da noch was verbessern könnte.

Ich halte den Bootsführerschein für absolut überflüssig. Statt die Sicherheit auf dem Wasser zu verbessern, macht er das Bootfahren nur unsicherer, weil er das falsche Gefühl von "ich kann was" vermittelt.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
auch ich mag die Skandinavischen Länder (vor allem Finnland), du als "fast" Norweger solltest doch aber wissen, dass man Norwegen in keinster Weise mit Deutschland vergleichen kann - an dieser Stelle könnten wir vermutlich seitenweise über "kultutelle" Unterschiede schreiben - ja, die Deutschen sind nun mal sehr speziell! Denk nur mal daran, wenn man mit dem Auto im Ausland fährt....man merkt sofort, wenn man wieder in Deutschland ist - und das liegt einzig und allein an "den Deutschen"....
Nur weil manche Dinge in Norwegen klappen, müssen sie hier noch lange nicht klappen und ich bin mir sicher, sie würden hier auch nicht annährend so gut klappen!
Stell dir nur mal vor, wirklich jeder, der auf welche Weise auch immer zu Geld kommt, könnte sich ein Sportboot mit viel PS kaufen und die Gewässer "unsicher" machen... Dann doch lieber diese kleine Hürde mit dem FS...
Wir werden da vermutlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, ist aber auch nicht schlimm.
Dir trotzdem alles Gute..
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 21.07.2014, 22:11
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.937
Boot: sold
21.133 Danke in 6.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Hast du mal aus dem Fenster geguckt?

Felix
Ne, dann müsste ich ja erst ins Haus gehen.

Heute, wie auch die letzte Woche, Sonne pur, tagsüber um die 28°, jetzt noch 20° und ich bin z.Z. in D.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 21.07.2014, 22:25
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
In Finnland gibt es, per dato, für die reine private Nutzung keine Führerscheinpflicht. Soweit mir bekannt, ist das Mindestalter 16 Jahre.
Es gibt keine Beschränkung in der Bootslänge, Tonnage, Verdrängung oder Motorisierung.
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


Sicherlich hast du Recht, aber folgendes Bild macht aus meiner Sicht, den kleinen Unterschied !
Der Wannsee in Berlin, da wo du keine Boote im Vordergrund siehst, darf kein Boot hin !!!
PS:
Und jetzt schicke in den Tumult mal ne Horde Skipper mit 15 PS da rein, welche von NIX nur den Hauch einer Ahnung haben.
Die wissen selbstverständlich auch nicht, das Segler in den meisten Fällen, Vorfahrt haben und Mobos ausweichen müssen !
Sorry, aber wie schon geschrieben, du kannst Finnland in keinster Weise mit den Gegebenheiten in D: vergleichen, dein Vergleich hinkt Gewaltig !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wannsee.jpg
Hits:	61
Größe:	80,1 KB
ID:	554395  
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !

Geändert von trixi1262 (21.07.2014 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 22.07.2014, 00:10
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Nur weil manche Dinge in Norwegen klappen, müssen sie hier noch lange nicht klappen und ich bin mir sicher, sie würden hier auch nicht annährend so gut klappen!
Genau. Man stelle sich nur vor, wir dürften hier in D nicht nur mit 80-100 auf den Autobahnen fahren, sondern jeder so schnell, wie er Lust hat (abschnittsweise Begrenzungen mal ausgenommen). Ein unabsehbares Chaos auf deutschen Autobahnen mit Zigtausenden von Verkehrstoten wäre zwangsläufig die Folge!

(scnr)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 22.07.2014, 05:57
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Und jetzt schicke in den Tumult mal ne Horde Skipper mit 15 PS da rein, welche von NIX nur den Hauch einer Ahnung haben.
Die wissen selbstverständlich auch nicht, das Segler in den meisten Fällen, Vorfahrt haben und Mobos ausweichen müssen
Nein, natürlich wissen die das nicht. Ich fahre ab der Bremer Stephani-Brücke auch immer planlos durch die Weser, weil ich vom See- ins Binnenrevier komme und einfach zu blöd und ignorant bin, ohne Führerscheinpflicht das erforderliche Wissen über Binnengewässer zu erwerben.

Meine Güte , die 15PS Regelung bringt das Abendland in Gefahr!!!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 22.07.2014, 06:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.500
Boot: Bolger Micro und andere
4.242 Danke in 1.876 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin,
wie schon gesagt, ich wäre dafür, ab 0,01 PS den Bootsführerschein zu machen.
Das müsste zur Pflicht werden.

Neck
Gruß Manfred
Hi!

