|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das ist da und bei der Schweissbauweise muss da auch kein Winkelprofil hin das würde so wie so nur dort wo Kimm-und Bodengang einen rechten Winkel bilden funktionieren. gruss hein |
|
||||
|
||||
na der l stahl müsste genau auf den pasenden winkel angefertigt werden. ist stabiler wenn man mal wo gegenfährt. oder nicht gut der gedanke? gibt es ein buch auf deutsch fuer den stahlschiffbau
|
|||
|
|||
So, hier die finale Version, ungezippt.
|
|
||||
|
||||
hallo wo ist sie den? so schnell bist du?
|
|||
|
|||
Hatte die falsche hochgeladen.
Geändert von chromofish (06.12.2014 um 07:16 Uhr) Grund: Datei gelöscht, wg. Missverstaendnissen |
|
||||
|
||||
falls zu gross dann als email
Geändert von hausboot-patrick (05.12.2014 um 21:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
und die datei ist jetzt in 1:10? und die ist fur den laser mensch?
|
|||
|
|||
Ja, 1:10. Da die Bleche ja nur eine bestimmte Größe haben, muss er die Datei eh noch bearbeiten, das heißt den "Nutzen" erstellen. Es geht ja nur um die gerundeten Formen, der Rest ist ja rechtwinklig.
Aber wie gesagt, bau doch daraus ein Modellchen. Grüße Bert P.S. Ich würde die email Adresse nicht veröffentlichen. Eigene Beiträge kannst du maximal 24h bearbeiten, also weg damit. |
|
||||
|
||||
super vielen dank dafür. wenn wir uns auf nem treffen mal sehen geb ich dir ein bier aus. falls ich doch 2 meter langer bauen sollte wie bekomm ich da die 2 meter dran?
|
||||
|
||||
auf dem hinteren bodenblech vor dem spiegel kann das sein sas da die seiten auseinander laufen oder hab ich ein knick in der optik?
|
|||
|
|||
Die Zeichnung war wohl verwirrend, weil die Teile zueinander verdreht waren. Das Heck hatte ich weggelassen, weil es ja ein Trapez mit einfachen Maßen ist. Aber jetzt ist alles komplett, damit es keine Missverständnisse gibt. (Allerdings fehlt ein Seitenteil). Bin die nächsten Tage unterwegs, also nicht erreichbar.
Grüße Bert Geändert von chromofish (09.10.2015 um 19:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
guten morgen jetzt ist es einleuchtend. und jetzt passt das auch mit dem boden vielen dank bert. dann werd ich jetze mal schauen wo ich preiswert an t stahl komme dann biege ich nachste woche schonmal die spanten. vielen dank nochmal hast mir schonmal sehr weiter geholfen. vielen dank
|
||||
|
||||
hallo an alle also irgendwie bin ich zu blöd an dem 3d entwurf auf freeship 2 m dazu zu machen im vorderen bereich weil ich mir das mal grob aufgezeichnet habe. und festgestellt habe das ein meter mehr kaninenlange undb1 m mehr terrase (bilk??) gut waren. wer konnte mir das den kurz andern? bitte melden ich schafs nicht
Geändert von hausboot-patrick (07.12.2014 um 18:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo grad den pc ausgemacht ich schaf das nicht. wer kann mir 2 m anstückeln ? bitte melet euch ihr freeship profis. ich bin am verzweifeln mit dem program
|
||||
|
||||
Zitat:
Patrick,warum du für einen derartig simplen Entwurf überhaupt einen PC brauchst?Das frage ich mich.Das ganze Ding kann man eigentlich mit Hilfe einiger Mallen und einer Richtschnur auf der Helling zusammenheften,weil der Entwurf ja fast keine kurvigen Plattenzuschnitte benötigt,da kann man doch in der mitte der fast rechteckigen Platten mal eben zwei Meter einfügen,das machen die Schiffbauer bei Pontons der Werft auf deren Waserflächen mein Boot zu Hause ist nicht anders,nur eben im größerem Maßstab(meistens über 15m) grus hein Geändert von hein mk (07.12.2014 um 22:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
@heim mk was hast du den fur ein boot mit flachboden
es geht darum das ich die teile lasern lassen will und da sollte das ja auf der datei auch richtig drauf sein. kannst du mir da weiterhelfen? oder ein anderer hier ausm forum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank
|
||||
|
||||
@goldwing,sorry ich bin grad erst wieder nach bw gezogen die t com hat mein festnetz noch nicht frei geschalten deshalb bin ich meist mit dem handy on und das eine qual ich mit meinen riesenflossen auf den kleinen tasten
|
||||
|
||||
Hallo ist den keiner da der mir die Dateien um 2m verlängern kann, bitte melden?
