![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Vergiss nicht die Innenseite zu harzen. Und bau große Lüftungsluken ein, die nach jeder Fahrt aufgemacht werden können. Sonst hat man in solchen Gebilden recht schnell Schwitzwasserschäden (Taupunkt).
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Was die Luken angeht. Unter dem Boden ist alles durchgehend frei, mal vom Gerippe abgesehen. Heißt ich kann von der vorderen Luke bis zu den hinteren durchgucken. Wir dachten uns das wir auf beiden Seiten die klappen öffnen nach dem fahren, da ja dann Durchzug besteht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was brauchr ich denn für die spachtelmasse für diese Kehlen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Baumwollflocken und EP.
Zuerst EP standesgemäss mischen dann nach und nach Baumwollflocken zugeben bis Du einen Streichbaren Brei hast, der nicht mehr verläuft, also die Form behält. (Silikonartig) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin
Seit aber früh auf hier. Also in die spachtelmasse tät ich auch noch thixothropiemittel, (etwas Aerosil ) Sonst wirds meiner Erfahrung nach zu zäh zum gut verarbeiten, Und die hohlkehlen lassen sich dann besser abziehen. Is aber nur meine persönliche Meinung, es geht auch ohne. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo bekomm ich jetzt Aerosil her ? Das Wort ist mir entfallen, danke daher für die Nennung. Was man nicht macht, vergisst der Kopf.
@ Scandthomas: Die Baumwollflocken würde ich allerdings sein lassen, die können u.U. Wasser ziehen. Ok, das Holz drunter ist auch Zellstoff. Aber trotzdem, daß wenigstens eine Schicht drüber ist, die keinen Wasserzeiher enthält. Wobei beim Trabbi die "Pappe" auch ganz gut gehalten hat…. Ist vielleicht Geschmacksache. Und Innen guuuut abdichten das Ganze, und besonders an den Ecken und kanten seeeehr gründlich. Mit Harzraupen und dann abstreichen, laminieren wg. Und wenn ich jetzt mal genau werde, braucht ein Boot eigentlich eine permanente Hohlraumdurchlüftung. Schwitzwasser ist schlimmer als Spritzwasser. Und der Taupunkt auf den Oberflächen ist ein echtes Problem, wie in den Hohlräumen beim Auto. Ein kleiner Computerlüfter mit kleiner Solarzelle würde da schon reichen um das Mikroklima in diesen Rumpfhallen grenzschichtmäßig etwas aus seinem feuchten Gleichgewicht zu bringen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast wohl noch nie Baumwollflocken verarbeitet oder? Da zieht garnichts mehr Wasser!
Die saugen das EP vollständig auf. wenn das Ausgehärtet ist, kannst du mit dem Rest der Masse jemanden damit erschlagen. Das wird Hart wie Stahl, lässt sich Feilen und schleifen. Aber wasser zeiehn tut dies garantier nicht mehr. Mit Hohlraum belüftung gebe ich Dir allerdings recht! Aber eventuell reichen irgendwo Lüftungsschlitze, oder Wartungsklappen. Läst sich bestimmt gut in die Konsolenkiste und Konsole noch einbauen |
|
|||
|
|||
![]()
So Jungs, zum Thema Belüftungsluken. In der Konsole ist eine dauerhafte Öffnung da dort die Kabel durchgeführt sind. Vorne und hinten sind ja die klappen, die geöffnet werden damit Zugluft im Hohlraum ensteht. Hier mal Bilder von der Arbeit. Leider ist am Bug und Heck beim anschleifen aufgefallen das sich das alte Laminat großflächig gelöst hat und deshalb gleich komplett entfernt wurde.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das letzte Foto ist der Hammer
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
So viel Arbeit und dann auf Basis von OSB-Platten
