boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 200

Themen-Optionen
Alt 02.12.2015, 09:46
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wieso werden hier die Nein-Wähler pauschal als Blockierer oder grundsätzlich alles Ablehnende bezeichnet? Das entspricht doch überhaupt nicht der Wirklichkeit. Die gibt es zwar auch, aber unter anderen Umständen hätte sich trotzdem eine Mehrheit für die Teilnahme ausgesprochen. Dass es dieses Mal so kam liegt einfach daran, dass nicht überzeugend geworben wurde und die Stimmung Großprojekten generell und dem kommerziellen Sport im speziellen gegenüber aus dessen eigenen Verschulden heraus gerade ziemlich schlecht ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2015, 10:18
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Unsozial ist auch ungerecht.
Da sehe ich aber einen großen Unterschied:

Gerecht scheint mir eine Bezahlung nach Leistung oder zumindest nach Bemühen um Leistung, z.B. durch Streben nach nützlicher Qualifikation.

Sozial hingegen das Verschenken an Leute, die ohne (oder mit) eigenes Verschulden nichts leisten, üblicherweise unfreiwillig bezahlt durch Arbeitsleistung derer, die sich nicht dagegen wehren können.
Dieses Auspressen der Wehrlosen unterscheidet Sozialleistung von freiwillig gegebenen Almosen.

Dies nur zur Klarstellung der Begriffe - auch ich halte Sozialleistungen für nötig.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 10:51
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Gerecht scheint mir eine Bezahlung nach Leistung oder zumindest nach Bemühen um Leistung, z.B. durch Streben nach nützlicher Qualifikation.
Auch wenn das mit Olympia nichts zu tun hat, trotzdem kurz darauf geantwortet.

Es geht nicht um die Bezahlung, sondern um die Besteuerung, also um den prozentualen Anteil den der einzelne für die Kosten des Gemeinwohls leistet. Und da kann es nicht sein, dass der kleine Arbeiter mit 30 T€ Arbeitslohn für seinen über den Grundfreibetrag liegenden Einkommen den gleichen Steuersatz hat, wie der Einkunftsmillionär.

Ich bin selber für Steuervereinfachung gewesen, aber das ist nicht der richtige Weg. Zumal Deutschland die Wahl hatte. 2002 ist die CDU mit derartigen Steuervereinfachungen, zunächst von Merz, und dann von dem parteilosen Professor, dessen Name mir gerade nicht einfällt, angetreten, und damit insbesondere auch bei den von mit zuvor genannten Arbeitnehmern, durchgefallen ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 10:56
Admiral

Standard

Zum Thema Olympia noch was gesagt.
Mir persönlich ist internationaler Fußball bei weitem nicht so wichtig. Trotzdem hätte ich, falls ganz Deutschland über das Sommermärchen 2006 hätte abstimmen müssen, nicht dagegen gestimmt.
Keiner beschwert sich heute über die renovierten Stadien und die geschaffene Infrastruktur.

Für mich persönlich sind olympische Spiele ein viel größeres Sportereignis als eine Fußball WM. Sieht man auch m.E. eindeutig an der Zahl der Teilnehmer.

Mit den Argumenten die ich sowohl in München, als auch in Hamburg von NOlympia gehört habe, hätte man jedoch auch die Fußball WM ablehnen müssen.
Das Geschrei hätte ich jedoch mal hören wollen, wenn man versucht hätte die Fußball WM im Vorfeld zu verhindern.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2015, 11:00
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit den Argumenten die ich sowohl in München, als auch in Hamburg von NOlympia gehört habe, hätte man jedoch auch die Fußball WM ablehnen müssen.
Hat man denn vor der WM gefragt, ob die Bevölkerung diese möchte?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 11:03
Admiral

Standard

Gegenfrage, gab es da derartige Bestrebungen die Fußball WM abzulehnen?
Und was hat sich geändert, dass man jetzt so was fragen sollte?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 11:03
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Hat man denn vor der WM gefragt, ob die Bevölkerung diese möchte?
jaja... Demokratie als Mittel zur Unterdrückung von Minderheiten...