|
||||
|
||||
Hi,
ich bin wieder zu Hause. Den Wunsch im Forum habe ich gerade gelesen, frage mich aber, warum du das vorne eingefügt haben willst? dadurch verändert sich ja die Rundung am Bug! Du kannst doch die 2m einfach hinten dran setzen, wenn du dann alle Einbauten hast, ändern wir die Stelle des Decksprungs (da wo die Rundung dran ist, die ich nachträglich eingefügt hatte). Am Bug verändere ich nichts. Wenn du es mit freeship nicht hinkriegst, was ich echt verstehe, weil es ein gewöhnungsbedürftiges Programm ist, so bau bitte ein Modell. Hänge einfach die 2m hinten dran. Du kannst dort dann alle Maße abnehmen. Erst wenn du soweit Klarheit hast, setze ich mich an eine Überarbeitung des Rumpfes. Grüße Bert
|
|
||||
|
||||
Hab mich da falsch ausgedrückt. ein meter vor und ein m nach dem absatz in der seitenwand will ich gerne haben.danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ein Boot mit V-Boden(kann man in meinem öffenlichen Alben hier im BF anschauen)da wäre eine Verlängerung nicht soo einfach zu machen,aber jemand der mit Schnur,Lot,Schlauchwaage und Straklatten umgehen kann bekommt das auch auf der Helling oder dem Helgen hin,mal abgesehen da von ,dass das bei einem Segelboot einen schwer einzuschätzenden Einfluss auf die Segeleigenschaften und die Stabilität hätte.Bei beinem fertig ausgebautem Segelboot wäre das auch völliger Unsinn,bei Frachtseglern Heringsloggern und Küstenmotorschiffen und ich meine auch bei Binnenschiffen ist das zur Vergrößereung der Ladraumkapizität früher oft gemacht worden,in aller Regel aber in der Mitte weil hier die geringsten Abweichungen von der U-Spantform und auch keine Änderung der BüA vorliegen. gruss hein gruss hein Geändert von hein mk (08.12.2014 um 23:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ah ist das Boot das selber gebaut wird? Was für materialstärke hast du da verwendet?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gebaut wurde(1988 bis2008)Für die Bodengänge habe ich abweichend vom Plan 4mm statt 3mm und für den Rest,also Scheer-und Kimmgang so wie den Decksstringer 3mm Bleche genommen.Die Bodenverbände sind auch immer etwas stärker als im Plan von Van de Stadt vorgesehen,weil ich das Boot für den Einsatz in Tidenrevieren gebaut habe.Das Mehrgewicht ist durch eine weitere Abweichung vom Plan kompensiert worden und sitzt für ein Segelboot an der richtigen Stelle.Das sind aber alles Sachen die man vorher durchrechnen und am besten noch mit dem Konstrutionsbüro erörtern muss. Für einen Hausbootponton braucht man nicht ganz so detaillierte Betrachtungen anstellen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
also ich will mit 3 mm bauen . ich denke das müsste ausreichend sein . zumall es ja uberwiegend als lieger genutzt werden soll . tolles boot jetzt hab ich den namem vergessem aber du baust glaub ich nach dem herrn den ich meine zumomdestens siehts so aus wie bei dem auf der hp