boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 116

Themen-Optionen
Alt 21.02.2015, 22:00
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

meinte auch das Antifouling.
Die Anoden müssen möglicherweise zusätzlich
weil Fahrgebiet bleibt Salzwasser.
Alt 01.03.2015, 12:34
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Hi,

na was macht das neue Böötchen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2015, 12:58
Admiral

Standard

wird demnächst besichtigt
Alt 01.03.2015, 13:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin
Korosionsschutzfarben und Antfoulings die im Salzwasser funktionieren tun das auch im Brackwasser sehr gut.Mit den Opferanoden ist es etwas anders,da ist der Salzgehalt des Brackwassers am Dauerliegeplatz da für ausschlaggebend ob mann bei Zink bleibt oder auf Aluminium wechselt.
Im Grunde kann man da nur Erfahrungswerte vor Ort sammeln weil auch das Gesammtverhalten des Bootes hinsichtlich der elektrolytischen Aktivität,diewird von dem Flächenanteilen edlerer und unedlerer Metalle und der Leitfähigkeit des Elektrolyts bestimmt.Stellt man nach einem Jahr fest,dass die Anoden sich nicht verbraucht haben kann das ein Zeichen für einen Wechsel von Zink auf Aluminium sein.Am besten kann man das natürlich an sehr neuen Anoden feststellen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2015, 15:54
Admiral

Standard

kann man auch beide Anoden montieren
Alt 01.03.2015, 16:27
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Nein entweder oder.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2015, 22:46
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
kann man auch beide Anoden montieren
Wenn du nicht der erste bist, der dort liegen will, kannst du aber die anderen, die dort liegen, fragen welche Anoden bei denen funktionieren.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 00:09
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant

Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
127 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo, mir fällt auf, dass das Boot auf den Fotos zwei verschiedene Flaggen führt:
a) konnte ich nicht erkennen
b) sieht aus wie USA, evtl. Delaware Registry.
Wo ist das Boot registriert? Wenn nicht in einem EU-land könnte das mal grössere Probleme beim Versuch der Registrierung in einem der EU angehörigen Land geben. Wie alt das Boot auch ist, meines Wissens wird bei einer Neuregistrierung in der EU der CE Konformitätsnachweis verlangt. Wenn der nicht vorhanden ist, kann es sehr teuer werden. Anders sieht es aus, wenn für das Boot nachweislich die Mehrwertsteuer in einem EU-Land entrichtet wurde.
Viel Glück wünscht James
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 08:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
...Wie alt das Boot auch ist, meines Wissens wird bei einer Neuregistrierung in der EU der CE Konformitätsnachweis verlangt...

...Anders sieht es aus, wenn für das Boot nachweislich die Mehrwertsteuer in einem EU-Land entrichtet wurde...
Mensch James,

da hast du aber nen scharfen Blick.

Also soweit ich weiß, braucht ein Boot, dass nach dem 14.06.1998 gebaut wurde und das man in Deutschland registrieren möchte, eine Konformitätserklärung des Herstellers und zwar auch dann, wenn es vorher in einem anderen EU-Land registriert war.

Außerdem muss man, in diesem Fall, den Nachweis erbringen, dass die Mehrwertsteuer in der EU gezahlt wurde, sonst muss man, zum Registrieren in Deutschland, noch 19 % des Kaufpreises dazu bezahlen.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 09:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo, mir fällt auf, dass das Boot auf den Fotos zwei verschiedene Flaggen führt:
a) konnte ich nicht erkennen
b) sieht aus wie USA, evtl. Delaware Registry.
Wo ist das Boot registriert? Wenn nicht in einem EU-land könnte das mal grössere Probleme beim Versuch der Registrierung in einem der EU angehörigen Land geben. Wie alt das Boot auch ist, meines Wissens wird bei einer Neuregistrierung in der EU der CE Konformitätsnachweis verlangt. Wenn der nicht vorhanden ist, kann es sehr teuer werden. Anders sieht es aus, wenn für das Boot nachweislich die Mehrwertsteuer in einem EU-Land entrichtet wurde.
Viel Glück wünscht James
Hallo James,

mit Verlaub: Was Du da zum Thema CE und Mehrwertsteuer schreibst, ist völliger Unsinn! Der Dampfer ist BJ. 1976 (!) :http://boote.de/anzeigen/de-groot-menorca-50.
Da braucht man keine CE für eine Ummeldung oder Neuzulassung. Auch der Mehrwertsteuer-Nachweis erübrigt sich bei diesem Methusalem! Und wo es zuletzt registriert war, ist ebenfalls völlig irrelevant.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 13:09
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Neben der Ami-Flagge bei der Heckansicht, meine ich in der Anzeige eine Österreich-Flagge zu sehen.