Würde man über alles abstimmen lassen, dann gäbs keine Flughäfen, keine Kindergärten, keine Open-Air Konzerte usw usf.
Alt 02.12.2015, 11:48
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Ist doch kein Wunder.
Die öffentliche Verwaltung ist bis zur Handlungsunfähigkeit kaputt gespart. In Berlin bekommt man einen Termin für die Zulassung eines KFZ in frühestens 6 Wochen, bei den Bürgerämtern dauerts noch länger.
Dieser Haufen soll dann ein Großprojekt wie Olympia stemmen? Nee, erstmal muß die Integration ca. 1 Million Menschen organisiert und durchgeführt werden, das ist genug Herausforderung. Ein BER und eine Elbphilamonie reicht in D.
Alt 02.12.2015, 12:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Solange die Stadt Hamburg es nicht auf die Reihe bekommt,dass anfallende Laub der Kastanienbäume in meiner Gegend und vor meinem Grundstück zu entsorgen, ohne das ich die zuständige Abteilung mit Anrufen und bösen Briefen jedes Jahr aufs neue nerven muss, frage ich mich,wie die dann eine Olypiade auf die Beine stellen wollen?
Ich höre im Bürgerausschuss nur immer,- "dafür haben wir keine Mittel mehr"
Aber um Busbeschleunigungsspuren ,die keiner braucht und Radwege auf die Straße zu verlegen ,die erst kurz vorher mit Millionen Aufwand saniert wurden, werden Mittel freigesetzt!
Die Olympiade wäre ein Dauerbrenner in der Sendung von Mario Barth geworden, in der es um Steuerverschwendungen und sinnfreie Entscheidungen geht!

Und von einer Pappnase muss ich mich als Hamburger sicherlich nicht als "ewiger Nörgler" bezeichnen lassen
Geh doch in die Politik und ändere was, anstatt Briefe zu schreiben und zu nörgeln!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2015, 12:10
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
jaja... Demokratie als Mittel zur Unterdrückung von Minderheiten...

Würde man über alles abstimmen lassen, dann gäbs keine Flughäfen, keine Kindergärten, keine Open-Air Konzerte usw usf.
Die Unterdrückung von Minderheiten ist doch das klassische Merkmal der Demokratie. Die klassische Demokratie der Alten Griechen war auf Sklaverei gegründet, und in den letzten Jahren hat die neue Demokratie nach der Befreiung von Tyrannen oder Fremdherrschaft sogar öfter zu flächendeckender Vertreibung bzw. Ausrottung von Minderheiten geführt.

Anderseits scheinen die vielfach abstimmungsberechtigten Schweitzer m.W. nicht sehr durch den Mangel an Flughäfen, Kindergärten und Konzerten zu leiden.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 12:23
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain

Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Anderseits scheinen die vielfach abstimmungsberechtigten Schweitzer m.W. nicht sehr durch den Mangel an Flughäfen, Kindergärten und Konzerten zu leiden.
Die haben das Frauenstimmrecht allerdings auch erst eingeführt, nachdem alle wichtigen Entscheidungen gefallen waren.
Alt 02.12.2015, 12:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Geh doch in die Politik und ändere was, anstatt Briefe zu schreiben und zu nörgeln!
Bin ich!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 12:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Bin ich!
Dann kann ja nix mehr schief gehen
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 12:46
User 46996
Gast

Standard

Weiß nun auch gar nicht, warum an der demokratischen Entscheidung rumgenörgelt wird.... die Akzeptanz war wohl doch nicht so hoch, wie gedacht
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2015, 12:51
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Olympia steht für Völkerverständigung und Sport. Diesen Wettkampf in einer fetten Industrienation abzuhalten ist dekadent und nimmt armen Länder eine echte Chance.
Mir ist das wirtschaftliche Gebahren von Olympia, WM's und Co. im höchsten Maße suspekt.
Alt 02.12.2015, 13:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Diesen Wettkampf in einer fetten Industrienation abzuhalten ist dekadent und nimmt armen Länder eine echte Chance..
Welche Chancen?. Wie sollen denn arme Länder die Kosten zunächst aufbringen? Kommt in arme Länder später genug Besucher in die olympischen Stätten, um diese zu erhalten?
Bei Industrienationen funktioniert das, weil da auch genug "Einheimische" zu den Spielen wollen. Bei "armen Ländern" wage ich das zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 13:52
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Weiß nun auch gar nicht, warum an der demokratischen Entscheidung rumgenörgelt wird.... die Akzeptanz war wohl doch nicht so hoch, wie gedacht
Nur mal so angedacht: da ja der Bund den Löwenanteil der Kosten getragen hätte: hätte man dann nicht ein gesamtdeutsches Referendum abhalten müssen?
Alt 02.12.2015, 14:06
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gegenfrage, gab es da derartige Bestrebungen die Fußball WM abzulehnen?
Und was hat sich geändert, dass man jetzt so was fragen sollte?
Was weiß denn ich.
Du hast doch angefangen, die Legitimation der WM in Frage zu stellen.
Statt jetzt zu antworten kommst Du mit Gegenfragen.
Als nächstes steckt wahrscheinlich hinter der Demokratie an sich einfach nur eine große Verschwörungstheorie
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 16:58
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.035 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Die klassische Demokratie der Alten Griechen war auf Sklaverei gegründet, ...
Kannst Du diese Aussage erklaeren?

