boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 281Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 281

Themen-Optionen
Alt 21.04.2015, 22:25
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Und falls nicht, schmeisse ich die zur Not auch aus der Kammer wieder raus.
...du bist einer von den ganz freundlichen die morgens zum Frühstück schon eine Rolle Stacheldraht hatten.

Die Möglichkeit der Sprachdurchsage wird ja auch nur genutzt um die bösen Kunden zusammenzuschexßen.

mal kurz Bescheidgeben: es dauert länger, oder der Berufer muß eben noch durch ist ja sowiso nur für Weicheier

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2015, 23:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Jedenfalls fahr ich nicht bei ROT, es sei denn, siehe oben!!
Das hab ich ganz vergessen, ich antwortete ja auf dein "das ist revierabhängig", deswegen mein extremes Beispiel.
Ich würde heute noch dort oben stehen wenn ich nicht bei rot gefahren wäre.
Hier mal ein Bild aus der Schleuse, vor mir das beschriebene einheimische Boot und ich, mehr war nicht. Der Schleusenmeister winkte mir auch recht freundlich zu als ich drin war.
Nächste Schleusung am nächsten Tag irgend wann zwischen 7 und 8 ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010680.jpg
Hits:	143
Größe:	144,4 KB
ID:	617782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010675.jpg
Hits:	98
Größe:	145,3 KB
ID:	617783  

Geändert von wolf b. (21.04.2015 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2015, 11:03
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Nur was Ihr da alles beschreibt, hat was mit Berufsschiffahrtsschleusen zu tun und da muss sich keiner Gedanken machen was passiert, wenn er sich vordrängelt. Das sagt einem der Schleusenwärter dann schon zügig und klar

Aber diese Schleusen, die fast ausschließlich von Sportbooten genutzt werden, bergen in der Tat das Problem des Drängens. Das ist in Frankreich nicht viel anders, wobei... Je weiter südlich desto entspannter wird die Sache irgendwie
Alt 22.04.2015, 11:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.134 Danke in 5.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Aber diese Schleusen, die fast ausschließlich von Sportbooten genutzt werden, bergen in der Tat das Problem des Drängens. Das ist in Frankreich nicht viel anders, wobei... Je weiter südlich desto entspannter wird die Sache irgendwie
Das kenne ich aus Frankreich eigentlich nicht, aber ich bin auch nur selten in der Hauptsaison dort unterwegs.
Alt 22.04.2015, 11:17
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

28.181 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Wenn man diesen Thread durch liest, merkt man schnell das es "die" einzig wahre Verhaltensregel beim Schleusen wohl nicht wirklich gibt.

Je nach Revier, je nach Schleuse, je nach Schleusenwärter verändert sich die Regeln wohl ständig.

Ich kenn' mich nur in Holland gut aus, und auch dort variiert das gewünschte Verhalten von Ort zu Ort.

Aber unterm Strich ist eigentlich alles recht entspannt, ausser ich als Bootsführer, man möchte sich ja nicht daneben benehmen

Hier hatten wir den Fall das, obwohl alle Lichter auf Rot standen, sich ein Berufler näherte, der Schleusenwärter die Anweisung an die Sportboote gab, zuerst in die Schleuse zu fahren.
Da ich der niederländischen Sprache nicht ganz so mächtig bin, war ich natürlich, ich sah das Dickschiff schon kommen, recht unsicher ob ich nun reinfahren solle oder nicht.

Das hat der Schleusenwärter wohl bemerkt und "sang" ( und ich meine damit das er wirklich gesungen hat) seine Anweisung der Einfahrt vor dem Dickschiff in gebrochenem Deutsch
Klasse Aktion, voller Situationskomik