Ganz tolle Idee, schick die doch mal nach Brüssel. Denen ist das Leben an sich schon zu gefährlich, als dass man es ungeregelt lassen könnte. Am besten das Leben ganz verbieten, dann kann auch nichts mehr passieren Viele Grüße blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 22.07.2014, 06:35
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
So überraschend es ist, in DE freiwillig.

Zwingend wird sie erst durch gesunden Menschenverstand.
Danke JohnB.....

Das treibt mich doch jetzt mittelmässig um und verwundert!

Das bedeutet, dass man Rate-mal-mit-Rosental spielen muss ob das Boot, was dir z.B. von Backbord in die Seite fährt, eine HV hat oder der Eigner vermögend genug ist, den Schaden auch bezahlen zu können?

Gerade auf dem Wasser kommt es doch zu Situationen, die die Schuldfrage bereits nach kurzer Zeit scheinbar umkehren lassen können. Da steckt doch ein Haufen Zündstoff drin, gerade wenn keine Zeugen verfügbar sind.

Dann wäre ja eine Kaskoversicherung Pflicht eines jeden verantwortungsbewussten Eigners, um dieses Risiko für sich selbst zumindest zu deckeln. Wobei die Prämie sicher deftig sein dürfte.

Sind denn Unfallschäden so selten, dass sich der Gesetzgeber, wie er das bei Kraftfahrzeugen ja tut, nicht kümmert?

Oder sehe ich durch Unwissenheit Probleme, wo gar keine sind?
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 22.07.2014, 06:44
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Nein, natürlich wissen die das nicht. Ich fahre ab der Bremer Stephani-Brücke auch immer planlos durch die Weser, weil ich vom See- ins Binnenrevier komme und einfach zu blöd und ignorant bin, ohne Führerscheinpflicht das erforderliche Wissen über Binnengewässer zu erwerben.

Meine Güte , die 15PS Regelung bringt das Abendland in Gefahr!!!
Hallo Nils !
Ich frage mich, warum du dich angesprochen fühlst ?
Das hat doch mit: Abendland in Gefahr bringen nichts zu tun, sondern mit der Verkehrsdichte in bestimmten Revieren und eben vieler Leute, welche keine Kenntnisse auf dem Wasser haben und sich dann ein Boot chartern, welches eben 15PS hat.
Es sollte doch zumindest ein wenig Grundkenntnis da sein, so das man weis, was Bsp.w. der durchgestrichene Anker bedeutet, oder aber wo man unter einer Brücke durchzufahren hat !
Ich denke nicht, das dies zu viel verlangt ist und wenn dich mal Jemand eben ohne Lappen in Bedrängnis bringt, denkst du evtl. auch anders darüber
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 22.07.2014, 06:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Ich hab den THröth von ANfang an gelesen und muss dazu auch ma Stellung beziehen.

Wer Vorsätzlich eine Veränderung an seinem Fahrzeug vornimmt, verliert nicht nur die Betriebserlaubniss, sondenrn auch den Versicherungschutz. Egal ob mofa,Auto oder Boot. das sollte/dürfte jedem klar sein.
Das war schon so als manche in der Jugend ihre Mofas friesiert haben.
Verbrecher wird man erst wenn man damit eine Straftat begeht (Verkehrsunfall mit Todesfolge). Was bei einem Boot etwas schneller passieren kann als bei einem Mofa.

Zur Führerscheifreiheit mit 15PS wurde hier schon einiges gesagt. Die Regelung wurde eingeführt um den Tourismus anzukurbeln. In manchen Regionen mag dies sinnvoll sein woanders ist es Gift. Das ist nunmal so.
Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ganz tolle Idee, schick die doch mal nach Brüssel. Denen ist das Leben an sich schon zu gefährlich, als dass man es ungeregelt lassen könnte. Am besten das Leben ganz verbieten, dann kann auch nichts mehr passieren Viele Grüße blondini
Waru meingentlich nicht. in anderen Ländern ist dies doch auch der fall. Warum nicht auch in Deutschland. Mich stört vielmehr, das wir in Deutschland so viele Führerscheine haben. In anderen Ländern reicht einer. Warum braucht man für See und Binnen zwei Führerscheine in Deutschland ? Warum für den Bodensee nochmal ein Extra patent?
Revierkundig muss man sich ja sowieso machen (oder sollte sich).
Warum genügt nicht wie in anderen Ländern ein Führerschein für beides?


Zum Them Versicherungschutz:
Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Danke JohnB.....

Das treibt mich doch jetzt mittelmässig um und verwundert!

