|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte jemand diese Fragen haben darf er gerne an mich heran treten. Wenn ich am Abend zeit habe werde ich es hier auch posten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Normalerweise gibt es für EVC und elektronischer Schaltung von VOLVO hinreichende technische Lektüren, die den Serviceunterlagen dem Boot beigefügt sind. Wenn nicht, einfach mal den Volvo Händler seines Vertrauen fragen. |
|
||||
|
||||
Also beim Boot sind sicher keine technischen Lektüren dabei welche ich als technische Lektüre verstehe.
Ich brauche das Werkstatthandbuch um mir ein bild davon zu machen und dieses ist schwer zu bekommen, hab erst umlängst ein Angebot von Seifert und Schmiedt oder wie die Firma heißt bekommen, für den Motor sowie den Antrieb über 300.- Euro. Ok ich bekomme die Bücher auch anders, aber das ist doch abzocke für ein PDF...und volvo verkauft diese Bücher nur mit Ersatzteilelisten
|
|||
|
|||
Hi wollte nur zeigen wie die original Y-Verzweiger und der Luftauslaß für die Backkabine aussehen.
Man kann im Y-Verteiler mittels einer Klappe den Luftstrom verteilen. |
|
||||
|
||||
Fragen zu DPS-A Antrieb?
Was muss abgebaut werden um den Kardanbalg zu wechsel? Was wenn das Schaltseil gewechselt werden muss, wie geht das, kann man das einfach durch den Transon fädeln oder ist da was besonderes zu beachten bzw. zu wissen Kann man den Auspuffbalg ohne etwas abzubauen wechseln?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auspuffbalg würde ohne gehen, aber nachdem der unwichtiger ist wechselt man den kaum alleine Schaltseil ist mit Gummistopfen in Antrieb abgedichtet und innen Hlteklammer zur Sicherung. Ist eine rechte Fummelei
|
||||
|
||||
Danke Jörg.
ok ich dachte wenn das so eine Aktion ist wie beim Bravo3 na servas...da habe ich das Glockengehäuse abmontieren müssen um die Bälge zu wechseln. Wo ist der Schaltzug abgedichtet, außen oder innen, innen ist ja dieses Rohr als Führung an der Spiegelplatte innen, ist dort die Abdichtung oder außen an der Spiegelplatte? Wird der Seilzug von innen nach außen geschoben oder umgekehrt? Geht der Antrieb nur ab wenn die Schellen von beiden Bälgen losgeschraubt wird? Der Kardanbalg ist doch Antriebsseitig nur eingehängt und am Transom mit einer Schelle befestigt, oder ? Der Auspuffbalg ist an beiden Enden mit einer Schelle gesichert, oder habe ich da was übersehen?
|
||||
|
||||
@ Jörg, das Schaltseil ist nicht durch den Gummipropfen abgedichtet sondern die Kabel des Trimmsenders.
Der Schaltzug wird einfach durch einen fest am Transum eingeschraubten Schlauch ins Innere geführt.
|
||||
|
||||
Stimmt hast Recht, das hab ich jetzt verdreht
|
||||
|
||||
....und der Schlauch bzw, das rohr geht viel höher als der Wasserstand außen - hoffentlich
Das ist dieses Rohr,....oder..siehe jpg
|
||||
|
||||
Ja siehst du hinten im Motorraum
|
||||
|
||||
Moin,
ich klinke mich mal da ein. Bin gerade beim Schaltzug wechseln, besser gesagt raus ist der Alte schon, einfach nach innen durchgezogen, ging relativ einfach. Jetzt ist der Neue mit der Post gekommen, fädelt man den besser von innen nach außen oder von außen nach innen durch das Transom? Vom Gefühl her würd ich die von innen nach außen Variante tippen. Hat da jemand Erfahrung? Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gibt es für den Schaltzug einen empfohlenen Tauschintervall?
|
||||
|
||||
Meines Wissens nicht, ich war mit der Gängigkeit nicht mehr zufrieden.
Allerdings selbstverschuldet durch abknicken bei der Antriebsmontage letztes Jahr beim Bälge wechseln.
|
||||
|
||||
Bekommt man eigentlich den Schaltseilzug aus der Hülle heraus um diesen neu zu fetten oder zu entkalken? Ich meine ohne die Hülle zu entfernen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du aber eigentlich lassen das zu prüfen, das EVC meldet dir schon wenn der Zug schwergängig ist und geht auf Störung. Im Frühjahr kann das beim ersten Schaltvorgang durchaus mal vorkommen, dann manuel mal bewegen und es geht wieder
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort [emoji1]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
So meine Freunde, heute sind meine Auspuffkrümmer gekommen, wisst Ihr wieso bei jedem Krümmer zwei Dichtungen zwischen Sammler und Steigrohr dabei sind, gehören da zwei übereinander rein?
Achja, was ich noch fragen wollte, wen ich die Dichtung vom Sammler am Motor abschabe wie verhindere ich dann, dass Reste von der Dichtung durch die 4 Öffnungen in den Kopf fallen, soll ich da in die 4 Löcher einen Stoffrest reinstecken oder gibt es da eine bessere Lösung dafür? Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
Du brauchst nur eine Dichtung, 2 Dichtungen braucht man nur wenn du Risererhöhungen (Zwischenstück ) hättest. Kannst in Abgaskanal einen Lappen stecken, aber eigentlich ist egal, die Reste würde er beim Anlassen sowieso rausblasen. Wichtig ist, daß du die 4 Gewindelöcher vor dem Einschrauben der neuen Schrauben mit Druckluft ausbläst, denn wenn Wasser drin ist und du Schraubst die Schraube rein wird diese nicht fest, bzw. sprengt den Krümmer. Dichtfläche mit Schaber reinigen, würde nicht unbedingt mit Schleifpapier schleifen, denn du schleifst schnell die Dichtfläche krumm
|
||||
|
||||
Ja ich habe neue Krümmer gekauft, im nächstem Jahr hätte ich diese sowieso gewechselt, die zweite kann ich mir aufheben und bei einer Kontrolle verwenden.
Das sind aber sehr komische Dichtungen, das ist ja nur ein Aluteil mit 5/10 oder so mit einer Beschichtung, das soll dicht sein?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (29.01.2016 um 08:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was heißt original Volvo Dichtungen, die waren bei den originale Volvo Krümmer dabei?!? Gibt es andere?
|
||||
|
||||
Passt doch, die meinte ich, die sind völlig OK
|
||||
|
||||
Ja also, doch
Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen das diese Flachdinger dichten können Wenn ich da an die Mercruiser Dichtungen denke, die waren da schon etwas wertiger ausgeführt (Dry Joint Dichtungen)