Alt 22.04.2015, 11:29
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das kenne ich aus Frankreich eigentlich nicht, aber ich bin auch nur selten in der Hauptsaison dort unterwegs.
Auch da wie überall ist das regional anders. In den Bereichen, in denen viele Charterboote unterwegs sind (z.B. Elsass, Lothringen) kann es bei höherem Verkehrsaufkommen passieren, dass einer glaubt, er muss ganz schlau sein. interessanterweise sind das sehr oft Privatbootfahrer Im Bereich Saone, Doubs, Burgund oder dann vor allem Canal du Midi wird die Sache irgendwie lockerer. Liegt vielleicht an der Umgebung oder dem Wein? Keine Ahnung. Aber in unseren 25 Jahre on tour fällt das immer wieder auf. Holland ist schon wieder ein ganz anderes Pflaster. Rein und (vor allem) raus mutiert an einigen Schleusen doch eher zum Run auf den letzten Platz (obwohl so gut wie nie etwas wirklich Schlimmes passiert), wobei ich das zumindest auf die Schleusen am Ijselmeer / Grevelingermeer / Westerschelde etc. beschränken möchte. Bei Schleusen auf den stark befahrenen Wasserstraßen mit Berufern gelten da andere Gesetze. Wobei die Schleusenwärter i.d.R. sehr ruhig und mit Nachsicht uns gegenüber agieren.

Idioten gibt es immer und überall, manchmal muss man sie gar nicht erst suchen. Nur was ich so über die Situation in MacPom lese, macht auch mich nachdenklich was wohl die beste Zeit zum Befahren ist. Wartezeiten von 4 Stunden und dann noch Ärger? Nein danke!

Gruss

Peter
Alt 22.04.2015, 12:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Belgien 2011:

Ich bin nach Anweisung des Schleusenwärters in die Schleusenkammer gefahren. Dann passierte 10 min. nichts, und dann kam der Dicke. Ich hatte schon etwas Muffe und wollte noch schnell aus der Kammer wieder raus, aber der Schleusenwärter wies mich eindeutig an, vorne in der Kammer zu bleiben.
Na ja, ist nix passiert:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0146.jpg
Hits:	105
Größe:	80,7 KB
ID:	617848  
Alt 22.04.2015, 13:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.395 Danke in 5.911 Beiträgen
Standard

Sowas hatte ich auch mal. Schön, daß auf dem Bug des Schubverbandes ein Wahrschauposten mit Funkgerät stand. Da waren zum Schluß kein Meter mehr Luft.

Die Niederländer nutzen aber auch jeden Platz voll aus
Alt 22.04.2015, 17:48
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
In der Hauptsaison bilden sich teilweise sehr lange Schlangen vor den Schleusen

Mit meinem Delphin 140 bin ich bisher immer an allen vorbeigefahren

Aber bis zu welcher Bootsgröße kann ich an der Schlange vorbeifahren, ohne dumm angemacht zu werden?
Bis zu welcher Bootsgröße würdet ihr tolerieren, dass ein Boot in der Schlange an euch vorbeifährt und die nächste Schleusung mitnimmt?

Danke und Gruß,
Erik
solches Verhalten ist nicht nur extrem dreist und ungehörig, sondern es zeigt auch, daß Du dich offenbar ohne ausreichende Sach- und Fachkenntisse auf dem Wasser bewegst.

in der Binnenschiffahrtsstraßen-Ordnung ist dies eindeutig geregelt:

"Die Reihenfolge der Schleusungen richtet sich nach dem Eintreffen in den Schleusenbereich"

zudem gilt im "Schleusenbereich" grundsätzlich Überholverbot.

Ausnahme: Anweisung des Schleusenschichtleiters oder Boote/Schiffe mit "Vorschleusungsrecht" (rote Flagge)

es geht primär nicht darum die Schleusenkammer räumlich total auszunutzen, sondern um sicheres Schleusen und entsprechende Plazierung.

wenn Du dich mit deinem Bootchen hinter einen dicken Frachter queschst kannst Du dir hoffentlich vorstellen was mit euch beiden passiert, wenn der sich aus der Kammer schiebt.

"Toleranz" anderer Verkehrsteilnehmer spielt überhaupt keine Rolle.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 18:18
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Vielleicht haben solche Rüpel nichtmal einen Führerschein? Oder sind dreist.
Hab ich selbst schon alles in Seeschleusen erlebt. Aber nur bei Mobo´s. Die wussten sich nicht zu benehmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 18:26
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
solches Verhalten ist nicht nur extrem dreist und ungehörig, sondern es zeigt auch, daß Du dich offenbar ohne ausreichende Sach- und Fachkenntisse auf dem Wasser bewegst.

in der Binnenschiffahrtsstraßen-Ordnung ist dies eindeutig geregelt:

"Die Reihenfolge der Schleusungen richtet sich nach dem Eintreffen in den Schleusenbereich"

zudem gilt im "Schleusenbereich" grundsätzlich Überholverbot.