Wenn Solon als Gruender der Demokratie in Athen gelten darf, spielten die Sklaven politisch in der neu geschaffenen Vier-Klassen-Gesellschaft keine Rolle. Die Demokratie haette auch ohne Sklaven als “fuenfte Klasse” funktioniert.

Wenn Kleisthenes als “der Demokrat” gelten soll, ist auchkeine Begruendung der Demokratie auf Sklaverei zu erkennen. Sklaven waren weder Grund noch Anlass fuer Kleistheneses’ Wirken.

Die alleinige Tatsache, dass Sklaverei weit verbreitet war, und wahrscheinlich als wirtschaftlich unverzichtbar angesehen wurde, begruendet das m.E. nicht Deine Aussage.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 18:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Was weiß denn ich.
Du hast doch angefangen, die Legitimation der WM in Frage zu stellen.
Nein, das habe ich mit keinem Wort gesagt.

Ich habe gesagt: Mit den Argumenten die ich sowohl in München, als auch in Hamburg von NOlympia gehört habe, hätte man jedoch auch die Fußball WM ablehnen müssen.
Das Geschrei hätte ich jedoch mal hören wollen, wenn man versucht hätte die Fußball WM im Vorfeld zu verhindern. "

Ich bin auch der Meinung, dass potentielle Referendum wäre positiv ausgefallen, weil es ja um Fußball geht. Das zeigt nur wie teilweise willkürlich und vorgeschoben die Gründe gegen Olympia sind
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 18:23
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Nur mal so angedacht: da ja der Bund den Löwenanteil der Kosten getragen hätte: hätte man dann nicht ein gesamtdeutsches Referendum abhalten müssen?
Nö, da das Signal zur Beteiligung ja erst vier Std nach Ablauf des Referendum von Herrn Schäuble gesetzt wurde. Ebenso ungewiss war und ist ja immernoch die Höhe der Beteiligung. Das Gerede im Vorfelde war politsche Augenwischerei und der Hamburger Bürger wäre in meinen Augen der Leidtragende gewesen.
Es wäre auch der Hamburger oder die Menschen im Umfeld gewesen, die sich zu jeder Tages und Nachtzeit in die ewigen Staus, durch die entstandenen Baustellen hätten anstellen müssen und das auf Sicher für einige Jahre.
Und da es ja eine Sportveranstaltung ist, hätte man den unsinnigen Rückbau von Straßen (wie ja nun durch Busbeschleunigung, Aus und Umbau von Radwegen ) Verkehrsberuhigte Bereiche auch in der Innenstadt schön beschleunigt. Einige finden das auch toll - ich jedoch wieder nicht

Meinetwegen darf es auch Olympia in Deutschland geben, bitte bloss nicht in unmittelbarer Nähe zu meiner Haustür.
Ausgeführt von fähigen Menschen, die wirklich kalkulieren, konkrete Zahlen liefern, Termin und Kostenpläne einhalten können und sich bei Problemen nicht aus der Verantwortung stehlen.
Jeder normale Mensch der privatwirtschaftlich so handeln würde, wie es hier zu Lande einige Politiker und Manager im Umgang mit Geldern tun. Müsste sich den Strick bei seinen Nachbarn leihen, da er selbst den nicht mehr käuflich erwerben könnte.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 19:32
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
...
Meinetwegen darf es auch xxx [hier bitte potentielle Störquelle einsetzen] in Deutschland geben, bitte bloss nicht in unmittelbarer Nähe zu meiner Haustür.
...
Dies ist mittlerweile eine übliche Einstellung. Da aber Deutschland ein dichtbesiedeltes Land ist, ist alles irgendwie vor irgendjemandes Haustür.
Alt 02.12.2015, 20:32
User 46996
Gast

Standard

Richtig, ist ja auch nicht falsch einen gewissen Egoismus zu besitzen, wenn es darum geht Lebenssituationen zu erhalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 20:57
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es wäre die Chance gewesen gegen Spiele die von Diktatoren mit aberwitzigen Geldbeträgen nur dazu benutzt werden, das eigene Image aufzupolieren
London, Peking, Athen, Sydney, Atlanta, Barcelona, Seoul, Los Angeles, Moskau, Montreal, München ... Welchen Diktator meinst du da gerade? Bis "Berlin" zurückzugehen war mir zuviel Tipperei.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2015, 21:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

ich möchte lösen. Sotschi?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 200