|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vexilar SP 200A
Hallo,
hat denn jetzt schon jemand den Geber im Boot(Bilge) eingebaut? Gruß keule74 |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
mit der Temperatur war das bei mir am Anfang auch mit 30 Grad,das hat sich aber von allein geregelt,jetzt zeigt es die exakte Temperatur an,ist schon ein tolles Gerät,mit Navionics zusammen ist alles bestens. gruss Manni
|
||||
|
||||
Ich werde meins auch kommendes Wochenende verbauen und hoffe dann bis zum 04.05. im Wasser zu liegen
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen!
Meins zeigt nun überhaupt nichts mehr an Es liegt aber definitiv nicht am Gerät. Habe den Sensor im Bereich der Rumpfverlängerung montiert und das Kabel achtern durch eine Kabelführung nach Innenbords verlegt. Dabei sind dann noch 20 cm Kabel im Unterwasserbereich offen geblieben. Da Kabel offensichtlich ein Leckerbissen für Wasserratten sind, haben die mir das Kabel weggefressen. Ob ich das wieder irgendwie zusammenlöten kann, kann ich erst beurteilen, wenn das Boot wieder aus dem Wasser ist. Was lernen wir daraus? Niemals irgend welche Kabel ungeschützt unter der Wasserfläche verlegen. Bei mir kommt da dann ein Stück Edelsrahlrohr drum.
|
||||
|
||||
So, ich habe gestern auch endlich meinen Refit abgeschlossen und in Neustadt i. H. geslippt. Bei mir habe ich das Modell 200A eingebaut. Den Geber habe ich außen am Heck montiert. Das Echo funktioniert einwandfrei, aber ich habe leider auch das Problem, dass eine Wassertemperatur von 40 °C angezeigt wird. Falls hier jemand eine Lösung für das Problem hat, bitte Posten.... Ich schreibe gleichzeitig mal den Hersteller an.
Simon |
|
||||
|
||||
Moin, einfach mal die Resettaste drücken und abwarten.
Ich habe den Geber in die Bilge eingeklebt. Funktioniert einwandfrei Bis auf die Temperatur, aber das war mir klar. Habe ein Badethermometer...
|
|
||||
|
||||
Einmal resetted habe ich schon, leider ohne Erfolg. Ich probier es aber nochmal.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich gefühlte 10 x gemacht. Hatte nichts gebracht. Auch die erneute Installation der APP hatte leider keinen Erfolg.
|
||||
|
||||
Ich hab es dann auch mal montiert.
Lieder liege ich noch nicht im Wasser, aber mit einem nassen Lappen, waren die Funktionen alle einwandfrei, auch die Temperatur.
|
||||
|
||||
Vexilar Kundenservice: Update
Der Kundenservice war flott! Heute habe ich die Antwort erhalten, dass vermutlich der Temperatursensor im Echolotgeber kaputt ist und ich in diesem Fall einen neuen Geber bräuchte. Nun versuche ich auf anraten des amerikanischen Vexilar Kundenservice, diesen Garantiefall bei einem Vertragshändler in Österreich durchzubringen. Mal sehen, ob das von Erfolg gekrönt wird...
|
|
||||
|
||||
Hallo
ich habe mal eine Frage, ich habe andauern einen pong Ton wenn ich das Ipad mit dem Sonar betreibe. Ich vermute das es ein Tiefenwarnsignal ist. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert auch über SonarPhone das Warnsignal abgeschaltet. Alle Anzeigen Tiefe Temperatur Geschwindigkeit sind "normal" trotzdem bekomme ich alle 10 Sekunden ein Ton . Wäre schön wenn jemand eine Idee hat. Gruß Norbert
|
|||||
Zitat:
Das gleiche hatte ich auch am WE, bei der Erstinbetriebnahme. Das ist der Flachwasseralarm. Tip mal mit dem Finger auf den Pop-Up Text der unten erscheint, dann erscheint rechts davon ein Symbol. Wenn Du darauf tippst, kommst Du in die Einstellungen des Sonar, innerhalb der Navionics-App. Dort kannst Du das Warnsignal abstellen bzw. den Tiefenbereich auf ein vernünftiges Maß setzen.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
das find ich ja klasse, dass du auch so ein Teil hast. Da ich in Gelting den ersten Probelauf hab kannst du mich ja dann gleich mal am Reparatursteg einweisen.
|
||||
|
||||
Meins ist jetzt auch in Betrieb, Wassertemperatur wird gottseidank korrekt angezeigt.