Ausnahme: Anweisung des Schleusenschichtleiters oder Boote/Schiffe mit "Vorschleusungsrecht" (rote Flagge)
Schön daß wenigstens du die ausreichenden Fachkenntnisse und vor allem auch Revierkenntnisse hast.

Hättest du nur etwas im Thread gelesen, wüßtest du daß es sich dabei um Schleusen ohne "dicke Frachter" handelt und diese zum Teil auch Selbstbedienungsschleusen ohne "Schleusenschichtleiter" sind.
Zitat:
es geht primär nicht darum die Schleusenkammer räumlich total auszunutzen, sondern um sicheres Schleusen und entsprechende Plazierung.

wenn Du dich mit deinem Bootchen hinter einen dicken Frachter queschst kannst Du dir hoffentlich vorstellen was mit euch beiden passiert, wenn der sich aus der Kammer schiebt.

"Toleranz" anderer Verkehrsteilnehmer spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn hunderte von Sportbooten in einem halben Tag durchgeschleust werden müssen, geht es sehr wohl darum "die Schleusenkammer räumlich total auszunutzen".
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2015, 18:35
Benutzerbild von klastey
Vice Admiral

Standard

Es wir spannend,

ich muss eben mal los Chips holen, Bier hab ich noch.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 18:44
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Schön daß wenigstens du die ausreichenden Fachkenntnisse ................. hast

Hättest du nur etwas im Thread gelesen ...........................

ja, das stimmt; dir ist das neu?

nein, "im Thread" Nebenthemen lesen ist nicht unbedingt notwendig, wenn man auf die Frage des Anfangsbeitrages antwortet.
(das solltest Du nach tausenden deiner "Beiträgen" doch mitbekommen haben oder betreibst Du hier nur Langeweileunterdrückung?)

daß Du hier generell gerne besserwisserisch und rechthaberisch herumstichelst ist mir schon aufgefallen; was ist denn so schlimm?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 18:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich bin nach Anweisung des Schleusenwärters in die Schleusenkammer gefahren. Dann passierte 10 min. nichts, und dann kam der Dicke. Ich hatte schon etwas Muffe und wollte noch schnell aus der Kammer wieder raus, aber der Schleusenwärter wies mich eindeutig an, vorne in der Kammer zu bleiben.
Sowas würde ich mir verbitten. In Belgien herrscht die gleiche Physik wie in Deutschland. Ein belgisches Güterschiff kann in einer belgischen Schleuse ein Kleinfahrzeug genau so zerquetschen wie in einer deutschen Schleuse. Deshalb ist es in Deutschland streng verboten, Berufsschiffe hinter Kleinfahrzeugen einfahren zu lassen. Bei einer Bergschleusung hätte man ja nicht mal eine Chance, sich irgendwo hin zu retten, wenn beim Großen der Gang nicht rausgeht.

Aus meiner Sicht hat ein Schleusenwärter eine Garantenstellung. Weist er mich an, in die Schleuse zu fahren, und lässt er es zu, dass danach ein Berufsschiff einfährt, wäre wohl seine Behörde in vollem Umfang für alle Personen- und Sachschäden haftbar.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 18:51
Benutzerbild von klastey
Vice Admiral

Standard

@ Haspel: Mach weiter, Chips sind da

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2015, 18:56
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
nein, "im Thread" Nebenthemen lesen ist nicht unbedingt notwendig, wenn man auf die Frage des Anfangsbeitrages antwortet.
(das solltest Du nach tausenden deiner "Beiträgen" doch mitbekommen haben oder betreibst Du hier nur Langeweileunterdrückung?)
Mit deiner umfassenden Kenntniss unserer Community hast du das ja haarscharf erfaßt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2015, 19:59
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
...du bist einer von den ganz freundlichen die morgens zum Frühstück schon eine Rolle Stacheldraht hatten.

