|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, hat sie,
Siggi |
|
|||
|
|||
Ich versenke meinen Harbeck immer und das schon Jahrzehnet, die Kurbelei ging mir immer mächtig auf den Senkel.
Aber absolut nur im Süßwasser Niemals im Salzwasser
|
|||
|
|||
Hmm, ich habe das Kunststoffseil noch nicht aufgespult, aber das Stahlseil abgenommen. Die Rolle kann ich mit beiden Händen allerdings nicht drehen, obwohl der Chromhebel auf "out" steht. Man entkoppelt doch mit dem Chromhebel?
Danke und Servus, Jonny
|
||||
|
||||
Genau so ist es, Hebel um 180° drehen, dann sollte die Trommel zu drehen sein,
Siggi |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht muss sie erstmal elektrisch hin und herfahren, bevor sie ordentlich entkoppelt. Servus, Jonny
|
|||
|
|||
Hallo,
wieviel Ampere sollte die Batterie haben? Reichen 44 Ah? Eine Batterieladung sollte für dreimal slippen reichen. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo liebe faulen Elektrowindenbenutzer,
da meine Frau schwanger ist, möchte ich mir eine elektische Winde auf den Trailer bauen um das Boot alleine zu slippen. Ich habe hier im Forum alle Beiträge zu elektrischen Winden gelesen und jetzt im Internet nach einer passenden Winde gesucht. Was haltet Ihr von der folgenden: http://www.ebay.de/itm/Elektrische-S...-/371295799955 (PaidLink) Reicht die für mein Boot? 5,8m 1450kg voll beladen. Ich möchte sie auf den Windenstock montieren, ohne Umlenkrolle. Für sinnvolle Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße Ernst |
|
||||
|
||||
Was ändert eine elektrische Winde? Warum kannst Du mit dieser alleine slippen und mit einer manuellen nicht
|
||||
|
||||
Fernbedienung !
Sent from my iErkocher |
|
||||
|
||||
Eine Fernbedienung ist ja recht und schön, aber ich slippe mein Boot doch auch alleine und hab keine E-Winde. Wusste nicht, dass das eigentlich garnicht geht(?)
|
||||
|
||||
Du bist halt toller als der andere , freu dich doch was du alles kannst , ich zb kann nur machen das luft stinkt .
Sent from my iErkocher |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da der Kollege eine E-Winde möchte, würde ich das nicht in Frage stellen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt schon Ralf, ich stelle den Wunsch nicht in Frage. Ich habe mich vielleicht in zu kurzen Sätzen missverständlich ausgedrückt.
Letztendlich versuche ich für mich zu verstehen, wo der Unterschied liegt. Klar, wenn man zu zweit slippt, ist es für eine schwangere Frau einfacher den Knopf zu drücken. Er möchte ja aber eine E-Winde um alleine slippen zu können. Und da erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz. Möglicherweise stelle ich auch auf elektrisch um, wenn ich ein schlagkräftiges Argument dafür lese. Sorry, wenn es provkant geklungen hat, war nicht gewollt.
|
||||
|
||||
by the way...
sowas finde ich natürlich obercool. https://www.youtube.com/watch?v=7i-J3c7xon4 Hat jemand ne Ahnung, wie das mit der Umlenkung der Seile funzt?
|
||||
|
||||
Ich denke das passt gut, wenn die Winde dopelt so viel Zug hat wie das Boot wiegt. Man hängt es ja nicht auf sondern man zieht es.
Auf das mit dem Kunststoffseil ist wichtig.mdie Winde würde ich auch wählen Ich habe eine 5000 kg E-Winde und meine Scand wiegt um die 2700 kg voll. Ds klappt auch einwandfrei. Und ja man hat ausser der Fernbedienung die Hände frei, und kann rund herum schauen ob das Boot sauber geführt auf das Boot kommt. ist wirklich eine Erleichterung und man viel mehr Überblick |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Thomas Wieso soll die Winde doppelt dimensioniert sein wenn man das Boot zieht und es nicht aufhängt? Ich würde eher sagen mit einer 1500 Kilo-Winch ziehst Du lässig ein 2 Tonnen-Boot rauf ohne an die Grenzen zu gehen. Die Angaben gelten doch nicht für die Zugkraft.
|
||||
|
||||
Naja Rocco, mit 52 bin ich nicht mehr der jüngste...aber kernig, stimmt
|
||||
|
||||
Das nächste Boot was ich irgendwann kaufe wird deutlich mehr wiegen als die Shetland. Von daher würde ich eine Elektrowinch dann schon ganz oben auf die Einkaufsliste setzen.
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt die Winde bestellt (kommt morgen schon) und werde sie über die Osterfeiertage montieren.
Wenn das Wetter nächste Woche paßt wird sie gleich getestet. Bericht folgt dann zeitnah. Frohe Ostern Ernst
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mir so ein Ding jemals zulege kommt es an einen 3,5er Trailer.
Eine 2 Tonnen-Winde wird da lässig ausreichen. Um das exakt zu berechnen bräuchte man natürlich Winkel und Reibungswiderstand. Letzterer wird aber nicht wirklich hoch liegen bei einem Boot was auf Rollen auf einen Trailer gezogen wird im Winkel von vielleicht 20 °. Vielleicht bei 0,5 im Höchstfall wenn ein Fahrzeug auf Rädern bei 0,3 liegt.
|
||||
|
||||
@ Ernst: da bin ich ja mal gespannt, ob sie für dein Boot gut funktioniert. Viel Spaß beim Anbau
|
||||
|
||||
apropos... ; was für Batterien nutzt ihr denn für die Winde zum Antrieb?
|
||||
|
||||
Ich habe eine 70 Ah die in einem Batteriekasten am Sliptrailer untergebracht ist,
Siggi |
|
|