Ein wenig zu der Steuer findet sich u. a. hier: http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a39985.html
Alt 02.03.2015, 13:34
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Neben der Ami-Flagge bei der Heckansicht, meine ich in der Anzeige eine Österreich-Flagge zu sehen.

Ein wenig zu der Steuer findet sich u. a. hier: http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a39985.html
Hat einen Seebrief Österreich und Steuer ist bezahlt.
Alt 05.04.2015, 01:51
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant

Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
127 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ja Gerd du hast recht, wenn das Boot schon in der EU registriert war fällt keine MWSt an.
Da mich die Ami Flagge auf den Gedanken gebracht hat, dass ein Einheimischer, wie es z.B. betuchte Leute in Griechenland machen, das Boot unter Pseudo US Flagge gefahren hat und sich damit die MWSt gespart hat, kam mir sofort der Gedanke an die MWSt. Denn wenn etwas aus dem Ausland in die EU führt wird, fällt MWSt an, das Alter spielt keine Rolle es sei denn ein Kunstwerk oder Antiquität die über 100 Jahre alt ist.

Ein Boot einzuführen, wenn es vor dem 15.6.1998 gebaut wurde und damit keine CE Bescheinigung hat, ist zwar möglich, aber mit extremen Kosten verbunden, da ein Einzelnachweis fällig wird. Das gleiche gilt für Boote die nach dem 15.6.1987 gebaut wurden und keine CE Bescheinigung haben. Beispiele: Katamarane verschiedener Werften in Südafrika (betr. Leopard nicht) oder auch solche aus Kanada.

Wieso Pseudo-US Flagge? Es sind Delaware Registrierungen die man online für ein paar US Dollar kaufen kann. Eine solche Registrierung ist keine Registrierung in einem Seeregister sonder Registrierung im Bundesstaat Delaware. Eine richtige US Registrierung erfolgt bei der Coast Guard und kann nur von US Amerikanern erworben werden, es ist Vorschrift, dass der Captain (Bootsführer) US Amerikaner sein muss. Allerdings weiss ich, dass z.B. der französische Zoll solche Delware Registrierungen in Europa mit hohen Bussen belegt da nicht anerkannt, in der Karibik aber aus Gründen der Tourismusförderung ein Auge zudrückt.

Soviel zu meinen Ausführungen
Frohe Ostern wünscht
James
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2015, 07:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
...Ein Boot einzuführen, wenn es vor dem 15.6.1998 gebaut wurde und damit keine CE Bescheinigung hat, ist zwar möglich, aber mit extremen Kosten verbunden, da ein Einzelnachweis fällig wird...
Hallo James,
bist du dir da wirklich sicher?
So wie ich das verstanden hab, wird ein teurer Einzelnachweis nur für Boote fällig, die keine Konformitätserklärung haben und nach dem 15.6.1998 gebaut wurden.
Davor gab es diese Vorschrift nicht und, soweit ich weiß, haben ältere Boote Bestandsschutz.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2015, 10:06
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hallo James,
bist du dir da wirklich sicher?
So wie ich das verstanden hab, wird ein teurer Einzelnachweis nur für Boote fällig, die keine Konformitätserklärung haben und nach dem 15.6.1998 gebaut wurden.
Davor gab es diese Vorschrift nicht und, soweit ich weiß, haben ältere Boote Bestandsschutz.
Bestandsschutz haben nur Boote, die bereits in die EU eingeführt wurden! Boote, die zwar physisch schon in der Eu sind aber unter einer Nicht-EU-Flagge fahren, müssen zolltechnisch "eingeführt" werden, wenn sie eine EU-Flagge bekommen sollen. Und das geht nicht ohne CE - ganz egal, wie alt.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2015, 22:08
Vice Admiral

Standard

Danke Gerd,
Denkfehler geklärt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 116