![]() Da hätte ich wasserfest verleimtes Sperrholz genommen. Zwei Anmerkungen noch zum Schleifen. Ich vermute du nutzt einen Winkelschleifer, der ist zum Abtragen großer Mengen nicht schlecht, aber für feines Arbeiten ungeeignet. Zudem wird er sehr heiß. Wenn du ihn so anstellst wie auf den Bildern zu sehen, hast du ruckzuck ein Wellenbild hineingeschliffen. Ein Exzenterschleifer wäre da besser und den dann vollflächig aufsetzen. Geändert von ferenc (31.05.2015 um 12:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt es nicht auch wasserfest verleimte OSb Platten.? Wenn ja finde ich das auch nicht weiter tragisch. Und nach der EP versiegelung ist es eigentlich auch ziemlich egal. Einzig die Feuchte von unten muss halt gelöst sein. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mittlerweile ist so ziemlich alles AW 100 verleimt. Aber stimmt schon, ich konnte 14qm2 18mm seekiefer AW 100 klasse C für 300sfr. Erstehen.....[emoji13] Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Bootssperrholz wäre natürlich um weiten besser gewesen, aber eben auch die Preise. Habe in einem anderen Thema gelesen das jemand die Idee hatte nen pc Lüfter an ne Solarzelle anzuschließen und diese im Hohlraum zu platzieren. Finde ich garnicht so schlecht. Davon würde ich mir glatt einen vorn und einen hinten einsetzen. In der Konsole ist ja im Boden das Loch wo die Kabel ect durchgeführt sind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bigbass,
Die sache mit den compuerlüftern war Thema in deinem eigenen trööt auf Beitrag 107 von Jugendtraum. Der kennt sich mit sowas aus. LG Alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Uuuuuppps, dann hab ick da wat durcheinander gebracht. Da bin ick echt am überlegen ob ick dit so mache. Würd mich mal interessieren was ich dafür brauche.
|
|
||||
|
||||
![]()
Na frag einfach Johannes 'Jugendtraum " weisst du wie du an ihn rankommst ?
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grösseren Pfusch gibt es kaum noch. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatte schon auf dich gewartet. Wir sind hinzugekommenen, als der innenausbau schon drin war, und versuchen nun das beste daraus zu machen. Und OSb muss nicht unbedingt pfusch sein Wenn du also was konstruktives beizutragen hast , wunderbar, ansonsten glänzt du lieber durch Abwesenheit, bevor dir deine eigenen Argumente um die Ohren fliegen. Achja, falls du bootsbauer bist ist das natürlich gaanz was anderes... LG Alex 😜 PS, OSb sind KEINE Spanplatten. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Geändert von Takelhemd (31.05.2015 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die Küstenkrabbe grantelt zwar gern, aber Kompetent ist er ganz gewiss.
Und hier ist viel Kompetenz im Forum, auch ohne das es sich um ausgebildete Bootsbauer handelt. OSB sind Grobspanplatten und haben verschiedene Nachteile. Sicher ist an erster Stelle das Gewicht zu nennen, dazu verfügen OSB Platten über unheimliche viele Kapillaren und Unebenheiten, so das ein Schutz gegen eindringendes Wasser erheblich aufwendiger ist, als bei Sperrholz. Es ist spröder, weniger gleichmäßig verleimt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles als pfusch abzukanzeln und dann wieder zu verschwinden. Nochmal, wir sind dazugekommen, als der Ausbau schon drinnen war. Ich hätte es sicher auch nicht in OSb gemacht. Aber so isses numal. Also versuchen wir zu helfen. Ich stell küstenkrabbes Kompetenz auch nicht in frage ,meine eigene aber schon mal hin und wieder. Niemand kann alles wissen, auch nicht über boote. Vielleicht sollte man sich einfach mal den ganzen faden durchlesen, bevor man alles als pfusch bezeichnet. Und jetzt reichts mir hier, ich könnte noch viel argumentieren, hab aber gesagt, was ich sagen wollte. Mit deinen Worten , Ommm LG alex. Zitat:
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Also kann ich das mit den Kühlern gleich wieder streichen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bigbass,
Schade ist halt, dass du nicht vorher um Rat gefragt hast. Wegen des belüftungsthemas, ist dein unterboden unversiegelt? Gar nichts grundiert vor dem Einbau? Entweder hab ich's überlesen oder du hast noch nichts dazu geschrieben. Könntest du mich bitte mal aufklären. Vielleicht kann man dann besser auf das Thema eingehen. LG Alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Die osb platten haben wir nicht grundiert, da wir davon ausgegangen sind das beim öffnen der vorderen und hinteren Luken genug Zugluft ensteht.
|
![]() |
|
|