Die Möglichkeit der Sprachdurchsage wird ja auch nur genutzt um die bösen Kunden zusammenzuschexßen.

mal kurz Bescheidgeben: es dauert länger, oder der Berufer muß eben noch durch ist ja sowiso nur für Weicheier
Möchtest du mir meinen Beruf erklären?
Oder wie ist das zu verstehen?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2015, 20:29
krohmie krohmie ist offline
Captain

Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Bei dem Umgang gerade hier miteinander kann ich so manchen schlechtgelaunten Schleusenwaerter verstehen.

Ich habe bisher uebrigens auf der Platte immer nur nette Exemplare erlebt .
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 20:29
Benutzerbild von klastey
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Oder wie ist das zu verstehen?
Hi Robert, ich glaube nicht, das ich dir deinen Beruf erklären muss.
(Falls doch, ich mach dir auch den Erklärbär)

Du wirst sicherlich schon so lange dort arbeiten, das es dir scheiXegal ist,
ob die Leute vor der Schleuse merken was du willst oder nicht.
Dir scheint es jedenfalls peripher anal zu gehen.
(so wie du dich ausdrückst)

Hauptsache sie haben Funk

Wer spaß an seiner Arbeit hat wird Wege finden, wen seine Arbeit nervt wird Ausreden finden.

Ich hoffe nur, das ich nicht an deiner Schleuse auf deinen Funkspruch warten muss.

Leb wohl

Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 21:22
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Welt ist voll von Leuten, denen mal einer ihren Beruf erklären sollte. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mindestens einem von ihnen begegne. Nach alledem, was ich zunehmend erlebe und geboten bekomme, löst die Erwähnung des Berufes bei mir nur noch einen Gedanken aus: Kriegt Geld für den Mist, den er baut. Wenn Du zu den paar anderen gehörst, für die das nicht gilt, wirst Du wissen, was ich meine.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2015, 21:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Sowas würde ich mir verbitten. In Belgien herrscht die gleiche Physik wie in Deutschland. Ein belgisches Güterschiff kann in einer belgischen Schleuse ein Kleinfahrzeug genau so zerquetschen wie in einer deutschen Schleuse. Deshalb ist es in Deutschland streng verboten, Berufsschiffe hinter Kleinfahrzeugen einfahren zu lassen. Bei einer Bergschleusung hätte man ja nicht mal eine Chance, sich irgendwo hin zu retten, wenn beim Großen der Gang nicht rausgeht.

Aus meiner Sicht hat ein Schleusenwärter eine Garantenstellung. Weist er mich an, in die Schleuse zu fahren, und lässt er es zu, dass danach ein Berufsschiff einfährt, wäre wohl seine Behörde in vollem Umfang für alle Personen- und Sachschäden haftbar.

Matthias
Ich denke mal, Du kennst die belgische Mentalität, speziell die der Wallonen nicht wirklich. Nicht umsonst sind unsere Ostfriesenwitze in Frankreich Belgierwitze. Da den Oberlehrer raushängen zu lassen ist immer kontraproduktiv.

Ich habe ähnliches auch schon in Deutschland erlebt:

Main km 316,3 Schleuse Wipfeld (2/3-1/3-Schleuse mit 3 Toren): Der schon seit geraumer Zeit vor mir fahrende Berufer fährt in den vorderen Teil der Schleuse ein, dann macht die Leitzentrale Volkach dicht. Wir wurden per Lautsprecher angewiesen, bis zum mittleren Tor vorzuziehen und einen nachfolgenden Berufer abzuwarten. Ich wollte aber nicht in der hinteren Schleuse warten, sondern wieder raus und nach dem Berufer wieder reinfahren. "Bleiben Sie da vorne, das Berufsschiff kommt gleich!" Und es kam ein rel. kleiner Arbeitponton mit Minischubschiff, der mir nicht gefährlich wurde.
Am schönsten war die Belehrung der Waschpo am nächsten Tag in Schweinfurt: "Das kleinere Schiff sollte immer hinter dem größeren Schiff einlaufen!" Ich weiß nicht ob der mein blödes Gesicht richtig gedeutet hat.
Alt 22.04.2015, 21:24
SeaBaer SeaBaer ist offline
Cadet

Boot: Linssen Grand Sturdy 500 AC WH
Rufzeichen oder MMSI: DF4572
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moinsen,

es ist wie mit dem Funkschein. Würdest Du so funken, wie es dir dort beigebracht wird, würden dich alle auslachen.