Das bedeutet, dass man Rate-mal-mit-Rosental spielen muss ob das Boot, was dir z.B. von Backbord in die Seite fährt, eine HV hat oder der Eigner vermögend genug ist, den Schaden auch bezahlen zu können?

Gerade auf dem Wasser kommt es doch zu Situationen, die die Schuldfrage bereits nach kurzer Zeit scheinbar umkehren lassen können. Da steckt doch ein Haufen Zündstoff drin, gerade wenn keine Zeugen verfügbar sind.

Dann wäre ja eine Kaskoversicherung Pflicht eines jeden verantwortungsbewussten Eigners, um dieses Risiko für sich selbst zumindest zu deckeln. Wobei die Prämie sicher deftig sein dürfte.

Sind denn Unfallschäden so selten, dass sich der Gesetzgeber, wie er das bei Kraftfahrzeugen ja tut, nicht kümmert?

Oder sehe ich durch Unwissenheit Probleme, wo gar keine sind?
Du hast es eigentlich erfasst. Daher ist eine Kasko Versicherung fast noch Wichtiger als eine Haftpflicht, denn die Springt im Falle eines Falles auch ein. und versucht sich dann das Geld vom Verursacher zu holen.
Auch aus anderen Gründen in denen dein Boot beschädigt wird und der NAchbar nicht schuld ist (z.B. Brand des Nachbarbootes aufgrund technischen Defektes udn dein Boot nimmt schaden) zahlt ja nur deine Kasko.
Teuer sind Bootsversicherungen übrigens nicht.
ich zahle für meine Vollkasko und Hatfpflicht zusammen ca 350€/Jahr Das ist ungefähr mein Monatlicher Spritverbrauch.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 22.07.2014, 07:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wer Vorsätzlich eine Veränderung an seinem Fahrzeug vornimmt, verliert nicht nur die Betriebserlaubniss, sondenrn auch den Versicherungschutz. Egal ob mofa,Auto oder Boot. das sollte/dürfte jedem klar sein.
Das blöde ist, beim Boot gibt es weder Betriebserlaubnis noch Versicherungspflicht.

Ansonsten verstehe ich weder Themenstarter noch die Reaktionen darauf.
  • Der Führerschein ist bestimmt für weniger Geld zu bekommen als die mögliche Strafe. Wenn nicht beim ersten mal, dann zumindest beim zweiten mal.
  • Ob der jetzt mit 15 oder 25 PS übers Wasser fährt ist doch relativ egal. Je nach Boot kommt er mit beiden ins gleiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 22.07.2014, 07:34
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann die Gefahr halt nicht sehen, und in Bedrängnis gebracht wurde ich bislang ausschließlich von führerscheinpflichtigen Booten. Warum schreibt hier eigentlich niemand einen Appell für eine z.B. zweijährig fällige Wiederholungsprüfung für Führerscheine? Wenn die Menschen alle so wenig Eigenverantwortung besitzen und sich nicht freiwillig schulen und fortbilden, so gilt das dann doch auch für Führerscheininhaber. Und das kann man auch im Straßenverkehr oft sehen (Überholen von Bussen, Reißverschlussverfahren etc.). Das will aber dann auch keiner, oder? Aber nur so kann man doch sichergehen, dass sich die Leute kümmern.... .

Angesprochen fühle ich mich, weil ich mittlerweile zum großen Teil nunmal mit der 15PS Regelung führerscheinfrei unterwegs bin.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 22.07.2014, 07:36
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Es ist immer wieder interessant, wie auf eine solche Fragestellung reagiert wird. Da gibts die "gaaaanz lockeren", die sich dafür hergeben öffentlich solche Handlungen als "doch garnicht so schlimm" abzuhaken. Letztendlich ohne wirklich nachzudenken, was sie damit anrichten.
Dann gibts die "Gutmenschen" die alles richtig machen und das auch von anderen verlangen.
Es wird auf Führerscheinregelungen anderer Länder verwiesen - natürlich nur auf die Länder, die eine "freundlichere" Regelung haben. Mir fällt bei der Frage und auch den Antworten etwas ganz anderes ein: Was geschieht, wenn etwas passiert? Damit meine ich nicht dem 15 PSer, der schwarz mit 25 fährt - der ist mir völlig egal. Was geschieht mit einem Opfer, welches durch die vorsätzliche Handlung einer so handelnden Person verletzt wurde? Was geschieht, wenn es schlimme Verletzungen sind? Keine Versicherung zahlt dann. Das Opfer kann sehen, wie es versorgt wird...
Personen, die so handeln, will ich weder auf der Straße noch auf dem Wasser sehen. Ich persönlich würde sofort eine Anzeige erstatten.
Muß man erst ein Opfer in der eigenen Familie haben um die Tragweite dieser Handlungen zu begreifen? Und die Tragweite ist überall gleich, egal ob nun die Grenze bei 5, 15 oder 35 PS liegt.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 22.07.2014, 07:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich kann die Gefahr halt nicht sehen, und in Bedrängnis gebracht wurde ich bislang ausschließlich von führerscheinpflichtigen Booten. Warum schreibt hier eigentlich niemand einen Appell für eine z.B. zweijährig fällige Wiederholungsprüfung für Führerscheine? Wenn die Menschen alle so wenig Eigenverantwortung besitzen und sich nicht freiwillig schulen und fortbilden, so gilt das dann doch auch für Führerscheininhaber. Und das kann man auch im Straßenverkehr oft sehen (Überholen von Bussen, Reißverschlussverfahren etc.). Das will aber dann auch keiner, oder? Aber nur so kann man doch sichergehen, dass sich die Leute kümmern.... .