Wobei - wenn nicht wäre es auch verkraftbar gewesen. Euch weiterhin viel Spass mit dem Teil ;)
|
||||
|
||||
Servus alle zusammen habe das Sonar Phone auf meiner Bayliner 642 montiert und schon getestet auf der Donau. Zuerst möchte ich euch sagen ich hatte auf meiner Sea Ray ein Lowrance, dies war zwar schon ein bisschen älter funktionierte aber sehr gut und genau. ABER das Sonarphone mit der Navionicsapp ist super genial, funktioniert bei hoher Geschwindigkeit und man braucht es wenn es in Betrieb ist nicht nochmal einzuschalten wenn nur der Motor abgestellt oder Zündung ausgeschaltet wird. Ist sehr genau und schöne Detailansicht und bei späterer Ansicht sieht man die zurück gelegte Strecke mit allen Tiefenlinien und auch die abgefahren Breite des Fahrwassers. Ich freue mich schon auf Kroatien, Murter, Sibenik, Krk und Kornaten.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe auch ein Vexilar verbaut und bin sehr zufrieden. Es zeigt selbst bei höheren Geschwindigkeiten noch zuverlässig an (V Wasser links in der Yamaha Anzeige, V GPS im IPad bei Fahrt gegen Strömung). Und die Tiefe wird im Vergleich zu einem klassischen Echolot (oben rechts) auch korrekt angezeigt.
|
||||
|
||||
Hallo,
welchen Unterschied gibt es zwischen SP200 und SP200A? Gruß. |
|
||||
|
||||
Servus,
soweit mir bekannt hat das SP200 einen Taster und das SP200A einen Schalter für An/Aus
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hat einer von den sp200 Besitzern schon das Problem mit dem ständigen Reset drücken (orangene Taste) bei jedem Start gelöst? Wenn ich das Echolot anstelle bekommt es Strom, dennoch muß ich noch einmal ca. 3 sec auf die Resettaste drücken, um das WLAN anzuschalten. Erst dann kann ich mein iPad mit dem Vexilar verbinden. Bei dem sp200a scheint dieses Problem ja gelöst zu sein...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Update zum kaputten Temperatursensor im SP200A: Der zeigt immer noch 42 ° C in der Ostsee an Der Händler in Österreich wollte/ konnte mir nicht weiterhelfen. Der Vexilar Kundenservice in den USA hat bislang nicht auf meine Reklamations-Mail geantwortet (Ich habe den Austausch des Gebers vorgeschlagen). Also werde ich wohl mit dem kaputten Sensor leben. Schade, hier hätte der Support mit etwas Engangement Punkte sammeln können, so kann ich nur sagen: Null Unterstützung von Vexilar aus Amerika bei einem Defekt. Viele Grüße, Simon
|
|
|||
|
|||
Schonmal Jemand den "SonarServer" an sein Echolot gekoppelt?
http://sonarserver.com/de/
|
||||
|
||||
Um die Kartendetails in Navionics zu verbessern, brauch man nur das Sonarphone einbinden... Die Sonarphone-Echolot-Daten werden dann direkt in die Karte geschrieben und aktualisieren die vorhandenen Tiefenlinien auf der gefahrenen Strecke.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat Jemand schonmal den "SonarServer" an ein sein bereits vorhandenes Echolot angeschlossen? Der Sonar Server ist ja quasi eine Alternative zum Sonarphone, oder?
|
||||
|
||||
temparatur
Hallo,
Ich wollte hier auch noch mal das Problem mit der Temp. aufgreifen. Ich habe das Sonar auch seit ein paar Monaten eingebaut, sobald ich es zu Wasser lasse, geht die Anzeige hoch auf 50 Grad und bleibt dort stehen. Ziehe ich es aus dem Wasser, geht sie wieder runter und beleibt bei der korrekten umgebungs Temparatur stehen. Nehme ich jetzt ein Gals Wasser, süß oder Salz, und tunke den Geber hinein, zeigt er mir auch die korrekte Temp. an. Habe es mit warmen Wasser aus der Leitung gemacht und der Geber geht hoch auf 41 Grad und fällt mit der Zeit ab. Habe mir jetzt überlebt, dass der Druck in einem m Tiefe ja höher ist als im Glas. Was ist denn wenn durch eine Fehlkonstrucktion des Gehäuses bei höherem Druck Wasser an den Geber kommt wo nix hin soll und dort den Wiederstand des Sensors stört (Kurzschluss). Ich werde den die Tage mal abkleben (Def Temp. Sensor ist ja offen) und dann noch mal versuchen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht hat auch das Kabel oder die Kontaktstelle des Kabels im Geber einen Wackelkontakt und funktioniert mal und mal nicht?
|
|
|