Wie haben vor zwei Wochen unser Bötchen von Papenburg aus überführt. 14 Schleusen in zwei Tagen. Und ich muss sagen, Respekt wie gut das funktioniert.

In Papenburg haben wir auch einen Berufsschiffer hinter uns gehabt. War gar kein Problem. Und Funk erleichtert das Ganze natürlich ungemein. Wir hatten drei "Jungs" vor uns, die eine De Draht nach Brandenburg überführt haben. Und die hatten kein Funk an Board. Da dümpelten die schon mal mitten im Schleusenborwasser herum um mit der Schleuse zu telefonieren....
Alt 22.04.2015, 21:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich würde gerne nochmals das Kernthema ansprechen:

Vordrängeln ist sicher unseemännisch und auch unhöflich. Wenn ich mit meinem 7m-Boot nicht mehr in die Schleuse reinpasse, gebietet es doch die Freundlichkeit auf dem Wasser, in der Schlange hinter mir das nächste "passende" 4m-Boot aufzufordern, "meinen" Platz einzunehmen. Die 2 oder 3 Paddler gehen meist ohnehin noch rein und für einen kleinen motorisierten Radiergummi ist irgendwo immer noch Platz als Fender.

Gerade im Hochsommer herrscht oft Wasserknappheit, da ist es einfach wichtig, die Schleusenkapazität voll auszunutzen.

Leider werden die Charterboote immer größer ohne Rücksicht auf ökonomische Schleusenausnutzung: In die klassische 40m-Schleuse passen nur 2 der 15m-Schiffe, wenn da ein Anfänger meint, Schleuse voll, ich ziehe die blaue Stange, bleibt für kleinere Boote nur noch Warten. Dieses Verhalten sollte von den Charterfirmen bei deren Unterichtsfahrten deutlich angesprochen werden. Aber die gehen wohl lieber gemeinsam einen trinken.
Alt 22.04.2015, 21:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Wir haben auch unser Erlebnis mit der SChleuse

bei un war es die Schleuse Schwabenheim am Neckar. 1 kammer wegen REviion geshclossen.
Wir kamen an da lagen schon einige Boote.
Wir haben uns über Funk angemeldet. Die Antwort war klar: Bei den anderen Warten ich ruf sie dann. Wieveil Boote welche größe?
Hab ich dann durchgegeben da wir zu zweit sind und beide ca 10m haben.

Wir also festgemacht und warten. Das Schleusentor geht auf und man sieht die ersten hektich mit den Handys telefonieren und die Leinen klar machen. Da kommt auch schon ein Berufchiff um die Ecke. Die Lampe geht auf Grün und der Berufler fährt ein. Klar das da keiner mitkommt wir wuten ja das wir gerufen werden wenn klar ist.
Halbe stunde später Tor geht auf Berufschiff von oben raus und unten kam schon das nächste. Wir warten also weiter wobei schon einige ohne Funk wieder hektisch telefonieren und ein paar sogar hcon abgelgt haten und wieder am anlegen sind.
nach dem 5 Berufschiff und 2,5 h wartezeit und natürlich endlos vielen Anrufen kam eine böse Lautprechedurchsage "Wenn noch einer anruft wird heute keiner mehr geschleust"
kurz darauf durch den Funk: "Seit ihr noch auf empfang?"
ich: Ja klar
Schleuenwärter: "Macht euch fertig mit dem nächten Berufschiff könnt ihr mit.
Als wir un bereit gemacht haben kam eine Durchage das die zwei vernünftigen Boote mit Funk jetzt geschleust werden und die Telefonierer noch warten müssen.

Die kamen dann wieder nach vielen Berufschiffen nochmal 3h später in Heidelberg an.

SRY: Tasttur hat nen schaden und unterdrückt manchmal das S
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 21:58
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Nur für unsere Funkallergiker.

Unsere Schleuse hat vor 3 Jahren den Pokal für die Sportbootfreundlichste Schleuse in D bekommen.

Jetzt könnt ihr weiternerven mit euren Handys.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 281Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 281