Angesprochen fühle ich mich, weil ich mittlerweile zum großen Teil nunmal mit der 15PS Regelung führerscheinfrei unterwegs bin.
Du hast recht, dass ein Führerschein keine Fahrparxis ersetzt. Aber die Grundkenntnisse der Verkehrsregeln und Befahrensregeln lernt man halt beim Führerschein.
Ich bin bisher noch nie in Bedrängniss gebracht worden weder von Führerscheininhabern nocht von Führerscheinfreihen Booten.
Auf der autobahn hab ich oft mehr Idioten auf der Strasse aber die haben auch alle einen Führerschein.
Aber was du mit dem Beispiel Überholen von Bussen meinst, musst du mir erklären. Was ist daran verboten ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 22.07.2014, 07:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder interessant, wie auf eine solche Fragestellung reagiert wird. Da gibts die "gaaaanz lockeren", die sich dafür hergeben öffentlich solche Handlungen als "doch garnicht so schlimm" abzuhaken. Letztendlich ohne wirklich nachzudenken, was sie damit anrichten.
Dann gibts die "Gutmenschen" die alles richtig machen und das auch von anderen verlangen.
Es wird auf Führerscheinregelungen anderer Länder verwiesen - natürlich nur auf die Länder, die eine "freundlichere" Regelung haben. Mir fällt bei der Frage und auch den Antworten etwas ganz anderes ein: Was geschieht, wenn etwas passiert? Damit meine ich nicht dem 15 PSer, der schwarz mit 25 fährt - der ist mir völlig egal. Was geschieht mit einem Opfer, welches durch die vorsätzliche Handlung einer so handelnden Person verletzt wurde? Was geschieht, wenn es schlimme Verletzungen sind? Keine Versicherung zahlt dann. Das Opfer kann sehen, wie es versorgt wird...
Personen, die so handeln, will ich weder auf der Straße noch auf dem Wasser sehen. Ich persönlich würde sofort eine Anzeige erstatten.
Muß man erst ein Opfer in der eigenen Familie haben um die Tragweite dieser Handlungen zu begreifen? Und die Tragweite ist überall gleich, egal ob nun die Grenze bei 5, 15 oder 35 PS liegt.
Gruß
HansH
Ich befürworte ebenfalls eine Führerscheinpflicht ab 1 PS was ich ja weiter oben geschrieben habe. wie z.B. in Kroatien.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 22.07.2014, 07:51
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Sicherlich hast du Recht, aber folgendes Bild macht aus meiner Sicht, den kleinen Unterschied !
Der Wannsee in Berlin, da wo du keine Boote im Vordergrund siehst, darf kein Boot hin !!!
PS:
Und jetzt schicke in den Tumult mal ne Horde Skipper mit 15 PS da rein, welche von NIX nur den Hauch einer Ahnung haben.
Die wissen selbstverständlich auch nicht, das Segler in den meisten Fällen, Vorfahrt haben und Mobos ausweichen müssen !
Sorry, aber wie schon geschrieben, du kannst Finnland in keinster Weise mit den Gegebenheiten in D: vergleichen, dein Vergleich hinkt Gewaltig !
Du hast meine Aussage falsch verstanden. Es wurde in diesem Strang gefragt, wie es sich in Skandinavien verhält. Daraufhin gab es eine Antwort zu Norwegen und eine von mir zu Finnland. Ich habe darin den Ist-Zustand in Finnland beschrieben und nicht Finnland mit Deutschland verglichen. Ich persönlich verfüge über die entsprechenden Qualifikationen und Nachweise. Das ändert aber nichts daran, dass es hier in Finnland anders gehandhabt wird.
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 218Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.