|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleines Update für die Vollgas verrückten und die Ungläubigen:
Am Boot ist nun ein SeaStar Lift montiert (5060X) mit 6" Setback. Heute war die erste Fahrt. Voll beladen (die Jungs wollten natürlich alle mit 102kmh - das allein war nicht das Entscheidende - das Boot hat den Großteil des Chinewalkings verloren!!! Super geil! Fakt ist also, eine deutlich höhere Anbauposition reduziert das Chinewalking! Alles weitere werde ich noch erproben. Bilder folgen bei Gelegenheit! Grüße Yannick
|
|
||||
|
||||
Moin!
Schön, dass es jetzt fahrbar ist. Schmeiss doch gerne mehr Infos rüber, was Drehzahl, Propeller etc betrifft. 102 ist mit Lift für so eine Kombi doch noch eher , ich sage mal vorsichtig, " mager ". Da geht sicher noch was Zitat:
Gruß Andi
|
||||
|
||||
Ja, dann ist das bei deinem Boot wirklich zielführend.
Wenn es nur um Speed geht, hätte Ich persönlich dazu erst mal die weichen Motorlager rausgeschmissen, (siehe Video)...
|
|||
|
|||
Motorheight makes a lot of difference
Piranha Espada Mercury 135hp 2.0L V6 Max speed 120 https://youtu.be/Q9YENFArLYQ |
|
|||
|
|||
OT
mein Boot war auch schon mal über 100 km/h schnell.... auf dem Hänger... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Der Propeller ist wieder der 25" Yamaha mit 14,5" Durchmesser. Die genaue Drehzahl kann ich dir leider gerade nicht sagen (etwa 5500), ich war zu sehr auf das Navi fokussiert und gleichzeitig wollte ich bei ablaufend Wasser noch in den Hafen. Der Kollege hat sich festgefahren, wir sind noch bei fast Vollgas über die Flachbereiche rüber Habe nun einen 24" Raker II montiert und freue mich aufs lange Wochenende. Eine Testfahrt allein oder zu zweit sollte drin sein, dann gibts genaue Ergebnisse. @ DickeLippe Recht hast du, die Motorlager sind sehr weich und die Lenkung hat auch etwas Spiel. Aber solid mounts sind mir auch nicht so ganz geheuer, das soll eben auch kein reiner Racer sein, wenn alles vibriert macht es dann auch keinen Spaß mehr Und zur Montage muss ja leider der Block runter... Zitat:
Grüße Yannick
|
|
|||
|
|||
Moin Moin!
Bin auf dem Weg die 110 zu knacken )) Gestern Morgen bei ablaufend Wasser im Priel 108 kmh auf dem GPS stehen gehabt. Ich denke die Strömung lag bei 2-3kmh (also ~105) Drehzahl etwa 5500, der Raker mit 24" scheint effektiv mehr Steigung zu haben als der 25" Yamaha? Sehr merkwürdig, ich probiere weiter. Ohne Druckanzeige traue ich mich nicht den Motor weiter hoch zu trimmen, da geht jedenfalls noch was An dieser Stelle Danke an Christian für das coole Video, so hoch bin ich bei weitem nicht... Ab Mittags wurde es zu windig und auf dem Rückweg ist mir eine Sicherung im Motor rausgeflogen und ich wurde zurück geschleppt (( |
|
|||
|
|||
So, weiter geht's!
Ursache für die defekte Sicherung scheint der Drehzahlmesser zu sein. Wenn ich während der Fahrt auf das Einstellrad an der Rückseite drücke, bricht die Bordspannung zusammen... Bei der Testfahrt hatte ich einen Tempest Plus 24" drauf. Zu zweit 107kmh bei 5400 Umdrehungen. Der Propeller läuft etwas unruhiger als der Raker. Mehr chinewalking und er wirft einen leichten Rooster. |
|
|||
|
|||
Hat hier schonmal jemand Trimtabs (Trimmklappen) gegen Chinewalking eingesetzt?
Wenn sie so getrimmt werden das nur die Endkante das Wasser berührt, würden sie kaum bremsen und das Boot idiotensicher zu fahren sein. Bei Offshorebooten sind diese K Planes öfters zu sehen. |
|
||||
|
||||
Yups,das mit der Steigung hast du richtig erkannt.Eine kleinere Steigung kann durchaus weniger Drehzahl erbringen als ein Prop mit 2P mehr.Das liegt einzig am Propeller selbst,woran genau kann ich nicht sagen,evtl die Blattgeometrie....
Du siehst ja nun selbst,viel probieren ergibt auch positive Ergebnisse. Wenn nichts mehr zu holen ist an Topspeed habe ich noch eine kleine Hilfestellung die es noch weiter voran treibt.Dazu mehr wenn deine Druckanzeige usw verbaut ist.
|
||||
|
||||
Cup beeinflusst die Steigung nach oben
Rake beeinflusst die Steigung nach oben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ich weis Bernico verkauft seine Boote mit diesen Klappen,ist aber sicher die Verantwortung,die der Händler nicht übernehmen möchte,ganz verständlich.