|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht wo und wie bei euch der Wahlschalter sitzt , aber normal geht alles aus wenn er mal Defekt geht , ist genau so als wenn ich den Schalter auf Aus stelle .
Der Motor dann auch sofort aus , bei mir geht alles über den Schalter , außer die Bilgenpumpe mit Autoschalter falls mal Wasser in mein Boot läuft . Hat den Vorteil das man wenn Bord geht das auch alles aus ist , zudem im Notfall Kabelbrand usw. sofort das Netz trennen kann . Habe fertig . |
|
||||
|
||||
Mach mal Schalter aus wenn der Motor an ist!
Ich hab noch im Sommer bei wem ne Lima getauscht die sofort hin war! 70 A Lichtmaschine! Mfg Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das geht um den Fall das im Betrieb (Motor läuft) der Schalter den Kontakt unterbricht,z.b. weil defekt oder wer ihn unbedacht mal ausschaltet! Dann gibts Schaden. Das wird man bei mercuiser im Auge gehabt haben,den so ein trennschalter ist schnell mal aus,jenachdem wie und wo er montiert ist. Könnte sich ja z.B auchmal ein Kabelschuh lockern etc. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir ist ohne Spannung Null Volt |
|
||||
|
||||
Das ist halt dann auch nicht viel mehr!
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem Fall wäre der Tod des Hauptschalters für den Motor aber völlig egal weil das Trennrelais während der Motor läuft angezogen hat und die Lima auch die Verbraucher Batterie mitläd. Erst wenn ich den Motor ausmache und wieder starten wollte würde ich es merken wenn der Hauptschalter kaputt ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke es liegt an dem. Ich baue prinzipiell alles getrennt auf. Also Starterbatterie mit separaten Hauptschalter und Verbraucher mit separaten Hauptschalter. Keine Paralellschaltungen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings ist die Ampere Dauerlast bei den Ami Schaltern nicht berauschend da würd ich einem Hella mit 1000A den Vorzug geben. LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
das Teil könnte ich Dir schicken 2 3/8 Zoll = 60,..... mm
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ein Stück Rohr mit 33,8 mm ist mir noch über den Weg gelaufen, soll ich es dazu legen?
|
|||
|
|||
Zitat:
geladen werden . Die Lima hat das überlebt , glaube es geht um die Dioden in der Lima die dann Defekt gehen . Habe auch mal ausversehen auf Aus gestellt wenn der Motor am Laufen war . Glaube der Motor ist einfach ausgegangen , mehr glaube nicht . Thomas , deine Schaltung ist OK , was macht's du aber wenn du im Notfall deine Motor Batterie ausfällt und ein Mega Schiff auf dich zu kommt Ich schalte dann schnell auf die andere Batterie und rette mein Leben . Die Schweizer sind eh langsam , bis du die Batterien getauscht hast , hat dich das Mega Schiff überfahren |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ein vorgefertigtes und vormontiertes Überbrückungskabel, das am anderen Ende isoliert darauf wartet, blitz schnell am Shunt des Hauptschalters der Starterbatterie werkzeugfrei angeklemmt zu werden. Zudem würde mein Motor bei Batterieausfall weiterlaufen. Der würde nur nicht mehr starten, wenn die Batterie tot wäre. Aber dafür habe ich ja vorgesorgt. Auf scandthomas Art halt
|
|
||||
|
||||
Motor ist eingebaut und läuft. Instrument zeigen alle an, obwohl kein Smartcraft Kabelbaum eingebaut wurde, einfach Adapter von 14 auf 10pol.
Bei drei Dingen brauche ich allerrdings eure Hilfe: 1. Kriege ich einen der beiden Schnellverschlüsse der Servoschläuche am Lenkzylinder einfach nicht dicht, tropft wie sau. 2. Werden die CAT Abgassammler deutlich heißer als die normalen. Ist das ok oder stimmt mit der Kühlung was nicht nicht ? 3. ist heikel ... man hört im Heck komische Geräusche als wenn irgend etwas anschlägt. Ist Drehzahl abhängig. Noch kein Antrieb eingebaut https://www.youtube.com/watch?v=1xrQ...ature=youtu.be
|
|||
|
|||
Erstmal Glückwunsch Peter!
Das Video ist privat, das kann so niemand sehen. |
|
||||
|
||||
Jetzt müsste es gehen
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Ich habe zwei verdachtsmomente. Krümmer nachziehen, ev ist eine Dichtung nicht 100% . Allenfalls kontrolieren ob genug Oel drin ist. Hier mal zum beispiel wie das klingt mit einer fehlenden Abgasdichtung an einem 4 Zylinder Motor. Beim Zylinder 4 fehlte die Dichtung. http://youtu.be/JuNS4HyURTc
|
|
||||
|
||||
So der "Übeltäter" ist gefunden, Rückschlagklappen im Geweih. Sehen eigentlich ganz gut aus, sind auch schon die neueren ohne Rahmen. Naja jetzt werden zwei neue gekauft und wann das Geräusch immer noch da ist weiß ich wenigstens wohe es kommt.
Meine Frage bzgl. Temperatur der CAT Krümmer ist auch geklärt. Ist normal das die deutlich heißer werden als die "normalen" Krümmer. Der CAT braucht im Innern 700-800 Grad und deswegen werden die weniger stark gekühlt, sind zudem Temperaturüberwacht mit entsprechender Ventilansteuerung um die Wassermenge zu dosieren. Wie bereits geschrieben zeigen alle analogen Instrumente an. Habe zudem jetzt mal das Smartcraft Kabel an den CAN-BUS Stecker angeschlossen und siehe da auch der Smartcraft Monitor zeigt an.
|
||||
|
||||
Na dann wird entlich alles gut ich freue mich für Dich
|
|
|||
|
|||
Glückwunsch Peter, da steht ja der Saison auf dem Bodensee nicht mehr viel im Weg. Habt ihr endlich auch nicht mehr so weit zum Boot fahren und könnt schöne Wochenenden auf dem Boot verbringen!
|
|
||||
|
||||
Ja stimmt, nur mit dem Liegeplatz hapert es noch. Aber das wird auch noch und wenn ich Hafenhopping machen muss. 3 Wochen im Juli hab ich auf jeden Fall schon fix und 5 x 3 Wochen egibt ja auch fast eine Saison
|
||||
|
||||
Peter kann man denn schon sagen, dass Du bald soweit bist den Kahn für die Abnahme bereit zu haben? Wie sieht es mit dem Antrieb aus? Hast Du Dich da schon entschieden oder fährst Du zu nächst doch erst mit dem bestehenden?
In einem Monat ist Pfingsttreffen. Ich will ja nicht drängeln |
|
||||
|
||||
Thomas ich fahr erstmal den alten Antrieb. Will testen wie das Boot mit dem neuen Motor läuft und ich werde mir einen anderen Prop leihen 20P 4/3 Blatt ein 19P 4/3 Blatt wäre auch gut, aber da hab ich noch keinen zum ausleihen gefunden.
Die Bodenseeabnahme mache ich erst nach Pfingsten. Mal sehen was sich bis dahin in Sachen Liegeplatz tut. Zwei Eisen hab ich noch im Feuer, wo die Entscheidung Ende April fällt.